Hendrick's Orbium »landet« in Österreich

© Hendrick's

© Hendrick's

Wie aus einem anderen Universum – so präsentiert sich Hendrick’s Orbium. Die kultige Gin-Marke erweitert mit der neuen, steng limitierten und experimentellen Spirituose ihr Sortiment. Die bekannte Hendrick’s Geschmackspalette wurde für den Orbium um weitere Pflanzenextrakte erweitert. Verantwortlich dafür zeichnet Hendrick’s Master Distiller Lesley Gracie, die mit Neugier und Talent sowie mithilfe einer Reihe von Botanicals neue opulente Aromen und Geschmacksnuancen entwickelt und die Bartender mit ungewöhnlichen wie innovativen Geschmackskombinationen überrascht.

Neue Geschmacksdimension

Die limitierte Sonderedition Orbium enthält die gleichen Destillate wie Hendrick’s Gin, der sich durch Gurken- und Rosenessenzen auszeichnet. Diese Basis wurde für die exklusive Edition nun völlig neu ausgerichtet und mit Aromen veredelt, die traditionell mit klassischen Gin-Drinks assoziiert werden: dem in Tonic enthaltenen Chinin (Gin & Tonic) und dem in Wermut (Martini) enthaltenen Wermutkraut.

Durch die Beigabe der Blüte des blauen Lotus wird das Gesamtaroma ausbalanciert und Orbium bekommt seinen letzten Schliff. Vereint ergeben die drei Essenzen einen komplexen Gin von überraschender Klarheit mit einem ungewöhnlich langen Finish. Das Ergebnis ist ein ungewohntes Aroma, dessen Charakter dennoch seltsam vertraut ist und bisher unerforschte Dimensionen des Gins eröffnet, da er von floralen Noten in gänzlich unerwartete, tiefere und verführerisch bittere Gefilde führt.

Hendrick's Master Distiller Lesley Gracie

© Hendrick's

Runde Sache

Der Name Orbium leitet sich vom lateinischen Wort für Kreis, orbis, ab und wurde inspiriert von Lesleys Beschreibung einer Reise für die Sinne, die zu dieser Spirituose führte. Außerdem verweist der Name auf das abgerundete Geschmacksbild des Gins. Orbium wird in derselben zum Kultobjekt avancierten Apothekerflasche präsentiert, die zu Hendrick’s Markenzeichen wurde. Diesmal schimmert sie allerdings in einem samtigen Dunkelblau, inspiriert von der blauen Lotusblüte. Ein zentrales Element der Etikettengestaltung ist das »Allsehende Auge«, das – in einem Kreis positioniert – ebenfalls den runden Geschmack des Gins symbolisch unterstreicht.

Hier gibt's Hendrick's Orbium

Der streng limitierte Orbium ist nur in einigen wenigen handverlesenen Märkten weltweit und in diesen Märkten nur in ausgewählten Bars erhältlich. In Österreich sind das folgende 15 Bars:

www.hendricksgin.com
www.topspirit.at

MEHR ENTDECKEN

  • 06.07.2017
    Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin
    Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.
  • Cocktail-Rezept
    Orbium Martini
    Hendrick’s Gin Master Distiller Lesley Gracie verrät, wie man den Orbium Martini am besten geniesst.
  • Cocktail-Rezept
    Iris
    Marco Colelli aus der Zürcher «Raygrodski»-Bar hat mit der Orbium-Gimlet-Variation «Iris» eine Hommage an Coco Chanel kreiert.
  • Cocktail-Rezept
    Not from this World
    Wolfgang Mayer, der «Bar & Lounges» Manager des Zürcher Hotel Widder verrät seine neueste Orbium-Kreation.
  • 12.10.2018
    Hendrick's-Mastermind Lesley Gracie im Falstaff-Talk
    Falstaff sprach mit Hendrick's Gin Master Distiller Lesley Gracie über Innovationen, den neuen Orbium und heimliches Gin-Schlürfen aus...
  • Themenspecial
    Best of Gin
    Gin ist in: Wissenswertes rund um Geschichte und Sorten, die besten Gin-Produzenten und ihre Spirituosen, kreative Cocktail-Rezepte der besten Bartender Europas und interessante Neuigkeiten rund um Gin und seine Einsatzgebiete.
  • Bestenliste
    Gin: die Besten aus Österreich

    Gin ist in: Auch in Österreich gibt es immer mehr Destillerien, die sich auf den Wacholderbrand spezialisieren. Wir päsentieren die besten...

