Thomas und Hermann Neuburger

Thomas und Hermann Neuburger
© Neubuger Fleischlos GmbH

»Hermann«: die Veggie-Marke wird aufgrund der Ukraine-Krise stillgelegt

Hermann und Thomas Neuburger sind gezwungen, den Geschäftsbetrieb von »Hermann« radikal einzuschränken. Gründe dafür sind die Auswirkungen von Corona und die Ukraine-Krise.

Es ist eine Entscheidung, die sich das Vater-Sohn-Duo alles andere als leicht gemacht hat: »Um unsere Produkte weiter zu einem leistbaren Preis anbieten zu können, müssten wir nicht vertretbare Abstriche bei der Qualität machen. Die Zutaten zu strecken, auf Bio zu verzichten oder Zusatzstoffe hinzuzufügen - das kommt nicht infrage«, sind sich Hermann und Thomas Neuburger einig.

Produktionskosten steigen immens

Die aktuell immensen und für die Zukunft nicht prognostizierbaren Kostensteigerungen in den Bereichen Rohstoffe, Energie und Transport machen es jedoch unmöglich, den Geschäftsbetrieb in der aktuellen Form aufrechtzuerhalten. Hermann Neuburger erklärt: »Wir können diese Kosten nicht an unsere Kunden weitergeben. Das lässt uns keine andere Wahl als erstmal schweren Herzens diesen Schritt zu gehen.«

Zukunft noch ungewiss

 »Für uns gilt es nun, die Lage zu evaluieren und einen Überblick zu bekommen. Sobald sich die Situation stabilisiert hat und berechenbar geworden ist, werden wir an Lösungen arbeiten, wie es weitergehen kann«, so Neuburger.

Neuburger apelliert an alle

»Es ist jetzt wichtiger denn je, beim Einkauf auf österreichische und regionale Produkte zu achten, um damit die heimischen Produzenten zu unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass unser Schicksal nicht auch noch andere trifft. Denn der Konsument kann mit seinem Einkauf bestimmen, wo die Wertschöpfung hingeht!«

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
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