Hendrick's Orbium »landet« in Österreich

© Hendrick's

Hendrick's Orbium

© Hendrick's

Wie aus einem anderen Universum – so präsentiert sich Hendrick’s Orbium. Die kultige Gin-Marke erweitert mit der neuen, steng limitierten und experimentellen Spirituose ihr Sortiment. Die bekannte Hendrick’s Geschmackspalette wurde für den Orbium um weitere Pflanzenextrakte erweitert. Verantwortlich dafür zeichnet Hendrick’s Master Distiller Lesley Gracie, die mit Neugier und Talent sowie mithilfe einer Reihe von Botanicals neue opulente Aromen und Geschmacksnuancen entwickelt und die Bartender mit ungewöhnlichen wie innovativen Geschmackskombinationen überrascht.

Neue Geschmacksdimension

Die limitierte Sonderedition Orbium enthält die gleichen Destillate wie Hendrick’s Gin, der sich durch Gurken- und Rosenessenzen auszeichnet. Diese Basis wurde für die exklusive Edition nun völlig neu ausgerichtet und mit Aromen veredelt, die traditionell mit klassischen Gin-Drinks assoziiert werden: dem in Tonic enthaltenen Chinin (Gin & Tonic) und dem in Wermut (Martini) enthaltenen Wermutkraut.

Durch die Beigabe der Blüte des blauen Lotus wird das Gesamtaroma ausbalanciert und Orbium bekommt seinen letzten Schliff. Vereint ergeben die drei Essenzen einen komplexen Gin von überraschender Klarheit mit einem ungewöhnlich langen Finish. Das Ergebnis ist ein ungewohntes Aroma, dessen Charakter dennoch seltsam vertraut ist und bisher unerforschte Dimensionen des Gins eröffnet, da er von floralen Noten in gänzlich unerwartete, tiefere und verführerisch bittere Gefilde führt.

Hendrick's Master Distiller Lesley Gracie

© Hendrick's

Runde Sache

Der Name Orbium leitet sich vom lateinischen Wort für Kreis, orbis, ab und wurde inspiriert von Lesleys Beschreibung einer Reise für die Sinne, die zu dieser Spirituose führte. Außerdem verweist der Name auf das abgerundete Geschmacksbild des Gins. Orbium wird in derselben zum Kultobjekt avancierten Apothekerflasche präsentiert, die zu Hendrick’s Markenzeichen wurde. Diesmal schimmert sie allerdings in einem samtigen Dunkelblau, inspiriert von der blauen Lotusblüte. Ein zentrales Element der Etikettengestaltung ist das »Allsehende Auge«, das – in einem Kreis positioniert – ebenfalls den runden Geschmack des Gins symbolisch unterstreicht.

Hier gibt's Hendrick's Orbium

Der streng limitierte Orbium ist nur in einigen wenigen handverlesenen Märkten weltweit und in diesen Märkten nur in ausgewählten Bars erhältlich. In Österreich sind das folgende 15 Bars:

  • The Birdyard (Wien)
  • Hammond Bar (Wien)
  • Kleinod (Wien)
  • The Sign Lounge (Wien)
  • Tür 7 (Wien)
  • The Bank im Park Hyatt (Wien)
  • Frau Dietrich (Linz)
  • Bar im Hangar-7 (Salzburg)
  • Ginhouse (Zell am See)
  • Liquid Diary (Innsbruck)
  • Krone Lech (Lech am Arlberg)
  • Stollen 1930 (Kufstein)
  • Bar 67 (Ischgl)
  • Hotel Post Bar (St. Johann in Tirol)
  • Hotel Englhof (Zell am Ziller)

www.hendricksgin.com
www.topspirit.at

MEHR ENTDECKEN

  • 06.07.2017
    Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin
    Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.
  • Cocktail-Rezept
    Orbium Martini
    Hendrick’s Gin Master Distiller Lesley Gracie verrät, wie man den Orbium Martini am besten geniesst.
  • Cocktail-Rezept
    Iris
    Marco Colelli aus der Zürcher «Raygrodski»-Bar hat mit der Orbium-Gimlet-Variation «Iris» eine Hommage an Coco Chanel kreiert.
  • Cocktail-Rezept
    Not from this World
    Wolfgang Mayer, der «Bar & Lounges» Manager des Zürcher Hotel Widder verrät seine neueste Orbium-Kreation.
  • 12.10.2018
    Hendrick's-Mastermind Lesley Gracie im Falstaff-Talk
    Falstaff sprach mit Hendrick's Gin Master Distiller Lesley Gracie über Innovationen, den neuen Orbium und heimliches Gin-Schlürfen aus...
  • Themenspecial
    Best of Gin
    Gin ist in: Wissenswertes rund um Geschichte und Sorten, die besten Gin-Produzenten und ihre Spirituosen, kreative Cocktail-Rezepte der besten Bartender Europas und interessante Neuigkeiten rund um Gin und seine Einsatzgebiete.
  • Bestenliste
    Gin: die Besten aus Österreich

    Gin ist in: Auch in Österreich gibt es immer mehr Destillerien, die sich auf den Wacholderbrand spezialisieren. Wir päsentieren die besten...

