»Hilton Vienna Park« erstrahlt in neuem Glanz

Die »Selleny's«-Bar ist das Herzstück des runderneuerten Hotels.

Foto beigestellt

Die »Selleny's«-Bar ist das Herzstück des runderneuerten Hotels.

Foto beigestellt

List, Voglauer, Derenko, Projektkraft... Bei der Rundum-Erneuerung des »Wiener Hilton« Hotels am Stadtpark wurde nicht gespart und nur die besten ihrer Zunft wurden für die Ausführung beauftragt. Im vor 45 Jahren eröffneten Hotel ist alles neu, sogar der Name, denn ab sofort firmiert es unter »Hilton Vienna Park«.

Das Londoner Designer-Team von Goddard Littlefair rückte die Lobby in das Zentrum ihrer Bemühungen und verpasste ihr ein stimmiges Jugendstil-Gewand mit modernen Akzenten. Lobby und »Selleny's« Tagesbar fügen sich harmonisch zusammen. Namensgeber ist Landschaftsmaler Joseph Selleny (1824-1875), der den benachbarten Stadtpark entwarf.

Selleny's Bar

Für Wiener vermutlich am attraktivsten ist die neue Bar mit durchdachtem kulinarischen Angebot wie Rindertartar, Edamame Bowl oder Bachsaibling Ceviche – Raw Food ist dominierend. Neben dem mondänen Innenbereich lockt das »Selleny's« mit einer gemütlichen Terrasse auf die Landstraßer Hauptstraße, die schon jetzt gut frequentiert wird.

Dort genießt man beispielsweise einen Selleny's Spritz mit Wermut (Wermutlich weiß), Limette, Hollerblütensirup und Almdudler. Generell wurden nach Möglichkeit lokale Partner gesucht und gefunden. Wie beispielsweise auch Meinl Kaffee – gemeinsam wurde eine topmoderne Undercounter-Mod-Kaffeebar installiert.

sellenys-bar.at

Restaurant »Lenz«

Noch nicht eröffnet ist das Restaurant »Lenz«, das mit Social Dining und Take away (»Da & dort« genannt) locken soll. Auch hier wird eine großzügige Terrasse auf die Landstraßer Hauptstraße hinaus geboten. Besonders stolz ist Hoteldirektor Ronald Diesenreiter schon jetzt auf die umfassende Wein-Auswahl (über 120 Positionen überwiegend aus Österreich) und lückenlose Glaskultur von Riedel. Rosé-Weinen soll besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet werden. 

Diesenreiter legt großen Wert darauf, dass das Restaurant-Team unter der Leitung von Christian Minarik (Ademir Husagic ist Executive Chef, Björn Necas Head Chef) alle Lieferanten kennen soll. Daraus ergibt sich nicht nur ein persönlich wertschätzender Bezug, sondern ganz von selbst regionale und saisonale Küche. Dies entspricht ganz der Hotel-Philosophie »Passion to care«: Nicht nur Hotelgäste sollen sich rundum wohlfühlen, das »Hilton«-Team sorgt sich um das gesamte Umfeld: Lieferanten, die Umwelt und den Standort Wien.

45 Jahre Gastgebertum

Am 18. September 1975 fand die Eröffnungsfeier des ersten Wiener »Hilton«-Hotels statt. Genau 45 Jahre später soll das größte Full-Service-Hotel Österreichs nach der Renovierung wieder komplett eröffnet werden. Nicht nur Lobby, Bar und Restaurant wurden völlig neu gestaltet, auch alle 663 Zimmer und Suiten. Das sind deutlich mehr Einheiten als vor der Renovierung, denn die Büro-Räumlichkeiten in den obersten Etagen wurden auch zu Zimmern umgewidmet.

Spektakulär schön und unique ist der Ausblick über die Stadt von den oberen Stockwerken (15 sind es insgesamt), freistehende Badewannen mit Panorama-Aussicht oder Sound-Systeme von Bang & Olufsen sind besondere Schmankerl.

hilton.com

Key Facts

  • 663 Zimmer inkl. 70 Suiten
  • Executive Lounge mit Terrasse zum Park
  • Precor Fitness & Sauna
  • Hiltons erste »Five Feet to Fitness« Zimmer in Europas (Mini-Fitnessbereiche)
  • 2 Ballsäle, 20 Meetingräume. Europas größtes Veranstaltungshotel in Zentrumslage.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Das »Dorfhotel Fasching« feierte Wiedereröffnung

Zum Eröffnungsfest kamen mehr als 300 geladene Gäste. 10 Millionen Euro wurden in den Betrieb investiert, der fortan mit einem Infinity-Außenpool...

News

»Wiesenhof«: Gastgeber mit Tradition

Ein vielfältiges Angebot und beste Servicequalität setzen gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter voraus. Darum gehört das Team zu den...

Advertorial
News

Genießen, Erholen und Wohlfühlen nach Wahl

Hervorragende Genuss-Kulinarik in den schönsten Regionen und vielfältigsten Urlaubsdomizilen.

Advertorial
News

Toni Mörwald geht unter die Romantiker

Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

News

Ihre Villa mit Butlerservice

Meine Villa, mein Badesee, mein Butler – willkommen auf den österreichischen Malediven!

Advertorial
News

NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

Advertorial
News

Lifestyle Concierges machen die Nächtigung zum Erlebnis

Ein Concierge im Hotel ist ja per se nichts Neues. Immer mehr spitzen ihren Service jetzt zu und engagieren Lifestyle Concierges.

News

»Chesa Valisa« macht Natur greifbar

Im Wandel der Zeit: Das erfolgreiche Familienunternehmen befindet sich bereits in der 14. Generation.

Advertorial
News

360° Pool Position: Im Quellenhof Leutasch

Verwöhnt mit allerlei Aktivität, gelockt vom süßen Nichtstun. Das ist Ihr Sommer in Tirol.

Advertorial
News

Neustifters kauften »Hotel Veltlin«

Poysdorf: Die bekannte Winzerfamilie hat das insolvente Hotel übernommen und feiert Mitte April die Wiedereröffnung.

News

»Aiola Living«: Das neue Boutiquehotel in Graz

Gäste aus aller Welt können seit Ende Jänner nur eine Gehminute vom Grazer Rathaus einchecken. Impressionen aus dem Hotel.

News

Teuerste Hotelsuite der Welt in Las Vegas

FOTOS: 100.000 Dollar kostet die Übernachtung in der ehemaligen Suite des »Playboy«-Gründers Hugh Hefner im »Palms Casino Resort«.

News

Die besten Instagram Hotels der Welt

FOTOS: Zehn Falstaff-Tipps für Hotels mit ausgeprägter »Instagrammability«. Für 40 Prozent der jungen Erwachsenen ist das bei der Wahl der Destination...

News

»Kaiserhof Wien« ist romantischstes Hotel

Die Leser der weltweit aktiven Reise-Plattform Tripadvisor haben das Wiener Hotel auf den ersten Platz der romantischsten Hotels Österreichs gewählt.

News

Hotel »Bayerischer Hof«: Eine Welt für sich

Das vielfach ausgezeichnete Traditionsunternehmen, im Zentrum der Altstadt in München, ist auf der Suche nach neuen Teammitgliedern. Unter anderem...

Advertorial
News

Klimawandel und Tourismus

Der Hitze entfliehen, dem Schnee hinterherfahren – was der Klimawandel aus Sommer- und Wintertourismus macht.

News

Richtiges Englisch für die Hotellerie

Missverständnisse, Kommunikationsdefizite und Informationslücken können in einem touristischen Betrieb aufgrund einer falschen Übersetzung schnell...

News

Prechtlgut: High-End-Chaletdorf eines Bauunternehmers

Almdörfer und Chalet-Anlagen sind in ganz Österreich im Trend. Die Betreiber? Oftmals Baufirmen. So auch beim Chaletdorf Prechtlgut des Unternehmers...

News

Design-Hotel Hot List

Der Falstaff LIVING Guide präsentiert die neuesten Hotel-Highlights, die sich auf unserem Design-Radar befinden und uns einen genauen Check-up wert...

News

Das Hôtel de Berri Paris öffnet seine Türen

FOTOS: An der Rue de Berri in Paris gibt es etwas Neues: The Luxury Collection eröffnet neues Hotel mit Pariser Charme.