Eine gastronomische Pleitewelle sonder gleichen prognostizierten Beobachter der krisenhaften Wirtschaftslage. Die Welle blieb (bislang) aus, Anfang 2010 erwischte es aber doch einen prominenten Betrieb. Über das renommierte Iohan in der Grazer Landhausgasse wurde nach einer Überschuldung von € 220.000 der Konkurs eröffnet. Einer der Gründe: das Grazer Pflaster gilt als schwierig, denn die Mieten sind hoch, das Preisniveau ist aber im Vergleich zu Wien oder Salzburg deutlich niedriger.

Aus „rein wirtschaftlichen Überlegungen“ hat das Kurz in der Wiener City geschlossen. Der versteckte Standort „An der Hülben“ erwies sich schon für mehrere Betreiber als schwierig. Andreas Kurz ist ab Mitte Februar neuer Geschäftsführer im Pfarrwirt in Wien Grinzing, sein altes Lokal wird „ein Italiener oder ein Libanese“.

Die dritte prominente Schließung geht auf das Konto einer Feuersbrunst. Die Blaue Gans der Familie Weissgerber-Eselböck im burgenländischen Weiden am See wurde am 8. Jänner durch einen Brand zerstört. Das Feuer wütete zwar nur in einem separaten Club im ersten Stock des Hauses, doch das Löschwasser zerstörte die gesamte Einrichtung. Alain Weissgerber hofft, bis zum Sommer wieder aufsperren zu können.

Überraschend gab Gerald Angelmahr, Küchenchef des Korso in Wien, Mitte Jänner seine Kündigung bekannt. Was er tun will, ist unklar, wer ihm nachfolgt, ebenfalls.

Den zweiten spontanen Abgang gibt es im Wiener RieGi, wo Küchenchef Alexander Sowinetz nur zwei Monate nach Erreichen der dritten Haube abdankte. Vorläufig kocht der Souschef weiter.

Das seit Dezember geschlossene Traditionsgasthaus Schwarzer Adler in Wien Margareten übernimmt eine Investorengruppe rund um Harald Brunner, zuvor Betreiber von Brunners Vienna am Wienerberg und zuletzt Privatkoch in seinem „Juwel“. Im Zentrum des Geschehens wird ein Rotisserie-Herd der legendären Firma Molteni stehen, wo Brunner in einer Sichtküche Kapaune oder große Fleischstücke im Ganzen gart. Eröffnet wird im Frühjahr, der Name des Lokals steht noch nicht fest, Brunners Name wird aber vorkommen.

Keine Neuigkeiten gibt es beim Gasthaus Grünauer in Neubau, seit Ende Jänner ist wieder offen, von den bisherigen Interessenten hat letztlich keiner unterschrieben.

Klaus Kobald, bislang Pächter des Taborturm in Steyr, übernimmt ab Anfang März die Villa Schratt in Bad Ischl. Das abseits der Verkehrs- und Tourismusströme gelegene Steyr erwies sich als schwieriger Standort für Gourmet-Küche. Nach einem Todesfall wurde der Platz im früheren Refugium von Kaiser Franz Joseph und seiner Geliebten Katharina Schratt vakant.

Alexander Adlgasser, einst Sommelier in New York in Betrieben wie Jean-Georges, Danube und Daniel und zuletzt im Palais Coburg tätig, hat Anfang Jänner in der Getreidegasse 23 in Salzburg die kleine Weinbar Alexander The Grape eröffnet. Vorläufig werden von 11 bis 20 Uhr feine Weine ausgeschenkt, ob das Lokal eine Dauereinrichtung wird, entscheidet sich nach Vertragsverhandlungen Ende Jänner.

Otto Koch hat nach einer kulinarischen Konzeptänderung das Robinson Resort Alpenrose in Zürs verlassen, kehrte in seine Heimat München zurück und steht im Olympiaturm im Restaurant 181 am Herd.

Die spektakulärste Eröffnung anno 2010 in Wien steht mit dem neuen Luxushotel Sofitel bevor, wo erstmals in Österreich ein internationaler Koch ein Konzeptlokal eröffnen wird. Der 62-jährige Elsässer Antoine Westermann wurde mit seinem Straßburger Buerehiesel berühmt und betreibt mittlerweile ein Imperium von sechs Lokalen in Frankreich und Portugal. Das Lokal wird im 18.Stock des vom Stararchitekten Jean Nouvel geplanten Baus liegen, Eröffnung ist im Oktober.

von Alexander Bachl

 

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

News

Lotte Tobisch im Talk: »Als ich Bruno Kreisky beim Würstelstand erwischte«

Dinner for two, aber richtig: Lotte Tobisch, legendäre Grande Dame der Wiener Gesellschaft, spricht mit Falstaff und verrät exklusiv das Rezept für...

News

Top 5: Mediterrane Lokale in Niederösterreich

An diesen Adressen wird Mittelmeerküche auf hohem Niveau serviert – Empfehlungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2018.

News

Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

Advertorial
News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

News

Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

News

Südtirol zu Gast in Wien

Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

News

Ein Blick in den Kräutergarten

Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

News

Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

News

Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

News

Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

Advertorial
News

KARNERTA – die Fleischmeister

KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

Advertorial
News

»Die Sky« rüstet personell prominent auf

Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

News

Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

News

FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

News

Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

News

Rezepstrecke: Food Zurich

Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der »Food Zurich« drei Rezepte-Ideen.

News

SalzburgMilch: Glückliche Kühe, beste Milch

Als erste Molkerei Österreichs hat SalzburgMilch gemeinsam mit führenden Experten eine Initiative zur Tiergesundheit gestartet, die höchste...

Advertorial
News

»Petz im Gußhaus« schlitterte in Insolvenz

Christian Petz kämpft mit seinem Paradebeisl ums wirtschaftliche Überleben und möchte den Betrieb auf jeden Fall weiterführen.