Die Aussicht von den obersten Stockwerken im Immofinanz-Hochaus am Wienerberg ist überwältigend. Bald darf sie wieder von einem neuen Koch genossen werden, denn Heinz Preschan wirft nach vier Jahren das Hangerl. Der talentierte Koch hat nach einer wechselhaften Vorgeschichte Qualität und Kontinuität in das Restaurant mit dem sperrigen Namen gebracht. Nach »Windows of Vienna« und »Brunners« folgte eine »Das Turm«-Trilogie: Nach Bernie Rieder und Jörg Domansky war Preschan wohl der ausdauerndste Küchenchef. Sein Wirken fand von den wichtigsten Kritikern wohlwollende Anerkennung, im Falstaff-Restaurantführer wurde er mit zwei Gabeln belohnt.

Palais Coburg, Tantris, Vendôme...
Bereits im elterlichen, weithin für seine gute Küche bekannten Gasthaus im steirischen Voitsberg, wurde Heinz Preschan (33) die Freude am Kochen in die Wiege mitgegeben. Nach dem Lehrabschluss folgten für den Jungkoch Wanderjahre im Palais Coburg bei Küchenchef Christian Petz und in der legendären »Post« in Lech am Arlberg. Unermüdliches Lernen und unstillbare Neugier auf alles, was große Küche ausmacht, führten ihn unter anderen zu den Drei-Sterne Köchen Hans Haas ins Münchner »Tantris«, zu Joachim Wissler ins »Vendôme« bei Köln und zu Juan Amador ins hessischen Langen.

Medizin von »Dr. Filler«
Vor seinem Engagement in Favoriten feierte Heinz Preschan im Grazer Restaurant »Aiola City« schöne Erfolge. Preschan versucht stets das Traditionelle und das Unkonventionelle lustvoll zu neuen Kreationen zu verbinden. Seine Küche ist gekennzeichnet durch perfektes Handwerk, Kreativität und den Willen, sich stets weiter entwicklen zu wollen. Zuletzt engagierte sich Preschan in einem gänzlich anderen Metier und produzierte unter der Marke »Dr. Filler« Bar-Limonaden wie eine eigene Tonic-Kreation oder ein Cola mit Maiwipferlsirup.

Nachfolge-Frage
Restaurant-Manager Markus Schauer betonte auf Falstaff-Anfrage, dass der Vertrag mit Preschan noch aufrecht sei. Im Nachsatz stellte er aber klar, dass der Koch nicht mehr vor Ort arbeite. Interimistischer Nachfolger ist Souschef Adrian Hillberger, der Preschan bislang immer würdig vertreten hat. Interessenten für den Küchenchef-Posten können Bewerbungen direkt an Markus Schauer schicken: markus.schauer@dasturm.at

(von Bernhard Degen und Reinhard Pohorec)

Das Turm
Wienerbergstraße 11
1100 Wien
www.dasturm.at

 

Mehr zum Thema

  • Ein stabiler Faktor: die Aussicht. Wieder einmal neu: der Küchenchef
    13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Das Turm
    Köche kamen, Köche gingen, die Aussicht blieb. Nun versuchr sic Heinz Preschan im Immofinanz-Tower am Wienerberg.
  • 09.12.2015
    Starkoch Juan Amador eröffnet «Wirtshaus» in Wien
    Der Wahl-Wiener kooperiert mit dem österreichischen Spitzenwinzer Fritz Wieninger.
  • Die »Marktwirtschaft« präsentiert sich als wetterfester Marktplatz mit ausgesuchten Spezialitäten.
    10.11.2015
    Marktwirtschaft: Kulinarik-Concept-Store eröffnet
    Neben fixen und flexiblen Marktständen bietet der neue Genuss-Hotspot auch das Restaurant »Die Liebe« und eine Bar.
  • 04.12.2015
    Erste Fotos von Tim Mälzers »Salonplafond«
    Schwerpunkt auf schonendes Sous-Vide-Garen und Craft Beer. Offizielle Eröffnung am 17. Dezember.
  • Mehr zum Thema

    News

    Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Nudeln: Pasta della Nonna

    Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

    News

    Was beim Schmecken in der Nase passiert

    Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    Italien: Den Süden kosten

    Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

    News

    So gelingt das eigene Eis

    Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Die besten Eissalons Europas

    Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

    News

    »Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

    Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

    News

    Mit innovativen Küchengeräten zum gesunden Lifestyle

    Smoothies via App: Mit handlichen Kleingeräten von »Gorenje«, die in Kooperation mit der Sportmarke »HEAD« entwickelt wurden, sind gesunde Drinks...

    Advertorial
    News

    Espresso: Neapels kleine Schwarze

    Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...