Hotelinhaber Helmut Hochfilzer.

Hotelinhaber Helmut Hochfilzer.
© Sabine Holaubek

Hochfilzer: Regionalität und Nachhaltigkeit im Vordergrund

Der Tiroler Hotelier Helmut Hochfilzer im Interview über die neuen Premium-Chalets, die Bedeutung von regionalen Produkten und ein Konzept für die Zukunft der Tourismusbranche.

Profi: Ende 2020 haben Sie Ihre Premium-Chalets fertiggestellt. Eine Investition, die durch Covid vorangetrieben wurde?
Helmut Hochfilzer:
Eigentlich war man in der Planungsphase nicht davon ausgegangen, dass uns eine derartige Situation heimsucht. Die Idee unserer Premium-Chalets war bereits davor schon besiegelt. Wir wollten dem Gast mit einer Art »Privatsphäre« im Urlaub eine Qualitätssteigung bieten.

Binden Sie regionale Produkte ein?
Regionalität und Nachhaltigkeit stehen bei uns im Vordergrund. Neben dem Hotelbetrieb betreiben wir eine eigene Landwirtschaft und das wollen wir auch dem Gast so vermitteln. Beim Bau der Chalets war es ausschlaggebend, so viele natürliche Produkte wie möglich einzubeziehen, wie z. B. Holz, Stein. Der Gast wird immer bewusster seinen Urlaub aussuchen und auch auf diese Aspekte sehr viel Wert legen.

Ist der Standort ausschlaggebend?
Da wir in der sehr tourismusintensiven Region »Wilder Kaiser« liegen, bietet diese Gegend unglaublich viele infrastrukturelle Angebote – nicht nur im Winter, sondern vor allem auch im Sommer. Dass wir uns noch dazu in einer der schönsten Lagen, ein wenig abgelegen vom Zentrum in Söll, an der Sonnenseite, befinden, nützen wir dies auch als Slogan für unsere ruhesuchenden Gäste.

Die Chalets bieten für bis zu sechs Personen Platz.
Foto beigestellt
Die Chalets bieten für bis zu sechs Personen Platz.

Privatissimum ist immer gefragter, seit wann merken Sie diese Entwicklung?
Dieser Trend zeichnet sich bereits seit einigen Jahren ab. Wer genügend Fläche für den Bau von Chalets sowie auch eine dazugehörende bereits bestehende Infrastruktur, sprich ein Hotel, bieten kann, ist im Vorteil. Dieses Konzept hat in der Tourismusbranche Zukunft.

Wie wichtig ist es Ihnen, Ihren Kunden Allroundpackages zu bieten?
Für uns ist es sehr wichtig, dass sich der Gast während seines Urlaubsaufenthaltes wohlfühlt und ihm bewusst wird, dass er sich während der schönsten Zeit im Jahr um nichts kümmern muss. Wir versuchen alle Wünsche so gut es geht zu erfüllen und unsere »Heinzelmännchen« kümmern sich besonders darum.

Nützen Sie die persönliche Ansprache?
Nicht nur die bauliche Gestaltung und das architektonische Drumherum sind bei einem Hotelbetrieb wichtig, sondern viel wichtiger ist meines Erachtens der persönliche Kontakt und das Service direkt mit dem Gast. Da wir bereits elterlicherseits ein Familienbetrieb waren, umso mehr ist es uns wichtig, dies auch in Zukunft mit unseren Gästen zu pflegen. Genau das ist es auch, was unsere Gäste sehr zu schätzen wissen.

INFO

Beim Hochfilzer: Hotel & Premium-Chalets
Heidi und Helmut Hochfilzer
Reit 1, 6306 Söll
T: +43 5333 5491
info@hochfilzer.info

hochfilzer.info

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Käse
Tiroler Kaspressknödel
Schmeckt nicht nur in den Bergen: Die berühmten Tiroler Kaspressknödel – Falstaff weiß, wie...
Mehr zum Thema