http://www.falstaff.at/nd/hochkaraetiger-sekt-gipfel-am-poessnitzberg/ Hochkarätiger Sekt-Gipfel am Pössnitzberg Prominente Damen wie Anja Kruse, Konstanze Breitebner und Natalia Ushakova ermittelten ihren Lieblings-Sekt.

Auch wenn die Politik die Sektkultur in Österreich aktuell nicht gerade fördert, gibt es doch eine Handvoll Menschen, der dieses Thema am Herzen liegt. Eine davon ist Renate Polz, die am Wochenende wieder ihre Ladies-Sektverkostung veranstaltet hat. Prominente Damen aus der Kultur- und Medienszene haben 30 vorausgewählte heimische Sekte verkostet und einen Sieger ermittelt: Sauvignon brut 2012 von Karl Steininger. Bründlmayer Extra Brut folgt auf Platz zwei und der Sauvignon blanc-Sekt von Melcher-Gamlitz kam auf Rang drei. Auf den Plätzen vier und fünf folgten der Polz Spielfeld Brut Blanc CH 2007 sowie der Regele Berghausen Rosé 2007.

Führende Persönlichkeiten aus der Sektwelt machten das prickelnde Event zu einem wahren Gipfeltreffen. Aus Deutschland war Volker Raumland persönlich angereist, aus Italien Lisa Marie Endrizzi. Auch der österreichische Mr. Sekt, Karl Steininger, ließ sich die Veranstaltung am Gut Pössnitzberg nicht entgehen.

Gastnation Deutschland
Nächstes Jahr soll mit der Einbeziehung von deutschen Sekten ein Schritt in Richtung Internationalität gemacht werden. Allerdings treten die Sekte der beiden Länder in der Verkostung nicht gegeneinander an. »Ich will keinen Länderkampf zwischen Sektnationen ausrufen«, erklärt Veranstalterin Renate Polz, »sondern die Sektkulturen zweier Länder mit ihrer jeweiligen Besonderheiten erfahrbar machen.« Im Jahr 2016 will Renate Polz mit Frankreich die Wiege der Schaumweinkultur miteinbeziehen.

Sekt-Projekt am Weingut Polz
Seit 2006 betreiben Erich und Walter Polz die Sektproduktion in Flaschengärung nach der traditionellen Methode. Zwei Jahre reift der Brut Rosé auf der Feinhefe in der Flasche, zweieinhalb Jahre gar der Brut Blanc – Tag für Tag von Hand gerüttelt und gedreht. Es sind genau diese mindestens zweieinhalb Jahre auf Feinhefe gereiften österreichischen Sekte – 30 an der Zahl – die von einer rein weiblichen Jury verkostet werden. Zum ersten Mal waren heuer aber auch Sekte dabei, die bis zu sieben Jahre auf der Feinhefe lagen.

Prominente Jurymitglieder
Warum sie auf eine rein weibliche Jury setzt, erklärt Renate Polz mit einer persönlichen Erfahrung: »Ich war vor Jahren zu einer Weinverkostung eingeladen, an der nur Frauen teilnahmen. Eigentlich habe ich mir gedacht, das wird sicher nichts, da geht‘s nur um Handtaschen, Mode und Kosmetik. Aber ich hatte mich gründlich getäuscht. Es war völlig ruhig, alle waren total konzentriert bei der Sache. Da habe ich mir gedacht: Wenn ich so etwas mache, dann nur mit Frauen.« Unterstützt wurde Frau Polz dabei von prominenten Persönlichkeiten wie den Schauspielerinnen Anja Kruse und Konstanze Breitebner, ORF-Moderatorin Claudia Reiterer, Opern-Diva Natalia Ushakova, Model Evelyn Rillé und vielen mehr. (siehe Fotostrecke).

