Henkell Freixenet steigt in die britische Schaumweinproduktion ein

Foto beigestellt

Henkell Freixenet steigt in die britische Schaumweinproduktion ein

Foto beigestellt

Das 1972 von Janet und Rodney Pratt gegründete Weingut Bolney Wine Estate gilt als einer der Pioniere des britischen Weinbaus und verfügt über fünf Weinberge in Sussex.

»Als wir Bolney Wine Estate zum ersten Mal sahen, waren wir uns sicher, das perfekte Weingut gefunden zu haben«, sagte Robin Copestick, der Geschäftsführer von Freixenet Copestick — dem britischen und irischen Zweig von Henkell Freixenet. »Gemeinsam wollen wir das Potenzial von englischem Schaumwein nutzen und die Stellung von Bolney Wine Estate innerhalb der Branche weiter ausbauen.«

Sam Linter, die Tochter der Pratts, leitet derzeit das Unternehmen und wird als Geschäftsführerin eng mit den Teams von Henkell Freixenet und Freixenet Copestick zusammenarbeiten, verriet er weiter.

Ein neues Kapitel

Das preisgekrönte Unternehmen Bolney Wine stellt erstklassige englische Rot-, Weiß-, Rosé- und Schaumweine her und produziert rund 250.000 Flaschen pro Jahr. Derzeit fokusiert sich das Unternehmen auf die sechs Rebsorten Pinot Noir, Rondo, Dornfelder, Chardonnay, Bacchus und Pinot Gris.

»Dies ist ein neues Kapitel für Bolney Wine Estate. In den letzten 50 Jahren haben meine Familie und ich hart gearbeitet, um Bolney dorthin zu bringen, wo es heute steht", sagte Sam Linter. »Ich freue mich nun sehr auf die Zusammenarbeit mit Freixenet Copestick und darauf, Bolney innerhalb der Gruppe auf nationaler und internationaler Ebene weiterzuentwickeln.«

Die Henkell-Freixenet-Gruppe vermarktet Schaumweinspezialitäten von Sekt über Cava bis hin zu Champagner unter Marken wie Freixenet, Henkell, Mionetto Prosecco, Fürst von Metternich und Segura Viudas und vertreibt sie in mehr als 150 Ländern weltweit.

Eines der Bolney Weinberge in der Grafschaft Sussex.

Foto beigestellt

Exponentielles Wachstum von Schaumwein

Schaumwein aus dem Vereinigten Königreich hat in den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum erlebt, das durch ein wärmeres Klima und die Vermarktung der Kreideböden im Süden Englands, die denen der Champagne ähneln, begünstigt wurde.

Chapel Down, Gusbourne, Nyetimber und Ridgeview sind einige der größten und bekanntesten Hersteller. Die Champagnerhersteller haben eine Expansion in Südengland ins Auge gefasst. Taittinger war das erste Grande Marque Champagnerhaus, das 2017 Reben auf seinem Weingut Domaine Evremond bei Kent anpflanzte. 

Der CEO von Henkell Freixenet, Dr. Andreas Brokemper, ließ verlauten, das Unternehmen freue sich, eine noch junge, prestigeträchtige Schaumweinspezialität in sein Pearls of Europe-Portfolio aufzunehmen. »Wir sind überzeugt, dass wir als Weltmarktführer im Sektmarkt das Image des englischen Schaumweins national und international weiter stärken können.«

Mehr zum Thema

News

Steininger – Der Sekt für den besonderen Anlass!

Im Kamptal in Niederösterreich hat sich die Familie Steininger dem Wein und Sekt verschrieben.

Advertorial
News

Herbert Prohaska ist Österreichischer Sekt-Botschafter

Die Fußball-Legende tritt bei der Österreichischen Sektgala die Nachfolge von Maria Großbauer an.

