Heinz Preschan übernimmt das »Gasthaus Tscheppe«

Heinz Preschan

Preschan

Heinz Preschan

Preschan

Heinz Preschan hat offenbar ein Faible für schöne Aussichten: Nach dem Ausstieg aus dem Wiener Hochhaus-Restaurant »Das Turm« hat er sich nun eines der schönsten Platzerln an der Südsteirischen Weinstraße gesichert: Vom »Gasthaus Tscheppe« hat man eine atemberaubende Rundum-Sicht ins Steirische Weinland und weit in die hügelige Landschaft Sloweniens hinein. Im Gespräch mit Falstaff erzählt Preschan, dass er eine sehr bodenständige Küche bieten will, von Backhendl bis Tafelspitz, aber immer mit einem modernen Twist. Sein Engagement bei der Kreation von Bar-Limos unter dem Label Dr. Filler wird Preschan fortführen, seine Hauptaufmerksamkeit gilt ab sofort aber dem Gasthaus-Projekt.

Verliebt im Weingarten

Einen tieferen Einblick in die Kochkünste von Heinz Preschan, der u.a. von Christian Petz im Palais Coburg oder von Hans Haas im Münchner »Tantris« lernen durfte, soll man mitten im Weingarten bekommen. Die neue Patron des Traditionsgasthauses will Strandkörbe aufstellen und viergängige Überraschungsmenüs unter dem Motto »Verliebt im Weingarten« anbieten.

Wein im Mittelpunkt

Man fährt nicht an die Südsteirische Weinstraße, um ein Himbeerkracherl zu trinken. Das »Gasthaus Tscheppe« liegt im Herzen des Südsteirischen Weinlandes und Heinz Preschan will sich besonders auf die Weine der unmittelbaren Nachbarn fokussieren. Wichtig ist ihm dabei nicht nur der aktuelle Jahrgang, sondern auch eine gewisse Jahrgangstiefe. Auch eine kleine Auswahl an internationalen Tropfen möchte er anbieten. Für lernwillige Weinfreunde möchte er kleine Flights anbieten, damit sich die Gäste beim spielerischen Verkosten einen Überblick verschaffen und einen neuen Lieblingswein entdecken können. Dazu soll es ein »bissl was zum Naschen« geben.

Der Name »Gasthaus Tscheppe an der Weinstraße« (nicht zu verwechseln mit dem »Lang-Gasthof Tscheppe« in Leutschach) soll ebenso beibehalten werden wie die Homepage:

www.gasthaus-tscheppe.at
8481 Sulztal an der Weinstraße 18
ab sofort geöffnet!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die »Mochi«-Betreiber eröffnen eine Ramen-Bar

Am Wiener Vorgartenmarkt wird den kultigen japanischen Nudelsuppen gehuldigt – dazu gibt es Schremser Bier und Bio-Weine.

News

Wien: Neues »Baby-Restaurant« eröffnet

Im »FreshBaby & Family Bistro« sollten Babys und Kleinkinder spielend Essen lernen.

News

Andreas Flatscher eröffnet die »Flotte Charlotte«

»Wiens erster Currywurst-, Bier- und Schaumwein-Imbiss« ist eine germanophile Bar, die zum Absacker mit Stil lädt.

News

»Sansibar by Breuninger« eröffnet in Stuttgart

Herbert Seckler wagt sich an eine zweite Festland-Filiale im Flagshipstore des Modehauses, Eröffnung am 13. Mai.

News

Bierliebhaber willkommen: »Pilsnerei« eröffnet

Die »Pilsnerei« in der Grieskirchner Brauerei hat im Februar ihre Pforten geöffnet und hält jede Menge flüssiges Gold für die Gäste bereit.

News

J. Hornig eröffnet erste Kaffeebar in Wien

Ab 27. Februar gibt im 7. Bezirk es einen neuen Hotspot für Kaffee-Junkies – eigene Rösterei inklusive.

News

Ein neues Gastro-Konzept für Graz

Die Gerüchteküche brodelt bereits seit Längerem. Mitten in der Grazer Altstadt eröffnet eine neue Lokalität, die ein heißer Anwärter auf den neuen...

News

Matthias Pitra und Steve Breitzke eröffnen ein Weinbistro

Die beiden gefeierten Sommeliers verlassen ihre bisherigen Arbeitgeber »Tian« und »Das Loft« und versuchen ihr Glück in Wien Alsergrund.

News

»Restaurant Brunnauer« eröffnet in Ceconi-Villa

Sybille und Richard Brunnauer starten Ende März am ehemaligen Standort von Thomas M. Walkensteiners »Fürstenallee 5« und Jörg Wörthers »Ceconi’s«.

News

»Kitch Grill & Bar by Juan Amador« ist ab sofort geöffnet

Amador bietet hochwertige Steaks, aber auch Fisch und Meeresfrüchte in unkomplizierter Atmosphäre in der Wiener City.

News

»Josef«: Bar-Zuwachs mit »Pop-Barock«

Philipp M. Ernst und Andrea Hörzer eröffnen am Rande des Wiener »Bermuda Dreiecks« eine neue Bar für anspruchsvolle Genießer.

News

Neue Pächter für »Seggauer Schlosskeller«

Back to the roots: Anna und Manuel Hofmarcher übernehmen den »Seggauer Schlosskeller«. Anfang Mai erfolgt die Eröffnung. Am Programm stehen vergessene...

News

»Jamie's Deli« am Flughafen Wien im ersten Check

Der britische Starkoch hat sein »Deli« im Terminal 3 eröffnet, »Jamie’s Italian« und eine Bar folgen bis Mitte 2018.

News

Zweites Wiener »el Gaucho« am Rochusmarkt

Nach dem Restaurant im Design-Tower, eröffnet die Gastronomenfamilie Grossauer in der neuen Postzentrale im 3. Bezirk einen weiteren Steak-Tempel.

News

Martin Schmid wird Küchenchef im »MAST«

Der Küchenchef von Andreas Döllerer wechselt in das neue Weinbistro von Matthias Pitra und Steve Breitzke.

News

Eröffnung in Graz: »Dirk Jubke im Wein & Co«

Der Grazer-Gastronom übernimmt als Pächter die Gastronomie des »Wein & Co« am Joanneumring, Eröffnung ist am 5. Mai.

News

Humm eröffnet neues Restaurant in New York

Er kocht im »besten Restaurant der Welt« und will mit seinem neuen Fast-Casual-Konzept in der US Metropole hoch hinaus.

News

Gorilla Market: Neuer Street-Food-Hotspot in Wien

Am 5. Mai eröffnen Lisa Grabner und Christoph Heger von der Gorilla Kitchen ihren neuen Takeaway-Laden in der Argentinierstraße.

News

»Jamie's Italian« kommt nach Wien

Starkoch Jamie Oliver sichert sich für seine Restaurantkette das Lokal des eben geschlossenen »Eatalico« am Wiener Stubentor.

News

»Pizzaiolo«: Erste neapolitanische Pizzeria öffnet in Graz

Der gebürtige Italiener Raimondo Trombatore eröffnet heute sein »Pizzaiolo«. Ab sofort findet man in der Grazer Innenstadt die originale »Verace Pizza...