  • Bestenliste
    Gin: die Besten aller Zeiten

    Die Grundregel ist einfach: Alle Ginsorten müssen aus einem destillierten Basis­-Alkohol bestehen, der mit Wacholder und anderen...

  • Bestenliste
    London Dry Gin: die Besten aller Zeiten

    Der nach der englischen Hauptstadt benannte Stil gilt vielen Gin-Liebhabern als Klassiker, der viel Wacholder in den Vordergrund bringt....

  • Themenspecial
    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019
    Cocktails, Premium-Spirituosen, Partystimmung, Masterclasses: Für einen Tag verwandelt sich die Wiener Hofburg in die weltweit wohl größte Cocktailbar. PLUS: Austrian Whisk(e)y Festival.

Mehr zum Thema

News

Top 8 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

Am 3. Juli 2021 tritt das EU-weite Verbot von Produkten aus Einweg-Kunststoff in Kraft. Wir präsentieren acht nachhaltige Trinkhalm-Alternativen für...

News

Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

Cocktail-Rezept

The Rosmary »G&T«

22 wild gesammelte Kräuter verschaffen dem »The Botanist« Gin einen einzigartigen Geschmack. Mit Tonic und Rosmarin kombiniert ist schnell ein...

Cocktail-Rezept

La Vie en Rose

Perfekt für den Sommer: Der Cocktail wird mit Rosensirup und Bombay Sapphire Gin gemixt.

Cocktail-Rezept

Sloeberry Gin & Tonic

So trinkt Spitzen-Brenner Hans Reisetbauer seinen G&T am liebsten.

Cocktail-Rezept

Mind on my MAO-ney and my MAO-ney on my Mind

Eine Hommage an Snoop Dogg’s Song »Gin & Juice« – kreiert von Sta-Barkeeper Alexander Smith mit Copenhagen Distillery Bay Leaf Gin und MAO Mango.

Cocktail-Rezept

Broker's Negroni

Der Kult-Drink wird hier mit Broker's Gin zubereitet und am besten eiskalt als Aperitif genossen.

News

Hendrick’s feierte die Gurke und launcht Sommer-Gin

Im Rahmen des Welt-Gurkentags am 14. Juni wurde die Cucumber Lounge im Wiener Le Méridien eröffnet. Außerdem wurde der Hendrick’s Midsummer Solstice...

News

Top 5: Gin-Cocktails zum Welt-Gurkentag

Zum Feiertag der Salatgurke, der auf Initiative von Hendrick’s Gin alljärlich und heuer am 14. Juni gefeiert wird, gibt's fünf Drink-Empfehlungen zum...

News

Gingläser: Die Hülle zur Fülle

Wem die Gin-Qualität nicht egal ist, der sollte auch beim Cocktail-Glas alles richtig machen. Dieses Quartett zelebriert den Gin Tonic so stilvoll,...

News

Besonders Gin-tensiv

Wer dem Gin-Hype ein schnelles Ende vorausgesagt hat, irrte. Denn jetzt kommen die Edel-Versionen des Wacholders – und diese Königsklasse stammt von...

News

Monkey 47 & Lobmeyr bringen Affen ins Glas

Die Wiener Traditionsmanufaktur hat für den neuen Barrel Cut Gin aus dem Schwarzwald, der in Maulbeerbaumfässern reift, einen eigenen Tumbler...

News

Das Vienna Gin-Festival 2019

Das Vienna Gin Festival 2019 im Semperdepot Wien geht in die zweite Runde:

News

Der nächste Schritt der Gin-Evolution

Die Spitzenbrenner Reisetbauer, Hiebl, Parzmair und Farthofer haben sich mit Spirit-Experten Alexander Huprich zusammengetan und Hidden Gem Gin...

News

Wir verlosen sechs Flaschen »The Botanist« Gin

Gewinnspiel: Beantworten Sie zehn Fragen zum Thema Gin allgemein sowie zu »The Botanist« und Sie nehmen an der Verlosung teil.

News

Top 10 Hotspots für Gin-Lovers

Von Bars mit umfangreichem und außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zum Gin-Workshop – wir haben zehn Empfehlungen gesammelt.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Shortlist: Must-Haves für Gin-Fans

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem Herbst noch mal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

News

Gin: Die verschiedenen Arten und Stile

Gin ist nicht gleich Gin. Die bekannteste Gin-Art ist der London (Dry) Gin. Es gibt aber noch andere Arten und Stile wie etwa Aged Gin, Gin Rosé und...

Rezept

Munich-Gin-Sorbet mit Schokoladen-Ganache und Himbeeren

Andreas Hillejan aus dem »Das Marktrestaurant« präsentiert ein raffiniertes Dessert mit Gin.