Heinz Velich ist Falstaff Winzer des Jahres

Auf der VieVinum bekam er die Auszeichnung verliehen. Seinen Durchbruch schaffte er mit dem im Barrique ausgebauten Chardonnay Tiglat.

Es ist die höchste Auszeichnung, die man als Winzer in Österreich erlangen kann: Falstaff Winzer des Jahres. Dieses Jahr darf sich Heinz Velich aus Apetlon im Burgenland über diese Trophäe freuen. »Mit der Auszeichnung ›Winzer des Jahres‹ würdigen wir einerseits herausragende Leistungen in der österreichischen Weinszene und rücken andererseits unsere heimischen Winzer auf dem internationalen Parkett in den Vordergrund«, erklärt der Herausgeber des Falstaff, Wolfgang Rosam. Auf die Frage, was ihm diese Auszeichnung bedeutet, spricht Heinz Velich von einem ganz besonderen Glücksgefühl, das die Verleihung in ihm hervorruft. 

Winzer des Jahres Heinz Velich mit Falstaff-Chefredakteur Peter Moser


Das Weingut
Als Familienbetrieb ist das Gut über die Jahrzehnte gewachsen und hat heute eine Rebfläche von zehn Hektar. Die Leidenschaft und die hohen Ansprüche des Winzers zeigen sich in der erstklassigen Qualität und der klaren Handschrift der 60.000 bis 80.000 Flaschen, die den Weinkeller jährlich verlassen.

Durchbruch mit dem Tiglat
Obwohl die Familie seit jeher für ihre ausgezeichneten Süßweine bekannt war, schaffte Heinz Velich den Durchbruch letzendlich mit dem im Barrique ausgebauten Chardonnay Tiglat. Seinen Erfolg hat der Tiglat einer ausgezeichneten Bewertung bei einer Blindverkostung zu verdanken, was umso mehr für seine hervorragende Qualität spricht. Seitdem wird er als eines der Highlights der österreichischen Weinlandschaft gehandelt und ist auch international sehr gefragt. Velich produziert weiterhin Weißweine und in Jahren mit Edelfäule auch Beeren- und Trockenbeerenauslesen, die zu den Spitzenprodukten des Seewinkel zählen. Besonders stolz ist Heinz Velich darauf, dass seine »Weine so schmecken, wie die Natur aussieht«, was ganz seinem Regionalitätsgedanken entspricht. Auch Falstaff Chefredakteur Peter Moser lobt den Winzer und besonders seinen Tiglat: »Heinz Velich hat mit dem Top-Chardonnay aus der Lage Tiglat nicht nur einen der besten Weißweine Österreichs kreiert, sondern zugleich einen Wein, der international höchsten Ansprüchen gerecht wird.«

Weingut Velich in der Falstaff-Datenbank

(bed)

Kati Waldhart
Autor
Mehr zum Thema