Auch wenn die Politik die Sektkultur in Österreich aktuell nicht gerade fördert, gibt es doch eine Handvoll Menschen, der dieses Thema am Herzen liegt. Eine davon ist Renate Polz, die am Wochenende wieder ihre Ladies-Sektverkostung veranstaltet hat. Prominente Damen aus der Kultur- und Medienszene haben 30 vorausgewählte heimische Sekte verkostet und einen Sieger ermittelt: Sauvignon brut 2012 von Karl Steininger. Bründlmayer Extra Brut folgt auf Platz zwei und der Sauvignon blanc-Sekt von Melcher-Gamlitz kam auf Rang drei. Auf den Plätzen vier und fünf folgten der Polz Spielfeld Brut Blanc CH 2007 sowie der Regele Berghausen Rosé 2007.

Führende Persönlichkeiten aus der Sektwelt machten das prickelnde Event zu einem wahren Gipfeltreffen. Aus Deutschland war Volker Raumland persönlich angereist, aus Italien Lisa Marie Endrizzi. Auch der österreichische Mr. Sekt, Karl Steininger, ließ sich die Veranstaltung am Gut Pössnitzberg nicht entgehen.

Gastnation Deutschland
Nächstes Jahr soll mit der Einbeziehung von deutschen Sekten ein Schritt in Richtung Internationalität gemacht werden. Allerdings treten die Sekte der beiden Länder in der Verkostung nicht gegeneinander an. »Ich will keinen Länderkampf zwischen Sektnationen ausrufen«, erklärt Veranstalterin Renate Polz, »sondern die Sektkulturen zweier Länder mit ihrer jeweiligen Besonderheiten erfahrbar machen.« Im Jahr 2016 will Renate Polz mit Frankreich die Wiege der Schaumweinkultur miteinbeziehen.

Sekt-Projekt am Weingut Polz
Seit 2006 betreiben Erich und Walter Polz die Sektproduktion in Flaschengärung nach der traditionellen Methode. Zwei Jahre reift der Brut Rosé auf der Feinhefe in der Flasche, zweieinhalb Jahre gar der Brut Blanc – Tag für Tag von Hand gerüttelt und gedreht. Es sind genau diese mindestens zweieinhalb Jahre auf Feinhefe gereiften österreichischen Sekte – 30 an der Zahl – die von einer rein weiblichen Jury verkostet werden. Zum ersten Mal waren heuer aber auch Sekte dabei, die bis zu sieben Jahre auf der Feinhefe lagen.

Prominente Jurymitglieder
Warum sie auf eine rein weibliche Jury setzt, erklärt Renate Polz mit einer persönlichen Erfahrung: »Ich war vor Jahren zu einer Weinverkostung eingeladen, an der nur Frauen teilnahmen. Eigentlich habe ich mir gedacht, das wird sicher nichts, da geht‘s nur um Handtaschen, Mode und Kosmetik. Aber ich hatte mich gründlich getäuscht. Es war völlig ruhig, alle waren total konzentriert bei der Sache. Da habe ich mir gedacht: Wenn ich so etwas mache, dann nur mit Frauen.« Unterstützt wurde Frau Polz dabei von prominenten Persönlichkeiten wie den Schauspielerinnen Anja Kruse und Konstanze Breitebner, ORF-Moderatorin Claudia Reiterer, Opern-Diva Natalia Ushakova, Model Evelyn Rillé und vielen mehr. (siehe Fotostrecke).

Weingut Polz mit Falstaff-Bewertungen

(bed)

Mehr zum Thema

  • 11.12.2012
    Prominente Frauen küren ihren Lieblingssekt
    Sektfreundinnen wie Evelyn Rillé, Renate Polz, Beatrix Karl und Anja Kruse wählen Stift Göttweig auf Platz eins.
  • 21.03.2014
    »Sektsteuer sprudelt vor Dummheit«
    Wein & Co Gründer Heinz Kammerer poltert gegen die Schaumweinsteuer.
  • 26.02.2014
    Doppler und Gradwohl zieht es ins Burgenland
    Die Gerüchteküche brodelt. Eine Übersicht über beschlossene und mögliche Rochaden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Wein-Metropole Zürich

    Zürich gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Welt. Kaum irgendwo sonst liegen mehr exklusive Weine als in den Restaurantkellern...

    News

    Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

    Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

    News

    In Deutschland beginnt die Hauptweinlese 2021 zuversichtlich

    In diesen Tagen starten in vielen deutschen Weinregionen die ersten Winzerinnen und Winzer in die Traubenlese für die Sekt- und Weinbereitung.

    News

    Bolgheri Divino: Eine einzigartige Tafel

    FOTOS: Die bekannte Zypressenallee von Bolgheri verwandelte sich für einen Abend in eine lange Tafel mit herzhaftem Essen und edlen Weinen.

    News

    Italien: Erste Prognose für den Jahrgang 2021

    Ein umfassender Rundruf durch Italiens Weinbaugebiete, von der Lombardei bis Sizilien. Die Winzer zeigen große Zuversicht.

    News

    Schäumender Genuss von Martellozzo

    Die Essenz der venezianischen Weinkultur in Form von zwei vielseitigen, prickelnden Weinen: Prosecco Frizzante Spago und Rosé Frizzante Trevenezie...

    Advertorial
    News

    Romagna: Das andere Gesicht des Sangiovese

    Sangiovese – die am meisten angebaute rote Rebsorte Italiens. Alle denken da spontan an die Toskana, an Brunello und Chianti Classico. Aber auch in...

    News

    Bordeaux: Lafon-Rochet wechselt den Besitzer

    Der Schweizer Immobilien-Mogul Jacky Lorenzetti erwarb das 4ieme Cru Classé Château in Saint-Estephe und erweitert seinen Besitz in Frankreich.

    News

    Erlesene Sektkultur aus Österreich

    Österreich hat so einiges an erlesenen Tropfen im Gebiet des edlen Schaumweins zu bieten. Wobei der prickelnde Genuss natürlich nie zu kurz kommen...

    Advertorial
    News

    Pro & Contra: Wein für Veganer

    Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel »vegan«. Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

    News

    Shop und Bar: Neuer »Champagne Garden« in Wien

    Die neue Champagner-Boutique mit Tagesbar und Garten eröffnet in einem ehemaligen Atelier. Sie soll der neue Treffpunkt für Champagnerliebhaber...

    News

    Top 6: Die besten deutschen Grauburgunder unter zehn Euro

    Der goldgelbe Grauburgunder – auch bekannt unter Pinot Gris oder Pinot Grigio – hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Trendrebsorte entwickelt.

    News

    Wein-Dinner: Van Volxem trifft Mayer am Pfarrplatz

    Harald Brunner vom »Das Spittelberg« hat ein sechsgängiges Menü für die Wein-Größen zusammengestellt. Die Weinbegleitung kommt von Roman...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

    Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

    News

    Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

    Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

    News

    Top 8 deutsche Spätburgunder 2018

    Der »König der Rotweine« — auch bekannt unter seiner französischen Bezeichnung Pinot Noir — gilt als eine der edelsten Rotweinsorten überhaupt.

    News

    Die Sieger PiWi-Trophy Schweiz 2021

    Zum zweiten Mal hat sich Falstaff auf die Suche nach den besten Schweizer PiWi-Weinen gemacht. Welche Produzenten uns mit ihren nachhaltigen Gewächsen...

    News

    Große Weine aus den besten Rieden der Steiermark

    Im Rahmen der Riedenweinpräsentation am 6. September konnten sich Weinliebhaber vom beeindruckenden Weinspektrum der steirischen Spitzenwinzer...