Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland

Der neue Gin Palace beherbergt einen Garten, Gewächshäuser, eine Bar, ein Aromen-Labor und ein Schulungszentrum.

© William Grant & Sons

Der neue Gin Palace beherbergt einen Garten, Gewächshäuser, eine Bar, ein Aromen-Labor und ein Schulungszentrum.

Der neue Gin Palace beherbergt einen Garten, Gewächshäuser, eine Bar, ein Aromen-Labor und ein Schulungszentrum.

© William Grant & Sons

Hendrick’s Gin zählt ohne Zweifel zu den beliebtesten Gin-Brands weltweit und hat mit seinem außergewöhnlichen Markenauftritt und seinem unverwechselbaren Charakter nicht unwesentlich zum Gin-Boom der vergangenen Jahre beigetragen. Nun hat Hendrick’s mit der Eröffnung des Gin Palace am schottischen Firmensitz den wohl spektakulärsten Meilenstein seit der Gründung im Jahr 1999 gesetzt.

Um die enorme weltweite Nachfrage nach Hendrick's zu erfüllen wurde die Brennerei erweitert. Und das passierte mit außergewöhnlichen Ideen. Der Hendrick’s Gin Palace soll Innovationsmotor sein und ist der Erforschung und Entdeckung gewidmet. Hendrick's Master Distiller Lesley Gracie kann dort ihrer Kreativität und Experimentierfreude freien Lauf lassen und neue Hendrick's-Sorten entwickeln.

Im »Palast« kann man einen mysteriösen und bezaubernden, eingefriedeten Garten bestaunen, der in ein imposantes Palmenhaus im viktorianischen Stil führt. In zwei angrenzenden botanischen Gewächshäusern werden die verschiedensten Pflanzen aus aller Welt angebaut. Gracies Labor ist das Herzstück der Anlage mit einer wundersamen Aromabibliothek, einem Hörsaal für akademische Weiterbildung und einer angemessen stilvollen Bar. In der Erweiterung ebenso inbegriffen sind zwei neue Brennhäuser, die Brennerei hat ihre Kapazität verdoppelt, um die Nachfrage zu decken. Hendrick's zählt jetzt stolze sechs Brennkessel - vier Bennett-Stills, einschließlich des unverkennbaren Kupferkessels aus dem Jahr 1860 und drei Nachbauten. Dazu gesellen sich zwei Carter Head-Stills, einschließlich des Originals aus dem Jahr 1948 und zwei exakte Nachbauten. Für den gesamten Umbau hat William Grant & Sons, das familiengeführte unabhängige globale Spirituosenunternehmen zu dem Hendrick’s gehört, 13 Mio. Pfund investiert.

»Seit fast zwanzig Jahren brenne ich für Hendrick's, und in dieser Zeit hatten ich und mein Team die Gelegenheit, im kleinen Rahmen zu entdecken und zu experimentieren. Jetzt bin ich aber total begeistert von unserer wundervollen neuen Brennerei und den tollen Möglichkeiten, die sie bietet. Wir werden mit einem neuen Sortiment an Flüssigkeiten experimentieren, die sich hoffentlich zu neuen Produktsorten und Ausdrucksformen von Hendrick's entwickeln.«

Lesley Gracie, Master Distiller für Hendrick's

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Royal 24

Very british: Gin-Drink mit fruchtiger Grapefruit-Note.

News

»Villa Ascenti Gin«: der neue Menü-Begleiter

Der Gin, der auch Menschen schmeckt, die ihn bisher aufgrund seines bitteren Geschmacks vermieden haben. »Villa Ascenti Gin« zeigt eine neue Seite als...

Cocktail-Rezept

Gin-Ger Tonic

Gin & Tonic geht immer! Für Abwechslung ist mit dieser Kreation gesorgt, für die der Gin mit Orange Ingwer Tee versetzt wird.

Cocktail-Rezept

Winter Lady

Dieser Gin-Cocktail weiß mit Zitrusaromen zu begeistern.

Cocktail-Rezept

The Rosmary »G&T«

22 wild gesammelte Kräuter verschaffen dem »The Botanist« Gin einen einzigartigen Geschmack. Mit Tonic und Rosmarin kombiniert ist schnell ein...

Cocktail-Rezept

La Vie en Rose

Perfekt für den Sommer: Der Cocktail wird mit Rosensirup und Bombay Sapphire Gin gemixt.

Cocktail-Rezept

Sloeberry Gin & Tonic

So trinkt Spitzen-Brenner Hans Reisetbauer seinen G&T am liebsten.

Cocktail-Rezept

Mind on my MAO-ney and my MAO-ney on my Mind

Eine Hommage an Snoop Dogg’s Song »Gin & Juice« – kreiert von Sta-Barkeeper Alexander Smith mit Copenhagen Distillery Bay Leaf Gin und MAO Mango.

Cocktail-Rezept

Broker's Negroni

Der Kult-Drink wird hier mit Broker's Gin zubereitet und am besten eiskalt als Aperitif genossen.

News

Hendrick’s feierte die Gurke und launcht Sommer-Gin

Im Rahmen des Welt-Gurkentags am 14. Juni wurde die Cucumber Lounge im Wiener Le Méridien eröffnet. Außerdem wurde der Hendrick’s Midsummer Solstice...

News

Gingläser: Die Hülle zur Fülle

Wem die Gin-Qualität nicht egal ist, der sollte auch beim Cocktail-Glas alles richtig machen. Dieses Quartett zelebriert den Gin Tonic so stilvoll,...

News

Besonders Gin-tensiv

Wer dem Gin-Hype ein schnelles Ende vorausgesagt hat, irrte. Denn jetzt kommen die Edel-Versionen des Wacholders – und diese Königsklasse stammt von...

News

Monkey 47 & Lobmeyr bringen Affen ins Glas

Die Wiener Traditionsmanufaktur hat für den neuen Barrel Cut Gin aus dem Schwarzwald, der in Maulbeerbaumfässern reift, einen eigenen Tumbler...

News

Das Vienna Gin-Festival 2019

Das Vienna Gin Festival 2019 im Semperdepot Wien geht in die zweite Runde:

News

Der nächste Schritt der Gin-Evolution

Die Spitzenbrenner Reisetbauer, Hiebl, Parzmair und Farthofer haben sich mit Spirit-Experten Alexander Huprich zusammengetan und Hidden Gem Gin...

News

Wir verlosen sechs Flaschen »The Botanist« Gin

Gewinnspiel: Beantworten Sie zehn Fragen zum Thema Gin allgemein sowie zu »The Botanist« und Sie nehmen an der Verlosung teil.

News

Top 10 Hotspots für Gin-Lovers

Von Bars mit umfangreichem und außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zum Gin-Workshop – wir haben zehn Empfehlungen gesammelt.

Rezept

Munich-Gin-Sorbet mit Schokoladen-Ganache und Himbeeren

Andreas Hillejan aus dem »Das Marktrestaurant« präsentiert ein raffiniertes Dessert mit Gin.