Platz sieben der Salzburg-Wertung im ­Falstaff Restaurantguide, Spitzennoten in allen anderen Führern – und dennoch geht dem ­Salzkammergut diese Top-Adresse ­ver­loren: Das »Imperial« im Schloss Fuschl ist Geschichte und wird nur mehr unter »Suite ­Imperial« als noble Event-Location betrieben. Spitzenkoch Thomas Walkensteiner bleibt dem Haus erhalten, wird aber im viel größeren Schlossrestaurant nunmehr deutlich schlichtere Genüsse auf den Teller bringen. Das Management wünscht sich bodenständige Küche, Walkensteiner wird zudem ab sofort große alte Klassiker der Küche neu interpretieren. Die aufregenden Kreationen à la Imperial gibt’s nur mehr auf Anfrage für größere Gruppen.

Downgrade am Arlberg
Auch der noble Arlberg ist nicht vor der aktuellen Welle von Downgradings gefeit. Das im Falstaff ­Restaurantguide zuletzt mit 90 Punkten sehr hoch bewertete À-la-carte-Res­taurant im »Bentleys House« in Zürs schließt seine Pforten, gekocht wird fortan nur noch für Haus­gäs­te.

Umzug am Neusiedler See
»Die Blaue Gans wurde flambiert.« Mit diesem launigen Statement auf ihrer Homepage setzen Alain Weissgerber und seine Frau Barbara Weissgerber-Eselböck einen Schlussstrich unter das Kapitel. Die »Blaue Gans« in Weiden am See, die am 8. Jänner 2010 einem Brand zum Opfer fiel, wird nie wieder aufgesperrt. Zunächst war Weissgerber von einer Instandsetzung durch den Verpächter ausgegangen. Doch bislang ist nichts passiert.

Auf der Suche nach einem Er­satzbetrieb wurde den beiden das »Seeres­taurant Rust« angeboten, die Verhandlungen um eine Übernahme stehen vor dem Abschluss. Das zuletzt abgewohnte alte »See­res­taurant« wurde im Herbst 2009 teilweise abgerissen, für das neue Haus wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Die erste Bauetappe ist rechtzeitig zur Sommersaison 2010 fertig, 2011 wird das nun zweigeschoßige neue »Seerestaurant Rust« offiziell eröffnet.

Neubesetzung im »Und«
Nach dem Abgang von Küchenchef Ernst Windhaber meldet Patron Toni Mörwald mit Roland Huber eine Neubesetzung im »Kloster Und«. Der 26-jährige Oberösterreicher gewann den Wettbewerb des Magazins »Rolling Pin« für die Teilnahme an der Vor­ausscheidung zum internationalen Kochwettbewerb Bocuse d’Or.

Weil beim Bocuse d’Or ohne ­Intensivtraining gar nichts geht, ­bekam Huber Altmeister Werner Matt als Coach an die Seite gestellt. Nächste Etappe ist die Europa-­Vorausscheidung Anfang Juni. Die »Und«-Gäste dürfen am Training teilhaben und Hubers Kreationen beim Pflichtprogramm mit den ­Produkten Heilbutt, Kalbsrücken, -kopf und -fuß überprüfen.

Noodle & Co in Wien eins
Mitte Mai eröffnen Klaus Piber und Wini Brugger, Betreiber der beiden hochklassigen Asiaten »Yohm« und »Indochine 21«, ein deutlich schlichteres Konzept. Das »XO-Noo­dles« am Hohen Markt in Wien ist ein qualitativ hochwertiges Selfservice-Konzept und bietet japani­sche und chinesische Nudelgerich­te zum »Selberbasteln«. Der Gast wählt aus sieben frischen Nudel­arten, sieben Hauptzutaten von Tofu bis zum Mangalitza-Schwein und acht hausgemachten Saucen seine Lieblingskombination. Die Köche hinter der Bar bereiten das Gericht blitzartig zu. Neben diesen Wok-Gerichten gibt es asiatische Hot Pots, Dim Sum, zehn gute Weine und ­Champagner glasweise – und das alles zu attraktiven Konditionen.

von Alexander Bachl

aus Falstaff 04/2010

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschwister Rauch

Exquisite Gaumenfreuden im ehemaligen »Steira Wirt«: Mit Richard Rauch hinter dem Herd und Sonja Rauch als Gastgeberin klettert das Restaurant langsam...

