Hochprozentiger Weltrekord im »Stollen 1930«

In der Bar im Kufsteiner Festungsberg gibt es eine Sammlung von 313 Gin-Sorten.

Die kultverdächtige Speakeasy-Bar »Stollen 1930« in Kufstein ist ab sofort Weltrekordhalter im Gin-Angebot. Der vom Guinnes-Buch dokumentierte bisherige Rekord von 167 Gin-Sorten in einer spanischen Bar wurde fast um das Doppelte gebrochen: 313 internationale Produzenten der Edelspirituose konnten Stollen-Impressario Richard Hirschhuber und sein Team für die Bar in einem stillgelegten Stollen ansammeln. Bei der Feier zum geglückten Rekordversuch fehlten weder standesgemäßer Trommelwirbel, noch honorige Gäste. In ihren Rollen als Wirtschaftskammer-Repräsentanten besiegelten Jürgen Bodenseer und Peter Trost den Weltrekord mit einer symbolischen Gin-Flasche in Gold und eröffneten anschließend im Bauch des Kufsteiner Festungsberges das größte Gin-Museum der Welt.

Österreichische Gins
Die Kufsteiner Lust auf Gin geht auf die ganz persönliche Liebe zu diesem Klassiker sowohl von Barchef Tom Hausknecht als auch von Restaurantleiter Martin Gasteiger zurück. Beider Überzeugungsarbeit führte zum Entstehen dieser eindrucksvollen Gin-Gallery, die den »Stollen 1930« zum Paradies für Barflys mit Stil macht. Auch Sigi Herzog, Edelbrenner aus Saalfelden, war zum Weltrekordversuch nach Kufstein gekommen, ist er doch mit seinem »Hågmoar« auch in der Selektion der 313 vertreten. »Eines unserer Lieblingsgetränke ist Gin Tonic. Als uns jedoch einmal bei einem Kroatien-Urlaub der mitgebrachte Gin ausging und wir keine vernünftige Qualität bekommen konnten, war der Entschluss da: wir machen unseren eigenen Gin!«

Bis zu 88 Euro für 4 cl
Als Land der Gin-Nerds dominiert Großbritannien die auch als tägliches Museum zu besichtigende Sammlung. Doch aus Österreich sind natürlich Vertreter mit dabei: Reisetbauer Blue Gin (auch als Distillers Cut), Guglhof mit Gin Alpin, Farthofer Organic Gin, Franz Tinnauers Wacholder Geist und als Tiroler Exote der Alpin Gin vom Achenseer Brenner Kostenzer. Preislich rangieren die Gins zwischen sechs und 88 Euro für vier Zentiliter. Der teuerste ist der Adler Berlin, von dem es nur 500 Flaschen weltweit gibt.

Internationale Gin-Experten unter sich: Cathrin Buchmiller (Pernod Ricard) und »Gin-Papst« Mike Schmitt © Stollen 1930 Kufstein / VANMEY

Zur offiziellen Homepage

(von Angelika Deutsch und Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor