Hochalpine Bier-Spezialitäten: Tux 1280

Die aktuelle Produktrange von Tux 1280

© Falstaff/Degen

Die aktuelle Produktrange von Tux 1280

© Falstaff/Degen

Fast zwanzig Jahre lang fuhr der Engländer Timothy Jones zum Skifahren nach Tirol. Seine Liebe zu den Tiroler Bergen war so groß, dass der Soldat der Royal Airforce mitsamt seiner Familie ins Zillertal zog und dort ein neues Leben zu beginnen. Neben seinem Brotberuf in einem Hotel baute er mit seinem Freund Neil Vousden eine Mikrobrauerei im Keller seines Hauses in Lanersbach auf. Dort verwenden sie das Gletscherquellwasser aus dem Tuxbach und entwickelten fünf Sorten. Lesen Sie unten die Verkostungsnotizen, aber eines gleich Vorweg: die Qualität ist für ein Startup außerordentlich!

Neil Vousden und Timothy Jones

Foto beigestellt

Tux Witbier
Das Weizenbier ist senffarben und zeigt eine starke Trübung. Die Aromen erinnern an nasses Getreide, Kräuter und zeigen Zitrus- und Grapefruit-Noten. Im Antrunk ist es feinwürzig, am Gaumen pikant und fruchtig, im Nachhall tritt eine feine Bittere auf.

Tux Pale Ale
Im Glas leuchtet helles Bernstein, auch hier ist eine starke Trübung ersichtlich. Im Duft zeigt sich eine feine Hopfennase, dazu kommen dezente Malznoten, Kräuter und eine Idee von Weingartenpfirsich. Die Bittere am Gaumen ist für ein PA verhalten, es ist trotz stoffiger Textur angenehm süffig und zeigt eine gute Länge.

Tux Alpine Amber Ale
Dunkles Bernstein im Glas; kräftige Röstnoten in der Nase, Pumpernickel. Am Gaumen intensiv nach Kaffe, intensive Malznoten und markante Bittere im Nachhall.

Tux Himbeerbier
Die Farbe ist hellrosé, das Bier ist leicht getrübt. In der Nase dominiert ein intensives Himbeer-Aroma, auch am Gamen wieder Himbeere. Schöne Säurestruktur, feine Fruchtsüße, schöner Trinkfluss.

Tux Mountain Porter
Schöne Mahagoni-Farbe im Glas, reifer Balsamessig, Mokka und dunkle Schokolade in der Nase. Cremige Textur, feines Säurespiel, wieder Kaffeenoten am Gaumen, bleibt schön haften.

www.tux1280.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neuer Waldbier-Jahrgang 2019 »Elsbeere«

Die Naturbrauerei Kiesbye aus Obertrum hat gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten die »schöne Else« eingebraut und im Wiener »Bruder« das...

News

Craft Beer-Neuheit: Das Maiwipferlbier

Gemeinsam mit Thomas Winkler und Harald Kristen von »Tom & Harry Brewing« und Edgar Wernbacher von den geichnamigen Trachtenwelten stellte Familie...

News

Edlmoser präsentiert »Læssiger« Citra-Pils

Bier auf Wein! Spitzenwinzer Michael Edlmoser und Brauprofi Norbert Seifried haben sich als »Braufreunde Læssiger« zusammengetan.

News

Der Ausnahme-Brauer im Portrait

Heinrich Dieter Kiener ist Unternehmer, Bauer, Brauer, Querdenker und manchmal auch Philosoph. In der ältesten Bibliothek Österreichs im Stift St....

News

Ottakringer ist die »Brauerei des Jahres« 2018

Die Ottakringer Brauerei räumt bei der »Austrian Beer Challenge 2018« ab. Weitere Gewinner sind unter anderen Stiegl, Brauerei Jos. Baumgartner und...

News

Das neue Waldbier 2018: »Holzbirne«

Blätter, Blüten, Holz, Kletzen und Bier – die Kombination des neuen Waldbier-Jahrgangs von Axel Kiesbye und den Österreichischen Bundesforsten.

News

BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel

»Hoppiest Place on Earth«: In der Dusche des »DogHouse« gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben den Blick...

News

Gallink: Bevog trifft Jameson

Die Brauerei aus Bad Radkersburg hat ein Black IPA vier Monate in alten Jameson-Eichenfässern reifen lassen, das Ergebnis ist limitiert ab sofort...

News

Jörg Gartler braut versautes Bier

Im Mangalitza Milk Stout werden zwei geräucherte Sauschädel mit eingebraut. Das Sortiment seiner »Brauküche 35« ist kulinarisch ausgerichtet.

News

Auf eine Schnittenfahrt mit Ottakringer und Manner

Das vierte Saisonbier aus dem »Brauwerk« vereint, was schon lange zusammengehört: Ottakringer Bier und Manner Neapolitaner Schnitten!

News

Ottakringer wurde zur besten Brauerei Europas gekürt

Die Wiener Brauerei räumte beim »European Beer Star« ab und punktet vor allem bei den populärsten Sorten Helles und Pils.

News

Neuer kreativer Bier-Genuss

Tauchen Sie in die spannende heimische Craftbeer-Szene ein! Mit BeerLovers – Österreichs größtem heimischen Craftbeer-Store.

Advertorial
News

KlosterneuBier: Symbiose aus Bier und Wein

Da braut sich was zusammen: Die Kreativbrauerei Brauwerk und das Stift Klosterneuburg bringen ein spannendes neues Bier auf den Markt.

News

Wiener Lager – Ein Bier mit Geschichte

Das Wiener Lager, Österreichs berühmtester Bierstil, hatte lange Zeit einen Haken: Niemand braute es. Das hat sich zum Glück geändert.

News

Nomadenbrauer in Wien

Sie besitzen weder Sudpfanne noch Gärkeller, begeistern uns aber dennoch mit ihren spannenden Bieren. Ein kleiner Überblick über Wiens Wanderbrauer.

News

Geburtsstunde einer neuen Brauerei

Der »Brauschneider« soll noch Ende dieses Jahres in Schiltern bei Langenlois eröffnen.

News

Foodpairing: Salat & Bier

Bier zum Grünzeug? Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu welchem Salat passen.

News

Camba Bavaria braut jetzt in Österreich

Nachdem das Milk Stout dem Reinheitsgebot widerspricht brauen die Bayern jetzt im Landbrauhaus Hofstetten.

News

Craft Beer und Käse: Ein Paar mit Geschmack

Der Trend ist noch relativ jung, funktioniert aber. Wir sagen, wer zu wem passt.

News

Top 10 Craft Beer-Vergnügen in Berlin

Die besten Lokale der Hauptstadt, die Teil der anhaltenden Bier-Revolution sind.