Heinz Preschan übernimmt das »Gasthaus Tscheppe«

Heinz Preschan

Preschan

Heinz Preschan

Preschan

Heinz Preschan hat offenbar ein Faible für schöne Aussichten: Nach dem Ausstieg aus dem Wiener Hochhaus-Restaurant »Das Turm« hat er sich nun eines der schönsten Platzerln an der Südsteirischen Weinstraße gesichert: Vom »Gasthaus Tscheppe« hat man eine atemberaubende Rundum-Sicht ins Steirische Weinland und weit in die hügelige Landschaft Sloweniens hinein. Im Gespräch mit Falstaff erzählt Preschan, dass er eine sehr bodenständige Küche bieten will, von Backhendl bis Tafelspitz, aber immer mit einem modernen Twist. Sein Engagement bei der Kreation von Bar-Limos unter dem Label Dr. Filler wird Preschan fortführen, seine Hauptaufmerksamkeit gilt ab sofort aber dem Gasthaus-Projekt.

Verliebt im Weingarten

Einen tieferen Einblick in die Kochkünste von Heinz Preschan, der u.a. von Christian Petz im Palais Coburg oder von Hans Haas im Münchner »Tantris« lernen durfte, soll man mitten im Weingarten bekommen. Die neue Patron des Traditionsgasthauses will Strandkörbe aufstellen und viergängige Überraschungsmenüs unter dem Motto »Verliebt im Weingarten« anbieten.

Wein im Mittelpunkt

Man fährt nicht an die Südsteirische Weinstraße, um ein Himbeerkracherl zu trinken. Das »Gasthaus Tscheppe« liegt im Herzen des Südsteirischen Weinlandes und Heinz Preschan will sich besonders auf die Weine der unmittelbaren Nachbarn fokussieren. Wichtig ist ihm dabei nicht nur der aktuelle Jahrgang, sondern auch eine gewisse Jahrgangstiefe. Auch eine kleine Auswahl an internationalen Tropfen möchte er anbieten. Für lernwillige Weinfreunde möchte er kleine Flights anbieten, damit sich die Gäste beim spielerischen Verkosten einen Überblick verschaffen und einen neuen Lieblingswein entdecken können. Dazu soll es ein »bissl was zum Naschen« geben.

Der Name »Gasthaus Tscheppe an der Weinstraße« (nicht zu verwechseln mit dem »Lang-Gasthof Tscheppe« in Leutschach) soll ebenso beibehalten werden wie die Homepage:

www.gasthaus-tscheppe.at
8481 Sulztal an der Weinstraße 18

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neues Gerstner Restaurant in der Wiener City

Das berühmte Gerstner Haus am Standort Kärntner Straße 51 bietet nun drei Genuss-Etagen.

News

Pub Klemo und Peter Zinter tun sich zusammen

Im März soll ein Restaurant mit Weinbar an der Landstraßer Hauptstraße eröffnen.

News

Schnecke statt Thunfisch bei »Miss Maki«

Das vielversprechende Startup in der Wiener City setzt auf Nachhaltigkeit und heimische Produkte von Binnenfischen über Schnecken bis zu Wildschwein.

News

Graz: »Grambacher« eröffnet Restaurant »Elements«

Das »Grambacher« eröffnet im Jänner ein neues Abendrestaurant, am Herd steht Philipp Goldberger.

News

»Freiwild« wird im 8. Bezirk sesshaft

Im ehemaligen »Zum narrischen Kastanienbaum« ist »Freiwild – Das GastHaus« entstanden. Geboten wird österreichische Küche mit modernem Twist.

News

Jamie Oliver kommt nach Österreich

Der britische Starkoch will im Frühjahr ein Restaurant am Wiener Flughafen eröffnen.

News

Omu: Neue Bar beim Wiener Schottentor

Zu den Kreativ-Drinks werden in der »kleinen Schwester« des »Kolin« small eats in Form von Tapas serviert.

News

Neues Restaurant im Parlament

FOTOS: Nach der umfassenden Sanierung wird das Hohe Haus auch ein öffentlich zugängliches Restaurant im Dachgeschoss haben.

News

»Block House«: Neues Steak-Restaurant eröffnet in Wien

Die deutsche Kette eröffnet Ende Februar ihre erste Österreich-Dependance am Wiener Naschmarkt.

News

Neue High End Bar in Wien: No. 99

Honig und Tequila ziehen sich wie ein Roter Faden durch die stylische Souterrain-Bar in der Krugerstraße.

