Hermann Andritsch steht im Bergresort »die Kanzlerin« am Herd.

Hermann Andritsch steht im Bergresort »die Kanzlerin« am Herd.
© Bergresort »die Kanzlerin«

Hermann Andritsch kocht bald auf der Gerlitzen auf

Sein Anspruch: Die Küchenlinie soll sowohl zum Spirit des Hauses, zu den Gästen und zur sportlich-alpinen Umgebung passen.

Hoch auf der Gerlitzen Alpe thront seit Sommer diesen Jahres »die Kanzlerin«. Betreiberin ist die Naturel Hotels & Resorts GmbH, die bereits mit »Seeleitn« und »Schönleitn« mit zwei Dorfanlagen mit Hotelkomfort am Faaker See tätig ist. »Das neue Haus nimmt direkten Bezug auf die Historie des Standorts, auf die Nähe zur Kanzelhöhe und unterstreicht den weiblichen Charakter des Traditionshauses am beliebtesten Ski- und Wanderberg der Villacher«, sagt die geschäftsführende Gesellschafterin Michaela Tiefenbacher.

Klassiker aus Kärnten, Österreich und dem Alpe-Adria-Raum

Der Name des Bergresorts sei auf mehrere Einflüsse zurückzuführen: die Nähe des Almresorts zur Kanzelhöhe, Kärntens älteste Seilbahn aus dem Jahr 1927, den Flurnamen »Kanzel«, sowie die Herkunft des Namens der Gerlitzen als ältester überlieferter Bergname Kärntens.

Ein ebenso großer Name zieht mit Beginn der Wintersaison in die Küche ein: Hermann Andritsch, zuletzt als Küchenchef im Gourmetrestaurant »Lagana» im Villacher Hotel Voco tätig, übernimmt die Küchenleitung »der Kanzlerin«. Er will Klassiker aus Kärnten, Österreich und dem Alpe-Adria-Raum auf die Teller bringen und denkt auch über neue Speisenkonzepte nach. »Diese sollen zum Spirit des Hauses und zu den Gästen passen, sich aber auch in das sportlich-alpine Umfeld einfügen.Wir beziehen unsere Produkte von Produzenten aus der Umgebung und servieren zu jeder Jahreszeit regionale und saisonale Schmankerln – dank ausgewählter Getränke- und Weinkarte auch immer mit der passenden Begleitung«, so Andritsch.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema