Herd-Rochaden: Neues vom »Dombeisl«, von XO Noodles, Novelli und Co.

Harald Riedl eröffnet Ende Februar, in der Wiener Innenstadt eröffnen zwei Designhotels mit Gastronomie und das Orlando Di Castello sucht neue Betreiber.

Die erste interessante Eröffnung 2012 steht unmittelbar bevor: Ende Februar sperrt nach Umbau das »Dombeisl« im Schatten des Wiener Stephansdoms auf. Top-Koch Harald Riedl, zuletzt im Radisson Blu Palais Hotel, bekommt von Investoren ein kleines, feines Lokal mit Sichtküche zur Verfügung gestellt. Riedl wird neben klassischen ­Wiener Speisen seine schon aus »RieGi« und »Vincent« bekannte mediterrane Linie kochen.

XO Noodles zieht um
Anfang März bezieht das »XO Noodles« den neuen Standort im »Palais Corso«-Trakt der Wiener Ringstraßen-Galerien. Der bisherige Standort am Hohen Markt musste wegen einer Neuentwicklung der Immobilie schließen. Pibers bisheriger Partner Wini Brugger ist nicht mehr mit von der Partie, die beiden trennten die operativen Bereiche ihrer Restaurantgruppe auf. Während sich Brugger nun um das »Indochine 21« und sein neues Restaurant »Sra Bua« bei Kitzbühel kümmert, bleiben Piber »Yohm«, »Frank’s« und »XO Noodles«.

Im »Das Turm« im 22. Stock des Immofinanztowers auf dem Wienerberg wird ab März die Küchenlinie erneut umgekrempelt. Harald Brunner und Bernie Rieder machten hier einst von sich reden, zuletzt wurde weniger spannend gekocht. Nun engagierte man den Steirer Heinz Preschan, der schon im Grazer »Aiola City« auffiel und bis Ende 2011 Küchenchef und Gesellschafter im »Stainzerhof« in Stainz war, dann kam es zu unüberbrückbaren Differenzen mit den Co-Gesellschaftern. Nun arbeitet Preschan an seiner neuen Küchenlinie nach dem Motto »seinerzeit, heute, morgen«. Drei Menüs mit passendem Geschirr spiegeln Tradition, Origi­nalität und aktuelle Trends wider.

Die Lenikus-Gruppe bereitete die Eröffnung zweier Designhotels in der Wiener Innenstadt vor. Das »Topazz« am Lichtensteg beim Hohen Markt wird im ersten Quartal 2012 eröffnen, das »Lamée« gleich gegenüber folgt danach. In die Räumlichkeiten des früheren Teppichhändlers Vartian zieht die Café-Bar »BLOOM« ein. Lenikus-Projektleiterin Christiane Weissenborn legt Wert auf die Feststellung, dass es sich nicht um eines der üblichen Hotelrestaurants handeln werde. Österreichische Speisen werden in kleinen Portionen »with a twist« zubereitet, Eröffnung ist Mitte Mai.

Alles anders im Novelli

»Novelli«-Geschäftsführer Andreas Mikulits kämpft seit der Insolvenzmeldung Ende Dezember gegen das Gerücht, das Restaurant habe geschlossen. Laut Kreditschutzverband hinterließ ein durch die letzte Wirtschaftskrise verur­sachter Umsatzeinbruch einen Schuldenberg. Zuletzt gab es dort auch die sehr forcierte Küchenlinie von Konstantin Filippou, der das Lokal im September verließ. Nun entschloss sich Inhaber DDr. Franz Haslauer zu einer Änderung der ­Küchenlinie: »Mit der alten Linie haben wir zwar tolle Preise und viel Lob erhalten, aber
die Gästeschar, die diese Küche geschätzt hat, war einfach nicht groß genug, und die Kosten waren ­enorm.« Nun gibt es weniger komplizierte Zubereitungen und vor allem mediterrane Klassiker zu niedrigeren Tarifen.

»Orlando di Castello«-Inhaber Karl Wlaschek jun. sucht derzeit einen neuen Betreiber für sein schickes Lokal im Palais Ferstel. 2012 nicht mehr erlebt haben »Salut« und »RieGi«, bei beiden Lokalen findet sich auf der Homepage der Passus, es sei wegen »Umbau« oder »Adaptierungsarbeiten« geschlossen.


Text von Alexander Bachl
aus Falstaff Nr. 1/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor