Die Flasche des Hennessy 250 Collector Blend wurde von der  französischen Designerin Stephanie Balini gestaltet. / Foto beigestellt
Die Flasche des Hennessy 250 Collector Blend wurde von der französischen Designerin Stephanie Balini gestaltet. / Foto beigestellt

Vor genau 250 Jahren, also 1765, gründete Richard Hennessy die Maison Hennessy in Cognac. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, bringt Hennessy nun den 250 Collector Blend heraus. Der Cognac aus der Hand von Kellermeister Yann Fillioux wird nicht nur in streng limitierter Auflage erscheinen, für ihn wurde auch eigens ein Dekanter aus schwerem Kristallglas gestaltet. Die Form der Flasche wurde von der französischen Designerin Stephanie Balini erdacht.

Top-Qualität für den feierlichen Anlass
Beim Blending konnte Filloux und sein Tasting-Komitee auf den ganzen Schatz der Maison Hennessy zurückgreifen und so das bestmögliche Zusammenspiel der unterschiedlichen Brände komponieren. Auch die Lagerfässer zollen dem Jubiläum Tribut: 250 Fässer à 250 Liter wurden von den Küfern von Sarrazine handgefertigt. Am Ufer der Charente, in nächster Nähe des Gründerkellers, fand Filloux schließlich den optimalen Ort für den Cognac, um seinen Reifeprozess abzuschließen. Beste Voraussetzungen also für einen außergwöhnlichen Branntwein.

Verkostungsnotizen - Hennessy 250 Collector Blend

Farbe: Ein leuchtender, warmer Bernstein-Ton.

Duft: Reich und ausdrucksstark zu Beginn, entwickelt der Jubiläums-Blend seine komplexen aromatischen Nuancen: Bitterorange, frisch gemahlene Muskatnuss, Lakritz, getrocknete Minzblätter und feinste Gewürz-Noten, insbesondere Safran.

Geschmack: Der Hennessy 250 Collector Blend überzeugt mit enormer Fülle, großer Eleganz und einem ganz besonderen Abgang mit angenehmen Gewürz-Nuancen.

Der Hennessy 250 Collector Blend ist im ausgesuchten Fachhandel und unter H250.de erhältlich.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Von den im Keller schlummernden Fässern geht eine ganz besondere Faszination aus. / Foto beigestellt
    20.10.2014
    Hennessy – von Violinen und Pianos
    Kaum ein Cognac-Produzent verfügt über eine ähnliche Strahlkraft wie Hennessy – nun liegt eine neue Abfüllung des »Fine de Cognac« vor.
  • Hennessy Very Special in neuem Gewande / Foto beigestellt
    04.11.2014
    Neue Limited Edition von Hennessy
    Der Street-Art Künstler Shepard Fairey das Design für den hochwertigen Cognac gestaltet.
  • Gerhard Kozbach-Tsai.
    29.03.2015
    Die Barkultur: Cognac-Revolution
    Cognac in Drinks? Das galt lange Zeit als verpönt. Zu Unrecht. Gerade im Aperitif-Cocktail begeistert er die Barfliegen.
  • Cognac bleibt gefragt / Symbolfoto © BNIC (Jean Yves Boyer)
    01.02.2015
    Cognac trotzt der Wirtschaftskrise
    Trotz schwerer Zeiten knackt der Cognac-Umsatz auch 2014 wieder die Marke von zwei Milliarden Euro.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Mischen Possible: Tonic-Alternativen für Gin

    Es muss nicht immer Tonic sein! Es gibt viele andere Filler, die in Kombination mit Gin eine mehr als gute Figur machen. Ob Almdudler, Makava...

    News

    Shortlist: Alles rund um Gin

    Gin-Lovers aufgepasst: Wir zeigen die besten Goodies für alle Gin-Liebhaber!

    News

    Ginial: Die besten Gin-Zitate

    Gin ist ein Kultgetränk – auch in Film, Politik, Literatur und Musik. Falstaff präsentiert die besten besten und bekanntesten Zitate zum Drink.

    News

    Auf den Spuren von London Dry Gin

    Manchmal sind es gerade die stabilen Säulen, an denen sich Trends und Hypes messen lassen, an denen sich Kulinarisches und Historisches sichtbar...

    News

    Wacholder: Rau(s)ch der Götter

    Mit seinem Haupt-Botanical, einer der ältesten Heilpflanzen der Menschheit, hat der Gin anderen Spirituosen einiges voraus. Denn die Spur des...

    News

    Herstellung: Von der Wacholderbeere zum Gin

    Gin ist als Kultgetränk in aller Munde – ein Blick auf die Herstellung zeigt, wie einfach und doch unendlich kompliziert der Weg zum richtigen Rezept...

    News

    Vom Fieber zum Filler: Die Geschichte des Tonic

    Kranke Könige, Monopolisten, Invasoren, aber auch ein Nobelpreis – die Geschichte des Tonics ist abenteuerlich: Wie aus bitterer Medizin der...

    News

    Die legendärsten Gin-Cocktails

    Gin ist die Basis einiger der legendärsten Cocktails der Welt, die jeder Barkeeper blind beherrscht. Wir stellen die Top 5 zum zu Hause Nachmixen vor....

    News

    Alle Gin-Stile im Überblick

    Alles Wichtige über die Gin-Kategorien finden Sie hier. Von London Dry über New Western bis zum Pink Gin.

    News

    Hofübergabe bei der Whiskey-Destillerie Haider

    Die niederösterreichische Familiendistillerie präsentiert nach Rebranding und Geschäftsübernahme durch Tochter Jasmin einen Jubiläums-Whiskey.

    News

    7 Dinge, die Sie über Aperitivo wissen müssen

    Beherrschen Sie die Sprache des Aperitivo? Mit diesem kleinen alphabetischen Update bestellen Sie wie ein echter Mailänder.

    News

    Drinks At Home: Neue Cocktails für Delivery Service

    Sieben Bars aus Wien und eine aus Graz haben gemeinsam eine Menükarte mit 16 Cocktails erstellt, die Ihnen pures Bar-Erlebnis nach Hause bringt.

    News

    160 Jahre Campari: Die Erfinder des Dolce Vita

    Vom Likör aus dem Hinterzimmer zur Ikone italienischer Lebensart: Campari feiert 160. Geburtstag – und die Mailänder bleiben auch beim Feiern dem...

    News

    Simone Edler und Peter Friese über die »Bar Campari«

    Simone Edler, Geschäftsführerin Campari Austria, und Gastronom Peter Friese über das gemeinsame Projekt »Bar Campari« in der Wiener Innenstadt.

    News

    »Bar Campari«: Italo Feeling in Wien

    Campari und Gastronom Peter Friese haben ein Stück Italien nach Wien geholt. Mit der »Bar Campari« eröffnete im Vorjahr eines der erfolgreichsten...

    News

    100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

    Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

    News

    Eine Reise zur Insel eines einzigartigen Whiskys

    Rauchig, torfig, intensiv – Die Destillerie Laphroaig hat die außergewöhnliche Natur der Insel Islay meisterhaft in einer Essenz eingefangen.

    Advertorial
    News

    Aperitivo-Kult in der »Bar Camparino« in Mailand

    Kein Lokal ist so mit Campari – und damit mit der Geschichte der italienischen Drink-Kultur – verbunden wie die Mailänder Bar »Camparino«. Seit 105...

    News

    Starkoch Eyal Shani verrät seinen Lieblings-Campari-Drink

    Im Falstaff-Talk verrät der "Miznon"-Erfinder und , wie Campari für in am besten schmeckt.