Heiß auf Reis: Reiskocher im Test

Es gibt Reis: Eine unabhängige Experten-Jury testete die praktische Haushaltshilfe.

© Shutterstock

Es gibt Reis: Eine unabhängige Experten-Jury testete die praktische Haushaltshilfe.

© Shutterstock

Es ist in vielen japanischen Haus­halten ein Ritual: Abends wird der Timer des Reiskochers programmiert und dann zu Bett gegangen. Am Morgen steht der frisch dampfende Reis schon bereit und wird auch nach dem Frühstück noch viele Stunden im Reiskocher warm gehalten, um ihn den ganzen Tag über zu verspeisen. Stets perfekt gegart. Hierzulande liegen Reiskocher noch nicht ganz so im Trend. Dabei sind sie für Reisvielesser und -liebhaber eine praktische Haushaltshilfe.

Eine unabhängige Experten-Jury hat für Falstaff sieben Geräte von europäischen und amerikanischen Herstellern getestet. Ihr Urteil: Sie können zwar mit den asiatischen nicht vollends mithalten, bereiten aber selbst zum kleinen Preis sehr guten Reis zu – und das innerhalb von 15 Minuten (sofern folgend nicht anders angegeben). Auffällig ist auch, dass Reiskocher mit Dampfdruck-Technik im Test besser abschnitten (Plätze 1–4, außer Tefal). Viele Geräte haben einen Dampfeinsatz im Lieferumfang enthalten.

Danke an die Jury: Eduard Dimant (Inhaber »Mochi« & »Iki«, Wien), Ayumi Kondo (Japan-Markt »Nippon-Ya«, Wien) und Phillip Zauner (Koch bei »Es gibt Reis«, Wien). Test-Location war das neu eröffnete Restaurant »Iki« am Erste Campus in Wien.

Die Testergebnisse finden Sie in der Bildergalerie:


Aus Falstaff Magazin Nr. 07/2016

Mehr zum Thema

News

Zeit im Schnee: So tickt die Bergwelt

Die angesagten Wintersportorte in Österreich und der Schweiz mutieren zusehends zu Uhren-Eldorados. Flagshipstores, Sondermodelle, ja sogar passende...

News

Top 10: Tipps gegen den Silvester-Kater

Wenn Sie diese Hinweise beachten, beginnt das neue Jahr nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.

Rezept

Artischocken-Risotto mit geschmolzenem Taleggio

Das Artischocken-Risotto mit geschmolzenem Taleggio von Cornelia Poletto harmoniert besonders zu Pommery Brut Royal Champagner.

News

Augarten: Feinste Tafel- und Trinkkultur aus Wien

Die Wiener Porzellanmanufaktur hat gemeinsam mit hochkarätigen österreichischen Produzenten Trinkgefäße entworfen, die dem hohen Standard der feinen...

Advertorial
News

Das beste Magazin für Fans von älteren Autos

»Zwischengas« bietet wie ein Sterne-Restaurant Höhepunkte in jedem Gang! Der kostenlose Wochenrückblick gilt in der Szene als »bestes Magazin«.

Advertorial
News

Icons: 50 Jahre Sea-Dweller

Die Taucheruhrenikone kam im Jahre 1967 mit dem Doppelnamen »Sea-Dweller Submariner 2000« auf den Markt. Das Tiefseetauchunternehmen COMEX half bei...

News

Architekturpreis für das Weingut Alzinger

Anlässlich des Wettbewerbs »Vorbildliches Bauen in Niederösterreich« erklärte eine renommierte Jury die Neukonzeption des Weinguts Alzinger zu einem...

News

Falstaff präsentiert Jägerball 2018 in eigenem Magazin

Inspiriert durch die Highlights der vergangenen Festivitäten soll das neue »Jägerball«-Falstaff-Spezial Vorgeschmack und Erinnerung an Jagd, Kunst und...

News

Gourmet Eldorado: Formvollendet & funktional

Trendy, aktuell und chic – Lifestyle-Accessoires und Geschenketipps für Genießer.

News

Bussi aufs Brauchi

Brauchtum und Handwerk erleben derzeit eine Renaissance. Falstaff geht alten burgenländischen Traditionen auf den Grund – vom Blaudruck bis zum...

News

Die Gustav: Guter Geschmack gefragter denn je

Am 28. und 29. Oktober lud die Gustav Freunde einer nachhaltigen und hochwertigen Konsumkultur in das Dornbirner Messequartier.

Advertorial
News

Spritzige Momente mit dem iSi Sodamaker Classic

Besonderes Prickeln im coolen Vintage-Look: Wir verlosen ein Package bestehend aus einem iSi Sodamaker Classic und 10 Sodakapseln.

Advertorial
News

Toyota – Der Hybrid-Vorreiter

Steigen Sie jetzt auf die Mobilität der Zukunft um und bekommen Sie ein Wellness-Wochenende geschenkt!

Advertorial
News

Tickets für die Gustav gewinnen!

Wir verlosen 2x 2 Karten für die 5. Gustav am 28. und 29. Oktober 2017. Beim internationalen Salon für Konsumkultur werden Schwerpunkte in den...

Advertorial
Rezept

Risotto Genovese

Mit dem Frühling sprießt auch wieder der Basilikum im Garten – Food-Blogger Julian Kutos mischt ein frisches Pesto Genovese mit Risotto.

Rezept

Meeresfrüchte Risotto

Ein Rezept für Freunde von Muscheln und Calamari.

News

Reis-Vielfalt in Form und Farbe

Rot, schwarz oder weiss. Rund oder länglich. Reis hat auf der ganzen Welt Kultstatus. Mit Rezeptideen von Spitzenköchen!

Rezept

Chirashi Zushi

Beim Chirashi Zushi werden Reis und Fisch offen in einer Schale serviert. Akio Tsurumi aus dem Restaurant »Usagiyama« präsentiert seine Version.

Rezept

Steinbutt / Naturreis / Papaya-Mango-Salat / Panang-Curry

Ein raffiniertes Reis-Rezept von Andreas Fuchs. Er hat im Laufe der Jahre die asiatische Küche perfektioniert. Im Wiener Edel-Asiaten »Yohm« kocht er...

Rezept

Risotto / Olivenöl / Grana Padano / Gemüse / Scampi

Eine raffinierte Rezeptidee von Spitzenkoch Heinz Beck. In seinem Restaurant »La Pergola« in Rom bringt er seine Liebe zur mediterranen Küche zum...