Hochkarätige Auszeichnung für steirischen Sauvignon Blanc

Walter Skoff freut sich über die Auszeichnung.

Foto beigestellt

Walter Skoff freut sich über die Auszeichnung.

Foto beigestellt

Auch in diesem Jahr haben steirische Winzer bewiesen, dass sie beim Sauvignon Blanc weltweit führend sind. Beim »Concours Mondial du Sauvignon Blanc« wurden insgesamt 28 steirische Weine mit Gold- oder Silbermedaillen gekürt. Die höchste Auszeichnung ging an das Weingut Skoff Original, dem der neu initiierte und höchste Preis, die »Denis Dubourdieu Trophy« für den Sauvigon Blanc Kranachberg 2015 überreicht wurde. Diese ist nach dem ursprünglichen Patron des Wettbewerbs, Professor Denis Dubourdieu, benannt. Der Concours Mondial du Sauvignon fand im März 2017 in Bordeaux statt. Die 65-köpfige internationale Jury  bewertete insgesamt 861 Weine aus 22 Ländern. 

Der Wein und die Lage

Die Lage Kranachberg ist eine Hanglage mit südlicher Ausrichtung auf 420 Metern Seehöhe. Sie hat einen sehr wasserdurchlässigen, sandhaltigen Schotter, der perfekte Voraussetzungen für Weine mit einer sehr ausdruckstarken Mineralität bietet. Durch die kleinklimatischen Voraussetzungen dieser Lage hat der »Kranachberg Sauvignon Blanc« ein besonders langes Reifungs- und Lagerpotenzial. Falstaff Chefredakteur Peter Moser beschreibt den Wein wie folgt: »Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Mit einem Hauch von Brennnesseln unterlegter Touch von Cassis, Grapefruitzesten, ein Hauch von Ananas. Feine Fruchtsüße, weiße Steinobstnuancen, frisch strukturiert, zitronige Noten, salziger Nachhall, ein lebendiger Speisenbegleiter.«

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Starke Weine für echte Kerle

Die Rotweine aus dem Napa Valley haben die Statur des einstigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger. Sie verbinden Power und Charme auf jene Weise, die...

News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

Die Sieger der Prosecco-Trophy 2019

Er ist weltweit Ausdruck italienischer Lebensfreude: Falstaff verkostete die besten Proseccos und kürte die Weingüter Andreola und Valdo zum Sieger...

News

Gemischter Satz: Wilde Mischung

Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

News

Landessieger 2019: Best of Burgenland

Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

Advertorial
News

Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Abschied von Erich Wagner

Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Steirischer Sauvignon zählt zu den besten der Welt

Bei der Concours Mondial du Sauvignon 2018 räumten die Steirer ab: Ein Weltmeistertitel für den besten Sauvignon blanc und 69 Medaillen.

News

Concours Mondial du Sauvignon erstmals in der Steiermark

Der weltberühmte Wettbewerb findet am 2. und 3. März mit rund 80 Verkostern in der Alten Universität in Graz statt.

News

Weissen-Rat: Top 10 Sauvignon Blanc

Die Falstaff-Weinexperten teilen ihr Insiderwissen und haben eine Sauvignon Blanc-Bestenliste zusammengestellt.