Christian Hettegger ist Gastgeber und wahrer Vollblut-Hotelier des »Tauernhof«.

Christian Hettegger ist Gastgeber und wahrer Vollblut-Hotelier des »Tauernhof«.
© Michael Gruber

Hettegger: »Ein lebendiges, schlagendes Herz in der Region.«

Das für die Region und für alle, die sie lieben, schlägt. So beschreibt Christian Hettegger seinen »Tauernhof« im Profi-Interview.

Profi: Sie haben die Zeit genützt und einen umfassenden Umbau durchgeführt. Wie kam es zu diesem Schritt?
Christian Hettegger:
Den Umbau hatten wir schon länger im Kopf und wir wussten auch, dass dem Erscheinungsbild des Hotels eine Frischzellenkur nicht schaden würde. Und dann ist irgendwie eines zum anderen gekommen. Wir haben uns viele tolle Partner ins Boot geholt, die den neuen »Tauernhof« mit uns entwickelt und viele Dinge vorangetrieben haben.

Welche nachhaltigen Initiativen begleiten Sie?
Die wunderschöne Natur bei uns im Großarltal ist ja nicht nur für unsere Gäste, sondern für alle in der Region wichtig. Lebenswichtig will ich fast sagen. Darum haben wir uns mit dem »Tauernhof« auch beim Programm »Salzburg 2050« beworben. Da geht’s im Groben darum, das ganze Land in den nächsten knapp drei Jahrzehnten komplett klimaneutral und energieautonom zu machen. Wir wollen, dass es unsere Kinder und Enkelkinder noch genauso schön haben wie wir.

Wie definiert sich Ihre Zielgruppe?
Wir sind ein Familienbetrieb – und da freut es uns natürlich, wenn auch andere Familien unser Haus mit Leben füllen. Gerade in den Ferienzeiten. Aber unter dem Strich wollen wir ein offenes Haus für alle sein. Ganz egal, ob mit Kind und Kegel, mit Freunden, zu zweit oder für die Auszeit allein. Von ganz weit her oder aus der Nachbarschaft. Für ein paar Wochen, ein paar Tage oder nur ein paar Stunden. Ich freue mich auch schon wieder auf große Veranstaltungen – so eine richtige Bauernhochzeit zum Beispiel. Wenn der halbe Ort zusammenkommt, die Musik spielt, getanzt wird und alle einfach eine richtig gute Zeit bei uns haben.

Der Blick ins Grüne und auf die Berge.
© Michael Gruber
Der Blick ins Grüne und auf die Berge.

Ihre Neueröffnung ist am 2. Juli. Was erwartet Ihre Gäste?
Eigentlich ist so ziemlich alles neu – außer den Zimmern, die haben wir ja schon in den letzten Jahren renoviert: die Rezeption und der Eingangsbereich, unsere Restaurants, unsere Pool-Landschaft, der Spa- und Wellnessbereich und die Außenflächen. Und natürlich unser neues Wirtshaus, die »Schatzarei«. Da ist wirklich ganz schön viel passiert. Auch Dinge, die unseren Gästen vielleicht nicht auf den ersten Blick auffallen. Wir bauen zum Beispiel eine große Photovoltaik-Anlage. Mein ganz persönlicher Liebling ist unser eigener Brunnen, den wir für Brauch- und Trinkwasser nutzen können.

Wie beschreiben Sie Ihren »Tauernhof«?
Ein lebendiges, schlagendes Herz in der Region für die Region und für alle, die sie lieben. Und ganz egal, wie oft sich das Gesicht des »Tauernhof« noch ändern wird: das wird er immer bleiben.

INFO

Hotel »Tauernhof«
Familie Hettegger
Unterbergstraße 55, 5611 Großarl
info@tauernhof.com

tauernhof.com

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema