Heurigenguide: Weingut Alphart hat »Besten Wein«

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Rotgipfler, Zierfandler und Neuburger – wer diese Sorten beim Buschenschankbesuch genießt, befindet sich mit Sicherheit in der Thermenregion. Und wenn diese Weine auch noch von außergewöhnlicher Qualität sind, ist man höchstwahrscheinlich beim Weingut Alphart. Der Heurige wird von Karl Alphart als Plattform geschätzt, »weil du da von den Gästen ein unmittelbares Feedback bekommst«.

Karl Alphart übernahm 1986 das elterliche Traditionsweingut – eine spannende Zeit für Österreichs Weinlandschaft. Sein Wille zur Modernisierung und sein Streben nach höchster Qualität waren der optimale Antrieb: Er strukturierte die Mischlandwirtschaft zu einer reinen Weinwirtschaft um, kümmerte sich um edle Sorten aus dem Burgund, aber vergaß dabei nicht auf die autochthonen Sorten, die in den Weingärten rund um Traiskirchen dank sorgfältiger Pflege von Reben und Boden zur vollen Pracht gediehen. Florian Alphart ist seit 2007 Kellermeister,gemeinsam schaffen sie Weine von wahrer Größe. In der Buschenschank lassen sich diese zu herrlichen Gerichten von Elisabeth Alphart – autodidaktische Köchin und treibende Kraft hinter den Speisen und dem Ambiente – verkosten.

Top 10 »Bester Wein«

Alle mit der Höchswertung in der Kategorie Wein von max. 30 Punkten

  • Winzerhof Familie Dockner, 3508 Höbenbach (NÖ)
  • Heuriger Edlmoser 30, 1230 Wien
  • Weingut Jäger, 3610 Weißenkirchen (NÖ)
  • Podersdorfer Weinstube, 7141 Podersdorf (B)
  • Polz Buschenschank, 8472 Strass in Steiermark (ST)
  • Wachter-Wiesler, 7474 Deutsch Schützen (B)
  • Heuriger Wieninger, 1210 Wien
  • Weingut Alphart, 2514 Traiskirchen (NÖ)
  • Gut Drauf – Heuriger auf Gut Oggau, 7063 Oggau (B)
  • Buschenschank Wieninger am Nußberg, 1190 Wien

 

Heurigen App

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Yvonne Libelli und Martin Lucas

Wer glaubt, dass die Mittelhaardt keine Überraschungen mehr zu bieten habe, übersieht dynamische Familienbetriebe wie den Margarethenhof in Forst.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Newcomer des Jahres

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres«.

News

Das Comeback des Chianti Classico

Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2019

Chianti Classico ist eines der ältesten definierten Weinbaugebiete der Welt. In der Falstaff-Bewertung schnitten »Isole e Olena«, »Badia a Coltibuono«...

News

Best of Crémant: Anbaugebiete und Produzenten

Unzählige Varianten, die auf die stark unterschiedlichen Anbauregionen zurückzuführen sind, zeichnen den Crémant aus und machen ihn am Markt immer...

News

Vulkanische Weinkultur

Das Vulkanland Steiermark ist eine erstklassige Adresse für Weingenießer. Falstaff hat die diesjährigen Trophys dem Sauvignon Blanc, den weißen...

News

Türkis-Grün schafft die Sekt-Steuer ab

Das Regierungsprogramm sieht die Aufhebung der Schaumweinsteuer vor. Hersteller versprechen die Weitergabe des Preisvorteils.

News

Die Sieger des Kamptal DAC Cup 2019

Fast 200 empfehlenswerte Weine aus dem Kamptal wurden verkostet und bewertet. Hannes Hirsch ist Veltliner Cup-Sieger, Willi Bründlmayer gewinnt in der...

News

Champagner in aller Munde

Champagner genossen schon Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot oder Napoleon. Hier die ikonischsten Zitate über den prickelnden Schaumwein.

News

Mythos 2019: Ein Top-Jahrgang

Mit dem jüngsten Jahrgang hatten die Winzer ihre wahre Freude. Es verspricht Spitzenqualitäten auf ganzer Linie. Dazu kommen gute Erntemengen, wieder...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Neuer Edel-Prosecco in drei Farben

Desiderio N°1 ist als klassischer Prosecco, als Rosé Spumante und als leuchtend roter Schaumwein erhältlich. Falstaff-Aktion: 6 Flaschen zu 49,90 Euro...

Advertorial
News

Willi Klinger im Falstaff Talk

VIDEO: Willi Klinger zieht Resumée seiner Zeit als ÖWM-Chef. Ab Jänner 2020 ist er »Wein & Co«-Geschäftsführer. Falstaff traf ihn zum Talk.

News

Beste Heurige 2019: Doppelsieg in der Steiermark

Die Polz Buschenschank in Strass und der Gutsheurige des Weinguts Krispel in Straden teilen sich den ersten Platz.

News

Beste Küche: Weinbeisserei Hager ausgezeichnet

Der Paradebetrieb im niederösterreichischen Mollands trägt dieses Jahr mit 97 Falstaff-Punkten auch den Gesamtsieg im Heurigen & Buschenschankguide...

News

Heuriger Edlmoser ist bester in Wien

In Mauer in Wiens süden wird konsequent hohe Qualität geboten – sowohl beim Wein als auch bei den klassischen aber modern interpretierten Speisen.

News

Podersdorfer Weinstube ist Burgenlands bester Heuriger

Die Produkte spiegeln das Beste der Region wieder, ebenso wie die Weine – das bringt der Familie Lentsch Platz 1 im Burgenland.

News

Weinbeisserei Hager: Bester Heuriger Niederösterreichs

Der in Mollands im Kamptal beheimatete Betrieb wurde auch für die »Beste Küche« prämiert.