Foto beigestellt

Henkell Freixenet steigt in die britische Schaumweinproduktion ein

Der Sektgigant möchte mit dem Kauf des Bolney Wine Estates für eine noch unbekannte Summe, in Zukunft auch im englischen Markt mitmischen.

Das 1972 von Janet und Rodney Pratt gegründete Weingut Bolney Wine Estate gilt als einer der Pioniere des britischen Weinbaus und verfügt über fünf Weinberge in Sussex.

»Als wir Bolney Wine Estate zum ersten Mal sahen, waren wir uns sicher, das perfekte Weingut gefunden zu haben«, sagte Robin Copestick, der Geschäftsführer von Freixenet Copestick — dem britischen und irischen Zweig von Henkell Freixenet. »Gemeinsam wollen wir das Potenzial von englischem Schaumwein nutzen und die Stellung von Bolney Wine Estate innerhalb der Branche weiter ausbauen.«

Sam Linter, die Tochter der Pratts, leitet derzeit das Unternehmen und wird als Geschäftsführerin eng mit den Teams von Henkell Freixenet und Freixenet Copestick zusammenarbeiten, verriet er weiter.

Ein neues Kapitel

Das preisgekrönte Unternehmen Bolney Wine stellt erstklassige englische Rot-, Weiß-, Rosé- und Schaumweine her und produziert rund 250.000 Flaschen pro Jahr. Derzeit fokusiert sich das Unternehmen auf die sechs Rebsorten Pinot Noir, Rondo, Dornfelder, Chardonnay, Bacchus und Pinot Gris.

»Dies ist ein neues Kapitel für Bolney Wine Estate. In den letzten 50 Jahren haben meine Familie und ich hart gearbeitet, um Bolney dorthin zu bringen, wo es heute steht", sagte Sam Linter. »Ich freue mich nun sehr auf die Zusammenarbeit mit Freixenet Copestick und darauf, Bolney innerhalb der Gruppe auf nationaler und internationaler Ebene weiterzuentwickeln.«

Die Henkell-Freixenet-Gruppe vermarktet Schaumweinspezialitäten von Sekt über Cava bis hin zu Champagner unter Marken wie Freixenet, Henkell, Mionetto Prosecco, Fürst von Metternich und Segura Viudas und vertreibt sie in mehr als 150 Ländern weltweit.

Eines der Bolney Weinberge in der Grafschaft Sussex.
Foto beigestellt
Eines der Bolney Weinberge in der Grafschaft Sussex.

Exponentielles Wachstum von Schaumwein

Schaumwein aus dem Vereinigten Königreich hat in den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum erlebt, das durch ein wärmeres Klima und die Vermarktung der Kreideböden im Süden Englands, die denen der Champagne ähneln, begünstigt wurde.

Chapel Down, Gusbourne, Nyetimber und Ridgeview sind einige der größten und bekanntesten Hersteller. Die Champagnerhersteller haben eine Expansion in Südengland ins Auge gefasst. Taittinger war das erste Grande Marque Champagnerhaus, das 2017 Reben auf seinem Weingut Domaine Evremond bei Kent anpflanzte. 

Der CEO von Henkell Freixenet, Dr. Andreas Brokemper, ließ verlauten, das Unternehmen freue sich, eine noch junge, prestigeträchtige Schaumweinspezialität in sein Pearls of Europe-Portfolio aufzunehmen. »Wir sind überzeugt, dass wir als Weltmarktführer im Sektmarkt das Image des englischen Schaumweins national und international weiter stärken können.«

Catherine Walbridge
Mehr zum Thema
Advertorial
Sparkling Highlights
Neben trendigen Weincocktails bietet BILLA PLUS eine vielseitige Auswahl an Schaumweinen und...