Hirtzberger kauft den Florianihof

Der Wachauer Topwinzer ersteigerte das Wösendorfer Restaurant von Karl Mandl.

Der Florianihof in Wösendorf ist ein kulinarischer Fixstern in der Wachau. Die Tester des Falstaff-Restaurantguides vergaben in der 2013er-Ausgabe 87 Punkte und zwei Gabeln. »Was wäre der Florianihof ohne den Paradewirten Karl Mandl?«, schreibt Gourmet-Chefredakteur Herbert Hacker in seiner Restaurantbeschreibung. Diese Frage wird möglicherweise in der nächsten Zeit beantwortet, denn Mandl musste seinen Betrieb versteigern. Zugeschlagen hat am Montag der wohl bekannteste und einflussreichste Wachauer Winzer Franz Hirtzberger.

Franz Hirtzberger Junior bestätigt auf Falstaff-Anfrage einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung »Kurier« und wirkt fast etwas überrascht von der Gelegenheit, die die Spitzer Familie da wahrgenommen hat. Im Moment habe man noch keinerlei Konzept für den Gastronomiebetrieb und wünsche sich zumindest für diesen Sommer, dass Karl Mandl den Betrieb fortführt. Man habe zwar schon mit Herrn Mandl gesprochen, aber noch keine Entscheidung getroffen. Möglich wäre auch, so Hirtzberger, dass Mandl den Betrieb auch nächstes Jahr weiterführt wie bisher. »Es ist auf jeden Fall eine spannende Herausforderung«, schließt Hirtzberger.

Restaurant Florianhof (3610 Weißenkirchen / Wösendorf) im Falstaff-Restaurantguide

Weingut Hirtzberger (3620 Spitz) in der Falstaff-Weindatenbank

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor