»Hilton Vienna Park« erstrahlt in neuem Glanz

Die »Selleny's«-Bar ist das Herzstück des runderneuerten Hotels.

Foto beigestellt

Die »Selleny's«-Bar ist das Herzstück des runderneuerten Hotels.

Die »Selleny's«-Bar ist das Herzstück des runderneuerten Hotels.

Foto beigestellt

List, Voglauer, Derenko, Projektkraft... Bei der Rundum-Erneuerung des »Wiener Hilton« Hotels am Stadtpark wurde nicht gespart und nur die besten ihrer Zunft wurden für die Ausführung beauftragt. Im vor 45 Jahren eröffneten Hotel ist alles neu, sogar der Name, denn ab sofort firmiert es unter »Hilton Vienna Park«.

Das Londoner Designer-Team von Goddard Littlefair rückte die Lobby in das Zentrum ihrer Bemühungen und verpasste ihr ein stimmiges Jugendstil-Gewand mit modernen Akzenten. Lobby und »Selleny's« Tagesbar fügen sich harmonisch zusammen. Namensgeber ist Landschaftsmaler Joseph Selleny (1824-1875), der den benachbarten Stadtpark entwarf.

Selleny's Bar

Für Wiener vermutlich am attraktivsten ist die neue Bar mit durchdachtem kulinarischen Angebot wie Rindertartar, Edamame Bowl oder Bachsaibling Ceviche – Raw Food ist dominierend. Neben dem mondänen Innenbereich lockt das »Selleny's« mit einer gemütlichen Terrasse auf die Landstraßer Hauptstraße, die schon jetzt gut frequentiert wird.

Dort genießt man beispielsweise einen Selleny's Spritz mit Wermut (Wermutlich weiß), Limette, Hollerblütensirup und Almdudler. Generell wurden nach Möglichkeit lokale Partner gesucht und gefunden. Wie beispielsweise auch Meinl Kaffee – gemeinsam wurde eine topmoderne Undercounter-Mod-Kaffeebar installiert.

sellenys-bar.at

Restaurant »Lenz«

Noch nicht eröffnet ist das Restaurant »Lenz«, das mit Social Dining und Take away (»Da & dort« genannt) locken soll. Auch hier wird eine großzügige Terrasse auf die Landstraßer Hauptstraße hinaus geboten. Besonders stolz ist Hoteldirektor Ronald Diesenreiter schon jetzt auf die umfassende Wein-Auswahl (über 120 Positionen überwiegend aus Österreich) und lückenlose Glaskultur von Riedel. Rosé-Weinen soll besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet werden. 

Diesenreiter legt großen Wert darauf, dass das Restaurant-Team unter der Leitung von Christian Minarik (Ademir Husagic ist Executive Chef, Björn Necas Head Chef) alle Lieferanten kennen soll. Daraus ergibt sich nicht nur ein persönlich wertschätzender Bezug, sondern ganz von selbst regionale und saisonale Küche. Dies entspricht ganz der Hotel-Philosophie »Passion to care«: Nicht nur Hotelgäste sollen sich rundum wohlfühlen, das »Hilton«-Team sorgt sich um das gesamte Umfeld: Lieferanten, die Umwelt und den Standort Wien.

45 Jahre Gastgebertum

Am 18. September 1975 fand die Eröffnungsfeier des ersten Wiener »Hilton«-Hotels statt. Genau 45 Jahre später soll das größte Full-Service-Hotel Österreichs nach der Renovierung wieder komplett eröffnet werden. Nicht nur Lobby, Bar und Restaurant wurden völlig neu gestaltet, auch alle 663 Zimmer und Suiten. Das sind deutlich mehr Einheiten als vor der Renovierung, denn die Büro-Räumlichkeiten in den obersten Etagen wurden auch zu Zimmern umgewidmet.

Spektakulär schön und unique ist der Ausblick über die Stadt von den oberen Stockwerken (15 sind es insgesamt), freistehende Badewannen mit Panorama-Aussicht oder Sound-Systeme von Bang & Olufsen sind besondere Schmankerl.

hilton.com

Key Facts

  • 663 Zimmer inkl. 70 Suiten
  • Executive Lounge mit Terrasse zum Park
  • Precor Fitness & Sauna
  • Hiltons erste »Five Feet to Fitness« Zimmer in Europas (Mini-Fitnessbereiche)
  • 2 Ballsäle, 20 Meetingräume. Europas größtes Veranstaltungshotel in Zentrumslage.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Dubai: Kempinski eröffnet schwimmendes Luxushotel

FOTOS: Der spektakuläre Floating Palace ist der weltweit erste schwimmende Palast mit Luxusvillen und soll 2023 eröffnen.

