Hochgenuss beim Samnaun Food Festival

Spitzenkulinarik und atemberaubende Kulisse.

© Dominik Täuber

Spitzenkulinarik und atemberaubende Kulisse.

© Dominik Täuber

Kurz nach Beginn der Sommersaison stand in Samnaun am ersten Juli-Wochenende bereits ein Highlight der kulinarischen Art auf dem Programm – das 2. Samnaun Food Festival, initiiert von der Gastronomieleitung der Bergbahnen Samnaun unter Herwig Stenitzer und Daniela Heis.

Samnaun verfügt über viele ausgezeichnete Köche und bestens ausgebildete Jungköche, die ihrem Beruf mit Leidenschaft nachgehen. Im einmaligen Ambiente des »Panorama-Restaurants Sattel« auf 2500 Meter über dem Meeresspiegel präsentierten nun Küchenchefs, wie zum Beispiel vom Haus Homann (18 Punkte und 2 Hauben von Gault Millau), vom Casa Montana (16 Punkte und 1 Haube von Gault Millau) zusammen mit ihren Kollegen und Spezialitäten-Produzenten Samnauns ein vielseitiges kulinarisches Angebot. Im Tal haben sich Einflüsse aus dem benachbarten Österreich und Italien mit traditionellen Schweizer Rezepten gemischt, um selbst die erlesensten Gaumen zu verwöhnen: Vom bekannten Samnauner Bergkäse über die einheimische Spezialität Birnenbrot bis hin zur feinsten Haute Cuisine, all diese Genüsse wurden am Samnaun Food Festival vorgestellt.

Die teilnehmenden Betriebe im Überblick

  • Restaurant Almrausch
  • Chasa Montana Hotel & Spa– 1 Michelin-Stern, 15 Punkte Gault-Millau
  • Hotel Cresta***
  • Hotel Des Alpes***s – Gilde-Restaurant
  • Hotel Edi***
  • Restaurant El Rico
  • Hotel Homann***s – 2 Michelin-Sterne, 3 Hauben, 18 Gault-Millau Punkte
  • Vitalhotel Samnaunerhof***s
  • Hotel Silvretta****
  • Sonnenhotel Soldanella-Sonneck***
  • Sennerei Samnaun
  • Bäckerei-Konditorei Rechsteiner
  • Gluten- und laktosefreie Ferien
Impressionen vom zweiten Samnaun Food Festival sehen Sie in der Bilderstrecke!

Nach dem Auftakt am Freitag, 1. Juli, in Samnaun Dorf, bei dem die teilnehmenden Köche und Produzenten vorgestellt wurden, konnten die Gäste dann am Samstag, 2. Juli, im Panorama Restaurant Sattel nach Herzenslust die kulinarischen Kreationen, lokalen Spezialitäten und erlesenen Schaumweine vom Traditionssekthersteller Schlumberger sowie den renommierten Champagnerhäusern De Venoge und Piper Hidsieck bei Musikbegleitung degustieren. Dem nicht genug: beim Samnaun Food Festival hatten die Gäste außerdem die Möglichkeit, den Küchenchefs bei ihrem Schaffen über die Schulter zu blicken. So nahm man nicht nur zahlreiche genussvolle Eindrücke mit nach Hause, sondern auch etliche Tipps von den Profis persönlich.

www.bergbahnen-samnaun.ch

Mehr zum Thema

News

Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

News

Dolce Vita bei Poliform in Wien

Das Ende der Umbauphase wurde mit der Präsentation der neuen Kollektion, stilvollem Design und italienischen Köstlichkeiten gefeiert.

News

Wie sieht die Küche der Zukunft aus?

Die vielfältigen Aspekte dieser Frage standen beim ersten von Eckart Witzigmann und BMW initiierten foodlab in Wien im Mittelpunkt.

News

Passione Abarth: Motorsport und Gaumenfreuden

FOTOS: Motorsport-Fans kamen am Wachauring ebenso auf ihre Kosten wie Feinschmecker und Barbecue-Freunde.

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Gäste

FOTOS von den Gästen beim Entrée zum größten Heurigen Österreichs im Wiener Kursalon Hübner.

News

20 Jahre Genussfestspiele von Herwig Ertl

Im »Köstlichsten Eck Kärntens« kamen wieder die Top-Produzenten aus dem Alpe-Adria-Raum zusammen, um ein ganz besonderes Genuss-Spektakel zu...

News

Nachbericht: »Design Days« in Grafenegg

FOTOS: Besucherrekord in Grafenegg – 23.000 Besucher pilgerten zu den »Design Days« und entdeckten Neuheiten und Trends in der Welt des Designs.

News

Genussvolles Frühlingserwachen am Wörthersee

Mit Yoga, Wellness und Hochgenuss starteten die Gäste im Falkensteiner Schlosshotel Velden in den Frühling. Für besonders prickelnde Momente sorgten...

News

Genussvolles Familien-Treffen

Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und Martin Klein – Patron sowie Executive Chef des Restaurants »Ikarus« im Salzburger Hangar-7 – lieferten letztes...

News

Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

News

»KitzIntensiv« ehrt hundert Mitarbeiter

Die Tiroler Einkaufs- und Dienstleistungsgruppe rückte die Arbeitnehmer der 14 Mitgliedsbetriebe in den Fokus. Der Mitarbeiter-Abend war eine...

News

Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

News

Falstaff Rotwein-Dinner im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Die Winzer Niki Windisch, Toni Hartl und Paul Achs sorgten für die Weine, Küchenchef Thomas Gruber und Gastkoch Walter Leidenfrost für ein großartiges...

News

Pop-up-Projekt des Vereins der Junggastronomen

Das »Cook&Wine« in Salzburg war der Schauplatz des Zehn-Gänge-Menüs, das von den Schülern und zugleich Vereinsmitgliedern zubereitet wurde.

News

Das war der zweite »Küchentreff« im »Schloss Fuschl«

Der Gastgeber und Haubenkoch Johannes Fuchs holte seine vielfach ausgezeichneten Kollegen ins »Schloss Fuschl« zum »Küchentreff« der besonderen Art.

News

FOTOS: Food Finance Festival 2018

Beim Finanz- und Genussfestival luden Falstaff und Erste Bank zum kulinarischen Get-Together mit spannenden Vorträgen.

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

News

Dem Geschmack Kärntens auf der Spur

Beim »Indian Summer«-Wochenende im Falkensteiner Schlosshotel Velden gab es kulinarische Entdeckungen der besonderen Art.

News

Das war die Greek Culinary Party mit METAXA

In der Wiener Bar »Tür 7« wurde eine kulinarische Party im Zeichen der griechischen Kultspirituose gefeiert.

News

Impressionen der Falstaff Champagnergala 2018

Die schönsten Eindrücke vom großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel – mit Fotos vom Symposium, der Verkostung, den Ausstellern und...