Herbstgenuss am Wolfgangsee

Wolfgangsee – purer Herbstgenuss wartet

Foto beigestellt

Wanderdamen

Wolfgangsee – purer Herbstgenuss wartet

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/herbstgenuss-am-wolfgangsee/ Herbstgenuss am Wolfgangsee Wenn die Wälder langsam ihr Kleid ändern, der See tiefgrün ist, die Berggipfel nebelfrei sind und die Fernsicht gestochen scharf ist, dann hält der Herbst Einzug am Wolfgangsee. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/7/e/csm_00-Wanderdamen_lowres-56_7be192af27.jpg

In keiner anderen Jahreszeit ist die Sehnsucht so groß: Der Sommer ist vorüber, die Tage werden kürzer und jetzt gilt es jeden einzelnen Sonnentag in vollen Zügen auszukosten. Nun heißt es: Einfach nur auf einem »Gschmå-Platzl« sitzen und ins Blaue schauen: Auf den funkelnden See oder in den weiten Himmel. Es ist Herbst am Wolfgangsee und damit Zeit für den großen Genuss!

Genuss am Berg und im Tal

Während ab September das Alm Vieh schön langsam ins Tal getrieben wird, bleiben die Hütten rund um den Wolfgangsee noch geöffnet. Die Gastgeber verwöhnen mit herbstlichen Genüssen und nun stehen Wildgerichte, geräucherter Fisch, Knödelvariationen, Pilzgröstl und Süßspeisen mit Beeren und Obst aus dem Garten wie Strudel und Pofesen auf den Speisekarten. Im Rahmen des »Herbstgenusses 2021« bieten die Gastronomen am Berg sowie im Tal ganz besondere Spezialitäten.

Grenzenlos Wandern am Wolfgangsee

Die Region rund um den Wolfgangsee gilt als das Wanderparadies par excellence. Zu den bekanntesten Wanderzielen zählen der markante Schafberg bei St. Wolfgang, das Zwölferhorn in St. Gilgen sowie die Postalm bei Strobl: Mit der Schafbergbahn oder mit der nagelneuen Zwölferhorn Seilbahn lässt sich der Auf- und Abstieg ganz bequem bewältigen. Die Postalm gilt mit zahlreichen Routen, Wanderwegen und sogar Klettersteigen als das größte zusammenhängende Almengebiet Österreichs und ist wunderbar über die Postalmpanoramastraße zu erreichen. Dazu verkehrt von Anfang September bis Ende Oktober wöchentlich am Dienstag und Donnerstag der Postalm Wanderbus. Die Flotte der Wolfgangsee Schifffahrt sticht ebenso bis Ende Oktober in See, sodass eine bequeme Rückfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung gewährleistet ist.

Herbstveranstaltungen am Wolfgangsee

Die Wolfgangsee Traktoria, Österreichs spektakulärstes Oldtimer Traktortreffen, geht am 17. und 18. September über die Bühne. Alle Liebhaber der Kunst und des Handwerkes ladet der Kunsthandwerksmarkt in St. Gilgen mit über 80 unterschiedlichen Ständen am 25. und 26. September ein. Am 09. Und 10. Oktober verwandelt der Internationale Wolfgangsee Lauf die Region wieder in eine Sportarena der ganz besonderen Art.

Familienurlaub

Herrliche Zeit mit der Familie

© Sebastian Stiphout


Info

Weitere Informationen:

Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft
Au 140 I 5350 St. Wolfgang
T: +43 6138 8003
M: info@wolfgangsee.at
wolfgangsee.at
herbstgenuss.eu

Mehr zum Thema

News

200.000 Euro Förderung für mehr Chancengleichheit in der Tourismusbranche

Im Tourismus sind Fachkräfte dringend gesucht. Um die Arbeit in der Branche attraktiver zu machen, fördert das Staatssekretariat für Tourismus nun...

News

Campi Flegrei: Die Kraft des Vulkans

Am Golf von Neapel erstreckt sich das Anbaugebiet Campi Flegrei. An den Hängen von Vulkankratern gedeihen hier weißer Falanghina und roter Piedirossi...

News

Weltraumtourismus: »Space Perspective« startet Ende 2024

Der Traum von einem Flug ins Weltall wird immer greifbarer. Das Unternehmen »Space Perspective« bietet ab 2024 eine sanfte Fahrt in die Stratosphäre...

News

Schwimmende Stadt oder das größte Kreuzfahrtschiff der Welt?

Das Gebilde namens »Pangeos« sieht wie eine Schildkröte aus und soll unsinkbar sein.

News

Trump baut ein neues Resort mit Hotel, Villen und Golfplatz

Es wird eines der größten Premium-Immobilienprojekte mit gemischter Nutzung weltweit.

News

Vorbildlich: »Airbnb« CEO vermietet sein Zuhause

Brian Chesky, CEO von »Aribnb«, vermietet sein Zuhause und will damit den Beweis antreten, wie einfach und sicher es ist, Gastgeber zu sein.

News

Die Restaurantkette Nobu eröffnet erstmals einen eigenen Beachclub

In einem Lagunen-Pool wird es schwimmende Speisen und Getränke geben.

News

Louis Vuitton eröffnet Restaurant »The Hall«

Es ist das erste Haus der Maison in China. Kulinarisch bespielt wird es abwechselnd von internationalen Starköchen.

News

Bei dieser Skirunde stehen alle Zeichen auf Gourmetgenuss

Die Skisafari führt über die schönsten Pisten von Hütte zu Hütte, immer auf der Suche nach neuen Gerichten von international bekannten Spitzenköchen.

News

»Swarovski« lässt New York erstrahlen

»The Mark«, New Yorks luxuriösestes Hotel, lässt in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Kristallhaus »Swarovski« seine Fassade in glitzerndem...

News

Die schönsten Reiseziele für Silvester

Wo kann man in Europa am besten den Jahreswechsel feiern? Wir verraten unsere Lieblingsdestinationen für ein gelungenes Silvester 2022/23.

News

So wird das »Almanac Palais Vienna« an der Ringstraße

Erste Details, das Gastronomiekonzept und der Eröffnungstermin wurden soeben bekanntgegeben.

News

Das sind die besten Skidestinationen der Welt

Eine bekannte Tiroler Wintersportregion wurde an die Spitze gewählt. Die Österreicher verdrängen die Schweizer heuer vom Podest.

News

Bad-Gastein-Boom scheint ungebrochen: Investoren kaufen »Sonnwendhof« und die »Schwarze Liesl«

Die passenden Betreiber müssen für die beiden Juwele in Top-Lage allerdings erst gefunden werden.

News

»Schloß Weikersdorf«: Betreibergesellschaft ist insolvent

Das Restaurant »Rosenkavalier« ist mit Weihnachtsfeiern gut gebucht.

News

Galicien: Grünes Genussparadies

1600 Kilometer Küste, Krebse, Muscheln und Fisch in atemberaubender Qualität – und doch ist Spaniens nordwestlichste Region im Ausland oft noch...

News

Falstaff-Special: Feinschmeckerparadies Oberösterreich

Die neue Sonderausgabe präsentiert die besten Adressen, Wirtshauskultur, Spitzengastronomie und Reisetipps für Genießer.