Falstaff-Geschäftsführerin Elisabeth Kamper, Heinz Kaiser (Bartender des Jahres), Raphael Topf (Del Fabro) / © Falstaff (Stephanie Zsifkovits)
Falstaff-Geschäftsführerin Elisabeth Kamper, Heinz Kaiser (Bartender des Jahres), Raphael Topf (Del Fabro) / © Falstaff (Stephanie Zsifkovits)

Was macht eine gute Bar aus? Ist es das vielfältige Sortiment, das tolle Ambiente, die kreativen Cocktails? Mit Sicherheit ist es eine Mischung aus alldem, aber all das wäre nichts, würden hinter der Bar nicht außerordentliche Persönlichkeiten stehen, die mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrem Können der Bar eine Persönlichkeit geben. Um die Menschen hinter der Bar vor den Vorhang zu holen, hat sich Falstaff entschieden, die Besten ihrer Zunft mit einer eigenen Auszeichnung in zwei Kategorien zu Ehren.

Heinz Kaiser ist Bartender des Jahres
Heinz Kaiser von der Wiener Dino's American Bar ist Österreichs einziger studierter Barkeeper, denn er hat das gelernt, was der Materie am nächsten ist: Pharmazie. Kaiser weiß alles über die Säfte, Früchte und Kräuter, die er hinter der Theke zusammenmischt, und setzt damit die Tradition des amerikanischen Drugstores, der Keimzelle der Bar, fort. »Alkohol ist in der Pharmazie ein oft verwendeter Zusatzstoff. Die meisten flüssigen Arzneien beinhalten in der einen oder anderen Form Alkohol. Daher hat man als Apotheker häufig damit zu tun, wenn es darum geht, Heilmittel zu schaffen. Oder auch das Anfertigen der verschiedenen Sirupe, Fruchtsirupe, Infusionen, Liköre – all das macht man sowohl in der Apotheke als auch in einer Bar«, zieht der Falstaff Barkeeper des Jahres die Parallelen. Mit Drinks wie seinem Deconstructed Daiquiri, einer molekularen Interpretation dieses Klassikers, setzt er Maßstäbe, die in Österreich beispiellos sind.

Charmant und versiert: Sigrid Ehm / Foto beigestellt
Charmant und versiert: Sigrid Ehm / Foto beigestellt

Charmant und versiert: Sigrid Ehm / Foto beigestellt

Sigrid Ehm ist »Rookie-Bartender des Jahres«
Sie ist erst 25 Jahre alt und gehört dennoch bereits jetzt zu den gefragtesten Talenten in der heimischen Barszene. Sigrid Ehm kam erst vor Kurzem aus dem bayerischen Passau nach Österreich, wo sie in einem Hotel im Ennstal binnen Tagen ins kalte Wasser des Bartendings geworfen wurde: Die erfahrenen Keeper waren plötzlich weg, sie meldete sich freiwillig, sammelte Erfahrung, studierte stapelweise Bücher und wechselte nach Wien in die Bar des Grand Hotels. Vor einem Jahr ging sie dann in die Hammond Bar, wo der Barchef und seine junge, aber schon arrivierte Kollegin Alexandra Bisanz sie unter ihre Fittiche nahmen. Seitdem begeistert sie nicht zuletzt mit ihrer liebsten Eigenkreation, den Tajumulco. Ihre noch junge, aber steile Karriere wird nun mit der Auszeichnung zum Falstaff »Rookie-Bartender des Jahres« die Krone aufgesetzt.

(Angelo Peer, top)

Mehr zum Thema

News

Österreich: Seit 20 Jahren Whiskyland

Whisky ist freilich nicht das Allererste, was einem im Zusammenhang mit österreichischen Edelbränden in den Sinn kommt. Doch im Laufe der Zeit...

News

Das große Falstaff Whisky-ABC

Was versteht man unter »Angels‘ Share«? Worauf bezieht sich die Jahreszahl auf dem Etikett einer Flasche? Falstaff stellt im »Whisky ABC« die...

