In der Grazer Kulinarik-Szene geht es trotz fallender Temperaturen heiß her. / © Steiermark Tourismus
In der Grazer Kulinarik-Szene geht es trotz fallender Temperaturen heiß her. / © Steiermark Tourismus

Das bekannt glatte Kulinarikparkett unter dem Uhrturm brachte in diesem Jahr bereits Spitzenkoch Gustav Jantscher zu Fall. Nun folgen weitere. Aber der Reihe nach.



»Viola« in St. Veit
Dort, wo Jantscher früher am Grazer Mehlplatz im »Aiola City« feinste Kreationen auf internationalem Niveau servierte, wird nun Riesen-Pizza gebacken. Gerald Schwarz hat sein »Aiola« nämlich im Sommer an die »L’Osteria«-Restaurantkette verkauft, um nun etwas außerhalb des Zentrums im schönen St. Veiter-Schlössl neu durchzustarten. Derzeit nutzt man das 800 Jahre alte Schloss in Andritz noch ausschließlich für Veranstaltungen, doch schon im kommenden Jahr plant Schwarz hier einen neuen Gourmettempel zu etablieren.

»Tian« im Kunsthaus
Während das »PRATO im Palais« – immerhin eines der am höchsten bewerteten Restaurants der Steiermark – den Weg einer Sanierung einschlagen musste (der Betrieb läuft auf gleicher Qualität weiter) und davor seinen Küchenchef Roman Wurzer vor die Tür gesetzt hatte, drängen andere Gastronomen in die Murmetropole. Etwa das edle Wiener Veggy-Haus »TIAN«, das in das Kunsthaus (erste 
Wirkungsstätte von Konstantin Filippou) einziehen soll.


»Fabios«-Souschef im »Eckstein«
Aber wer wird der Küchenchef in der Grazer »TIAN«-Dependance? Freie Kandidaten würde es derzeit genug geben. So hat Markus Mischinger dem »Eckstein« den Rücken gekehrt, neu an Bord ist Michael Hebenstreit, der ehemalige Souschef aus dem »Fabios« in Wien. Am Markt wird bald auch Stefan Prieler sein, der nur noch bis Ende Dezember in der Küche der »Brasserie Santner« werkt. Ihm folgt der Patissier Thomas Serret – ein echter Franzose.

Fuchs im »Sacher«?
Einen neuen Job hat auch René Leitgeb, der die letzten vier Jahre das »Sacher Graz« geleitet hat. Er wird kulinarischer Leiter des »Quellenhotels« in Bad Waltersdorf. Da wäre im »Sacher« also ein Top-Posten frei. Eine Aufgabe für Steiermarks besten Koch Gerhard Fuchs? Der ist im »Kreuzwirt am Pössnitzberg« ja bekanntlich am Absprung...

Text von Michael Pech
aus Falstaff 08/13

Mehr zum Thema

  • Roman Wurzer bei seinem Antritt im »Prato« / Foto: beigestellt
    07.11.2013
    »Prato im Palais« künftig ohne Roman Wurzer
    Patron Michael Pech vermeldet die Trennung von seinem viel gelobten Küchenchef.
  • Kreuzwirt am Pössnitzberg - Steiermark Sieger 2011
    14.09.2013
    Der »Kreuzwirt« wird neu positioniert
    Die Besitzer-Familie Polz will die Gastronomie dem angrenzenden Hotel zugänglich machen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Südtirol: Best of Pizzeria

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet. Bei welchen dieser Betriebe es die beste Pizza gibt, erfahren Sie...

    News

    Skihütten: Aprés-Ski für Gourmets

    Trüffel, Kaviar, Austern und Champagner – Klingt abgehoben, muss es aber nicht sein: Warum Bodenständigkeit trotz Höhenluft angesagt ist und welche...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Tian

    Das »Tian« in Wien ist Österreichs erstes und einziges vegetarisches Luxusrestaurant, das frische Kreationen auf Sterneniveau serviert.

    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Bio-Revolution im Burgenland

    Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

    News

    Obauers auf Rang 42 von »La Liste«

    Die Salzburger sind die besten Österreicher. An der Spitze des Rankings steht Guy Savoy vom gleichnamigen Restaurant in Paris.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Norbert Niederkofler: Neues Projekt in Venedig

    FOTOS: Der Drei-Sterne-Koch aus Südtirol bringt mit »Cook the Lagoon« die Prinzipien seiner Bergküche in das »Aman Venice«.

    News

    Neu im »At Eight«: Küchenchef Alexandru Simon

    Der versierte Jungkoch Alexandru Simon hat ein Faible für die Küchen dieser Welt. Sein Küchenstil: Puristisch. Ausdrucksstark. Aromenreich.

    Advertorial
    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Von vegetarischen Köstlichkeiten im »Landhaus Bacher« zu unangenehmem Service im »Alto« und eine Reaktion des »s’Pfandl«: Falstaff präsentiert Kritik...

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Zomm

    In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...

    News

    Neue Inspirationen für den Keksteller

    Rechtzeitig zum Adventbeginn präsentiert Johanna Aust in ihrem Buch »Die besten Weihnachtskekse« 111 Rezepte von klassisch bis kreativ. Wir haben drei...

    News

    Rote Rübe: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Rübe gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    »Gourmetfein & Zellinger«: Zusammenschluss der Fleischproduzenten

    Neue Partnerschaft in Oberösterreich: Die zwei Fleischproduzenten »gourmetfein« und »G. Zellinger GmbH« gehen von nun an gemeinsame Wege.