Die Aussicht von den obersten Stockwerken im Immofinanz-Hochaus am Wienerberg ist überwältigend. Bald darf sie wieder von einem neuen Koch genossen werden, denn Heinz Preschan wirft nach vier Jahren das Hangerl. Der talentierte Koch hat nach einer wechselhaften Vorgeschichte Qualität und Kontinuität in das Restaurant mit dem sperrigen Namen gebracht. Nach »Windows of Vienna« und »Brunners« folgte eine »Das Turm«-Trilogie: Nach Bernie Rieder und Jörg Domansky war Preschan wohl der ausdauerndste Küchenchef. Sein Wirken fand von den wichtigsten Kritikern wohlwollende Anerkennung, im Falstaff-Restaurantführer wurde er mit zwei Gabeln belohnt.

Palais Coburg, Tantris, Vendôme...
Bereits im elterlichen, weithin für seine gute Küche bekannten Gasthaus im steirischen Voitsberg, wurde Heinz Preschan (33) die Freude am Kochen in die Wiege mitgegeben. Nach dem Lehrabschluss folgten für den Jungkoch Wanderjahre im Palais Coburg bei Küchenchef Christian Petz und in der legendären »Post« in Lech am Arlberg. Unermüdliches Lernen und unstillbare Neugier auf alles, was große Küche ausmacht, führten ihn unter anderen zu den Drei-Sterne Köchen Hans Haas ins Münchner »Tantris«, zu Joachim Wissler ins »Vendôme« bei Köln und zu Juan Amador ins hessischen Langen.

Medizin von »Dr. Filler«
Vor seinem Engagement in Favoriten feierte Heinz Preschan im Grazer Restaurant »Aiola City« schöne Erfolge. Preschan versucht stets das Traditionelle und das Unkonventionelle lustvoll zu neuen Kreationen zu verbinden. Seine Küche ist gekennzeichnet durch perfektes Handwerk, Kreativität und den Willen, sich stets weiter entwicklen zu wollen. Zuletzt engagierte sich Preschan in einem gänzlich anderen Metier und produzierte unter der Marke »Dr. Filler« Bar-Limonaden wie eine eigene Tonic-Kreation oder ein Cola mit Maiwipferlsirup.

Nachfolge-Frage
Restaurant-Manager Markus Schauer betonte auf Falstaff-Anfrage, dass der Vertrag mit Preschan noch aufrecht sei. Im Nachsatz stellte er aber klar, dass der Koch nicht mehr vor Ort arbeite. Interimistischer Nachfolger ist Souschef Adrian Hillberger, der Preschan bislang immer würdig vertreten hat. Interessenten für den Küchenchef-Posten können Bewerbungen direkt an Markus Schauer schicken: markus.schauer@dasturm.at

(von Bernhard Degen und Reinhard Pohorec)

Das Turm
Wienerbergstraße 11
1100 Wien
www.dasturm.at

 

Mehr zum Thema

  • Ein stabiler Faktor: die Aussicht. Wieder einmal neu: der Küchenchef
    13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Das Turm
    Köche kamen, Köche gingen, die Aussicht blieb. Nun versuchr sic Heinz Preschan im Immofinanz-Tower am Wienerberg.
  • 09.12.2015
    Starkoch Juan Amador eröffnet «Wirtshaus» in Wien
    Der Wahl-Wiener kooperiert mit dem österreichischen Spitzenwinzer Fritz Wieninger.
  • Die »Marktwirtschaft« präsentiert sich als wetterfester Marktplatz mit ausgesuchten Spezialitäten.
    10.11.2015
    Marktwirtschaft: Kulinarik-Concept-Store eröffnet
    Neben fixen und flexiblen Marktständen bietet der neue Genuss-Hotspot auch das Restaurant »Die Liebe« und eine Bar.
  • 04.12.2015
    Erste Fotos von Tim Mälzers »Salonplafond«
    Schwerpunkt auf schonendes Sous-Vide-Garen und Craft Beer. Offizielle Eröffnung am 17. Dezember.
  • Mehr zum Thema

    News

    Eintopf: Wärmt die Wohnung und das Herz

    In der Früh den Ofen einheizen, am Abend essen: Eintöpfe, die sich fast von selbst kochen, wenn sie nur genug Zeit bekommen – vom jüdischen Scholent...

    News

    Gut gekaut ist halb verdaut

    Es zählt zu den grundlegenden Regeln beim Essen: gut kauen, nicht schlingen! Wer hat das nicht in seiner Kindheit oftmals gehört? Lass dir Zeit! Aber...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das Glashaus

    Speisen hinter Glas an der Trabrennbahn: Im »Glashaus« werden frische Zutaten zu schmackhaften Speisen. Zwar könnte die Weinauswahl besser sein, die...

    News

    Die Wiener Zuckerbäcker

    In Wien hat die süße Kunst des Zuckerbackens lange Tradition – und ist zugleich so lebendig wie selten zuvor. Im Buch »Die Wiener Zuckerbäcker«...

    News

    Küchenthermometer: Immer auf den Punkt gegart

    Sparen Sie sich die Unsicherheit und das Rätselraten: Mit einem guten Küchenthermometer wissen Sie in wenigen Sekunden, was im Sonntagsbraten oder in...

    News

    Braten: Eine Ente, viermal Genuss

    Sicher, so eine im Ganzen gebratene Ente ist ein Fest. Der Genuss lässt sich aber auch in die Länge ziehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Ente...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Cucina Cipriano

    Carmela und Andrea Cipriano bringen Fisch an den Gürtel: In der »Cucina Cipriano« servieren die beiden Meeresgetier von bester Qualität.

    News

    Wo Spitzenköche essen gehen: Lukas Mraz

    Das Ausnahmetalent ist Spitzenkoch des »Mraz & Sohn« in Wien und verrät im Interview, wo man nach einem Tag auf dem Snowoard einkehren sollte.

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

    Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

    News

    Max Stiegl und Lukas Mraz bei »Kitchen Impossible«

    In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem gegen die zwei Spitzenköche aus Österreich an.

    News

    »Le Burger« eröffnet an der Rotenturmstraße

    Für alle Burger-Liebhaber gibt es freudige Nachrichten: »Le Burger« eröffnet ein neues Restaurant mit Panorama-Blick auf das Lugeck.

    News

    Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

    Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

    News

    Würstelstände: Tempel der Käsekrainer

    Käsekrainer sind auf jedem Würstelstand ein Verkaufsschlager. Aufgrund der Einzigartigkeit der Wiener Würstelstandkultur wird jetzt sogar der Status...

    News

    Die spannendsten Restaurant-Projekte 2019

    »Herzig« mit Sören Herzig, »Bruder« mit Hubert Peter und Lucas Steindorfer, Alexander Mayer in der City, Harald Irkas Fisch-Restaurant und mehr.

    News

    Ski amadé: Bester Geschmack aus Österreichs Bergen

    Kulinarischer und sportlicher Genuss werden bei TASTE Ski amadé zu einer unverwechselbaren Geschmacksvielfalt vereint.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: M77

    Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als »Vorreiter,...

    News

    International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Essay: Wien isst die Welt

    Die europäische Gourmetszene favorisiert Kopenhagen, Stockholm, Barcelona und nun auch Berlin. Doch ist Wien der derzeit angesagteste Ort der modernen...