Die »Selleny's«-Bar ist das Herzstück des runderneuerten Hotels.

Die »Selleny's«-Bar ist das Herzstück des runderneuerten Hotels.
Foto beigestellt

»Hilton Vienna Park« erstrahlt in neuem Glanz

Erste FOTOS der komplett renovierten Wiener Hotel-Ikone. Neue einladende Terrasse, neue Bar »Selleny's«, neues Restaurant »Lenz«.

List, Voglauer, Derenko, Projektkraft... Bei der Rundum-Erneuerung des »Wiener Hilton« Hotels am Stadtpark wurde nicht gespart und nur die besten ihrer Zunft wurden für die Ausführung beauftragt. Im vor 45 Jahren eröffneten Hotel ist alles neu, sogar der Name, denn ab sofort firmiert es unter »Hilton Vienna Park«.

Das Londoner Designer-Team von Goddard Littlefair rückte die Lobby in das Zentrum ihrer Bemühungen und verpasste ihr ein stimmiges Jugendstil-Gewand mit modernen Akzenten. Lobby und »Selleny's« Tagesbar fügen sich harmonisch zusammen. Namensgeber ist Landschaftsmaler Joseph Selleny (1824-1875), der den benachbarten Stadtpark entwarf.

Selleny's Bar

Für Wiener vermutlich am attraktivsten ist die neue Bar mit durchdachtem kulinarischen Angebot wie Rindertartar, Edamame Bowl oder Bachsaibling Ceviche – Raw Food ist dominierend. Neben dem mondänen Innenbereich lockt das »Selleny's« mit einer gemütlichen Terrasse auf die Landstraßer Hauptstraße, die schon jetzt gut frequentiert wird.

Dort genießt man beispielsweise einen Selleny's Spritz mit Wermut (Wermutlich weiß), Limette, Hollerblütensirup und Almdudler. Generell wurden nach Möglichkeit lokale Partner gesucht und gefunden. Wie beispielsweise auch Meinl Kaffee – gemeinsam wurde eine topmoderne Undercounter-Mod-Kaffeebar installiert.

sellenys-bar.at

Restaurant »Lenz«

Noch nicht eröffnet ist das Restaurant »Lenz«, das mit Social Dining und Take away (»Da & dort« genannt) locken soll. Auch hier wird eine großzügige Terrasse auf die Landstraßer Hauptstraße hinaus geboten. Besonders stolz ist Hoteldirektor Ronald Diesenreiter schon jetzt auf die umfassende Wein-Auswahl (über 120 Positionen überwiegend aus Österreich) und lückenlose Glaskultur von Riedel. Rosé-Weinen soll besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet werden. 

Diesenreiter legt großen Wert darauf, dass das Restaurant-Team unter der Leitung von Christian Minarik (Ademir Husagic ist Executive Chef, Björn Necas Head Chef) alle Lieferanten kennen soll. Daraus ergibt sich nicht nur ein persönlich wertschätzender Bezug, sondern ganz von selbst regionale und saisonale Küche. Dies entspricht ganz der Hotel-Philosophie »Passion to care«: Nicht nur Hotelgäste sollen sich rundum wohlfühlen, das »Hilton«-Team sorgt sich um das gesamte Umfeld: Lieferanten, die Umwelt und den Standort Wien.

45 Jahre Gastgebertum

Am 18. September 1975 fand die Eröffnungsfeier des ersten Wiener »Hilton«-Hotels statt. Genau 45 Jahre später soll das größte Full-Service-Hotel Österreichs nach der Renovierung wieder komplett eröffnet werden. Nicht nur Lobby, Bar und Restaurant wurden völlig neu gestaltet, auch alle 663 Zimmer und Suiten. Das sind deutlich mehr Einheiten als vor der Renovierung, denn die Büro-Räumlichkeiten in den obersten Etagen wurden auch zu Zimmern umgewidmet.

Spektakulär schön und unique ist der Ausblick über die Stadt von den oberen Stockwerken (15 sind es insgesamt), freistehende Badewannen mit Panorama-Aussicht oder Sound-Systeme von Bang & Olufsen sind besondere Schmankerl.

hilton.com

Key Facts

  • 663 Zimmer inkl. 70 Suiten
  • Executive Lounge mit Terrasse zum Park
  • Precor Fitness & Sauna
  • Hiltons erste »Five Feet to Fitness« Zimmer in Europas (Mini-Fitnessbereiche)
  • 2 Ballsäle, 20 Meetingräume. Europas größtes Veranstaltungshotel in Zentrumslage.
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema