Hinter den Kulissen des Start-ups Brandwerk
Mut tut bei der Realisierung von Start-ups gut. Diesen haben die Gründer von Brandwerk bewiesen, KARRIERE hat hinter die Kulissen geschaut.
Braucht man Personal, muss man wissen, dass man auch eine Führungsperson ist und somit alleine den Führungsstil verantwortet. Die Motivation der Mitarbeiter steigt nachweislich bei guter Führung, da diese das Gefühl haben, durch eigene Ideen die Unternehmensentwicklung positiv zu beeinflussen. Weiters sind Punkte wie die zu wählende Rechtsform, Versicherungen, Gewerbeanmeldung und die Frage, ob Umsatzsteuer abzuführen ist, zu klären. Festlegung der Corporate Identity, mit der ein öffentliches Erscheinungsbild angestrebt wird, das sich aus mehreren Faktoren wie Design, Unternehmenskultur und Kommunikation zusammensetzt.
Das Start-up Brandwerk im Fokus
Falstaff KARRIERE hat Brandwerk unter die Lupe genommen:
- Hintergrund & Team: Scheuerer Bernhard gründete 2015 zusammen mit Martin Winderle Brandwerk. Seit 2016 ist Scheuerer als Einzelunternehmen aufgestellt und beschäftigt einen Mitarbeiter, Marcus Haman, der für Verkauf und Marketing zuständig ist.
- Produkte: Vollautomatisierter Indoor Gastro Smoker, BBQ Smoker, Gewürze und Zubehör.
- Vertriebsstrategie: Anfangs direkter Vertrieb auf Messen, um das Kundenfeedback direkt zu erhalten und Kundenwünsche besser umzusetzen. Seit 2017 Aufbau eines Händlernetzes.
- Soziale Medien: Facebook, Instagram und Twitter für den direkten Kundenkontakt und die Flexibilität.
www.bbq-brandwerk.com
Artikel aus Falstaff KARRIERE 02/18.