Hochprozentige Premiere: »Flora« setzt rein auf österreichische Spirits

Barchef Denin Obid und Gastgeber Liliya sowie Philipp Florian.

© Parkhotel

Barchef Denin Obid und Gastgeber Liliya sowie Philipp Florian.

Barchef Denin Obid und Gastgeber Liliya sowie Philipp Florian.

© Parkhotel

In Küchen setzt man schon länger darauf, im Barbereich ist es ein komplettes Novum – die ausschließliche Verwendung von heimischen Zutaten. »Parkhotel«-Gastgeber Philipp Florian setzt nun mit seiner neuen Hotelbar »Flora« in Graz einen Trend, gemixt werden Cocktails und Longdrinks nämlich ausschließlich aus heimischen Spirituosen.

Kreiert werden Drinks wie Bloody Mary oder die steirische Mojito-Variante mit Spirituosen einiger der besten heimischen Brenner von Hans Reisetbauer bis zu David Gölles. Insgesamt arbeitet man mit mehr als einem Dutzend handverlesenen Produzenten zusammen; zur Auswahl stehen knapp 60 unterschiedliche Spirituosen.

Die Bar »Flora« im »Traditional Luxury Parkhotel Graz«.

Die Bar »Flora« im »Traditional Luxury Parkhotel Graz«.

© Parkhotel

Ausgefallene Eigenkreationen

Barchef ist der 31-jährige Deni Obid. Er setzt ganz bewusst auf eine reduzierte Barkarte, die aus jeweils sieben Cocktails und Longdrinks besteht. Die Eigenkreationen tragen ausgefallene Namen wie »Zwetschkensegler« – ein Tiki Drink aus drei unterschiedlichen Gölles-Rumsorten, Zwetschkenmarmelade, Verjus, Zwetschkenessig sowie Zotter Schokolade als Topping – oder »Windhund« – ein steirischer Caribbean Drink mit Bio-Kräuterbitter aus Graz und Ginger Beer aus Oberösterreich von Gerhard Franz Mayr alias »Mister Ginger«. Geöffnet ist die Bar »Flora« von Montag bis Samstag ab 18 Uhr, Sonntag ab 15 Uhr.

flora.parkhotel-graz.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top Bier-Bars in Österreich

Vielfältiges Angebot und Lokal-Kolorit: Die Auswahl an lokalen Hopfen-Helden und Brasserien war ziemlich groß. Hier sind die besten Bier-Bars...

News

Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

News

Bar-Jubiläum: 20 Jahre »Halbestadt«

Erich Wassicek und Konny Wunder feiern zwei Jahrzehnte gehobene Barkultur im Wiener Stadtbahnbogen. Ein hochprozentiges Programm wartet.

News

Mit der »D-Bar« auf Reisen gehen

FOTOS: Das neue Konzept der Bar im »The Ritz-Carlton, Vienna« beinhaltet eine hochprozentige Reise in zwölf Länder – spezieller Reisepass inklusive.

News

Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

News

Alles WunderBar: Die Must-have Bargadgets

Bar-Accessoires gehören genauso zum Genuss wie eine wertvolle Flasche Wein oder Champagner. LIVING zeigt, wie sich Cocktailkultur noch stilvoller...

News

Die stylischsten Bars Österreichs

Österreichs Barszene boomt wie noch nie. Immer mehr Menschen begeben sich nach Einbruch der Dunkelheit in die Hände kreativer Bartender und virtuoser...

News

World’s 50 Best Bars

Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

News

Der teuerste Cocktail Österreichs im Falstaff-Check

Neue Barkarte in der 26°EAST: Vom kalten Gulasch über Eiszuckerl-Expeditionen bis hin zum High-End-Luxusgetränk mit 25 Jahre altem Whisky.

News

The Sign Lounge: Sommer-Pop Up im Émile

Kan Zuo zaubert tropische Urlaubsgefühle auf die Terrasse des Hilton Vienna Plaza und lässt den Pina Colada wieder hochleben.

News

Benvenuta, primavera: »Bar Campari« startet in die Sommersaison

Ein neugestalteter Gastgarten, eine erweiterte Getränkekarte und innovatives Food-Pairing: die »Bar Campari« in Graz eröffnet die Sommersaison mit...

News

Best of: Whisky-Karaffen

Passionierte Whisky-Kenner dekantieren ihre hochprozentigen Schätze. Hier geht’s lang zu Karaffen, die Geschmack und Genusskompetenz beweisen.

News

Top 10 Bar-Openings 2017

Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es noch nie. Eine Rückblende.

News

Neue High-End-Bars in Wien und Salzburg

In Franz Unterrainers »Churchill« muss man durch einen Beichtstuhl klettern, bei Andy Trattners »Salopp« ist der Name Programm, Patric Roth setzt im...

News

Das Kleinod ist Mixology-Bar des Jahres

Die Bar in der Wiener Singerstraße hat die Österreich-Wertung gewonnen. Die Freiburger Bar One Trick Pony holt sich gleich drei Awards.

News

Spannende neue Barprojekte in Wien

Unglaublich, was im Moment in der Wiener Barszene abgeht! Neueröffnungen, Personalrochaden und ambitionierte Pläne. Eine Übersicht.

News

Kaitlyn Stewart ist beste Barkeeperin der Welt

Die Kanadierin setzte sich im Finale der Diageo World Class gegen die internationale Konkurrenz durch. Der Österreicher Markus Philipp wurde...

News

Neue App vermittelt Gratis-Drinks

Marketing-Profi Friso Schopper bastelt an der App »Boozie« mit der man sich täglich ein Freigetränk sichern kann.

News

Top 10: Rooftop Locations weltweit

Von New York bis Shanghai: Diese zehn Bars sollten bei Ihrem nächsten Urlaub auf Ihre To Do-Liste.

News

Cocktailbar mit Hand und Fuß: Pohorec verrät, wie es geht

Bar-Profi Reinhard Pohorec arbeitet seit Jahren erfolgreich hinter der Bar und betreibt das Consulting-Unter­nehmen »spirits journey«. Aus Erfahrung...