Symbolbild © Shutterstock

»Helfi Boys«: Große Gastro-Hilfsaktion für die Ukraine

Am 6. März wurden bei »Fine Dine for Ukraine« in Wien und Bregenz 57.000 Euro gesammelt. Mit dabei: »Tian«, »Mochi«, Juan Amador, »Bruder«, »Weiss«, »Hirschen Schwarzenberg«, Lukas Nagl, Weinskandal und viele mehr.

Aus »Healthy« wurde angesichts des Kriegs in der Ukraine »Helfi«: Die Rede ist von der »Healthy Boy Band« bestehend aus den drei Spitzenköchen Lukas Mraz (»Mraz & Sohn«, Wien) Philip Rachinger (»Ois im Mühltalhof«, Neufelden) und Felix Schellhorn (»Der Seehof«, Goldegg), die sich in »Helfi Boy Band« umbenannt haben und als solche am 6. März zum »Fine Dine for Ukraine« geladen haben. Bei der »geschmackvollen« Hilfsaktion kamen insgesamt 57.000 Euro zusammen, wie die Initiatoren via Instagram bekanntgaben. Diese werden in den nächsten Tagen an die Volkshilfe übergeben.

An ihrer Seite haben die Organisatoren am Sonntag einige der besten Köche, Gastronomen, Produzenten und ihr Lieferantennetzwerk versammelt.

»Essen verbindet Menschen. Gerade in Momenten von sinnloser, willkürlicher Gewalt, wie wir sie in diesen erschütternden Tagen erleben, müssen wir dies als Gesellschaft noch mehr vorleben – ein Zeichen setzen für ein friedvolles Miteinander. Es geht nur gemeinsam und zusammen.«
Paul Ivic, »TIAN«

Neben feinem Essen (€ 15,– pro Teller) sowie Wein und Drinks (€ 5,– pro Glas powered by Weinskandal, Reisetbauer, »Parfümerie«, Vöslauer und Zwettler Bier) gab es in Wien auch Kunst und Kunsthandwerk für den guten Zweck.

In Wien im »Hotel am Brillantengrund« mit dabei waren:

Im »Weiss« in Bregenz mit dabei waren:

Charity-T-Shirt

Das Team des Labels Prostshirts Vienna, das man für seine kultigen Wein-Motive und Winzer-Kooperationen kennt, hat zur Unterstützung der Kriegsopfer ein eigenes T-Shirt-Design gelauncht. 100 Prozent aus dem Verkauf gehen an Hilfsprojekte von Caritas und Unicef.

Auch das »Noma« hilft

Die Hilfsbereitschaft schlug und schlägt auch in der internationalen Gastro-Szene ihre Wellen. So spendete etwa René Redzepis »Noma« in Kopenhagen die gesamten Getränke-Einnahmen vom Freitag, 4. März, an das Rote Kreuz für die humanitäre Hilfe in der Ukraine.


Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Andreas Senn stellt sich in den Dienst der guten Sache.
Weihnachten
Andreas Senn backt für Kinder
Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden...
Von Julia Emma Weninger