Weingut Polz mit Falstaff-Bewertungen

(bed)

Mehr zum Thema

  • 11.12.2012
    Prominente Frauen küren ihren Lieblingssekt
    Sektfreundinnen wie Evelyn Rillé, Renate Polz, Beatrix Karl und Anja Kruse wählen Stift Göttweig auf Platz eins.
  • 21.03.2014
    »Sektsteuer sprudelt vor Dummheit«
    Wein & Co Gründer Heinz Kammerer poltert gegen die Schaumweinsteuer.
  • 26.02.2014
    Doppler und Gradwohl zieht es ins Burgenland
    Die Gerüchteküche brodelt. Eine Übersicht über beschlossene und mögliche Rochaden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Das war die »Falstaff Rotweingala 2022«

    Die heimische und italienische Rotwein-Elite gab sich ein Stelldichein in der Wiener Hofburg. Die besten Bilder des Abends gibt es hier.

    News

    Rotweinguide 2023: Die Reserve-Trophy-Sieger aus dem Jahrgang 2019 und älter sind gekürt

    Im neuen Falstaff Rotweinguide 2023 präsentiert Falstaff die Besten der Reserve-Trophy aus dem Weinjahrgang 2019 und älter.

    News

    »Falstaff Rotweingala 2022«: Die Gäste

    Diese Weinliebhaber und Connaisseurs ließen sich den hochkarätigen Pflichttermin nicht entgehen. Falstaff präsentiert die Fotos der Gäste.

    News

    »Falstaff Rotweingala 2022«: Aussteller & Impressionen

    Nach zwei Jahren Pause wieder zurück: Spitzenwinzer der heimischen Rotweinszene, ein Burgenland-Fokus und 30 Weingüter aus Italien.

    News

    Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

    Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Krutzler im Portrait

    Kompletter Fokus auf Rotwein. Das ist das Credo des Familienbetriebs aus dem Burgenland. Auf der Rotweingala wollen sie vor allem mit Blaufränkisch...

    News

    »The Menu« – Die Weine aus dem Film

    Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Silvia Heinrich im Portrait

    Die absolute Liebe zu ihren Weinen zeichnet die Burgenländerin aus. Die Blaufränkisch-Expertin präsentiert das Ergebnis dieser innigen Beziehung auf...

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Anita und Hans Nittnaus im Portrait

    Anita und Hans Nittnaus bewirtschaften seit 1985 ihr Weingut. 90 Prozent ihrer Fläche gehört roten Rebsorten. Das ist aber nur ein Grund, warum Sie...

    News

    Rotweinguide 2023: Vorjahressieger Toni Hartl im Portrait

    Der Niederösterreicher überzeugte die Jury im vergangenen Jahr in der Kategorie Syrah. In diesem Jahr ist er zu Gast auf der Rotweingala.

    News

    NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

    Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

    News

    Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

    Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

    News

    WEIN & CO mit über 2.000 Weinen nun auch in St. Pölten vertreten

    Ab dem 24. November erwarten Wein-Connaisseure – und solche, die es werden wollen – in St. Pölten auf einer Fläche von 150 Quadratmetern über 2.000...

    News

    Bacchuspreis geht heuer an Ernst Molden und John Szabo

    Der Ausnahmekünstler und der kanadische Master Sommelier wurden für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein geehrt. Gesegnet wurde zudem...

    News

    Licht ins Dunkel: Champagner für den guten Zweck

    In Wien eröffnen im November wieder zwei beliebte Champagner-Hotspots, bei denen man mit »Moët Chandon« für »Licht ins Dunkel« spenden kann.

    News

    »Ich bin meilenweit davon entfernt, mich Winzer zu nennen«

    Günther Jauch spricht im Falstaff-Interview über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Wein, sein favorisiertes Wine-Food-Pairing und den Anbau einer...

    News

    Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

    Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

    News

    Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

    Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

    Advertorial
    News

    Rotweinguide 2023: Das ist die Jury

    Die siebenköpfige Jury, bestehend aus österreichischen Weinexperten, verkostete heuer über 1.100 Muster für die 43. Falstaff Rotweinprämierung.

    News

    Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

    Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.