Neues von der heimischen Küchenszene
Neues von der heimischen Küchenszene/Foto: Stock Food

Walter Bauer hat seit 1. Juni mit Michael »Mike« Feierabend einen neuen Küchenchef. Der 36-Jährige war zweiter Souschef von Christian Petz im Palais Coburg, zuletzt werkte er im Hotel Triest. Im Zuge seiner Wanderjahre diente er unter anderem im Münchner »Tantris«, bei den Gebrüdern Obauer und im »Landhaus Bacher«.

Häupl mit Wörther und Mayer

Eine schlechte Nachricht: Das Ende 2010 sehr erfolgreich gestartete »Martin« in Wien-Gumpendorf hat seit Ende Mai wegen Problemen mit der Lüftung vorübergehend geschlossen. Eine gute Nachricht: Küchenchef Alexander Mayer blieb nur vier Tage arbeitslos, ein Anruf von Jörg Wörther lockte ihn an den Attersee. Die seit 2009 nach einer Insolvenz geschlossene »Residenz Häupl« in Seewalchen – einst der Leitbetrieb der Region – eröffnete nach ­einer Generalsanierung Ende Juni neu. Eigentümer ist die AWP-Immobiliengruppe, Geschäftsführer Peter Schmutz engagierte Jörg Wörther als Konsulenten. Wörther wird beim »Häupl« einmal wöchentlich nach dem Rechten sehen und regelmäßig an speziellen Abenden selbst aufkochen. Küchenchef ist Alexander Mayer, der dort eine authentische regionale Linie entwickeln und seine persönliche Handschrift mit einbringen wird.

Gradwohl bei Schmid
Joachim Gradwohl, zuvor designierter ­Küchenchef des gescheiterten Hotels Shangri-La, ist seit Juni Gesamtküchenleiter von Hans Schmids Gastronomiegruppe (unter anderem »Pfarrwirt« und »Mayer am Pfarrplatz«). Insbesondere wird sich Gradwohl mit der Neupositionierung des »Sky Restaurant« ausei­nandersetzen und dort auch kochen.

Markenwechsel in Kitzbühel
Das Hotel Royal Spa Jochberg, das einzige Fünf-Sterne-Haus der Region Kitzbühel ohne ernst zu nehmendes À-la-carte-Restaurant, wird nur mehr bis 31. Juli von der Vienna-International-Gruppe geführt. Dann übernimmt Kempinski das Management des erst Ende 2009 eröffneten Hauses. Die derzeit eher protzige Ausstattung wird an den Kempinski-Stil adaptiert, ab Dezember 2011 ist auch eine Neupositionierung der Gastronomie zu erwarten.

Engländer um MuQa
Das Café-Restaurant im Architekturzentrum Wien im MuseumsQuartier wurde per Juli Attila Corbaci, einst Mitbegründer des »Cafés Engländer«, übergeben. Das zuvor als »Una« und »Milo« bekannte Lokal mit dem orientalischen Keramikhimmel wird im September im Vollbetrieb starten, der neue Name ist noch offen.


von Alexander Bachl
aus Falstaff Nr. 5/2011

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Die spektakulärsten Restaurants der Welt

Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

News

Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

News

Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

News

Was beim Schmecken in der Nase passiert

Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

News

Haupt-Rolle: Making of Cannoli

FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

News

So gelingt das eigene Eis

Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

News

La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

News

Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges...

News

Die besten Eissalons Europas

Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

»Ja! Natürlich« will den Boden retten

Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

News

»Charlie P's« vor dem Aus gerettet

Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

News

Feigen: Früchte der Götter

Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

News

Steakmesser: Auf Messers Schneide!

Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

News

Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

News

Granita: Sizilianischer Schnee

Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

News

Best of Italien: 50 Empfehlungen

Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.