Eine gastronomische Pleitewelle sonder gleichen prognostizierten Beobachter der krisenhaften Wirtschaftslage. Die Welle blieb (bislang) aus, Anfang 2010 erwischte es aber doch einen prominenten Betrieb. Über das renommierte Iohan in der Grazer Landhausgasse wurde nach einer Überschuldung von € 220.000 der Konkurs eröffnet. Einer der Gründe: das Grazer Pflaster gilt als schwierig, denn die Mieten sind hoch, das Preisniveau ist aber im Vergleich zu Wien oder Salzburg deutlich niedriger.

Aus „rein wirtschaftlichen Überlegungen“ hat das Kurz in der Wiener City geschlossen. Der versteckte Standort „An der Hülben“ erwies sich schon für mehrere Betreiber als schwierig. Andreas Kurz ist ab Mitte Februar neuer Geschäftsführer im Pfarrwirt in Wien Grinzing, sein altes Lokal wird „ein Italiener oder ein Libanese“.

Die dritte prominente Schließung geht auf das Konto einer Feuersbrunst. Die Blaue Gans der Familie Weissgerber-Eselböck im burgenländischen Weiden am See wurde am 8. Jänner durch einen Brand zerstört. Das Feuer wütete zwar nur in einem separaten Club im ersten Stock des Hauses, doch das Löschwasser zerstörte die gesamte Einrichtung. Alain Weissgerber hofft, bis zum Sommer wieder aufsperren zu können.

Überraschend gab Gerald Angelmahr, Küchenchef des Korso in Wien, Mitte Jänner seine Kündigung bekannt. Was er tun will, ist unklar, wer ihm nachfolgt, ebenfalls.

Den zweiten spontanen Abgang gibt es im Wiener RieGi, wo Küchenchef Alexander Sowinetz nur zwei Monate nach Erreichen der dritten Haube abdankte. Vorläufig kocht der Souschef weiter.

Das seit Dezember geschlossene Traditionsgasthaus Schwarzer Adler in Wien Margareten übernimmt eine Investorengruppe rund um Harald Brunner, zuvor Betreiber von Brunners Vienna am Wienerberg und zuletzt Privatkoch in seinem „Juwel“. Im Zentrum des Geschehens wird ein Rotisserie-Herd der legendären Firma Molteni stehen, wo Brunner in einer Sichtküche Kapaune oder große Fleischstücke im Ganzen gart. Eröffnet wird im Frühjahr, der Name des Lokals steht noch nicht fest, Brunners Name wird aber vorkommen.

Keine Neuigkeiten gibt es beim Gasthaus Grünauer in Neubau, seit Ende Jänner ist wieder offen, von den bisherigen Interessenten hat letztlich keiner unterschrieben.

Klaus Kobald, bislang Pächter des Taborturm in Steyr, übernimmt ab Anfang März die Villa Schratt in Bad Ischl. Das abseits der Verkehrs- und Tourismusströme gelegene Steyr erwies sich als schwieriger Standort für Gourmet-Küche. Nach einem Todesfall wurde der Platz im früheren Refugium von Kaiser Franz Joseph und seiner Geliebten Katharina Schratt vakant.

Alexander Adlgasser, einst Sommelier in New York in Betrieben wie Jean-Georges, Danube und Daniel und zuletzt im Palais Coburg tätig, hat Anfang Jänner in der Getreidegasse 23 in Salzburg die kleine Weinbar Alexander The Grape eröffnet. Vorläufig werden von 11 bis 20 Uhr feine Weine ausgeschenkt, ob das Lokal eine Dauereinrichtung wird, entscheidet sich nach Vertragsverhandlungen Ende Jänner.

Otto Koch hat nach einer kulinarischen Konzeptänderung das Robinson Resort Alpenrose in Zürs verlassen, kehrte in seine Heimat München zurück und steht im Olympiaturm im Restaurant 181 am Herd.

Die spektakulärste Eröffnung anno 2010 in Wien steht mit dem neuen Luxushotel Sofitel bevor, wo erstmals in Österreich ein internationaler Koch ein Konzeptlokal eröffnen wird. Der 62-jährige Elsässer Antoine Westermann wurde mit seinem Straßburger Buerehiesel berühmt und betreibt mittlerweile ein Imperium von sechs Lokalen in Frankreich und Portugal. Das Lokal wird im 18.Stock des vom Stararchitekten Jean Nouvel geplanten Baus liegen, Eröffnung ist im Oktober.

von Alexander Bachl

 

Mehr zum Thema

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

News

Sagen Sie JA!

Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

Advertorial
News

»Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

Advertorial
News

Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

News

Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

News

Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

News

»Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

News

Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

Advertorial
News

Einblick in die neue Kaffeewelt

Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

News

Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

News

Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

News

Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses...

News

»Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von dem Begriff...