HLF Krems: Diplomprüfung trotz Covid-19

Alle Prüfungskandidaten mit Gerhard Pachschwöll-Kral und Rene Roth.

© Manuel Holzmüller / Franz Crepaz

Alle Prüfungskandidaten mit Gerhard Pachschwöll-Kral und Rene Roth.

Alle Prüfungskandidaten mit Gerhard Pachschwöll-Kral und Rene Roth.

© Manuel Holzmüller / Franz Crepaz

Eine Diplomprüfung im Corona-Modus erwartete die Kandidaten an der HLF Krems. Der diplomierte Pâtissier Gerhard Pachschwöll-Kral erarbeitete dabei für die dritte Klasse Hotelfachschule (Ausbildungsschwerpunkt Pâtisserie) eine praktische Diplomprüfung, die von der Bildungsdirektion Niederösterreich genehmigt wurde und so den notwendigen Anforderungen entsprach. In einer, wie in der herkömmlichen Form abgehaltenen, zweitägigen Prüfung, wurde das Diplomprüfungsstück am Vortag in Homebaking zubereitet, wovon die Kandidaten eine lückenlose Bilddokumentation am zweiten Tag bereitstellen mussten.

Gerhard Pachschwöll-Kral, Direktorin Birgit Wagner, Rene Roth, August Teufl und Armin Wildeis (»Kirchenwirt Weissenkirchen«)

Gerhard Pachschwöll-Kral, Direktorin Birgit Wagner, Rene Roth, August Teufl und Armin Wildeis (»Kirchenwirt Weissenkirchen«)

© Franz Crepaz / Gerhard Pachschwöll- Kral

Neun ausgezeichnete Erfolge

Der zweite Prüfungstag beinhaltete einen schriftlichen Prüfungsteil zu den Fachfragen des Katalogs, einen praktischen Teil mit der Präsentation des Backwerks sowie einen mündlichen Teil. Alle Bereiche mussten positiv abgeschlossen werden. Fazit des Tages: Die Prüfungskommission, bestehend aus August Teufl als Vorsitz sowie den beiden diplomierten Pâtissiers Gerhard Pachschwöll-Kral und Rene Roth, konnte neun ausgezeichnete Erfolge, drei gute Erfolge und drei bestandene Diplome vergeben.

hlfkrems.ac.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff Young Talents Cup: We did it!

Es war wieder so weit. Der Falstaff Young Talents Cup fand in den Kategorien Küche und Gastgeber in einer ungewöhnlichen und außergewöhnlichen...

News

»Kitchen Impossible«: Antoniewicz stellt Mälzer auf den Prüfstand

Profi hat Heiko Antoniewicz vor seinem Auftritt bei »Kitchen Impossible« zum Talk über seine Projekte, positive Geschehnisse durch Covid und die...

News

YTC 2020: Die besten Nachwuchsköche stehen fest!

Falstaff PROFI kürte zum sechsten Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter anderem Johann Lafer und Hubert Wallner.

News

Maria Anzbach: Traum vom eigenen Gasthaus realisieren

Corona war gestern – morgen ist die Zukunft! Erfüllen Sie sich den Traum von Unabhängigkeit und Selbstständigkeit – mit einem Objekt, das nur auf Sie...

Advertorial
News

Im Talk: Der neue Präsident der ASI William Wouters

Die ASI ist die weltweite Vereinigung von Sommelier-Verbänden. Mit PROFI sprach William Wouters über seine Ziele, aber auch über die Auswirkungen von...

News

Jobs in Wien: Jetzt bei »Dots« bewerben

Köche, Gastgeber und Barkeeper können sich in den verschiedenen Bereichen der »Dots Group« in Wien entfalten.

Advertorial
News

Corona-Krise: Nothing can stop us

Mit dem Blick über den Tellerrand und noch viel weiter: Witzigmann, Antoniewicz und Maurer über Produktqualität, Social Distancing und die...

News

Upgrade yourself: Kaffee mit anderen Augen sehen

Kaffee Sommeliers sind eine rare Spezies. Am Vienna Coffee College wird deshalb ab Frühjahr der umfangreichste Diplom Kaffee Sommelier angeboten, den...

News

Franke: Großartiger Kaffee auf kleinstem Raum

Ein stabiler Umsatzträger, der zu jeder Tageszeit, bei jeder Zielgruppe, im Gastraum und im Take-Away funktioniert, verdient in diesen Zeiten neue...

Advertorial
News

Neuer Champagner bei Transgourmet: »Béatrice Baron«

Europas zweitgrößtes Unternehmen im Abhol- und Belieferungs-Großhandel bietet exklusiv den edlen Champagner aus dem Haus »Baron Albert in Charly su...

Advertorial
News

Hochwertige Convenience-Produkte boomen

Der Geschäftsführer der Kärntner Brunner Nudelproduktion spricht im Interview über die Nachfrage von hochwertigen Convenience-Produkten und Trends in...

Advertorial
News

Traumberuf & Ausbildung

Süßer Traumberuf – bitterer ­Beigeschmack. Das Handwerk des Konditors ist gefragt wie schon lange nicht mehr. Die Branche wird neu belebt, die...

News

Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.

News

Frauenpower in der Pâtisserie

Kai Michels und Luci Friedrich bereichern Berlin mit ihren außergewöhnlichen Kreationen in ihrer Konditorei »Jubel«.

News

Frauen in der Pâtisserie

In der Pâtisserie herrscht Aufbruchstimmung. An vorderster Front: Junge Pâtissières, die der Zuckerbäcker-Kultur ein neues, modernes Image verpassen.

News

Get started: So wird Ihre Patisserie ein Erfolg

Ob integrierte Patisserie oder Dessertbar, der letzte Eindruck zählt. Karriere hat sechs Tipps für die Patisserie.

News

Schokolade trifft Bäckerhandwerk

Das Chocolate Academy Center in Köln und die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim gehen ab jetzt gemeinsame Wege. Erstes Ergebnis: Der...

News

Desserts: Der letzte Eindruck zählt

Wird in der Küche gespart, trifft es meistens den Patissier. Warum Sie Ihren Gästen damit keine Freude machen – KARRIERE hat die Antworten.

Rezept

Lust auf Zwetschge

Manuela Radlherr, Chefpâtissière im »Café Central«, verrät Falstaff ihr raffiniertes Glücksrezept mit dem klangvollen Namen »Lust auf Zwetschge«.

Rezept

Les Trois Eclairs

Rolf Mürner verrät Falstaff sein Pâtisserie-Rezept für den französischen Klassiker Eclair.