News

Hotel Confidential: »The Slaak Rotterdam, a Tribute Portfolio Hotel«

Während Amsterdam mit »Overtourism« zu kämpfen hat, bleibt das kleine Geschwisterchen bis heute nahezu unentdeckt. Völlig zu Unrecht, wo doch...

News

Eröffnung des ersten klimaneutralen Hotels

Im Dezember eröffnet das weltweit erste CO2 neutrale Hotel: Im »room2 Chiswick« können die Gäste mitten in London mit gutem Klima-Gewissen nächtigen.

News

Tourismus-Boost: Hotelkonzepte für die Zukunft

In der heimischen und internationalen Hotellerie gibt es ein Vor und ein Nach Corona. Es gibt Gewinner und Verlierer. Vor allem lebt aber die Hoffnung...

News

Hotel Confidential: »Il Tornabuoni«

Der Sommer darf noch länger dauern – dafür ist Italien fraglos die richtige Andockstation für Geschmack und Lifestyle. Wie schön, dass in der...

News

Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

News

DAS TRIEST – Designhotel im Herzen von Wien

Business as usual? Nicht im Hotel DAS TRIEST!

Advertorial
News

Wien: »JO&JOE« eröffnet Hotel mit riesiger Dachterrasse

Die Accor Lifestyle-Marke startet mit ihrem trendigen Hotel im IKEA-»Hus« am Wiener Westbahnhof. Privat-Kino, Streetart und »Open-House«-Spirit...

News

Hotel Confidential: »Château Saint-Martin«

An der französischen Riviera, inmitten der Hügellandschaft oberhalb der Küste, lockt der romantische Ort Vence mit einem traumhaften Hideaway.

News

Hollu:Tipps für hygienisch reine und frische Wäsche

In der Inhouse-Wäscherei haben Hoteliers die Qualität ihrer Wäsche selbst in der Hand. Mit nachhaltig hohen Hygienestandards für Wäsche begeistert man...

Advertorial
News

Steirischer Luxus im Spa Resort Styria

Neue Momente des Luxus: Das oststeirische Adults-Only Hotel lädt im luxuriösen Design zur entspannten Auszeit mit Wohlfühlgarantie. Denn jeder Tag ist...

Advertorial
News

Geniale Aktion: Kleine Wohnung, günstiger Zimmerpreis

Die Austria Trend Hotels bieten einen Tapetenwechsel für Lockdown-Geplagte. Je kleiner die Wohnung, desto günstiger die Übernachtung, Genussfrühstück...

News

Hotel Guide 2021: Das sind die besten Hotels

Falstaff TRAVEL präsentiert den neuen Hotel Guide und bewertet die besten Hotels des Jahres – 1100 sind es in der ersten Ausgabe. In Österreich hat...

News

Walliserhof: Im »Hier und Jetzt« regenerieren

Das Fünf-Sterne-Hotel bietet einen unvergesslichen Aufenthalt für Körper, Geist und Seele. Im alpinen Refugium mitten in Saas-Fee können die Gäste...

Advertorial
News

Wanzl-Equipment wartet auf seinen Spezialeinsatz

SPS, Standard Premium Services, Spezialist für Housekeeping und höchste Sauberkeit in Hotelbereichen, stellt sich den Herausforderungen ökonomisch wie...

Advertorial
News

Trotz Corona: Florian investiert eine Millionen Euro in Parkhotel-Umbau

Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern entstehen im »Traditional Luxury Parkhotel Graz« ein innovatives Barkonzept, ein Kaffeehaus sowie eine Veranda...

News

Schloss Pichlarn: Übergabe an Georg Imlauer

Der Salzburger Hotelier übernimmt mit dem Jahreswechsel das Schlosshotel der Familie Schörghuber im Ennstal. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt...

News

Ein »Make-over« in ungewissen Zeiten

Das »Schlosshotel Hohenhaus«: kontinuerlicher Wandlungsprozess – auch während der Corona-Krise.

News

Arbeiten im Luxushotel: Das »Interalpen-Hotel Tyrol«

Außergewöhnlich. Herzlich. Hochwertig. Auf 1.300m Seehöhe wird die Exklusivität des Hotels den Ansprüchen seiner Mitarbeiter und 600 Gäste gerecht.

Advertorial
News

Sacher muss 140 Mitarbeiter kündigen

Der fast völlige Wegfall des Städtetourismus fordert seine ersten Opfer. Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg müssen Mitarbeiter kündigen.