In der Grazer Kulinarik-Szene geht es trotz fallender Temperaturen heiß her. / © Steiermark Tourismus
In der Grazer Kulinarik-Szene geht es trotz fallender Temperaturen heiß her. / © Steiermark Tourismus

Das bekannt glatte Kulinarikparkett unter dem Uhrturm brachte in diesem Jahr bereits Spitzenkoch Gustav Jantscher zu Fall. Nun folgen weitere. Aber der Reihe nach.



»Viola« in St. Veit
Dort, wo Jantscher früher am Grazer Mehlplatz im »Aiola City« feinste Kreationen auf internationalem Niveau servierte, wird nun Riesen-Pizza gebacken. Gerald Schwarz hat sein »Aiola« nämlich im Sommer an die »L’Osteria«-Restaurantkette verkauft, um nun etwas außerhalb des Zentrums im schönen St. Veiter-Schlössl neu durchzustarten. Derzeit nutzt man das 800 Jahre alte Schloss in Andritz noch ausschließlich für Veranstaltungen, doch schon im kommenden Jahr plant Schwarz hier einen neuen Gourmettempel zu etablieren.

»Tian« im Kunsthaus
Während das »PRATO im Palais« – immerhin eines der am höchsten bewerteten Restaurants der Steiermark – den Weg einer Sanierung einschlagen musste (der Betrieb läuft auf gleicher Qualität weiter) und davor seinen Küchenchef Roman Wurzer vor die Tür gesetzt hatte, drängen andere Gastronomen in die Murmetropole. Etwa das edle Wiener Veggy-Haus »TIAN«, das in das Kunsthaus (erste 
Wirkungsstätte von Konstantin Filippou) einziehen soll.


»Fabios«-Souschef im »Eckstein«
Aber wer wird der Küchenchef in der Grazer »TIAN«-Dependance? Freie Kandidaten würde es derzeit genug geben. So hat Markus Mischinger dem »Eckstein« den Rücken gekehrt, neu an Bord ist Michael Hebenstreit, der ehemalige Souschef aus dem »Fabios« in Wien. Am Markt wird bald auch Stefan Prieler sein, der nur noch bis Ende Dezember in der Küche der »Brasserie Santner« werkt. Ihm folgt der Patissier Thomas Serret – ein echter Franzose.

Fuchs im »Sacher«?
Einen neuen Job hat auch René Leitgeb, der die letzten vier Jahre das »Sacher Graz« geleitet hat. Er wird kulinarischer Leiter des »Quellenhotels« in Bad Waltersdorf. Da wäre im »Sacher« also ein Top-Posten frei. Eine Aufgabe für Steiermarks besten Koch Gerhard Fuchs? Der ist im »Kreuzwirt am Pössnitzberg« ja bekanntlich am Absprung...

Text von Michael Pech
aus Falstaff 08/13

Mehr zum Thema

  • Roman Wurzer bei seinem Antritt im »Prato« / Foto: beigestellt
    07.11.2013
    »Prato im Palais« künftig ohne Roman Wurzer
    Patron Michael Pech vermeldet die Trennung von seinem viel gelobten Küchenchef.
  • Kreuzwirt am Pössnitzberg - Steiermark Sieger 2011
    14.09.2013
    Der »Kreuzwirt« wird neu positioniert
    Die Besitzer-Familie Polz will die Gastronomie dem angrenzenden Hotel zugänglich machen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seidl

    Stammgäste schätzen die stets hochanständige Küche und die regelmäßig zele­brierten Weinmenüs von Franz Seidl.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

    Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

    News

    »Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

    Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

    Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

    Advertorial
    News

    Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

    Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

    Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

    Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

    News

    Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

    Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

    News

    Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

    Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

    News

    »Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

    Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

    News

    »What the Duck« am Yppenplatz eröffnet

    Mit einer Kombination aus chinesischer und französischer Küche mit dem Fokus auf Geflügel startet Quereinsteigerin Friederike Seiler ihr neues...

    News

    Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

    Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

    Advertorial
    News

    Einblick in die neue Kaffeewelt

    Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

    Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

    News

    Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

    Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses...

    News

    »Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

    Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von dem Begriff...