ORF-Moderatorin Claudia Reiterer, Schauspielerin Constanze Breitebner, Model und Autorin Evelyn Rillé und Opernstar Akiko Nakajima / Foto beigestellt
ORF-Moderatorin Claudia Reiterer, Schauspielerin Constanze Breitebner, Model und Autorin Evelyn Rillé und Opernstar Akiko Nakajima / Foto beigestellt

Auch wenn die Politik die Sektkultur in Österreich aktuell nicht gerade fördert, gibt es doch eine Handvoll Menschen, der dieses Thema am Herzen liegt. Eine davon ist Renate Polz, die am Wochenende wieder ihre Ladies-Sektverkostung veranstaltet hat. Prominente Damen aus der Kultur- und Medienszene haben 30 vorausgewählte heimische Sekte verkostet und einen Sieger ermittelt: Sauvignon brut 2012 von Karl Steininger. Bründlmayer Extra Brut folgt auf Platz zwei und der Sauvignon blanc-Sekt von Melcher-Gamlitz kam auf Rang drei. Auf den Plätzen vier und fünf folgten der Polz Spielfeld Brut Blanc CH 2007 sowie der Regele Berghausen Rosé 2007.

Führende Persönlichkeiten aus der Sektwelt machten das prickelnde Event zu einem wahren Gipfeltreffen. Aus Deutschland war Volker Raumland persönlich angereist, aus Italien Lisa Marie Endrizzi. Auch der österreichische Mr. Sekt, Karl Steininger, ließ sich die Veranstaltung am Gut Pössnitzberg nicht entgehen.

Gastnation Deutschland
Nächstes Jahr soll mit der Einbeziehung von deutschen Sekten ein Schritt in Richtung Internationalität gemacht werden. Allerdings treten die Sekte der beiden Länder in der Verkostung nicht gegeneinander an. »Ich will keinen Länderkampf zwischen Sektnationen ausrufen«, erklärt Veranstalterin Renate Polz, »sondern die Sektkulturen zweier Länder mit ihrer jeweiligen Besonderheiten erfahrbar machen.« Im Jahr 2016 will Renate Polz mit Frankreich die Wiege der Schaumweinkultur miteinbeziehen.

Sekt-Projekt am Weingut Polz
Seit 2006 betreiben Erich und Walter Polz die Sektproduktion in Flaschengärung nach der traditionellen Methode. Zwei Jahre reift der Brut Rosé auf der Feinhefe in der Flasche, zweieinhalb Jahre gar der Brut Blanc – Tag für Tag von Hand gerüttelt und gedreht. Es sind genau diese mindestens zweieinhalb Jahre auf Feinhefe gereiften österreichischen Sekte – 30 an der Zahl – die von einer rein weiblichen Jury verkostet werden. Zum ersten Mal waren heuer aber auch Sekte dabei, die bis zu sieben Jahre auf der Feinhefe lagen.

Prominente Jurymitglieder
Warum sie auf eine rein weibliche Jury setzt, erklärt Renate Polz mit einer persönlichen Erfahrung: »Ich war vor Jahren zu einer Weinverkostung eingeladen, an der nur Frauen teilnahmen. Eigentlich habe ich mir gedacht, das wird sicher nichts, da geht‘s nur um Handtaschen, Mode und Kosmetik. Aber ich hatte mich gründlich getäuscht. Es war völlig ruhig, alle waren total konzentriert bei der Sache. Da habe ich mir gedacht: Wenn ich so etwas mache, dann nur mit Frauen.« Unterstützt wurde Frau Polz dabei von prominenten Persönlichkeiten wie den Schauspielerinnen Anja Kruse und Konstanze Breitebner, ORF-Moderatorin Claudia Reiterer, Opern-Diva Natalia Ushakova, Model Evelyn Rillé und vielen mehr. (siehe Fotostrecke).

Weingut Polz mit Falstaff-Bewertungen

(bed)

Mehr zum Thema

  • Topmodel Evelyn Rillé, Winzerin Renate Polz und Justizministerin Beatrix Karl
    11.12.2012
    Prominente Frauen küren ihren Lieblingssekt
    Sektfreundinnen wie Evelyn Rillé, Renate Polz, Beatrix Karl und Anja Kruse wählen Stift Göttweig auf Platz eins.
  • Wein & Co Firmengründer Heinz Kammerer: »Die Schaumweinsteuer führt sich selbst ad absurdum.« © petermayr.com
    21.03.2014
    »Sektsteuer sprudelt vor Dummheit«
    Wein & Co Gründer Heinz Kammerer poltert gegen die Schaumweinsteuer.
  • Leo Doppler © Falstaff/Tomsich
    26.02.2014
    Doppler und Gradwohl zieht es ins Burgenland
    Die Gerüchteküche brodelt. Eine Übersicht über beschlossene und mögliche Rochaden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Cava aus Spanien

    Aus Spanien kommen Schaumweine, die ihren ganz eigenen Charakter haben. Seit vielen Jahrzehnten erfreuen sich die Cava genannten spanischen...

    News

    Genussvielfalt vom Weingut Leo HILLINGER

    Beste Lagen im Nordburgenland lassen Weine entstehen, die ihre Herkunft stolz vor sich hertragen.

    Advertorial
    News

    Die Sieger des Rotwein Grand Prix 2020

    Jeweils Platz 1 in der aktuellen Verkostung der jungen österreichischen Rotweine des Jahrgangs 2019, diesmal vom exzellenten Jahrgang 2019, geht an...

    News

    Top 8 Luxus-Champagner

    Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

    News

    Weingläser und Glaswaren online kaufen

    Welches Glas zu welchem Getränk? Mit unseren Empfehlungen können Sie sich passende Glaswaren für jeden Anlass nach Hause bestellen.

    News

    Planeta: Didacus und seine Brüder

    In Menfi im Südwesten Siziliens entstehen großartige Rotweine aus französischen Sorten.

    Advertorial
    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die besten Cuvées 2018

    Der Countdown läuft, täglich neue Sieger aus dem Falstaff Rotweinguide – Die extrem starke Kagegorie Cuvées sichert sich Philipp Grassl vor Gerhard...

    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Blaufränkisch 2018

    Der Falstaff Rotweinguide 2021 wird am 25. November präsentiert. Bis dahin werden täglich Sortensieger vorgestellt. Die Kategorie Blaufränkisch...

    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Zweigelt 2018

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: René Pöckl gewinnt die wichtige Kategorie vor Kurt Angerer und Johann Schwarz.

    News

    Louis Roederer: Bio-Zertifikat für nachhaltigen Weinbau

    Biologischer Weinbau erfordert Sorgfalt, Pflege und Hingabe. Nach Jahren der Umgestaltung erhalten die Trauben von Louis Roederer nun das französische...

    News

    Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Pinot Noir und St. Laurent

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Fritz Wieninger gewinnt die Kategorie Pinot Noir, Markus Iro stellt den besten Sankt Laurent.

    News

    30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

    Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

    News

    Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Cabernet und Merlot

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Alexander Leberl hat den besten Cabernet Sauvignon, Reinhold Krutzler den besten Merlot.

    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Syrah 2018

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Die Familie Wellanschitz gewinnt die Kategorie Syrah vor Erich Scheiblhofer und Toni Hartl.

    News

    Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

    Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

    News

    Wir verlosen sechs Magnums PUR 2016 und einen Riedel-Decanter

    Gewinnen Sie sechs Rotwein-Magnums der 96-Punkte-Preziose in der Holzkiste und einen Riedel-Decanter »Amadeo« im Gesamtwert von 1.451 Euro!

    News

    Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

    Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

    News

    Thurgau – vom Apfelland zum Traubenparadies

    Der Thurgau gilt als die Heimat der Sorte Müller-Thurgau und als Hochburg der Apéroweine. Die Winzer in dem milden Landstrich bringen jedoch immer...

    News

    Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

    Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.