Hink trifft Mangalitza

Crema die Lardo, Grammelschmalz, Paté und Rillettes vom Wollschwein wurden gemeinsam mit Weinen vom Mayer am Pfarrplatz vorgestellt und verkostet.




Die traditionsreiche Wiener Pastetenmanufaktur Hink präsentierte – nicht zum ersten Mal in diesem Jahr – wohlschmeckende Innovationen: vier exquisite Kreationen vom Mangalitza Schwein, wie etwa »Crema di Lardo« oder »Mangalitza Paté«, wurden gemeinsam mit den ersten Weinen des Weinguts Mayer am Pfarrplatz des Jahrgangs 2011 verkostet.


Die wichtigste Zutat der neuen Hink-Kreationen, nämlich hochwertiges Bio-Mangalitza-Schweinefleisch, steuerte der Wiener Schinkenspezialist Roman Thum, Eigentümer der Thum-Schinkenmanufaktur, bei. Sein Mangalitzafleisch bezieht er aus burgenländischer Zucht, die Tiere werden nach 12-monatiger Freilandhaltung geschlachtet. Bevor der Lardo-Speck in der Hink Pastetenmanufaktur zu »Crema die Lardo mit Rosmarin und Bourbon Vanille« verarbeitet wird, reift er für 14 Wochen in Meersalz. Gerhard J. Lobner, Geschäftsführer des Weinguts Mayer am Pfarrplatz empfiehlt dazu Riesling vom Wiener Nussberg. 


Zarter Bauchspeck bildet die Basis für das »Mangalitza Grammelschmalz« – herrlich-knusprige Grammeln sowie schmackhaftes Schmalz, veredelt durch die Beigabe von Äpfeln, Zwiebeln und frischen Kräutern. Die Rezeptur der »Mangalitza Paté« besteht aus Fleisch und Leber des Mangalitza Schweins. Fein-cremig, wird sie mit Schalotten, Weißwein und frischen Kräutern veredelt – und am besten mit einem Glas Junger Wiener Gemischter Satz 2011 genossen. 


Für die »Mangalitza Rillettes« werden die zarten Fleischstücke des Mangalitza Schweins im eigenen Saft geschmort, die geschmackliche Vollendung erfolgt durch die Beigabe von würzigen Schalotten, Tomaten und Lauch. Als passende Weinbegleitung dazu wurde ein Pinot Noir vom Mayer am Pfarrplatz gereicht.

Die vier neuen Spezialitäten vom Mangalitza Schwein sind in ansprechenden 130 g Bügelgläsern erhältlich. Zu beziehen sind sie im ausgesuchten Delikatessenhandel, bei Merkur, Spar Gourmet, Thum (www.thum-schinken.at) sowie direkt in der Hink Manufaktur oder im Hink Online Shop (www.hink-pasteten.at).



(kb)