News

Rum und Ehre

Wie jede andere Spirituose auch, kann Rum in so ziemlich jeder Qualität produziert werden. Es kostet ein wenig Mühe, diese zu unterscheiden.

News

Interview: Irischer Whisky boomt wie nie zuvor

Die Initiatoren von Lambay Whiskey, Alex Baring und Cyril Camus, sprechen im Interview mit Falstaff über den Aufschwung des irischen Whiskys und die...

News

Irland: Lebenswasser von der Grünen Insel

Die Whiskeyszene erlebt in Irland gerade einen enormen Boom, sowohl an Menge als auch an Vielfalt. Bei näherem Blick entdeckt man Whiskey mit...

News

Cocktail-Geburtstag: Der »Swimming Pool« ist 40

Selten lässt sich die Entstehung von Cocktails datieren, noch seltener kommen Kreationen aus Deutschland. Charles Schumanns »Swimming Pool« ist die...

News

Cocktail gegen den Kater: Das neue Barkonzept von Martin Ho

Cocktails für Körper, Geist und Seele: In Kooperation mit der Saint Charles Apotheke werden im »One of One« zukünftig wohltuende Cocktails serviert.

News

»Tennessee Rye« kommt nach Österreich

»Jack Daniel’s« launcht den Whisky mit 70 Prozent Roggenanteil in Österreich – vorerst nur in der Gastronomie. PLUS: Bartender Daniel Schober...

News

Kan Zuo gewinnt die »Puradies«-Negroni Challenge

Die Schlacht um die »Puradies«-Negroni Challenge ist gemixt: Kan Zuo gewinnt mit seiner Negroni-Interpretation »Vettore«.

News

Impressionen: Best of Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019

Party-Stimmung, Cocktails und beste Spirits: Hunderte Gäste strömten in die Wiener Hofburg, um sich DAS Spirits-Event des Jahres nicht entgehen zu...

News

Die besten Barkeeper, Cocktail- & Weinbars 2019

Die »Tür 7« ist erneut Österreich-Sieger, Christian Ebert wurde zum Bartender des Jahres gekürt – alle Auszeichnungen und Bewertungen des neuen...

News

Falstaff prämiert Cocktail, Champagner-Cocktail und Spirituose des Jahres

Im Mittelpunkt der Auszeichnungen steht dieses Jahr torfiger Whisky, als Champagner-Cocktail wird der Air Mail prämiert.

News

Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019: Die Aussteller

FOTOS: Diese Gastgeber machten die Wiener Hofburg für einen Abend zur größten Cocktailbar der Welt.

News

David Penker ist »Innovativster Bartender«

Meister des Cocktail »Werfens« und Chefbarkeeper der »26°EAST« Bar im Palais Hansen Kempinski sorgt schon lange für innovative und einzigartige...

News

Sonderpreis für Barkultur geht an Familie Nonino

»Cocktails zur Freude von Gaumen und Geist!« – Die bekannteste italienische Grappafamilie »Nonino« darf sich über den Falstaff Sonderpreis Barkultur...

News

Barguide 2020: Die Top-Weinbars in Österreich

Zum ersten Mal mit dabei: Die besten Weinbars Österreichs wurden im neuen Barguide 2020 gekürt.

News

Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019: Die Gäste

Die Wiener Hofburg wurde zur größten Bar der Welt und lockte hunderte Besucher an. FOTOS: Beste Stimmung unter den Besuchern.

News

Erich Wassicek und Konny Wunder sind Gastgeber des Jahres

Das Gastgeber-Duo in der »Halbestadt« serviert nicht nur hervorragende Drinks, sondern bieten eine einfach großartige Show, die einen immer wieder...

News

Christian Ebert ist Bartender des Jahres

So mancher heimischer Barkeeper hat sein Können ihm zu verdanken: Christian Ebert mixt nicht nur in der »Ebert's Bar« in Wien, sondern betreibt auch...