  • Bestenliste
    Gin: die Besten aller Zeiten

    Die Grundregel ist einfach: Alle Ginsorten müssen aus einem destillierten Basis­-Alkohol bestehen, der mit Wacholder und anderen...

  • Bestenliste
    London Dry Gin: die Besten aller Zeiten

    Der nach der englischen Hauptstadt benannte Stil gilt vielen Gin-Liebhabern als Klassiker, der viel Wacholder in den Vordergrund bringt....

  • Themenspecial
    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2018: Alle Sieger & Fotos
    Cocktails, Premium-Spirituosen, Partystimmung: Für einen Tag verwandelt sich die Wiener Hofburg in die wohl größte Cocktailbar der Welt. PLUS: Austrian Whisk(e)y Festival.

Mehr zum Thema

News

Shortlist: Must-Haves für Gin-Fans

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem Herbst noch mal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

Cocktail-Rezept

Sardinian Southside

Marco Panis moderne Interpretation eines Mittelmeer-Cocktails mit Gin und frischem Limettensaft

Cocktail-Rezept

Flower Power

Die Blütenpracht im Cocktailglas – dieser Drink wird mit dem G+–Flower Power Gin der Distillery Krauss gemixt.

Cocktail-Rezept

GinGarita

Ein fruchtiger Gin Cocktail mit dem G+ Tangerine Gin mit Mandarinen aus Kalabrien der Distillery Krauss.

News

Holder Wacholder am Jägerball 2018

Mit Tonic, aber auch pur – Gin ist das Trendgetränk schlechthin. Die Brennerei Schüller kreierte mit dem »Verein Grünes Kreuz« einen feinen...

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

News

Klimt Wien Gin: Kesselbrüder launchen Liebestrank

Gustav Klimt und seine Musen inspirierten die Wiener Gin-Freaks zu einem Spinout mit aphrodisierenden Botanicals.

News

Roku Gin überzeugt mit japanischen Aromen

Der japanische Craft-Gin ist spannende Basis für Gin-Drinks, die man treffsicher mit japanischen Gerichten kombinieren kann. Das »Shiki« zeigt es vor.

News

Josef Farthofer präsentiert Leopold Organic Sloe Gin

Den neuesten Wurf vom Mostviertler Spitzen-Brenner kann man am Vienna Bar- & Spiritsfestival verkosten.

News

Best of: Drinks mit Gin

Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...

News

Sipsmith: Der Spirit für Gin-thusiasten

Mit dem Craft-Premium Gin aus London kommt ein neues Top-Destillat auf den österreichischen Markt. PLUS: Gin-Cocktails zum Nachmixen.

News

Wald & Wiese trifft Gin

Gemeinsam mit »The Botanist« begab sich Falstaff Blogger Constantin Fischer auf Kräutersuche und kreierte im Anschluss mit den Experten einen Drink...

News

Neu auf dem Markt: Bermotti Spirit & Gin

Der Tiroler Arno Pauli und der Liechtensteiner Marcel Telser haben einen Dry Gin und einen Spirit mit Bergamotte-Aroma entwickelt.

News

Gin: Ein glasklarer Hype

Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig so beliebt...

News

Interview mit dem Monkey 47-»Erfinder«

Alexander Stein über seinen erfolgreichen Schwarzwald Dry Gin, über den anhaltenden Gin-Boom und sein Leben nach dem Verkauf der Mehrheitsanteile an...

News

Elf Fakten über Gin

Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

News

Kabumm: Nach Vodka kommt nun Gin

Der deutsche Rapper Sido, sein langjähriger Geschäftspartner Burkhard Westerhoff und der österreichische Brenner Josef Farthofer machen wieder...

News

Star of Bombay: Der neue Bombay Sapphire Gin

Ein exquisiter Gin aus dem Hause Bombay verführt mit Geschmacksnoten aus der Ferne.

Advertorial
News

Vom Waldviertel nach Windsor – ein Gin für die Queen



Zum 90. Geburtstag bekommt Queen Elizabeth II. von der Österreichisch-Britischen Gesellschaft einen Gin von Hermann Rogner.

News

The Austrian Gin Connection

Dass Gin ein Genuss sein kann, beweisen einige innovative Brenner aus Österreich.