Heurigen Guide 2020: Ex aequo Sieg in Niederösterreich

Abendstimmung am Winzerhof der Familie Dockner.

© www.pov.at

Abendstimmung am Winzerhof der Familie Dockner.

Abendstimmung am Winzerhof der Familie Dockner.

© www.pov.at

Winzerhof Dockner

Gehobenes in Höbenbach: Den Namen der Küchen-Chefin liest man bereits beim Betreten des Heurigen über der Tür. Gudrun Dockner verantwortet gemeinsam mit Eva Koppensteiner die Kulinarik des Hauses. Während das Lokal selbst traditionell gehalten ist, experimentiert das Duo gerne mit neuen Aromen. Schließlich bespielt man auch abseits des Heurigen mit Fingerfood und Co. so manches Event im Weinimperium (etwa den »Sekt-Heurigen« am Kremser Frauengrund). Kern des Angebots sind aber – geflämmter Lachsforelle und Mohnmousse zum Trotz – die bewährten Rezepte, von denen einige noch auf die Großmutter Gudrun Dockners zurückgehen und die von den Gästen geliebt werden.

Ausgezeichnete Weine

Dass auch die Weine des Hauses in der Küche eine Rolle spielen, zeigt die »Sacra-Sauce« – sie veredelt auf Basis der großartigen, roten Cuvée nur Edelstes wie Rindsfilets. Dass daneben auch eine hervorragende Sulz vom Tafelspitz gereicht wird, zeigt eine meisterliche Küchen-Handschrift. Sie signalisiert: Perfektion auch im Kleinen.

Heurigen App


Pulker's Heuriger

© by Steve Haider

Pulker’s Heuriger

Die Dürnsteiner Kirche, die Schiffsanlegestelle und die weltbekannten Wachauer Lagen wie der der Singerriedel oder Loibenberg als Aussicht verpflichten auch am »anderen Ufer« zu Höchstleistungen. Weintechnisch hat man auch auf der Süd-Seite des Donautals Großartiges zu bieten, doch damit erschöpft sich Bernd Pulkers Auswahl ohnehin nicht. Wenn wo selbstverständlich Bordeaux bei einem Heurigen steht, dann hier. Wer aber nur auf ein Bratlfettn-Brot vorbeiradelt, ist genauso willkommen wie Weinfreaks, die mit Top-Sommelier Pulker fachsimpeln wollen.

Signature dish

In einem aber sind sich Ausflügler und Stammgäste, Novizen und Habitués des Pulker einig: Der Schweinsbraten ist großartig! Und so ungewöhnlich die Weinauswahl aus aller Welt sein mag, ist es auch ein Heuriger, der ein »Signature dish« hat. Nicht nur, dass er eines hat, auch seine Qualität, haben den Ruf des Rührsdorfer Heurigen begründet. Egal, ob es dazu ein Spritzer Weiß oder eine Flasche Mâcon wird.

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Winzerhof Familie Dockner
    3508 Höbenbach, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    96
    4 Trauben
  • Heuriger/Buschenschank
    Pulker's Heuriger
    3602 Rührsdorf, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    96
    4 Trauben
  • 30.06.2020
    Die besten Heurigen & Buschenschanken 2020
    Endlich dürfen wir wieder an der frischen Luft sitzen und genießen! Die Falstaff-Community hat für die aktuelle Heurigen-Saison ihre...
  • 30.06.2020
    Tamara Kögl ist Heurigenwirtin des Jahres
    Mit Ambition und Innovation zeigt sie mit ihrem südsteirischen Betrieb, wie zeitgemäße Heurigenkultur geht.
  • 30.06.2020
    Wieninger ist bester Wiener Heuriger 2020
    Das Stammersdorfer Stammhaus punktet mit Top-Weinen und besten Heurigenschmankerln.
  • 30.06.2020
    Kroiss ist Heurigen-Sieger in der Kategorie »Klassisch/Urig«
    Der traditionsreiche Heurige in Wien Sievering begeistert durch uriges Ambiente und klassische Schmankerl in Top-Qualität.
  • 30.06.2020
    Repolusk & Wailand: Heurige mit Top-Aussicht
    Im neunen online only Heurigen- & Buschenschankguide 2020 teilen sich Roland Repolusk in der Steiermark und das Weingut und Buschenschank...
  • 30.06.2020
    Scheiblhofer »The Quarter« ist Neueröffnung des Jahres
    Das Pop-Up-Projekt des Andauer Spitzenwinzers wurde im Rahmen des Falstaff Heurigen Guides 2020 ausgezeichnet.
  • 30.06.2020
    Heuriger Artner hat das schönste Ambiente
    In einem alten Bauernhof in Höflein betreibt die Winzerfamilie einen Parade-Heurigen.
  • 30.06.2020
    Beste Buschenschank der Steiermark: Domaines Kilger
    Im »Stupperhof« des Münchner Gourmet-Investors wird hier ein kulinarisches »Best of« der West- und Südsteiermark geboten.
  • Themenspecials
    Alle Infos zum Heurigen & Buschenschank Guide 2021
    Wo gibt es den besten Wein, wo die beste Küche und wo das schönste Ambiente? Falstaff präsentiert die besten Heurigen und Buschenschanken Österreichs!

Mehr zum Thema

News

CityGuide Düsseldorf

Die Messetage auf der ProWein 2022 sind lang. Für die Stunden danach haben wir die besten Adressen herausgesucht, die Düsseldorf anspruchsvollen...

News

»WINE in the CITY«: Neu in Wiener Neustadt

Am 18. Mai verwandelt sich der Hauptplatz von Wiener Neustadt in eine Weinstraße. Den Startschuss zum Genussevent gibt Bürgermeister Klaus...

News

»Karakterre«: Weinmesse 2022 in Eisenstadt

Am 19. Mai findet die jährliche Weinmesse für Mittel- und Osteuropa statt. Und rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Fokus.

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Erschwingliche Klassiker: Wein & CO startet mit »Hauswein & Co.«

Die renommierte Kette möchte mit der neuen Weinlinie zum »einfachen Genuss« einladen. Die Weine seien »unkompliziert und machen Spaß«.

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

News

Auf zum Wein!

Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

Advertorial
News

Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

News

»Wine Photographer of the Year 2022«: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis »Errazuriz Wine Photographer of the Year« gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

»R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

News

Mittelkärntner Winzer präsentieren gemeinsame Weinbox

Die Weingüter Georgium, Vinum Virunum, Karnburg und Taggenbrunn machen gemeinsame Sache.

News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

News

Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

Advertorial
News

Fritz Wieningers Heuriger hat den besten Wein

Im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2020 holte sich der Wiener Spitzenwinzer den Kategorie-Sieg für seine Buschenschank.

News

Bester Heuriger im Burgenland: Podersdorfer Weinstube

Die Produkte spiegeln das Beste der Region wider, ebenso wie die Weine – das bringt der Familie Lentsch Platz 1 im Burgenland.

News

Terrassenheuriger Musser hat die beste Küche

Der Heurige im Tullnerfeld gilt als Hotspot für Genießer – deshalb erhält er im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2020 eine Sonderauszeichnung.