Heinz Velich und sein famoser Tiglat (Symbolfoto) © Falstaff, Jakwerth
Heinz Velich und sein famoser Tiglat (Symbolfoto) © Falstaff, Jakwerth

Es ist die höchste Auszeichnung, die man als Winzer in Österreich erlangen kann: Falstaff Winzer des Jahres. Dieses Jahr darf sich Heinz Velich aus Apetlon im Burgenland über diese Trophäe freuen. »Mit der Auszeichnung ›Winzer des Jahres‹ würdigen wir einerseits herausragende Leistungen in der österreichischen Weinszene und rücken andererseits unsere heimischen Winzer auf dem internationalen Parkett in den Vordergrund«, erklärt der Herausgeber des Falstaff, Wolfgang Rosam. Auf die Frage, was ihm diese Auszeichnung bedeutet, spricht Heinz Velich von einem ganz besonderen Glücksgefühl, das die Verleihung in ihm hervorruft. 

Winzer des Jahres Heinz Velich mit Falstaff-Chefredakteur Peter Moser


Das Weingut
Als Familienbetrieb ist das Gut über die Jahrzehnte gewachsen und hat heute eine Rebfläche von zehn Hektar. Die Leidenschaft und die hohen Ansprüche des Winzers zeigen sich in der erstklassigen Qualität und der klaren Handschrift der 60.000 bis 80.000 Flaschen, die den Weinkeller jährlich verlassen.

Durchbruch mit dem Tiglat
Obwohl die Familie seit jeher für ihre ausgezeichneten Süßweine bekannt war, schaffte Heinz Velich den Durchbruch letzendlich mit dem im Barrique ausgebauten Chardonnay Tiglat. Seinen Erfolg hat der Tiglat einer ausgezeichneten Bewertung bei einer Blindverkostung zu verdanken, was umso mehr für seine hervorragende Qualität spricht. Seitdem wird er als eines der Highlights der österreichischen Weinlandschaft gehandelt und ist auch international sehr gefragt. Velich produziert weiterhin Weißweine und in Jahren mit Edelfäule auch Beeren- und Trockenbeerenauslesen, die zu den Spitzenprodukten des Seewinkel zählen. Besonders stolz ist Heinz Velich darauf, dass seine »Weine so schmecken, wie die Natur aussieht«, was ganz seinem Regionalitätsgedanken entspricht. Auch Falstaff Chefredakteur Peter Moser lobt den Winzer und besonders seinen Tiglat: »Heinz Velich hat mit dem Top-Chardonnay aus der Lage Tiglat nicht nur einen der besten Weißweine Österreichs kreiert, sondern zugleich einen Wein, der international höchsten Ansprüchen gerecht wird.«

Weingut Velich in der Falstaff-Datenbank

(bed)

Mehr zum Thema

  • Der Festsaal der Hofburg war in burgenländischer Hand © Falstaff/Degen
    05.06.2012
    Die Highlights der VieVinum in Bildern
    14.500 Besucher und 500 Aussteller machten die Wiener Hofburg für drei Tage zum Nabel der Weinwelt.
  • Heinz Velich, ein kompromissloser Qualitätsdenker
    25.05.2012
    Winzer des Jahres 2012: Heinz Velich
    In diesem Jahr fiel die Wahl der Falstaff-Redaktion auf Heinz Velich aus Apetlon im Burgenland. Seine legendären Weißweine überzeugten.
  • VieVinum-Side-Events © ÖWM
    05.06.2012
    Ausgelassene Stimmung bei den Side-Events der ÖWM
    FOTOS von den Abendveranstaltungen der VieVinum: Badeschiff, Heuriger, Weinparty...
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff Lieblingswein 2020 – die Nominierten

    Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy 2020 kürt Falstaff in Kooperation mit Gerolsteiner auch in diesem Jahr eine Publikumstrophy!

    News

    Méthode Charmat: Die ökonomische Alternative

    Statt in der Flasche, werden die Weine bei der Méthode Charmat ein zweites Mal in großen Drucktanks vergoren.

