Abendstimmung am Winzerhof der Familie Dockner.

Abendstimmung am Winzerhof der Familie Dockner.
© www.pov.at

Heurigen Guide 2020: Ex aequo Sieg in Niederösterreich

Den Bundeslandsieg teilen sich in diesem Jahr der Winzerhof Dockner und Pulker’s Heuriger mit dem Punkte-Höchstwert des Jahres: 96!

Winzerhof Dockner

Gehobenes in Höbenbach: Den Namen der Küchen-Chefin liest man bereits beim Betreten des Heurigen über der Tür. Gudrun Dockner verantwortet gemeinsam mit Eva Koppensteiner die Kulinarik des Hauses. Während das Lokal selbst traditionell gehalten ist, experimentiert das Duo gerne mit neuen Aromen. Schließlich bespielt man auch abseits des Heurigen mit Fingerfood und Co. so manches Event im Weinimperium (etwa den »Sekt-Heurigen« am Kremser Frauengrund). Kern des Angebots sind aber – geflämmter Lachsforelle und Mohnmousse zum Trotz – die bewährten Rezepte, von denen einige noch auf die Großmutter Gudrun Dockners zurückgehen und die von den Gästen geliebt werden.

Ausgezeichnete Weine

Dass auch die Weine des Hauses in der Küche eine Rolle spielen, zeigt die »Sacra-Sauce« – sie veredelt auf Basis der großartigen, roten Cuvée nur Edelstes wie Rindsfilets. Dass daneben auch eine hervorragende Sulz vom Tafelspitz gereicht wird, zeigt eine meisterliche Küchen-Handschrift. Sie signalisiert: Perfektion auch im Kleinen.


© by Steve Haider

Pulker’s Heuriger

Die Dürnsteiner Kirche, die Schiffsanlegestelle und die weltbekannten Wachauer Lagen wie der der Singerriedel oder Loibenberg als Aussicht verpflichten auch am »anderen Ufer« zu Höchstleistungen. Weintechnisch hat man auch auf der Süd-Seite des Donautals Großartiges zu bieten, doch damit erschöpft sich Bernd Pulkers Auswahl ohnehin nicht. Wenn wo selbstverständlich Bordeaux bei einem Heurigen steht, dann hier. Wer aber nur auf ein Bratlfettn-Brot vorbeiradelt, ist genauso willkommen wie Weinfreaks, die mit Top-Sommelier Pulker fachsimpeln wollen.

Signature dish

In einem aber sind sich Ausflügler und Stammgäste, Novizen und Habitués des Pulker einig: Der Schweinsbraten ist großartig! Und so ungewöhnlich die Weinauswahl aus aller Welt sein mag, ist es auch ein Heuriger, der ein »Signature dish« hat. Nicht nur, dass er eines hat, auch seine Qualität, haben den Ruf des Rührsdorfer Heurigen begründet. Egal, ob es dazu ein Spritzer Weiß oder eine Flasche Mâcon wird.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema