Herd-Rochaden: Imperial, Blaue Gans, Kloster Und...

Das Imperial im Schloss Fuschl ist Geschichte, die Blaue Gans ist flambiert, Neubesetzung in Mörwalds Kloster...

Platz sieben der Salzburg-Wertung im ­Falstaff Restaurantguide, Spitzennoten in allen anderen Führern – und dennoch geht dem ­Salzkammergut diese Top-Adresse ­ver­loren: Das »Imperial« im Schloss Fuschl ist Geschichte und wird nur mehr unter »Suite ­Imperial« als noble Event-Location betrieben. Spitzenkoch Thomas Walkensteiner bleibt dem Haus erhalten, wird aber im viel größeren Schlossrestaurant nunmehr deutlich schlichtere Genüsse auf den Teller bringen. Das Management wünscht sich bodenständige Küche, Walkensteiner wird zudem ab sofort große alte Klassiker der Küche neu interpretieren. Die aufregenden Kreationen à la Imperial gibt’s nur mehr auf Anfrage für größere Gruppen.

Downgrade am Arlberg
Auch der noble Arlberg ist nicht vor der aktuellen Welle von Downgradings gefeit. Das im Falstaff ­Restaurantguide zuletzt mit 90 Punkten sehr hoch bewertete À-la-carte-Res­taurant im »Bentleys House« in Zürs schließt seine Pforten, gekocht wird fortan nur noch für Haus­gäs­te.

Umzug am Neusiedler See
»Die Blaue Gans wurde flambiert.« Mit diesem launigen Statement auf ihrer Homepage setzen Alain Weissgerber und seine Frau Barbara Weissgerber-Eselböck einen Schlussstrich unter das Kapitel. Die »Blaue Gans« in Weiden am See, die am 8. Jänner 2010 einem Brand zum Opfer fiel, wird nie wieder aufgesperrt. Zunächst war Weissgerber von einer Instandsetzung durch den Verpächter ausgegangen. Doch bislang ist nichts passiert.

Auf der Suche nach einem Er­satzbetrieb wurde den beiden das »Seeres­taurant Rust« angeboten, die Verhandlungen um eine Übernahme stehen vor dem Abschluss. Das zuletzt abgewohnte alte »See­res­taurant« wurde im Herbst 2009 teilweise abgerissen, für das neue Haus wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Die erste Bauetappe ist rechtzeitig zur Sommersaison 2010 fertig, 2011 wird das nun zweigeschoßige neue »Seerestaurant Rust« offiziell eröffnet.

Neubesetzung im »Und«
Nach dem Abgang von Küchenchef Ernst Windhaber meldet Patron Toni Mörwald mit Roland Huber eine Neubesetzung im »Kloster Und«. Der 26-jährige Oberösterreicher gewann den Wettbewerb des Magazins »Rolling Pin« für die Teilnahme an der Vor­ausscheidung zum internationalen Kochwettbewerb Bocuse d’Or.

Weil beim Bocuse d’Or ohne ­Intensivtraining gar nichts geht, ­bekam Huber Altmeister Werner Matt als Coach an die Seite gestellt. Nächste Etappe ist die Europa-­Vorausscheidung Anfang Juni. Die »Und«-Gäste dürfen am Training teilhaben und Hubers Kreationen beim Pflichtprogramm mit den ­Produkten Heilbutt, Kalbsrücken, -kopf und -fuß überprüfen.

Noodle & Co in Wien eins
Mitte Mai eröffnen Klaus Piber und Wini Brugger, Betreiber der beiden hochklassigen Asiaten »Yohm« und »Indochine 21«, ein deutlich schlichteres Konzept. Das »XO-Noo­dles« am Hohen Markt in Wien ist ein qualitativ hochwertiges Selfservice-Konzept und bietet japani­sche und chinesische Nudelgerich­te zum »Selberbasteln«. Der Gast wählt aus sieben frischen Nudel­arten, sieben Hauptzutaten von Tofu bis zum Mangalitza-Schwein und acht hausgemachten Saucen seine Lieblingskombination. Die Köche hinter der Bar bereiten das Gericht blitzartig zu. Neben diesen Wok-Gerichten gibt es asiatische Hot Pots, Dim Sum, zehn gute Weine und ­Champagner glasweise – und das alles zu attraktiven Konditionen.

von Alexander Bachl

aus Falstaff 04/2010

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema
Gansl-Zeit
Gansl-Genuss zu Martini
Rund um den 11. November steht der Herbst-Klassiker im Mittelpunkt. Menüs in Restaurants, Rezepte...
Von Redaktion
Das Jubiläum wurde in den Räumlichkeiten der Selektion Vinothek Burgenland gefeiert.
Gansl
Gansl-Jubiläum im Burgenland
Gänsefeinkost-Spezialist »meineWeideGans« feiert heuer ihr zehnjähriges Jubiläum und bot einen...
Von Johannes Pasler
Gansl
Gansl für zu Hause
Keine Zeit oder Lust dieses Jahr das Tradtionsgericht im Restaurant zu genießen? Wir zeigen Ihnen...
Von Marlene von Dallwitz
Gansl
Die besten Gansln in Wien
Das Martinsfest steht vor der Tür und somit auch die Gansl-Zeit! Falstaff zeigt Ihnen die...
Von Redaktion