    News

    Méthode Traditionnelle: Die Champagnermethode

    Früher galt das durch Flaschengärung entstandene CO2 im Champagnerwein eher als Makel. Der Mönch Dom Pérignon machte die Méthode Traditionnelle zu...

    News

    Wein aus den Alpen

    Die Alpen sind die Heimat einiger der interessantesten Weinregionen Europas. Ob Nebbiolo, Merlot, Chardonnay oder Pinot Noir – die großen Weinsorten...

    News

    Bacchuspreis 2019 geht an Rossbacher und Segmüller

    In der Alten Universität Graz wurde der neue Weinjahrgang getauft. Der begehrte Bacchuspreis ging an die österreichische Krimiautorin Claudia...

    News

    Martiniloben am Neusiedler See

    Weingenuss und Gansl-Kulinarik – wir haben die wichtigsten Termine 2019 im Überblick.

    News

    Tasca d’Almerita ist »European Winery 2019«

    Das sizilianische Weingut überzeugte die Redaktion des renommierten US-Fachmagazins Wine Enthusiast mit herausragender Qualität und nachhaltigem...

    News

    Champagner: Premiere für »Krug Vintage 2006«

    Erstmals stellte das Champagner-Haus »Krug« den Vintage 2006 in Österreich vor. PLUS: Exklusiv-Interviews mit Spitzenkoch Andreas Döllerer und...

    News

    Ferrari ist Schaumweinproduzent des Jahres

    Bei der Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft in London wurde Ferrari Trento mit insgesamt 15 Goldmedaillen ausgezeichnet.

    News

    Beste Voraussetzungen für einen großen Jahrgang

    Hohe Traubenreife, gute Fruchtausprägung, lebendige Säurestruktur und eine durchschnittliche Menge stehen für das Weinjahr 2019.

    News

    Erstes Kompendium zu Österreichs Weingeschichte

    Mit »Wein in Österreich: Die Geschichte« erscheint erstmals ein wissenschaftliches Werk zu Österreichs Weingeschichte. Am 4. November wurde das Buch...

    News

    Leithaberg DAC Rot: Der Lohn der Geduld

    Das Reifepotenzial eines Rotweins hat viel Einfluss auf den Trinkgenuss – in Leithaberg DAC hat man sich dafür auf die rote DAC-Variante der Rebsorte...

    News

    Hans Kilger: Die kulinarische Welt eines Bessermachers

    Ein rätselhafter Münchner Investor kauft im steirischen Weinland alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Dahinter steht Hans Kilger, der...

    News

    Leopoldigang in Göttlesbrunn: Tickets gewinnen!

    Am 16. und 17. November öffnen die Göttlesbrunner Winzer wieder ihre Pforten und präsentieren ihre ausgezeichneten Weine.

    Advertorial
    News

    Barguide 2020: Die Top-Weinbars in Österreich

    Zum ersten Mal mit dabei: Die besten Weinbars Österreichs wurden im neuen Barguide 2020 gekürt.

    News

    Weinkultur in China

    Mit rasender Geschwindigkeit hält die Weinkultur Einzug in China. Am Anfang standen Importe teurer Prestigeweine, heute verfügt China bereits über die...

    News

    Taste of China

    Chinesischer Wein ist in Europa noch echte Mangelware. Nun finden die ersten Weine von Projekten auch den Weg zu uns. Die folgenden Tropfen stellen...

    News

    Wein & CO: MondoVino 2019

    200 Winzer und mehr als 1000 Weine und Spirituosen: Wein & Co lädt von 22. bis 23. November 2019 zur »MondoVino« ins MAK in Wien.

    News

    Georg Riedel: »Das Glas muss funktional sein«

    Der wohl bedeutendste Glasmacher nennt im Falstaff-Interview eine einfache Formel fürs Auffinden der richtigen Glasgröße – und verrät, welche Weine er...