News

KATTUS Kunststück: Zweite Edition von Leo Mayr

Die exklusive Künstleredition der Großen Reserve ist auf 650 Flaschen limitiert und steht im Zeichen der Freiheit.

News

Österreichischen Sektgala 2020– »Silent Tasting«: Jetzt anmelden!

Am 19. Oktober kann man sich im Rahmen der Österreichische Sektgala in der Nationalbibliothek in Wien zu ausgewählten Timeslots nach Anmeldung durch...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Der Wiener Hofburg Sekt

Henkell Freixenet Austria bringt einen neuen österreichischen Sekt auf den Markt – eine Hommage an die heimische Genusstradition. Wir verlosen fünf...

Advertorial
News

Prickelnder Geschenktipp zum Muttertag

Verschenken Sie mit der Schlumberger Spring Edition inklusive Grußbotschaft eine besondere Überraschung.

Advertorial
News

Wir verlosen ein Sekt-Genusspaket mit Gläsern

Wir stoßen mit österreichischem Sekt auf die Überwindung der Krise an und spielen Sekt von Harkamp, Zuschmann-Schöfmann und Szigeti samt...

Cocktail-Rezept

Fôret Noire

Ein Klassiker völlig neu interpretiert, als Basis der Geldermann Grand Rosé.

News

»Kattus«: Limitierte Edition für »Babylon Berlin«

Zwei Wochen gratis streamen und »Kattus«-Sekt schlürfen: Zum Start der neuen Episoden für »Babylon Berlin« bringt »Kattus« eine limitierte...

News

Türkis-Grün schafft die Sekt-Steuer ab

Das Regierungsprogramm sieht die Aufhebung der Schaumweinsteuer vor. Hersteller versprechen die Weitergabe des Preisvorteils.

News

Schlumberger feiert den Tag des Österreichischen Sekts

Rund 26 Millionen Sektkorken knallen hierzulande jährlich – gut ein Drittel der Flaschen ist österreichischer Herkunft. Wir verlosen fünf exklusive...

Advertorial
News

Perlende Perfektion: Österreich Sekt g.U.

Sekt aus Österreich genießt besonderen Ursprungsschutz und pricktelt in den drei Qualitätsstufen Klassik, Reserve und Große Reserve im Glas.

Advertorial
News

Kämpferische Töne zum Feiertag des Sekts

Führende Sekt-Vertreter des Landes pochen auf die Abschaffung der Sektsteuer. Die neue Botschafterin Maria Großbauer könnte dabei helfen.

News

Prickelnde Premiere für Kattus Kunststück

Von der ersten Großen Reserve der Wiener Traditionskellerei gibt es nur 750 Flaschen. Jede einzelne wurde von einem jungen Künstler gestaltet.

News

Kattus Organic: Bio-Prickeln im Sektglas

Im kürzlich eröffneten Restaurant »Erbsenbach« in Wien Sievering präsentierte die Traditionskellerei Kattus ihren ersten Bio-Sekt.

News

Gewinnspiel: Prickelnder Kulturgenuss am Bodensee

Erleben Sie die Kulturpartnerschaft von Schlumberger und den Bregenzer Festspielen – wir verlosen ein exklusives Package!

Advertorial
News

Schlumberger Große Reserve – Exklusiven Sektgenuss gewinnen!

100% österreichischer Chardonnay und 30 Monate Reife auf der Hefe als Qualitätsversprechen – streng limitiert auf 5.000 Stück.

Advertorial
News

Die Sektsteuer wird abgeschafft

Die angekündigte Steuerreform soll die unbeliebte Sektsteuer endlich wieder kippen. Allerdings erst im Jahr 2022.

Cocktail-Rezept

French 75 mit Schlumberger Sparkling

Ein erfrischender Drink mit Sekt, Gin und Zitronensaft.

Cocktail-Rezept

»Sound of the Ring«

Der prickelnde Drink von Kan Zuo von der »The Sign Bar« wurde anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Wiener Ringstraße kreiert.