http://www.falstaff.at/nd/hennessy-feiert-geburtstag-mit-besonderem-cognac/ Hennessy feiert Geburtstag mit besonderem Cognac Zum 250-jährigen Bestehen der Cognac-Brennerei erscheint der Hennessy 250 Collector Blend.

Vor genau 250 Jahren, also 1765, gründete Richard Hennessy die Maison Hennessy in Cognac. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, bringt Hennessy nun den 250 Collector Blend heraus. Der Cognac aus der Hand von Kellermeister Yann Fillioux wird nicht nur in streng limitierter Auflage erscheinen, für ihn wurde auch eigens ein Dekanter aus schwerem Kristallglas gestaltet. Die Form der Flasche wurde von der französischen Designerin Stephanie Balini erdacht.

Top-Qualität für den feierlichen Anlass
Beim Blending konnte Filloux und sein Tasting-Komitee auf den ganzen Schatz der Maison Hennessy zurückgreifen und so das bestmögliche Zusammenspiel der unterschiedlichen Brände komponieren. Auch die Lagerfässer zollen dem Jubiläum Tribut: 250 Fässer à 250 Liter wurden von den Küfern von Sarrazine handgefertigt. Am Ufer der Charente, in nächster Nähe des Gründerkellers, fand Filloux schließlich den optimalen Ort für den Cognac, um seinen Reifeprozess abzuschließen. Beste Voraussetzungen also für einen außergwöhnlichen Branntwein.

Verkostungsnotizen - Hennessy 250 Collector Blend

Farbe: Ein leuchtender, warmer Bernstein-Ton.

Duft: Reich und ausdrucksstark zu Beginn, entwickelt der Jubiläums-Blend seine komplexen aromatischen Nuancen: Bitterorange, frisch gemahlene Muskatnuss, Lakritz, getrocknete Minzblätter und feinste Gewürz-Noten, insbesondere Safran.

Geschmack: Der Hennessy 250 Collector Blend überzeugt mit enormer Fülle, großer Eleganz und einem ganz besonderen Abgang mit angenehmen Gewürz-Nuancen.

Der Hennessy 250 Collector Blend ist im ausgesuchten Fachhandel und unter H250.de erhältlich.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 20.10.2014
    Hennessy – von Violinen und Pianos
    Kaum ein Cognac-Produzent verfügt über eine ähnliche Strahlkraft wie Hennessy – nun liegt eine neue Abfüllung des »Fine de Cognac« vor.
  • 04.11.2014
    Neue Limited Edition von Hennessy
    Der Street-Art Künstler Shepard Fairey das Design für den hochwertigen Cognac gestaltet.
  • 29.03.2015
    Die Barkultur: Cognac-Revolution
    Cognac in Drinks? Das galt lange Zeit als verpönt. Zu Unrecht. Gerade im Aperitif-Cocktail begeistert er die Barfliegen.
  • 01.02.2015
    Cognac trotzt der Wirtschaftskrise
    Trotz schwerer Zeiten knackt der Cognac-Umsatz auch 2014 wieder die Marke von zwei Milliarden Euro.
  • Mehr zum Thema

    News

    Das große Schaumwein-ABC

    Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

    News

    Weinikonen: Die besten Luxus-Champagner

    Champagner ist der luxuriöseste aller Schaumweine. In der Kategorie sind wahre Weinikonen zu finden, denen nichts anderes als die Höchstnote zusteht.

    News

    Wissenschaft: Prickelndes am Gaumen

    Wer gerne scharf isst, hat meistens auch Freude an Sparkling. Denn der Trigeminusnerv nimmt nicht nur Temperatur und Textur von Speisen und Getränken...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

    Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

    News

    Public Viewing: Hier sieht man die EM der Frauen in Wien

    Nachdem die Europameisterschaft der Frauen pandemiebedingt um ein Jahr verschoben wurde, startet sie in dieser Woche endlich. Wo kann man die Spiele...

    News

    Champagner Pop-Up »Bolligarden« im »Park Hyatt Vienna«

    In der Wiener Innenstadt dreht sich im Sommer alles um Champagner! Im Luxus-Hotel »Park Hyatt Vienna« öffnete das Team von »KATE & KON« das Pop-Up...

    News

    Scharfes aus dem Burgenland: Wasabi gibt dem neuen »Rick Gin« sein Aroma

    In der Spitzengastronomie gilt der heimische Wasabi von »PhytonIQ« bereits als begehrte Zutat. Nun wurden Blätter und Wurzel der japanischen Pflanze...

    News

    Gewinnspiel: Kattus Jura Tasting-Set

    Neuer Single Malt von der kleinen Insel Jura verbindet die Terroirs auf beiden Seiten des Atlantiks. Tropisches Geschmackserlebnis und typischer...

    Advertorial
    News

    So werden Sie zum perfekten Barkeeper

    Lust in den eigenen vier Wänden den perfekten Pina Colada, Cosmopolitan oder Espresso Martini zu servieren? Mit den neuen »Speakeasy Premium Bottled...

    News

    Neueröffnung: »MUSE« am Donaukanal

    Am Donaukanal kann man sich künftig von der Muse küssen lassen! Das neue Pop-Up Lokal »Muse« am Donaukanal verbindet Kunst mit Cocktails.

    News

    Spitze im dritten Anlauf: Dominik Oswald ist »World Class«-Bartender 2022

    Der prestige-reiche Cocktailwettbewerb fand endlich wieder live statt. Beim Finale in Lech, das über die Kandidaten für Sydney entscheidet, schenkten...

    Advertorial
    News

    Top 5 Sommer-Drinks mit Kräutern

    Heißen Tagen begegnen wir am besten mit kühlen Drinks. Damit nicht immer dasselbe im Glas landet, verraten wir Ihnen fünf Kreationen mit Kräutern, die...

    News

    Gewinnspiel zum Welt-Gurkentag: ein erfrischendes Hendrick’s Gin Pink Spritz Paket

    Ungewöhnlich erfrischend: Hendrick’s Gin feiert am 14. Juni erneut den traditionellen Welt-Gurkentag

    Advertorial
    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Die legendärsten Gin-Cocktails

    Gin ist die Basis einiger der legendärsten Cocktails der Welt, die jeder Barkeeper blind beherrscht. Wir stellen die Top 5 zum zu Hause Nachmixen vor....

    News

    »Dino’s Apothecary Bar« plant große Veränderung

    Nach 25 Jahren wagt sich die »Dino’s Apothecary Bar« in Wien an die frische Luft und bekommt ab 15. Juni einen neuen Schanigarten.

    News

    Audienz bei der Gin-Queen: In diesen exzentrischen Räumen startete der Hype

    »Fast niemand wollte 1999 Gin trinken«, erinnert sich Leslie Gracey – bis man das Rezept mit Rose und Gurke radikal änderte. »Hendrick’s«-Gin zog in...

    News

    Gesucht: Die beliebtesten Rooftop- und Freiluft-Locations

    Wo sind die Rooftopbars mit traumhafter Aussicht, die luftigsten Seeterrassen, die gemütlichsten Gastgärten? Jetzt nominieren!