Ernst Huber mit seiner Frau Gerti

Ernst Huber mit seiner Frau Gerti
© Familie Fuhrgassl Huber

Heurigen-Legende Ernst Huber ist tot

Der Gründer des beliebten Heurigen »Fuhrgassl-Huber« ist im Alter von 84 Jahren friedlich eingeschlafen. Er stand bis zuletzt täglich im Betrieb.

Ernst Huber war eine der ganz großen Persönlichkeiten der Wiener Wein- und Heurigenkultur. Der Gründer der Heurigen-Ikone »Fuhrgassl-Huber« lebte für seine Berufung, bis zum letzten Tag begrüßte er die Gäste in der Wirtschaft, die er gemeinsam mit seiner Frau Gerti aufgebaut hat. Im 84. Lebensjahr ist Ernst Huber friedlich eingeschlafen, wie per Aussendung vom 31. Jänner mitgeteilt wurde.

Mit ihm verliert Wien einen der großen Visionäre, einen Mann von Charisma und Erfahrung, geschätzt für seine Handschlagqualität, beliebt für seine umgängliche, offene Art. Für Kollegen war er immer mit guten Ratschlägen zur Hand und wenn es zu Spannungen kam, dann war es seine integrative Persönlichkeit, seine Fähigkeit zur Versöhnung, die Probleme zum Verschwinden brachte. Nicht zuletzt deshalb vertraute der Weinbauverein Neustift/Salmannsdorf 30 Jahre lang auf seine bewährte Führung: Ernst Huber war der längst dienende Obmann in der Geschichte des Neustifter Weinbaus.

Ausdauer, unermüdlicher Einsatz und Treue – diese Eigenschaften prägten das ganze Leben des leidenschaftlichen Winzers und Heurigenwirten. Ernst Huber war 64 Jahre lang mit Gerti Huber verheiratet. Gemeinsam baute das Paar in den 70er-Jahren den Betrieb auf, der heute nicht nur zu den beliebtesten Heurigen Wiens zählt, sondern auch wesentlich dafür verantwortlich ist, dass Neustift zu einem Zentrum der Wiener Weingastronomie wurde.

Ernst Huber erfand auch den Namen, der zum Markenzeichen wurde: In Anlehnung an das unscheinbare kleine Gässchen (Fuhrgassl) nebenan nannte er seinen Heurigen »Fuhrgassl-Huber«. Der Betrieb avancierte zum Promi- und Szene-Heurigen, Stammlokal für Burgschauspieler und TV-Stars ebenso wie für Politiker und Unternehmer.

Der Heurigen-Betrieb
© Familie Fuhrgassl-Huber
Der Heurigen-Betrieb

Für Ernst Huber stand stets die Buschenschank im Vordergrund, die Zufriedenheit der Gäste war sein oberster Maßstab. Es war dem Grandseigneur eine große Freude, dass sein Enkerl Thomas Huber den Weinbau im Jahr 2013 übernahm. In stets enger Abstimmung mit seinem Großvater und Mentor führte Thomas Huber den Wein des Familienbetriebs an die qualitative Spitze des Wiener Weinbaus heran. Seit 2016 ist das Weingut Fuhrgassl-Huber auch Teil der WienWein-Gruppe. Der Enkel des Gründers erweist sich als würdiger Nachfolger des verstorbenen Visionärs, ein echter Neustifter, um nichts weniger zielstrebig und engagiert als der Großvater. Vom Opa hat Thomas das Handwerk gelernt, er hatte stets eine innige Beziehung zu ihm.

Nicht nur in seinem Lebenswerk »Fuhrgassl-Huber«, auch mit seinen Töchtern und Enkelkindern bleibt Ernst Huber in Erinnerung. Er hat ein Familien-Imperium geschaffen, das es ihm möglich machte, jeder seiner vier Töchter einen Betrieb zu vermachen (Anm.: der Heurige »Sissi-Huber«, die »10er Marie«, das »Landhaus Fuhrgassl-Huber« und das Restaurant »s‘Pfiff«)

Ernst Huber, Träger des Goldenen Verdienstzeichens der Stadt Wien war schon zu Lebzeiten eine Legende. Sein Erbe wird weiterleben – in Neustift und in ganz Wien. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau Gerti, seinen vier Töchtern, sechs Enkeln und fünf Urenkeln.

Am Montag, dem 10. Februar wird Ernst Huber am Neustifter Friedhof beigesetzt. Die Familie bittet von Kranz- und Blumenspenden im Sinne des Verstorbenen abzusehen. Gerne kann stattdessen an die St. Anna Kinderkrebsforschung gespendet werden.
Konto: BAWAG, P.S.K.; IBAN: AT61 2011 1300 0102 5567,
BIC: BAWAATWW

Fuhrgassl-Huber Weingut und Buschenschank

Nustift am Walde 68
1190 Wien
fuhrgassl-huber.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema