Herd-Rochaden: Neues von Walter Bauer, Simon Xie Hong und Co.

Das »Bauer« ohne Koch, die »Plainlinde« ohne Zukunft und der Red-Bull-Boss mit neuer Herausforderung.

Walter Bauer verliert seinen Küchenchef Tommy Möbius, der sich nach sieben Jahren beruflich verändern möchte. Möbius, der im »Bauer« einen Michelin-Stern erkocht hat, hat noch keinen neuen Herd, Bauer noch keinen Nachfolger.

»Plainlinde« schließt nach Festspielen
Eine unerfreuliche Meldung kommt aus Salzburg: Die »Plainlinde«, eines der sympathischsten Restaurants der Stadt, schließt am 31. August für immer. Wirt Stefan Brandtner konnte sich mit der Verpächterin des Hauses nicht über nötige Investitionen einigen. Brandtner will im November ein schlichtes Bistro eröffnen.

Markus Artner ist der neue Pächter des seit Monaten leer stehenden Lokals in der Hermesvilla im Lainzer Tiergarten in Wien, Anfang Juni startet er mit einem neuen Programm.

Ende Mai eröffnet »On«-Betreiber und ORF-»Silent Cook« Simon Xie Hong das frühere »Una A.« in der Wiener Burggasse als »China Bar«. In dem winzigen Lokal gibt es hausgemachte Dim Sum, Nudelgerichte und Wein.

Im Burgenland ist eine Schließung zu vermelden: Für ihr »Inamera« suchen die Betreiber einen neuen Standort in der Ruster ­Innenstadt, das bisherige Lokal wurde geschlossen.

Mateschitz eröffnet ­»Steirerschlössl«
Im Zuge der Eröffnung des »Red Bull Ring« in Zeltweg sperrt am 13. Mai auch das von Dietrich Mateschitz renovierte Jugendstilhotel »Steirerschlössl« auf. Das kleine Gourmetrestaurant mit 40 Plätzen wird von Michael Mauser geleitet, zuletzt Pächter des »Jaglhofs« in Gamlitz. In der Küche wird man sich unter anderem großen Fleischstücken widmen, die dann bei Tisch tranchiert werden. Die Weinkarte ­umfasst 250 Positionen. Zusätzlich führt Mateschitz Verhandlungen zur Übernahme des »Hofwirts« in Seckau.


von Alexander Bachl
aus Falstaff Nr. 3/2011

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor