Hochkarätige Auszeichnung für steirischen Sauvignon Blanc

Walter Skoff freut sich über die Auszeichnung.

Foto beigestellt

Walter Skoff freut sich über die Auszeichnung.

Foto beigestellt

Auch in diesem Jahr haben steirische Winzer bewiesen, dass sie beim Sauvignon Blanc weltweit führend sind. Beim »Concours Mondial du Sauvignon Blanc« wurden insgesamt 28 steirische Weine mit Gold- oder Silbermedaillen gekürt. Die höchste Auszeichnung ging an das Weingut Skoff Original, dem der neu initiierte und höchste Preis, die »Denis Dubourdieu Trophy« für den Sauvigon Blanc Kranachberg 2015 überreicht wurde. Diese ist nach dem ursprünglichen Patron des Wettbewerbs, Professor Denis Dubourdieu, benannt. Der Concours Mondial du Sauvignon fand im März 2017 in Bordeaux statt. Die 65-köpfige internationale Jury  bewertete insgesamt 861 Weine aus 22 Ländern. 

Der Wein und die Lage

Die Lage Kranachberg ist eine Hanglage mit südlicher Ausrichtung auf 420 Metern Seehöhe. Sie hat einen sehr wasserdurchlässigen, sandhaltigen Schotter, der perfekte Voraussetzungen für Weine mit einer sehr ausdruckstarken Mineralität bietet. Durch die kleinklimatischen Voraussetzungen dieser Lage hat der »Kranachberg Sauvignon Blanc« ein besonders langes Reifungs- und Lagerpotenzial. Falstaff Chefredakteur Peter Moser beschreibt den Wein wie folgt: »Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Mit einem Hauch von Brennnesseln unterlegter Touch von Cassis, Grapefruitzesten, ein Hauch von Ananas. Feine Fruchtsüße, weiße Steinobstnuancen, frisch strukturiert, zitronige Noten, salziger Nachhall, ein lebendiger Speisenbegleiter.«

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Weissen-Rat: Top 10 Sauvignon Blanc

Die Falstaff-Weinexperten teilen ihr Insiderwissen und haben eine Sauvignon Blanc-Bestenliste zusammengestellt.

News

Concours Mondial du Sauvignon erstmals in der Steiermark

Der weltberühmte Wettbewerb findet am 2. und 3. März mit rund 80 Verkostern in der Alten Universität in Graz statt.

News

Lieblingswein 2018: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2018 wieder einen Publikumspreis – das dazugehörige Weinpaket ist aber leider bereits...

News

Sicilia DOC: Ein Mosaik der Geschmäcker

Entdecken Sie den spannenden Facetten- und Aromenreichtum der Weine von der Mittelmeer-Insel.

Advertorial
News

Junger Rotwein Grand Prix 2017: Die Sieger

Gute Qualitäten bei den roten Jungweinen des Jahrgangs 2016. Falstaff präsentiert die Sieger in drei Kategorien: Erich Scheiblhofer, Silvia Heinrich...

News

Luxus-Perlen: Champagner im Glas

Jährlich werden rund 350 Millionen Flaschen Champagner in Weiß und Rosé getrunken. Falstaff über die erfolgreichsten Marken und welche Häuser am...

News

Falstaff Rotweinguide 2018: Alle Sieger

John Nittnaus gewinnt vor Gerhard Markowitsch und Niki Windisch, Andi Kollwentz holt sich die Reserve-Trophy und Paul Achs gewinnt den Rotwein Grand...

News

Top 10: Brut Non-Vintage Best-Seller

Welcher Champagner verkauft sich am besten? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren Ihnen die zehn meistverkauften Marken.

News

Die teuersten Champagner der Welt

Ob mit einem Diamanten versetzt, oder ein fast schon historisches Relikt - Champagner-Preisen sind heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Falstaff hat...

News

Gewinnspiel: Weinviertel DAC Reserve im Vormarsch

Vor knapp 15 Jahren wurden in Österreich die ersten Herkunftsweine mit DAC-Siegel aus der Taufe gehoben. Seither schreibt das Weinviertel mit DAC eine...

Advertorial
News

Vorschau auf die ProWein 2018

Mit über 6.600 Ausstellern ist die führende Weinmesse bereits heute ausgebucht – Falstaff veranstaltet zum Auftakt wieder die Big Bottle Party.

News

Die Gäste der Falstaff Rotweingala 2017

FOTOS von den Rotwein-Fans beim Entrée zum Rotweinevent des Jahres in der Wiener Hofburg.

News

Falstaff Rotweingala 2017: Winzer & Aussteller

Die besten Rotweinwinzer des Österreichs und renommierte Feinkost-Experten machten die Hofburg zur Genusshochburg.

News

Impressionen der Falstaff Rotweingala 2017

In der Wiener Hofburg gab sich die heimische Rotwein-Elite ein Stelldichein. Die schönsten Fotos gibt's hier.

News

Augarten: Feinste Tafel- und Trinkkultur aus Wien

Die Wiener Porzellanmanufaktur hat gemeinsam mit hochkarätigen österreichischen Produzenten Trinkgefäße entworfen, die dem hohen Standard der feinen...

Advertorial
News

Wein aus Österreich – das Geschenk

Die österreichische Weinlandschaft bietet einen enormen Facettenreichtum und mit Wein schenkt man immer auch eine besondere Geschichte.

Advertorial
News

High Society: Weingenuss in der Höhe

Der Geschmack von Wein verändert sich in der Höhe, Essen wechselt seine Konsistenz und die Zubereitung wird komplizierter. Annäherung an eine...

News

Top 10: Die besten Merlots der Welt

Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz großen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

News

Rotweingenuss im Schlosshotel Velden

Die Spitzenwinzer Christine Wellanschitz, Hans Schwarz und Reinhold Krutzler begleiteten ein Dinner der Hausbrigade mit Max Stiegl vom Gut Purbach.

News

Pio Cesare – Familien­weingut mit langer Tradition

Schon seit fünf Generationen werden auf dem Weingut Pio Cesare in Alba hochklassige Barolos und Barbarescos erzeugt.

Advertorial