Heuriger »Mayer am Pfarrplatz« erstrahlt in neuem Glanz

Das »Mayer am Pfarrplatz« hat zwei Jahre umgebaut – bei laufendem Betrieb. 

Foto beigestellt

Mayer am Pfarrplatz

Das »Mayer am Pfarrplatz« hat zwei Jahre umgebaut – bei laufendem Betrieb. 

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/heuriger-mayer-am-pfarrplatz-erstrahlt-in-neuem-glanz/ Heuriger »Mayer am Pfarrplatz« erstrahlt in neuem Glanz Bereits seit 1683 kann man im »Mayer am Pfarrplatz« auf Wein und regionale Küche einkehren. Jetzt wurde das geschichtsträchtige Urgestein umgebaut. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/d/8/csm_Mayer_PR_DSC04105-2-HDR_ae50c26e97.jpg

Aus der Wiener Heurigenlandschaft ist es wohl kaum wegzudenken: Das Weingut »Mayer am Pfarrplatz« in Heiligenstadt. Sogar Ludwig van Beethoven soll hier schon ein ums andere Mal eingekehrt sein, während er in seinem Sommerhaus am Pfarrplatz die 9. Symphonie schreib. Die historische Atmosphäre ist bis heute erhalten geblieben.

Der »Mayer am Pfarrplatz« möchte nun, mehrere hundert Jahre später, Tradition und Moderne verbinden. Nach zwei Jahren der gründlichen Renovierung unter der Leitung von Architekt Erich Bernard kann der Heurige mit neuer Optik bewundert werden. »Wir sind eng mit der Geschichte unseres Hauses verwurzelt. Diese wollten wir trotz Modernisierung nicht wegradieren, sondern unterstreichen. Ein Heuriger bleibt ein Heuriger. Ich denke, dass uns diese Fusion sehr gut gelungen ist«, erklärt »Mayer am Pfarrplatz« Geschäftsführer Clemens Keller das neue Ambiente. Als traditionelles Element sei aber etwa die Kirchenmauer hinter der Theke erhalten geblieben.

Bewundert werden kann der neue »Mayer« ab sofort, zum Beispiel im von Weinreben umgegeben Innenhof oder dem Kirchengarten. Zu täglicher Live-Musik gibt es traditionelle »seit Generationen überlieferte« Heurigenküche aus regionalen Produkten und dem Wein des Weingutes selbst.

INFO

Mayer am Pfarrplatz
Pfarrplatz 2, 1190 Wien
Tel.: +43 (1) 370 12 87
Mail: mayer@pfarrplatz.at
Öffnungszeiten: tgl. 12-24 Uhr
www.pfarrplatz.at

Mehr zum Thema

News

»Goldplatzl«: Buschenschank vegan

Vom 30. Juni bis 17. Juli öffnet das das »Goldplatzl« für die »Genusswochen seine Pforten. Gäste können dort die typischen Heurigen-Klassiker...

News

Wein der Etrusker an der toskanischen Küste

Podere La Regola, ein Ort an dem, Natur, Menschen und Kunst aufeinandertreffen.

Advertorial
News

Bussi, Baba & Prost: Hanna Glatzers Wein grüßt von Postkarten

Die Welt der Nachwuchs-Winzerin aus Göttlesbrunn ist bunt. Das beweist einmal mehr ihre Weinlinie, die nun bei der CCA-Gala im Verpackungsdesign und...

News

Traditionsheuriger »Der Hirt« mit neuer Betreiberin und Strandbar-Feeling

Ab Juni öffnet das seit über 80 Jahren bestehende Lokal am Wiener Nussberg seine neuen Pforten. Das Konzept von Evelyne Finger soll Heurigenkultur mit...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Joseph II. – Der Heurige in Schönbrunn ist eröffnet

Wiener Wein hat eine neue Heimat: In einem Seitentrakt des Schlosses gibt es ab sofort Rebensaft und Heurigenschmankerl.

News

Schlumberger Pop-Up Heuriger war voller Erfolg

Mehr als 2.000 Besucher ließen sich die prickelnde Premiere des Sparkling Garden nicht entgehen, der im nächsten Jahr fortgesetzt wird.

News

Schlumberger eröffnet Pop-Up Heurigen in Wien

Der Sparkling Garden über den Kellerwelten des traditionsreichen Sekthauses im 19. Bezirk hat im Juni immer freitags und samstags ausg'steckt.

News

Corona: Heurigen »To-Go« in der Thermenregion

Unsere Heurigen-Betriebe dürfen auch im Winter nicht aufsperren. Dank innovativer Ideen steht Gästen nun trotzdem ein breites Wein- und...

News

»Schoaf, Wild & Ohne«: Pop-Up Heuriger eröffnet mitten in Wien

Mit dem Pop-Up-Heurigen eines Wiener Winzers und zweier Festwirte kann man ein kleines Stück ländlichen Sommerflairs mitten im vierten Wiener Bezirk...

News

Amador und Wieninger eröffnen Buschenschank am Steinberg

»Hans und Fritz« heißt die Co-Produktion vom Starkoch und dem Spitzenwinzer. Gaumenfreuden und grandioses Panorama sind garantiert.

News

Probushof: Wiederbelebung des Traditionsheurigen

Nach Neuübernahme eröffnet der neue Betreiber Christian Ebner die Sommersaison in der Wiener Heurigen-Legende.

News

Wiener Buschenschanken dürfen täglich offen haben

Die Stadtregierung unterstützt die Wiener Winzer und weitet die Öffnungszeiten aus: Statt nur Freitag bis Sonntag darf ab 15. Mai täglich Wein...

News

Weingut Liszt: Gastronomie mit Peter Zinter

Der Spitzenkoch unterstützt künftig den Heurigen-Betrieb in Leithaprodersdorf in den Bereichen Kulinarik und Manufaktur.

News

Domäne Wachau startet mit Kellerschlössel-Heurigem

Im Juni und im September hat der neue Heurige im historischen Kellerschlössl des Wachauer Spitzenweinguts ausg’steckt.

News

Der Heurige: Eine Wiener Institution

Heurige gibt es in Wien seit dem Mittelalter. Heute präsentieren sich viele von ihnen mit Gourmetküche und Weinen von Weltformat. Wir zeigen die...

News

Aufregung um vermeintliche Reservierungsgebühr

Beim Neustifter Kirtag wurden Pauschalen für Tischreservierungen verlangt – allerdings nicht ohne Gegenleistung, was in Medienberichten irreführend...

News

Graz hat einen neuen Stadtheurigen

Das Traditionslokal »Jöbstl« wird nach 33 erfolgreichen Jahren neu eröffnet und als »Landhaus Ruckerlberg« unter Markus Lederer geführt.

News

Buschenschank Wieninger am Nussberg ist abgebrannt

Eine der schönsten Buschenschänken des Landes wurde ein Raub der Flammen, die Brandursache ist noch unklar.

News

Zwei neue Wiener Top-Heurige

Weinbau-Heuriger Kierlinger und Buschenschank Stift St. Peter gehören ab sofort zum Kreis der Wiener Top-Heurigen.