Heiße Tipps vom Grill-Weltmeister Helmut Karl

Die drei beliebtesten Fehler, Alternativen zum Lungenbraten und wie eine Hühnerbrust saftig wird.

Rechtzeitig zu Ferienbeginn ist auch das Wetter richtig sommerlich geworden. Genussvollen Grillfesten steht also fast nichts mehr im Wege. Es gilt lediglich ein paar Grundregeln zu beachten und vor allem beim Einkauf sollte nur gute Qualität und geeignetes Fleisch im Wagerl landen. Die Supermarkt-Kette Spar hat zusammen mit dem WIFI eine Fleisch-Akademie ins Leben gerufen, da die Bedürfnisse der leidenschaftlichen Hobby-Grillmeister immer anspruchsvoller werden. Es wird immer öfter zu wertvollen Fleischstücken gegriffen, es werden alternative Schnitte nachgefragt und rare Sorten geordert. Um die Spar-Mitarbeiter auf die gestiegenen Anforderungen vorzubereiten, wurde diese im österreichischen Lebensmittelhandel einzigartige Ausbildung ins Leben gerufen.

Einer der Trainer der Spar-Fleisch-Akademie ist der Grillweltmeister Helmut Karl, der auch eine eigene Metzgerei in Salzburg-Liefering hat. Der Salzburger ist bei der Ausbildung für den Praxisteil »Grillen« zuständig. Die Falstaff-Redaktion hat den Experten um fünf Tipps für das sommerliche Grillen gebeten:

Welches Stück vom Rind eignet sich am besten zum Grillen?
Das ist eigentlich Geschmacksache, ein ganz großer Favorit ist aber sicher das Rib-Eye-Steak.

Was sind Ihre drei »No-Gos« beim Grillen?
Erstens sollte man beim Grillen das Fleisch nicht mit einer Gabel anstechen, weil es dadurch Saft verliert. Zweitens sollte das Fleisch im Vorhinein nicht mit Salz mariniert werden, da dies Wasser aus dem Fleisch zieht. Drittens sollte man das Fleisch nicht sofort essen, sondern noch eine gewisse Zeit ruhen lassen.

Wann genau soll das Grillfleisch dann gesalzen werden?
Ich salze meist während dem Grillen. Zuerst auf der Oberseite und nach dem Wenden die zweite Seite.

Welche Alternative kann man statt einem Rindslungenbraten verwenden, wenn er mir zu teuer ist?
Ich empfehle Beiried oder Hüfte, allerdings sollte es gut abgelegen sein.

Wie kann man sehr magere Stücke wie Hühnerbrust oder Schweinskotelett saftig gestalten?
Grundsätzlich ist hier die Garstufe entscheidend. Wenn das Kotelett leicht rosa ist, dann sollte man es vom Grill nehmen. Eine Hühnerbrust kann man alternativ auch mit Speck ummanteln.

Drei Spar-Fleisch-Akademien in Österreich
Die neue Fleisch-Akademie baut auf die exzellente Feinkost-Ausbildung bei Spar auf, die seit jeher zentrale Bedeutung im Unternehmen hat. Seit Kurzem gibt es nun drei Spar-Fleisch-Akademien in Österreich. Rund 270 Teilnehmende pro Jahr werden diesen Aufbau-Lehrgang in St. Pölten, Salzburg und Graz absolvieren. Insgesamt müssen in einem Zeitraum von zwei Jahren jeweils zwei Module pro Jahr abgeschlossen werden.

50 Jahre Kompetenz mit TANN
Bereits seit 50 Jahren produziert Spar unter der Marke TANN Fleisch- und Wurstspezialitäten von höchster Qualität. Über 800 Mitarbeiter in der Produktion machen TANN zum österreichischen Fleischspezialisten Nummer 1. Die sechs TANN-Fleischwerke in Dornbirn, Wörgl, Marchtrenk, St. Pölten, Graz und Föderlach haben im vergangenen Jahr über 60.000 Tonnen Frischfleisch verarbeitet.

Das Falstaff Grill-Special
Teil 1: Grill-Rezepte für Fisch und Krustentiere
Teil 2: Barbecue-Saucen im Test
Teil 3: Bittor Arguinzóniz Der Grillfanatiker aus dem Baskenland
Teil 4: Essay: T-Bone – König der Steaks

(Redaktion)