News

Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

Der passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

News

Garmethoden am Grill: Feuer frei!

Einfach nur den Grill anzünden und das Fleisch auflegen? Das war einmal. Für ein Grillerlebnis der Extraklasse kommt es entscheidend darauf an, wie...

News

Ein Prosit auf den Genuss

Dank der Qualität der ausgewählten Produzenten, der spannenden Weine und des vielfältigen Programms ist die viertägige Gourmet-Veranstaltung »Ein...

News

Best of Steakmesser

Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

News

Wie gesund ist Grillen?

Das gesellige Zusammensein und die Röstaromen regen den Appetit an und sorgen für gute Laune. Doch Grillen will gelernt sein. Aus gesundheitlicher...

News

Desserts: Süße Vermittler

Die Desserts der ehemaligen Kronländer: Die mitteleuropäischen Süßspeisen, die wir vorstellen, sind Zeugen der kulinarischen Verbundenheit von...

News

Heidi Neuländtner kocht am Meidlinger Markt

FOTOS: Die »Wirtschaft am Markt« hat eben eröffnet und lockt mit raffinierter Wiener Küche. Dazu wird eine reiche Auswahl an heimischen Weinen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Ganko

Eines der exotischten Restaurants in Wien: Zaw Zaw Tun bespielt als One-Man-Show ein Grill-Lokal mit japanischen Spezialitäten.

News

Essay: Grün kommt von Grillen

Wer behauptet, dass Vegetarier beim Grillen Spaßverderber sind, hat die Freuden des fleischlosen Feuerkochens bloß noch nicht probiert. Das behauptet...

News

Auswärts Essen mit Star-Architekt Alexander Eduard Serda

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Architekt Alexander Eduard Serda verrät seine Lieblingslokale und...

News

Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

Von kulinarischem Hochgenuss und neuem Look zu Zeitdruck beim Kaffee trinken: Plus gibt es für das »ænd«, »Goldenes Bündl« und »Sacher Grill«, Minus...

News

Bad St. Leonhard: »streetfood auf lovntolerisch«

Beim Genuss-Festival von 25. bis 28. Juli präsentiert sich der Hauptplatz in Bad St. Leonhard wieder als »Genuss-Hauptplatz Kärntens«.

News

»Gourmet Royal« eröffnet in Tirol

Wellnesshotel trifft auf Spitzenküche: Robert Letz und Heinz Hanner wandeln die »Stube« des Herberge »Panorama Royal« in ein Gourmetlokal um.

News

Tel Aviv im Siebenten

Der israelische Starkoch Eyal Shani hat im neuen »Max Brown Hotel« in Wien Neubau das Restaurant »Seven North« eröffnet.

News

Küchen Update gefällig?

»Gear up« lautet das Credo für Hobby-Köche und Profi-Gastgeber! Eine neue Generation an Gadgets erobert den Markt und bringt neben allerlei...

News

Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2019

»Isola bella« aus Großenzersdorf gewinnt die NÖ-Landeswertung und verzeichnet österreichweit die meisten Stimmen. Überraschungssieger in Wien ist...

News

Paul Cunningham im Salzburger Hangar-7

Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus« Gastkoch des Monats Juni 2019: Paul Cunningham, »Henne Kirkeby Kro«, Dänemark.

News

»World wide wood«: Drei Experten laden zum Waldgenießen

Waldbaden, Waldwellness und Waldessen: Die drei Südtiroler Experten, Martin Kiem, Theodor Falser und Gregor Wenter, luden zu einem einzigartigen...

News

Edles Design trifft auf einzigartige Kulinarik

Am 22. Mai 2019 luden Strasser Steine und Falstaff zum Galadinner ins Wiener »Steirereck« – mit dabei war unter anderem Spitzenkoch Johann Lafer.