Das »Mayer am Pfarrplatz« hat zwei Jahre umgebaut – bei laufendem Betrieb. 

Das »Mayer am Pfarrplatz« hat zwei Jahre umgebaut – bei laufendem Betrieb. 
Foto beigestellt

Heuriger »Mayer am Pfarrplatz« erstrahlt in neuem Glanz

Bereits seit 1683 kann man im »Mayer am Pfarrplatz« auf Wein und regionale Küche einkehren. Jetzt wurde das geschichtsträchtige Urgestein umgebaut.

Aus der Wiener Heurigenlandschaft ist es wohl kaum wegzudenken: Das Weingut »Mayer am Pfarrplatz« in Heiligenstadt. Sogar Ludwig van Beethoven soll hier schon ein ums andere Mal eingekehrt sein, während er in seinem Sommerhaus am Pfarrplatz die 9. Symphonie schreib. Die historische Atmosphäre ist bis heute erhalten geblieben.

Der »Mayer am Pfarrplatz« möchte nun, mehrere hundert Jahre später, Tradition und Moderne verbinden. Nach zwei Jahren der gründlichen Renovierung unter der Leitung von Architekt Erich Bernard kann der Heurige mit neuer Optik bewundert werden. »Wir sind eng mit der Geschichte unseres Hauses verwurzelt. Diese wollten wir trotz Modernisierung nicht wegradieren, sondern unterstreichen. Ein Heuriger bleibt ein Heuriger. Ich denke, dass uns diese Fusion sehr gut gelungen ist«, erklärt »Mayer am Pfarrplatz« Geschäftsführer Clemens Keller das neue Ambiente. Als traditionelles Element sei aber etwa die Kirchenmauer hinter der Theke erhalten geblieben.

Bewundert werden kann der neue »Mayer« ab sofort, zum Beispiel im von Weinreben umgegeben Innenhof oder dem Kirchengarten. Zu täglicher Live-Musik gibt es traditionelle »seit Generationen überlieferte« Heurigenküche aus regionalen Produkten und dem Wein des Weingutes selbst.

INFO

Mayer am Pfarrplatz
Pfarrplatz 2, 1190 Wien
Tel.: +43 (1) 370 12 87
Mail: mayer@pfarrplatz.at
Öffnungszeiten: tgl. 12-24 Uhr
www.pfarrplatz.at

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema