http://www.falstaff.at/nd/herd-rochaden-imperial-blaue-gans-kloster-und/ Herd-Rochaden: Imperial, Blaue Gans, Kloster Und... Das Imperial im Schloss Fuschl ist Geschichte, die Blaue Gans ist flambiert, Neubesetzung in Mörwalds Kloster...

Platz sieben der Salzburg-Wertung im ­Falstaff Restaurantguide, Spitzennoten in allen anderen Führern – und dennoch geht dem ­Salzkammergut diese Top-Adresse ­ver­loren: Das »Imperial« im Schloss Fuschl ist Geschichte und wird nur mehr unter »Suite ­Imperial« als noble Event-Location betrieben. Spitzenkoch Thomas Walkensteiner bleibt dem Haus erhalten, wird aber im viel größeren Schlossrestaurant nunmehr deutlich schlichtere Genüsse auf den Teller bringen. Das Management wünscht sich bodenständige Küche, Walkensteiner wird zudem ab sofort große alte Klassiker der Küche neu interpretieren. Die aufregenden Kreationen à la Imperial gibt’s nur mehr auf Anfrage für größere Gruppen.

Downgrade am Arlberg
Auch der noble Arlberg ist nicht vor der aktuellen Welle von Downgradings gefeit. Das im Falstaff ­Restaurantguide zuletzt mit 90 Punkten sehr hoch bewertete À-la-carte-Res­taurant im »Bentleys House« in Zürs schließt seine Pforten, gekocht wird fortan nur noch für Haus­gäs­te.

Umzug am Neusiedler See
»Die Blaue Gans wurde flambiert.« Mit diesem launigen Statement auf ihrer Homepage setzen Alain Weissgerber und seine Frau Barbara Weissgerber-Eselböck einen Schlussstrich unter das Kapitel. Die »Blaue Gans« in Weiden am See, die am 8. Jänner 2010 einem Brand zum Opfer fiel, wird nie wieder aufgesperrt. Zunächst war Weissgerber von einer Instandsetzung durch den Verpächter ausgegangen. Doch bislang ist nichts passiert.

Auf der Suche nach einem Er­satzbetrieb wurde den beiden das »Seeres­taurant Rust« angeboten, die Verhandlungen um eine Übernahme stehen vor dem Abschluss. Das zuletzt abgewohnte alte »See­res­taurant« wurde im Herbst 2009 teilweise abgerissen, für das neue Haus wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Die erste Bauetappe ist rechtzeitig zur Sommersaison 2010 fertig, 2011 wird das nun zweigeschoßige neue »Seerestaurant Rust« offiziell eröffnet.

Neubesetzung im »Und«
Nach dem Abgang von Küchenchef Ernst Windhaber meldet Patron Toni Mörwald mit Roland Huber eine Neubesetzung im »Kloster Und«. Der 26-jährige Oberösterreicher gewann den Wettbewerb des Magazins »Rolling Pin« für die Teilnahme an der Vor­ausscheidung zum internationalen Kochwettbewerb Bocuse d’Or.

Weil beim Bocuse d’Or ohne ­Intensivtraining gar nichts geht, ­bekam Huber Altmeister Werner Matt als Coach an die Seite gestellt. Nächste Etappe ist die Europa-­Vorausscheidung Anfang Juni. Die »Und«-Gäste dürfen am Training teilhaben und Hubers Kreationen beim Pflichtprogramm mit den ­Produkten Heilbutt, Kalbsrücken, -kopf und -fuß überprüfen.

Noodle & Co in Wien eins
Mitte Mai eröffnen Klaus Piber und Wini Brugger, Betreiber der beiden hochklassigen Asiaten »Yohm« und »Indochine 21«, ein deutlich schlichteres Konzept. Das »XO-Noo­dles« am Hohen Markt in Wien ist ein qualitativ hochwertiges Selfservice-Konzept und bietet japani­sche und chinesische Nudelgerich­te zum »Selberbasteln«. Der Gast wählt aus sieben frischen Nudel­arten, sieben Hauptzutaten von Tofu bis zum Mangalitza-Schwein und acht hausgemachten Saucen seine Lieblingskombination. Die Köche hinter der Bar bereiten das Gericht blitzartig zu. Neben diesen Wok-Gerichten gibt es asiatische Hot Pots, Dim Sum, zehn gute Weine und ­Champagner glasweise – und das alles zu attraktiven Konditionen.

von Alexander Bachl

aus Falstaff 04/2010

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

News

Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

News

Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

News

Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

News

»The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

News

Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

News

Seenswerte Idyllen

Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

Advertorial
News

Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

News

Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

News

Die Heilkraft von Pilzen

Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

News

Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

News

Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

News

Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

News

Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

»A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

Advertorial