Vor genau 250 Jahren, also 1765, gründete Richard Hennessy die Maison Hennessy in Cognac. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, bringt Hennessy nun den 250 Collector Blend heraus. Der Cognac aus der Hand von Kellermeister Yann Fillioux wird nicht nur in streng limitierter Auflage erscheinen, für ihn wurde auch eigens ein Dekanter aus schwerem Kristallglas gestaltet. Die Form der Flasche wurde von der französischen Designerin Stephanie Balini erdacht.

Top-Qualität für den feierlichen Anlass
Beim Blending konnte Filloux und sein Tasting-Komitee auf den ganzen Schatz der Maison Hennessy zurückgreifen und so das bestmögliche Zusammenspiel der unterschiedlichen Brände komponieren. Auch die Lagerfässer zollen dem Jubiläum Tribut: 250 Fässer à 250 Liter wurden von den Küfern von Sarrazine handgefertigt. Am Ufer der Charente, in nächster Nähe des Gründerkellers, fand Filloux schließlich den optimalen Ort für den Cognac, um seinen Reifeprozess abzuschließen. Beste Voraussetzungen also für einen außergwöhnlichen Branntwein.

Verkostungsnotizen - Hennessy 250 Collector Blend

Farbe: Ein leuchtender, warmer Bernstein-Ton.

Duft: Reich und ausdrucksstark zu Beginn, entwickelt der Jubiläums-Blend seine komplexen aromatischen Nuancen: Bitterorange, frisch gemahlene Muskatnuss, Lakritz, getrocknete Minzblätter und feinste Gewürz-Noten, insbesondere Safran.

Geschmack: Der Hennessy 250 Collector Blend überzeugt mit enormer Fülle, großer Eleganz und einem ganz besonderen Abgang mit angenehmen Gewürz-Nuancen.

Der Hennessy 250 Collector Blend ist im ausgesuchten Fachhandel und unter H250.de erhältlich.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 20.10.2014
    Hennessy – von Violinen und Pianos
    Kaum ein Cognac-Produzent verfügt über eine ähnliche Strahlkraft wie Hennessy – nun liegt eine neue Abfüllung des »Fine de Cognac« vor.
  • 04.11.2014
    Neue Limited Edition von Hennessy
    Der Street-Art Künstler Shepard Fairey das Design für den hochwertigen Cognac gestaltet.
  • Gerhard Kozbach-Tsai.
    29.03.2015
    Die Barkultur: Cognac-Revolution
    Cognac in Drinks? Das galt lange Zeit als verpönt. Zu Unrecht. Gerade im Aperitif-Cocktail begeistert er die Barfliegen.
  • 01.02.2015
    Cognac trotzt der Wirtschaftskrise
    Trotz schwerer Zeiten knackt der Cognac-Umsatz auch 2014 wieder die Marke von zwei Milliarden Euro.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Aperitivo-Locations in Wien

    Aperol Spritz, Campari Orange, Negroni und Antipasti – an diesen zehn Adressen in Wien schmeckt der Aperitivo wie in Italien.

    News

    Zero Waste: Fünf Tipps, wie das Einrexen gelingt

    Lebensmittelverschwendung ist eines der großen Probleme unserer Zeit. Wir verraten Ihnen, wie Sie verarbeitete und unverarbeitete Lebensmittel einfach...

    Advertorial
    News

    Back to FIZZY(cal)

    Fizz – ein kurzes Wort, das in der Barwelt eigentlich allgegenwärtig ist. Und auch im Hause Schweppes bestehen Business und Alltag aus diesem kleinen...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Rum

    Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

    News

    Gin-ial mixen mit Gin

    Warum lieben alle Gin? Weil er sich unserem Geschmack anpasst und das auch kann. Denn in puncto Vielfältigkeit schlägt ihn keine Spirituose.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Tür 7« und Specialbox von Hendrick's

    Hendrick's verlost einen exklusiven Abend in der »Tür 7« Boutique Bar in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: »Tür 7« feat. »Kristiania Bar« in Lech

    Im August übernimmt Spitzen-Barkeeper Geri Tsai den Shaker im »Hotel Kristiania« – für diese exklusive Guestshift verlosen wir einen Gutschein für...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Kreuzbar« und Specialbox von Nonino

    Nonino verlost einen exklusiven Abend in der »Kreuzbar« im wunderschönen Bregenz. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

    Advertorial
    News

    Weinverkostungen im Wiener »Palais Freiluft«

    Im Garten des Palais Auersperg werden Cocktails, Champagner, Streetfood & Co. serviert. Ab sofort gibt es jeden Freitag eine Winzerpräsentation.

    News

    Punch & Bowle: Die besten Rezepte für den Sommer

    Von »Bowle« sprechen die Topbars des deutschen Sprachraums schon lange nicht mehr. Die DNA ihrer Rezepte aus der großen Punch Bowl ist aber klar:...

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Wien: Erste Gin-Erlebniswelt Österreichs eröffnet

    Patrick Martinelli von Rick Gin lässt sich beim Destillieren über die Schulter blicken und bietet Gin, Wermut, Wein und Rum zur Verkostung.

    News

    Select Spritz: Venedig trifft Österreich und Venezuela

    Die österreichische Aperitivo-Kultur ist um ein Produkt bzw. einen Drink reicher. Als Select-Markenbotschafter wurde nun Julio Pereira vorgestellt.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Liquid Diary« und Specialbox von Thomas Henry

    Thomas Henry verlost einen exklusiven Abend in der »Liquid Diary« Cocktailbar im wunderschönen Innsbruck. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

    Advertorial
    News

    Glenfiddich launcht digitale Kunstplattform

    »The Grande Composition«: Zur Markteinführung der Grande Couronne bat Glenfiddich internationale Künstler die Grand Series kunstvoll zu inszenieren.

    News

    »Teatro Campari«: Pop-Up-Bar in Salzburg

    Im Rahmen der Salzburger Festspiele eröffnet Campari eine temporäre Aperitivo-Bar im »Arthotel Blaue Gans«.

    News

    Wien Gin ist neue Exklusivmarke von Del Fabro Kolarik

    Mit 1. Juli hat der Getränkeexperte den Exklusivvertrieb für die Produkte Wien Gin und Klimt Edition Wien Gin der Kesselbrüder übernommen.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Ritz Carlton D-bar« & Specialbox von Glenfiddich

    Glenfiddich verlost einen exklusiven Abend in der »The Ritz-Carlton, Vienna D-bar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

    Advertorial