http://www.falstaff.at/nd/heinz-preschan-verlaesst-das-turm-am-wienerberg/ Heinz Preschan verlässt »Das Turm« am Wienerberg Nach rund vier Jahren will sich der talentierte Koch neuen Herausforderungen widmen.

Die Aussicht von den obersten Stockwerken im Immofinanz-Hochaus am Wienerberg ist überwältigend. Bald darf sie wieder von einem neuen Koch genossen werden, denn Heinz Preschan wirft nach vier Jahren das Hangerl. Der talentierte Koch hat nach einer wechselhaften Vorgeschichte Qualität und Kontinuität in das Restaurant mit dem sperrigen Namen gebracht. Nach »Windows of Vienna« und »Brunners« folgte eine »Das Turm«-Trilogie: Nach Bernie Rieder und Jörg Domansky war Preschan wohl der ausdauerndste Küchenchef. Sein Wirken fand von den wichtigsten Kritikern wohlwollende Anerkennung, im Falstaff-Restaurantführer wurde er mit zwei Gabeln belohnt.

Palais Coburg, Tantris, Vendôme...
Bereits im elterlichen, weithin für seine gute Küche bekannten Gasthaus im steirischen Voitsberg, wurde Heinz Preschan (33) die Freude am Kochen in die Wiege mitgegeben. Nach dem Lehrabschluss folgten für den Jungkoch Wanderjahre im Palais Coburg bei Küchenchef Christian Petz und in der legendären »Post« in Lech am Arlberg. Unermüdliches Lernen und unstillbare Neugier auf alles, was große Küche ausmacht, führten ihn unter anderen zu den Drei-Sterne Köchen Hans Haas ins Münchner »Tantris«, zu Joachim Wissler ins »Vendôme« bei Köln und zu Juan Amador ins hessischen Langen.

Medizin von »Dr. Filler«
Vor seinem Engagement in Favoriten feierte Heinz Preschan im Grazer Restaurant »Aiola City« schöne Erfolge. Preschan versucht stets das Traditionelle und das Unkonventionelle lustvoll zu neuen Kreationen zu verbinden. Seine Küche ist gekennzeichnet durch perfektes Handwerk, Kreativität und den Willen, sich stets weiter entwicklen zu wollen. Zuletzt engagierte sich Preschan in einem gänzlich anderen Metier und produzierte unter der Marke »Dr. Filler« Bar-Limonaden wie eine eigene Tonic-Kreation oder ein Cola mit Maiwipferlsirup.

Nachfolge-Frage
Restaurant-Manager Markus Schauer betonte auf Falstaff-Anfrage, dass der Vertrag mit Preschan noch aufrecht sei. Im Nachsatz stellte er aber klar, dass der Koch nicht mehr vor Ort arbeite. Interimistischer Nachfolger ist Souschef Adrian Hillberger, der Preschan bislang immer würdig vertreten hat. Interessenten für den Küchenchef-Posten können Bewerbungen direkt an Markus Schauer schicken: markus.schauer@dasturm.at

(von Bernhard Degen und Reinhard Pohorec)

Das Turm
Wienerbergstraße 11
1100 Wien
www.dasturm.at

 

Mehr zum Thema

  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Das Turm
    Köche kamen, Köche gingen, die Aussicht blieb. Nun versuchr sic Heinz Preschan im Immofinanz-Tower am Wienerberg.
  • 09.12.2015
    Starkoch Juan Amador eröffnet «Wirtshaus» in Wien
    Der Wahl-Wiener kooperiert mit dem österreichischen Spitzenwinzer Fritz Wieninger.
  • Die »Marktwirtschaft« präsentiert sich als wetterfester Marktplatz mit ausgesuchten Spezialitäten.
    10.11.2015
    Marktwirtschaft: Kulinarik-Concept-Store eröffnet
    Neben fixen und flexiblen Marktständen bietet der neue Genuss-Hotspot auch das Restaurant »Die Liebe« und eine Bar.
  • 04.12.2015
    Erste Fotos von Tim Mälzers »Salonplafond«
    Schwerpunkt auf schonendes Sous-Vide-Garen und Craft Beer. Offizielle Eröffnung am 17. Dezember.
  • Mehr zum Thema

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Sechs - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Mit der Weltpremiere des Škoda Yeti im Jahr 2009 legte der Automobilhersteller den Grundstein für seinen Erfolg im SUV-Segment.