News

Hanoi Street Food in »Ivy’s Pho House«

Martin Ho und Ivana Gebel präsentieren ihr neues Restaurant, das authentische vietnamesische Küche mit Pho Suppen nach Wien bringt.

News

Die »Mochi«-Betreiber eröffnen eine Ramen-Bar

Am Wiener Vorgartenmarkt wird den kultigen japanischen Nudelsuppen gehuldigt – dazu gibt es Schremser Bier und Bio-Weine.

News

Wien: Neues »Baby-Restaurant« eröffnet

Im »FreshBaby & Family Bistro« sollten Babys und Kleinkinder spielend Essen lernen.

News

Andreas Flatscher eröffnet die »Flotte Charlotte«

»Wiens erster Currywurst-, Bier- und Schaumwein-Imbiss« ist eine germanophile Bar, die zum Absacker mit Stil lädt.

News

»Sansibar by Breuninger« eröffnet in Stuttgart

Herbert Seckler wagt sich an eine zweite Festland-Filiale im Flagshipstore des Modehauses, Eröffnung am 13. Mai.

News

Bierliebhaber willkommen: »Pilsnerei« eröffnet

Die »Pilsnerei« in der Grieskirchner Brauerei hat im Februar ihre Pforten geöffnet und hält jede Menge flüssiges Gold für die Gäste bereit.

News

J. Hornig eröffnet erste Kaffeebar in Wien

Ab 27. Februar gibt im 7. Bezirk es einen neuen Hotspot für Kaffee-Junkies – eigene Rösterei inklusive.

News

Ein neues Gastro-Konzept für Graz

Die Gerüchteküche brodelt bereits seit Längerem. Mitten in der Grazer Altstadt eröffnet eine neue Lokalität, die ein heißer Anwärter auf den neuen...

News

Matthias Pitra und Steve Breitzke eröffnen ein Weinbistro

Die beiden gefeierten Sommeliers verlassen ihre bisherigen Arbeitgeber »Tian« und »Das Loft« und versuchen ihr Glück in Wien Alsergrund.

News

»Restaurant Brunnauer« eröffnet in Ceconi-Villa

Sybille und Richard Brunnauer starten Ende März am ehemaligen Standort von Thomas M. Walkensteiners »Fürstenallee 5« und Jörg Wörthers »Ceconi’s«.

Meistgelesen

News

Restaurantguide 2017: Die besten Restaurants Österreichs

Wieder 100 Punkte für das »Steirereck« im Falstaff Restaurantguide. Doch die Verfolger sind der mittlerweile langjährigen Nummer eins dicht auf den...

News

Falstaff Restaurantguide 2017: Die meistbewerteten Restaurants

Mit 1467 abgegebenen Votings führt der »Plachutta« in der Wiener Wollzeile dieses Ranking aus dem Restaurantgiude 2017 an.

News

»Kitch Grill & Bar by Juan Amador« ist ab sofort geöffnet

Amador bietet hochwertige Steaks, aber auch Fisch und Meeresfrüchte in unkomplizierter Atmosphäre in der Wiener City.

News

Die besten Neueinsteiger 2017

Welche Restaurants im vergangenen Jahr eröffneten und sich gleich eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2017 sichern konnten, erfahren Sie...

News

Eröffnung des Jahres: »Das Spittelberg« in Wien

Ende 2016 wurde »Das Spittelberg« aus dem ehemaligen »Kussmaul« – Spitzenkoch Harald Brunner ist Protagonist.

News

Family Style Dinner im »DiningRuhm« gewinnen!

Spannend: Im »DiningRuhm« wird japanisch-peruanische Küche mit österreichischen Qualitätsprodukten geboten. Wir verlosen ein 10-Gänge-Menü für vier...

Advertorial
News

Hans Peter Fink ist »Wirt des Jahres 2017«

Im oststeirischen Ilz wird im »Haberl & Fink’s« eine regionale Küche zwischen Tradition und Innovation serviert.

News

Falstaff Restaurantguide 2017: Die Präsentation

Impressionen der mit Spannung erwarteten Präsentation im Wiener Rathaus sowie alle Sieger im Überblick!

News

»Mraz & Sohn« hat die beste Weinkarte des Jahres

Mit derselben Leidenschaft, die Markus Mraz in der Küche zeigt, baut er seit mehr als 20 Jahren den Weinkeller des Wiener Restaurants auf.

Aktuelle Gourmet-News

Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

MEHR ENTDECKEN