Heurigenguide: Weingut Alphart hat »Besten Wein«

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Rotgipfler, Zierfandler und Neuburger – wer diese Sorten beim Buschenschankbesuch genießt, befindet sich mit Sicherheit in der Thermenregion. Und wenn diese Weine auch noch von außergewöhnlicher Qualität sind, ist man höchstwahrscheinlich beim Weingut Alphart. Der Heurige wird von Karl Alphart als Plattform geschätzt, »weil du da von den Gästen ein unmittelbares Feedback bekommst«.

Karl Alphart übernahm 1986 das elterliche Traditionsweingut – eine spannende Zeit für Österreichs Weinlandschaft. Sein Wille zur Modernisierung und sein Streben nach höchster Qualität waren der optimale Antrieb: Er strukturierte die Mischlandwirtschaft zu einer reinen Weinwirtschaft um, kümmerte sich um edle Sorten aus dem Burgund, aber vergaß dabei nicht auf die autochthonen Sorten, die in den Weingärten rund um Traiskirchen dank sorgfältiger Pflege von Reben und Boden zur vollen Pracht gediehen. Florian Alphart ist seit 2007 Kellermeister,gemeinsam schaffen sie Weine von wahrer Größe. In der Buschenschank lassen sich diese zu herrlichen Gerichten von Elisabeth Alphart – autodidaktische Köchin und treibende Kraft hinter den Speisen und dem Ambiente – verkosten.

Top 10 »Bester Wein«

Alle mit der Höchswertung in der Kategorie Wein von max. 30 Punkten

  • Winzerhof Familie Dockner, 3508 Höbenbach (NÖ)
  • Heuriger Edlmoser 30, 1230 Wien
  • Weingut Jäger, 3610 Weißenkirchen (NÖ)
  • Podersdorfer Weinstube, 7141 Podersdorf (B)
  • Polz Buschenschank, 8472 Strass in Steiermark (ST)
  • Wachter-Wiesler, 7474 Deutsch Schützen (B)
  • Heuriger Wieninger, 1210 Wien
  • Weingut Alphart, 2514 Traiskirchen (NÖ)
  • Gut Drauf – Heuriger auf Gut Oggau, 7063 Oggau (B)
  • Buschenschank Wieninger am Nußberg, 1190 Wien

 

 

Heurigen App

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

Advertorial
News

Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Abschied von Erich Wagner

Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Nachbericht: Una Serata Siciliana

FOTOS: Das mondäne Wiener Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna« verwandelte sich in einen Hort sizilianischer Genusskultur.

News

Leo Hillinger in zwei Minuten

Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.

News

Heimische Weingeschichte wissenschaftlich aufgearbeitet

Neues Standardwerk zur Geschichte des österreichischen Weinbaus von der Urzeit bis heute. Inklusive neuer Erkenntnisse zum Wirken von Friedrich...

News

Landessieger 2019: Die besten Steirerweine

Aus mehr als 2000 eingereichten Weinen wurden die besten in 18 Kategorien gekürt. Der Weinhof Ulrich schafft einen Hattrick und ist »Weingut des...

News

Beste Heurige 2019: Doppelsieg in der Steiermark

Die Polz Buschenschank in Strass und der Gutsheurige des Weinguts Krispel in Straden teilen sich den ersten Platz.

News

Beste Küche: Weinbeisserei Hager ausgezeichnet

Der Paradebetrieb im niederösterreichischen Mollands trägt dieses Jahr mit 97 Falstaff-Punkten auch den Gesamtsieg im Heurigen & Buschenschankguide...

News

Heuriger Edlmoser ist bester in Wien

In Mauer in Wiens süden wird konsequent hohe Qualität geboten – sowohl beim Wein als auch bei den klassischen aber modern interpretierten Speisen.

News

Podersdorfer Weinstube ist Burgenlands bester Heuriger

Die Produkte spiegeln das Beste der Region wieder, ebenso wie die Weine – das bringt der Familie Lentsch Platz 1 im Burgenland.

News

Weinbeisserei Hager: Bester Heuriger Niederösterreichs

Der in Mollands im Kamptal beheimatete Betrieb wurde auch für die »Beste Küche« prämiert.