Herdrochaden in Graz

Zahlreiche Veränderungen in der Grazer Gastro-Szene: »Aiola« übersiedelt, »Tian«-Dependance geplant und Neues von Spitzenköchen Fuchs, Prieler und Co.

Das bekannt glatte Kulinarikparkett unter dem Uhrturm brachte in diesem Jahr bereits Spitzenkoch Gustav Jantscher zu Fall. Nun folgen weitere. Aber der Reihe nach.



»Viola« in St. Veit
Dort, wo Jantscher früher am Grazer Mehlplatz im »Aiola City« feinste Kreationen auf internationalem Niveau servierte, wird nun Riesen-Pizza gebacken. Gerald Schwarz hat sein »Aiola« nämlich im Sommer an die »L’Osteria«-Restaurantkette verkauft, um nun etwas außerhalb des Zentrums im schönen St. Veiter-Schlössl neu durchzustarten. Derzeit nutzt man das 800 Jahre alte Schloss in Andritz noch ausschließlich für Veranstaltungen, doch schon im kommenden Jahr plant Schwarz hier einen neuen Gourmettempel zu etablieren.

»Tian« im Kunsthaus
Während das »PRATO im Palais« – immerhin eines der am höchsten bewerteten Restaurants der Steiermark – den Weg einer Sanierung einschlagen musste (der Betrieb läuft auf gleicher Qualität weiter) und davor seinen Küchenchef Roman Wurzer vor die Tür gesetzt hatte, drängen andere Gastronomen in die Murmetropole. Etwa das edle Wiener Veggy-Haus »TIAN«, das in das Kunsthaus (erste 
Wirkungsstätte von Konstantin Filippou) einziehen soll.


»Fabios«-Souschef im »Eckstein«
Aber wer wird der Küchenchef in der Grazer »TIAN«-Dependance? Freie Kandidaten würde es derzeit genug geben. So hat Markus Mischinger dem »Eckstein« den Rücken gekehrt, neu an Bord ist Michael Hebenstreit, der ehemalige Souschef aus dem »Fabios« in Wien. Am Markt wird bald auch Stefan Prieler sein, der nur noch bis Ende Dezember in der Küche der »Brasserie Santner« werkt. Ihm folgt der Patissier Thomas Serret – ein echter Franzose.

Fuchs im »Sacher«?
Einen neuen Job hat auch René Leitgeb, der die letzten vier Jahre das »Sacher Graz« geleitet hat. Er wird kulinarischer Leiter des »Quellenhotels« in Bad Waltersdorf. Da wäre im »Sacher« also ein Top-Posten frei. Eine Aufgabe für Steiermarks besten Koch Gerhard Fuchs? Der ist im »Kreuzwirt am Pössnitzberg« ja bekanntlich am Absprung...

Text von Michael Pech
aus Falstaff 08/13

Michael Pöcheim Pech
Autor
Mehr zum Thema