Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

© hendricksgin.com

© hendricksgin.com

»So könnte Hendrick’s in einem Paralleluniversum schmecken«, mit diesen Worten wird der neue Hendrick’s Orbium auf der Firmenhomepage beschrieben. Für das kürzlich vom schottischen Destiller William Grant & Sons gelaunchte Produkt zeichnet Master Distiller Lesley Gracie persönlich verantwortlich. Dem Hendrick’s Destillat fügte er mit Chinin, Wermutkraut und den Blüten des blauen Lotus drei neue Botanicals  hinzu. Dabei bringt er den Gin mit Aromen zusammen, die eng mit dem Destillat verbunden sind. So ist das Chinin im Tonic enthalten oder das Wermutkraut spielt beim klassischem Martini Cocktail eine Hauptrolle. Der blaue Lotus sorgt dann noch für die Balance der Aromen.

Der Gin mit 43,4% Vol. präsentiert sich komplex, mit floralen und bitteren Noten, überraschender Klarheit und ungewöhnlich langem Finish. Der Namenszusatz »Orbium« leitet sich vom lateinischen Wort für Kreis, Orbis, ab uns sollte auf das besonders runde Geschmacksbild des Gins verweisen. Gefüllt wird er in vom blauen Lotus inspirierte dunkelblaue, violett schimmernde für Hendrick’s charakteristische Apotheker-Flaschen. Zentrales Element der Etiketten-Gestaltung ist das »Auge der Vorsehung« (auch: allessehendes Auge), das in einem Kreis platziert den runden Geschmack des Gins symbolisch unterstreichen sollte.   

Für alle Ginfans, die jetzt schon neugierig auf das neue Produkt geworden sind, gibt es allerdings einen Wermutstropfen: Hendrick’s Orbium wurde vorerst in streng limitierter Auflage von 4000 Flaschen gefüllt, ist käuflich nicht zu erwerben und derzeit nur in ausgewählten britischen Bars erhältlich. Ob und wann der neue Gin im deutschsprachigen Raum eingeführt wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

hendricksgin.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Tom Collins

Erfrischender Sommerdrink mit Gin und Zitronengeschmack.

News

Gin Basil Smash feiert zehnjährigen Geburtstag

Vor zehn Jahren erfand der Barkeeper Jörg Meyer einen erfrischenden Sommercocktail, der heute zu den modernen Klassikern gehört: den Gin Basil Smash....

News

Stin Gin meets Fashion by Carina Harbisch

Carina Harbisch, Inhaberin vom gleichnamigen Fashion Store, läutetet den Sommer mit DJ Steeve Matheano und dem prämierten steirischen Stin Gin ein.

Advertorial
Cocktail-Rezept

Gin Basil Smash

2008 erfand der Hamburger Barkeeper Jörg Meyer den »Gin Basil Smash«. Von der »Bar Le Lion« hat er sich seitdem in die ganze Welt verbreitet.

Cocktail-Rezept

Beefeater Pink Tonic

»Pink-Drink des Sommers« mit der trendigen Neuheit: pink-farbenem Gin.

Cocktail-Rezept

Lossburger Landweinschorle

Ein erfrischender Gin-Cocktail von Monkey 47 Brand Ambassador Axel Klubescheidt.

News

Top 5: Gin-Cocktails zum Weltgurkentag

Zum World Cucumber Day, der auf Initiative von Hendrick’s Gin alljärlich und heuer am 14. Juni gefeiert wird, gibt’s fünf Drink-Empfehlungen zum...

News

Hendrick's Gin meets Gurke beim Weltgurkentag 2018

Am 14. Juni ist Weltgurkentag und dieser wird in ganz Österreich von vielen Betrieben mit spektakulären Specials gefeiert. Einen Überblick sowie...

Advertorial
Cocktail-Rezept

Cucumber Collins

Stefan Haneder und Dusan Janjatovic von »Die Cocktailbar« in Linz kreierten diesen Drink zur feier des Weltgurkentages 2018.

News

Holder Wacholder am Jägerball 2018

Mit Tonic, aber auch pur – Gin ist das Trendgetränk schlechthin. Die Brennerei Schüller kreierte mit dem »Verein Grünes Kreuz« einen feinen...

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

News

Klimt Wien Gin: Kesselbrüder launchen Liebestrank

Gustav Klimt und seine Musen inspirierten die Wiener Gin-Freaks zu einem Spinout mit aphrodisierenden Botanicals.

News

Roku Gin überzeugt mit japanischen Aromen

Der japanische Craft-Gin ist spannende Basis für Gin-Drinks, die man treffsicher mit japanischen Gerichten kombinieren kann. Das »Shiki« zeigt es vor.

News

Josef Farthofer präsentiert Leopold Organic Sloe Gin

Den neuesten Wurf vom Mostviertler Spitzen-Brenner kann man am Vienna Bar- & Spiritsfestival verkosten.

News

Best of: Drinks mit Gin

Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...

News

Sipsmith: Der Spirit für Gin-thusiasten

Mit dem Craft-Premium Gin aus London kommt ein neues Top-Destillat auf den österreichischen Markt. PLUS: Gin-Cocktails zum Nachmixen.

News

Wald & Wiese trifft Gin

Gemeinsam mit »The Botanist« begab sich Falstaff Blogger Constantin Fischer auf Kräutersuche und kreierte im Anschluss mit den Experten einen Drink...

News

Neu auf dem Markt: Bermotti Spirit & Gin

Der Tiroler Arno Pauli und der Liechtensteiner Marcel Telser haben einen Dry Gin und einen Spirit mit Bergamotte-Aroma entwickelt.