Lopez, Hillinger und Tierarzt Christoph Haller in der Küche.

Lopez, Hillinger und Tierarzt Christoph Haller in der Küche.
© Rene Strasser

Hillinger und Lopez kochen im »Bullinarium« für Kinder

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf führt sich 2021 fort: Kein Geringerer als Winzer und TV-Investor Leo Hillinger stellte sich mit »Bullinarium«-Gründer Mateo Lopez an den Herd.

Ihre kulinarischen Kindheitserinnerungen gaben nun auch Winzer und TV-Investor Leo Hillinger und »Bullinarium«-Gründer und Koch Mateo Lopez zugunsten des SOS Kinderdorfs preis. Hillinger sprach dabei von einer Herzensangelegenheit, als kleiner Junge liebte er den eingebrannten Bohnensterz von seiner Mutter. Dazu gab es immer ein Glas kalte Milch, wie er wissen ließ. »Meine Mutter war diejenige, die alles wieder gut gemacht hat und uns Kindern eine wundervolle und unbeschwerte Kindheit geschenkt hat. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.«

Bei Mateo Lopez stand hingegen kein burgenländisches Gericht in seiner Kindheit an erster Stelle, er erinnert sich nur allzu gerne an die Albondigas, etwa eine spanische Version von Hackbällchen in Tomatensauce, seiner Mutter. Der sommerliche Duft der Tomaten sei auch heute noch in seiner Erinnerung fest verankert. Nun findet sich die spanische Spezialität auch auf der Karte des »Bullinarium«. Der Erlös kommt dem SOS Kinderdorf Pinkafeld zugute.

Über die SOS-Kinderdorf-Kochaktion

Renate Zierler kocht mehrmals im Jahr gemeinsam mit Spitzenköchen und Promis der Region in einem Restaurant. Kulinarische Kindheitserinnerungen sind dabei das Ergebnis, diese verbleiben dann auf der Speisekarte. Der Erlös kommt dem SOS-Kinderdorf zugute. Bisherige Stationen waren unter anderem:

bullinarium.com
sos-kinderdorf.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Andreas Senn stellt sich in den Dienst der guten Sache.
Weihnachten
Andreas Senn backt für Kinder
Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden...
Von Julia Emma Weninger