Herd-Rochaden

Iohan und Kurz mussten schließen, die Blaue Gans wurde ein Raub der Flammen und Gerald Angelmahr verlässt das Korso. Dafür kommt Antoine Westermann.

Eine gastronomische Pleitewelle sonder gleichen prognostizierten Beobachter der krisenhaften Wirtschaftslage. Die Welle blieb (bislang) aus, Anfang 2010 erwischte es aber doch einen prominenten Betrieb. Über das renommierte Iohan in der Grazer Landhausgasse wurde nach einer Überschuldung von € 220.000 der Konkurs eröffnet. Einer der Gründe: das Grazer Pflaster gilt als schwierig, denn die Mieten sind hoch, das Preisniveau ist aber im Vergleich zu Wien oder Salzburg deutlich niedriger.

Aus „rein wirtschaftlichen Überlegungen“ hat das Kurz in der Wiener City geschlossen. Der versteckte Standort „An der Hülben“ erwies sich schon für mehrere Betreiber als schwierig. Andreas Kurz ist ab Mitte Februar neuer Geschäftsführer im Pfarrwirt in Wien Grinzing, sein altes Lokal wird „ein Italiener oder ein Libanese“.

Die dritte prominente Schließung geht auf das Konto einer Feuersbrunst. Die Blaue Gans der Familie Weissgerber-Eselböck im burgenländischen Weiden am See wurde am 8. Jänner durch einen Brand zerstört. Das Feuer wütete zwar nur in einem separaten Club im ersten Stock des Hauses, doch das Löschwasser zerstörte die gesamte Einrichtung. Alain Weissgerber hofft, bis zum Sommer wieder aufsperren zu können.

Überraschend gab Gerald Angelmahr, Küchenchef des Korso in Wien, Mitte Jänner seine Kündigung bekannt. Was er tun will, ist unklar, wer ihm nachfolgt, ebenfalls.

Den zweiten spontanen Abgang gibt es im Wiener RieGi, wo Küchenchef Alexander Sowinetz nur zwei Monate nach Erreichen der dritten Haube abdankte. Vorläufig kocht der Souschef weiter.

Das seit Dezember geschlossene Traditionsgasthaus Schwarzer Adler in Wien Margareten übernimmt eine Investorengruppe rund um Harald Brunner, zuvor Betreiber von Brunners Vienna am Wienerberg und zuletzt Privatkoch in seinem „Juwel“. Im Zentrum des Geschehens wird ein Rotisserie-Herd der legendären Firma Molteni stehen, wo Brunner in einer Sichtküche Kapaune oder große Fleischstücke im Ganzen gart. Eröffnet wird im Frühjahr, der Name des Lokals steht noch nicht fest, Brunners Name wird aber vorkommen.

Keine Neuigkeiten gibt es beim Gasthaus Grünauer in Neubau, seit Ende Jänner ist wieder offen, von den bisherigen Interessenten hat letztlich keiner unterschrieben.

Klaus Kobald, bislang Pächter des Taborturm in Steyr, übernimmt ab Anfang März die Villa Schratt in Bad Ischl. Das abseits der Verkehrs- und Tourismusströme gelegene Steyr erwies sich als schwieriger Standort für Gourmet-Küche. Nach einem Todesfall wurde der Platz im früheren Refugium von Kaiser Franz Joseph und seiner Geliebten Katharina Schratt vakant.

Alexander Adlgasser, einst Sommelier in New York in Betrieben wie Jean-Georges, Danube und Daniel und zuletzt im Palais Coburg tätig, hat Anfang Jänner in der Getreidegasse 23 in Salzburg die kleine Weinbar Alexander The Grape eröffnet. Vorläufig werden von 11 bis 20 Uhr feine Weine ausgeschenkt, ob das Lokal eine Dauereinrichtung wird, entscheidet sich nach Vertragsverhandlungen Ende Jänner.

Otto Koch hat nach einer kulinarischen Konzeptänderung das Robinson Resort Alpenrose in Zürs verlassen, kehrte in seine Heimat München zurück und steht im Olympiaturm im Restaurant 181 am Herd.

Die spektakulärste Eröffnung anno 2010 in Wien steht mit dem neuen Luxushotel Sofitel bevor, wo erstmals in Österreich ein internationaler Koch ein Konzeptlokal eröffnen wird. Der 62-jährige Elsässer Antoine Westermann wurde mit seinem Straßburger Buerehiesel berühmt und betreibt mittlerweile ein Imperium von sechs Lokalen in Frankreich und Portugal. Das Lokal wird im 18.Stock des vom Stararchitekten Jean Nouvel geplanten Baus liegen, Eröffnung ist im Oktober.

von Alexander Bachl