Platz sieben der Salzburg-Wertung im ­Falstaff Restaurantguide, Spitzennoten in allen anderen Führern – und dennoch geht dem ­Salzkammergut diese Top-Adresse ­ver­loren: Das »Imperial« im Schloss Fuschl ist Geschichte und wird nur mehr unter »Suite ­Imperial« als noble Event-Location betrieben. Spitzenkoch Thomas Walkensteiner bleibt dem Haus erhalten, wird aber im viel größeren Schlossrestaurant nunmehr deutlich schlichtere Genüsse auf den Teller bringen. Das Management wünscht sich bodenständige Küche, Walkensteiner wird zudem ab sofort große alte Klassiker der Küche neu interpretieren. Die aufregenden Kreationen à la Imperial gibt’s nur mehr auf Anfrage für größere Gruppen.

Downgrade am Arlberg
Auch der noble Arlberg ist nicht vor der aktuellen Welle von Downgradings gefeit. Das im Falstaff ­Restaurantguide zuletzt mit 90 Punkten sehr hoch bewertete À-la-carte-Res­taurant im »Bentleys House« in Zürs schließt seine Pforten, gekocht wird fortan nur noch für Haus­gäs­te.

Umzug am Neusiedler See
»Die Blaue Gans wurde flambiert.« Mit diesem launigen Statement auf ihrer Homepage setzen Alain Weissgerber und seine Frau Barbara Weissgerber-Eselböck einen Schlussstrich unter das Kapitel. Die »Blaue Gans« in Weiden am See, die am 8. Jänner 2010 einem Brand zum Opfer fiel, wird nie wieder aufgesperrt. Zunächst war Weissgerber von einer Instandsetzung durch den Verpächter ausgegangen. Doch bislang ist nichts passiert.

Auf der Suche nach einem Er­satzbetrieb wurde den beiden das »Seeres­taurant Rust« angeboten, die Verhandlungen um eine Übernahme stehen vor dem Abschluss. Das zuletzt abgewohnte alte »See­res­taurant« wurde im Herbst 2009 teilweise abgerissen, für das neue Haus wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Die erste Bauetappe ist rechtzeitig zur Sommersaison 2010 fertig, 2011 wird das nun zweigeschoßige neue »Seerestaurant Rust« offiziell eröffnet.

Neubesetzung im »Und«
Nach dem Abgang von Küchenchef Ernst Windhaber meldet Patron Toni Mörwald mit Roland Huber eine Neubesetzung im »Kloster Und«. Der 26-jährige Oberösterreicher gewann den Wettbewerb des Magazins »Rolling Pin« für die Teilnahme an der Vor­ausscheidung zum internationalen Kochwettbewerb Bocuse d’Or.

Weil beim Bocuse d’Or ohne ­Intensivtraining gar nichts geht, ­bekam Huber Altmeister Werner Matt als Coach an die Seite gestellt. Nächste Etappe ist die Europa-­Vorausscheidung Anfang Juni. Die »Und«-Gäste dürfen am Training teilhaben und Hubers Kreationen beim Pflichtprogramm mit den ­Produkten Heilbutt, Kalbsrücken, -kopf und -fuß überprüfen.

Noodle & Co in Wien eins
Mitte Mai eröffnen Klaus Piber und Wini Brugger, Betreiber der beiden hochklassigen Asiaten »Yohm« und »Indochine 21«, ein deutlich schlichteres Konzept. Das »XO-Noo­dles« am Hohen Markt in Wien ist ein qualitativ hochwertiges Selfservice-Konzept und bietet japani­sche und chinesische Nudelgerich­te zum »Selberbasteln«. Der Gast wählt aus sieben frischen Nudel­arten, sieben Hauptzutaten von Tofu bis zum Mangalitza-Schwein und acht hausgemachten Saucen seine Lieblingskombination. Die Köche hinter der Bar bereiten das Gericht blitzartig zu. Neben diesen Wok-Gerichten gibt es asiatische Hot Pots, Dim Sum, zehn gute Weine und ­Champagner glasweise – und das alles zu attraktiven Konditionen.

von Alexander Bachl

aus Falstaff 04/2010

Mehr zum Thema

News

Würstel-Guide: In bester Gesellschaft

Die Würstel sind die Hauptdarsteller im Rampenlicht, der Begleitung wird allerdings oftmals zu wenig Beachtung geschenkt. Falstaff stellt die...

News

Best of: König Kartoffel

Joël Robuchon, der Großmeister der französischen Küche, ist vor wenigen Monaten verstorben. Seine Liebe galt nicht nur der Haute Cuisine, sondern ganz...

News

Rezepte: Schmalzgeboren

Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

News

Rezeptstrecke: Süße Sünden

Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

News

Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

»Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

News

Best of: Rezeptideen mit Schweinefleisch

Zum Start des chinesischen Jahr des Schweins am 5. Februar haben wir »schweinisch-köstliche« Inspirationen parat.

News

FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

Advertorial
News

Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

Advertorial
News

Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

News

Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

News

Einblick in die schwedische Küche

Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

News

Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

News

Der »Salon Sacher« ist eröffnet

Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

News

Pastete: Wilder Genuss

Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

News

LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...