Hillinger Junior mit eigenen Weinen »without Dad«

Leo Hillinger Junior

Foto beigestellt

Leo Hillinger Junior

Leo Hillinger Junior

Foto beigestellt

Leo Hillinger ist der wohl bekannteste Winzer Österreichs, er führt ein Weingut in Südafrika und ist mit seinen Wein-Bars auch in Deutschland vertreten. Seine TV-Präsenz lässt so manche Politiker vor Neid erblassen und privat ist er u.a. als Radrennfahrer im Spitzensport-Bereich aktiv. Nun tritt erstmals Sohn Leo Hillinger Junior mit einer eigenen Weinserie an die Öffentlichkeit.

JACK without Dad

Leo Junior war schon sehr früh mit dem Thema Wein vertraut. Nun tritt er in die Fußstapfen seines Vaters und vinifizierte seine erste Weinserie mit dem Namen JACK, seinem Spitznamen, sowie den erklärenden Zusatz »without Dad«. Die Philosophie dahinter soll die kompromisslose Qualität, nur das beste Traubenmaterial in die Flasche zu füllen, mit dem großen Wunsch einen eigenen Wein zu vinifizieren vereinen. Im Gespräch mit Falstaff lässt uns Leo Junior alias Jack hinter die Kulissen blicken:

FALSTAFF: Du hast bereits Deine ersten Weine gekeltert, siehst Du im Weinbau Deine Zukunft?
Leo Hillinger Junior: Ja auf alle Fälle. Vorweg ist es für mich aber wichtig, meine schulische Ausbildung abzuschließen und danach so viele Erfahrungen wie möglich auf der ganzen Welt zu sammeln, die ich dann in das Unternehmen einbringen kann. Das ist ein langer Weg, aber ich freue mich auf die vielen Erlebnisse, die ich in dieser Zeit machen darf. Ich möchte wie mein Vater ein Vorreiter werden, wenn es um neue, innovative Ideen geht und gemeinsam mit ihm bin ich mir sicher, dass uns das gelingt.

Was ist die besondere Herausforderung, wenn man in einem derart bekannten Weingut groß wird?
Die größte Herausforderung ist es, ein Unternehmen in dieser Größe, das bereits mehr als »nur« ein Weingut ist, erfolgreich weiterzuführen und trotzdem meine eigenen Ziele einzubauen und neue Projekte umzusetzen. Ich möchte meine Ideen verwirklichen und zeigen, was in mir steckt. Ich bin dankbar dafür, was mein Vater aufgebaut hat und werde mein Bestes geben, dass er stolz auf mich ist.

Wie würdest Du Deine Weine der »without Dad«-Serie beschreiben?
Meine Cuvées stammen aus Rieden vom Leithaberg, den besten Lagen im Nordburgenland und bilden somit die optimale Ausgangsbasis für eine ausgezeichnete Qualität meiner ersten beiden Weine.

Welche Weine trinkst Du privat am liebsten?
Nachdem mir meine Mutter verboten hat zu lügen, natürlich die Hillinger Weine. Vor allem, weil ich sie zu einem besseren Preis bekomme.

Wie verbringst Du Deine Freizeit, wenn Du nicht in der Schule bzw. am Weingut zu tun hast?
Da ich am Neusiedler See aufgewachsen bin, verbringe ich meine Zeit am liebsten auf dem Wasser beim Kitesurfen oder mit meinen Freunden am Strand, wo wir gemeinsam feiern und die Sonne genießen.

Welche Lokale/Aktivitäten würdest Du Burgenland-Besuchern in Deinem Alter empfehlen?
Rund um den Neusiedler See gibt es ein super Angebot an Lokalen, sodass ich mich schwer entscheiden kann, hier eine bestimmte Empfehlung abzugeben. Je nach Stimmung entscheiden wir, wo wir landen.

Die neue JACK-Serie

Falstaff Wein-Chefredakteure Peter Moser durfte die beiden Weine der neuen JACK-Serie von Leo Hillinger Junior bereits verkosten:

92 Falstaff Punkte:
JACK white (Sauvignon Blanc) 2017 »without Dad«
14%, NK, Helles Grüngelb, Silberreflexe. Feine Kräuterwürze, ein Hauch von weißem Pfirsich, mit mehr Luft Nuancen von reifen Guaven und Stachelbeeren. Saftig, elegant, gut eingebundene, extraktsüße Muskulatur, elegant und mineralisch verlaufend, bleibt gut haften, erinnert an Sortenvertreter von kalkreichen Böden des Sancerre.

91 Falstaff Punkte
JACK red (50 % Cabernet Franc, 25 % Blaufränkisch, 25 % Merlot) 2017 »without Dad«

13%, NK, Leuchtendes Rubingranat, breiterer Ockerrand. Frische rotbeerige Nuancen, dezent nach Brombeerkonfit, tabakige Noten, mineralischer Touch. Feinwürzig, zarter Nougat, gut eingebundene Tannine, frisch strukturiert, ein mittelgewichtiger Speisenbegleiter, bereits gut antrinkbar.

leo-hillinger.com

MEHR ENTDECKEN

  • 29.05.2019
    Leo Hillinger in zwei Minuten
    Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.
  • 06.12.2016
    Leo Hillinger erobert München
    Im Wineshop & Bar-Konzept wird es einfache Gerichte und das komplette Hillinger-Sortiment zum Ab-Hof-Preis geben.
  • 06.10.2013
    Leo Hillinger präsentiert Ikone des Weins
    Das außergewöhnliche Design kreierte die renommierte Star-Architektin Zaha Hadid.
  • Weingut
    Weingut Hillinger
    7093 Jois, Burgenland, Österreich
  • Weinbar
    Leo Hillinger Wineshop & Bar München
    80538 München, Bayern, Deutschland
  • Weinbar
    Leo Hillinger Wineshop & Bar Fashion Outlet Parndorf
    7111 Parndorf / Pandrof, Burgenland, Österreich
    Punkte
    88
    2 Weingläser
  • Weinbar
    Leo Hillinger Wineshop & Bar Wien-Wollzeile
    1010 Wien, Österreich
  • Vinothek
    Leo Hillinger Wineshop & Bar Parndorf
    7111 Parndorf, Burgenland, Österreich
  • Weinbar
    Leo Hillinger Wineshop & Bar Kitzbühel
    6370 Kitzbühel, Tirol, Österreich
  • Vinothek
    Leo Hillinger Lounge Wien Mitte
    1030 Wien, Österreich
  • Vinothek
    Leo Hillinger Lounge Salzburg
    5073 Wals/Himmelreich, Oberösterreich, Österreich

Mehr zum Thema

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

Advertorial
News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...

News

Gewinnspiel: Icon HILL – die Ikone des Weins

Ein Wein für den Worte nicht reichen – das war die Vision von Icon HILL. Wir verlosen fünf Flaschen des streng limitierten Weines vom Weingut Leo...

Advertorial
News

Premiumweine von Leo Hillinger

Um edle, reife Weine mit einer einzigartigen Aromenvielfalt zu erschaffen, dazu braucht es viel Zeit und ein Urvertrauen in die Natur.

Advertorial
News

Genussvielfalt vom Weingut Leo HILLINGER

Beste Lagen im Nordburgenland lassen Weine entstehen, die ihre Herkunft stolz vor sich hertragen.

Advertorial