    Advertorial
    News

    Ein Freudenfest für den Gaumen

    Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

    Advertorial
    News

    Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

    In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

    Advertorial
    News

    Neuartige Ballaststoffe machen Pizza, Pasta & Co. gesünder

    In Australien haben Forscher neuartige Ballaststoffe entwickelt, die beispielsweise ballaststoffarmen Lebensmitteln wie Pizza zugefügt werden können,...

    News

    Typische Weihnachtsessen rund um den Globus

    Der traditionelle weihnachtliche Festschmaus beim Fastfood-Riesen, am Grill oder dem Buffet. Falstaff blickt auf die Weihnachts-Teller rund um den...

    News

    Stroh Rum wird 190 Jahre alt

    Der bekannte Rum aus Österreich feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es drei Rezepte, in denen sich der Rum pudelwohl fühlt, und die Gaumen verwöhnt...

    News

    So lassen sich Ei und Eiweiß beim Backen ersetzen

    Sie überkommt ein spontanes, intensives Verlangen auf Kekse backen, haben aber keine Eier zur Hand oder wollen sogar komplett darauf verzichten? Man...

    News

    Der Festtagsklassiker Lachs und was man zu ihm trinkt

    Schon die Farbe des Lachses zeigt seine Außergewöhnlichkeit an. Daher gehört der Fisch aus dem Norden in unseren Breiten auch ganz selbstverständlich...

    News

    CAYOS – neuer Hotspot im Bezirk Mödling

    Das Restaurant CAYOS ist der neue fine-dining Hotspot in Mödling mit erlesener Haubenküche von Oliver Hoffinger.

    Advertorial
    News

    »Schatz Imhof«: Oder wie man die Nacht zum Tag macht

    Zwei Clubbetreiber übernehmen das ehemalige »Stadtkind« und denken alles neu – außer die Bestuhlung.

    News

    Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

    Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

    News

    La Liste 2023: Rudi und Karl Obauer belegen einen Spitzenplatz

    Seit 2015 ist das Classement von »La Liste« das Resultat der Bewertungen aus hunderten Guides und Millionen von Online-Votings der weltweit besten...

    News

    Andreas Senn backt für Kinder

    Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden gemeinsam mit einem Wein des Kremstaler Winzers...

    News

    Hermann Andritsch kocht bald auf der Gerlitzen auf

    Sein Anspruch: Die Küchenlinie soll sowohl zum Spirit des Hauses, zu den Gästen und zur sportlich-alpinen Umgebung passen.

    News

    Die »Griggeler Stuba« bekommt einen neuen Küchenchef

    Matthias Schütz gibt das Zepter des Gourmetrestaurants des »Burg Vital Resorts« weiter.

    News

    3 Adventkalender-Ideen für Sparfüchse

    Ein schöner und vor allem köstlicher Adventkalender muss nicht immer Luxusgut sein. Wir haben drei Tipps, wie Sie günstig und geschmackvoll durch den...

    News

    Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

    Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

    News

    »New Alpine Cuisine«: Am Weg zur Weltklasse

    Die neue alpine Küche hat das Zeug, zu einer Gourmet-Bewegung von weltweitem Renommee zu werden. Denn der Alpenraum und seine Produkte sind ein...

    News

    Wellness für alle Sinne

    Dass Österreich ein Land der Genießer ist, zeigt sich besonders eindrucksvoll in den Wellness-Tempeln des Landes. Hier kommt zusammen, was...

    Advertorial
    News

    Ab Dezember gibt es »Mochi-Stelzen«

    Kreiert wurden diese anlässlich der beiden Unternehmensjubiläen von »Luftburg« und »Mochi«.