Heinz Kaiser ist Bartender des Jahres

Den Titel »Rookie-Bartender des Jahres« konnte sich Sigrid Ehm von der Wiener Hammond Bar sichern.

Was macht eine gute Bar aus? Ist es das vielfältige Sortiment, das tolle Ambiente, die kreativen Cocktails? Mit Sicherheit ist es eine Mischung aus alldem, aber all das wäre nichts, würden hinter der Bar nicht außerordentliche Persönlichkeiten stehen, die mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrem Können der Bar eine Persönlichkeit geben. Um die Menschen hinter der Bar vor den Vorhang zu holen, hat sich Falstaff entschieden, die Besten ihrer Zunft mit einer eigenen Auszeichnung in zwei Kategorien zu Ehren.

Heinz Kaiser ist Bartender des Jahres
Heinz Kaiser von der Wiener Dino's American Bar ist Österreichs einziger studierter Barkeeper, denn er hat das gelernt, was der Materie am nächsten ist: Pharmazie. Kaiser weiß alles über die Säfte, Früchte und Kräuter, die er hinter der Theke zusammenmischt, und setzt damit die Tradition des amerikanischen Drugstores, der Keimzelle der Bar, fort. »Alkohol ist in der Pharmazie ein oft verwendeter Zusatzstoff. Die meisten flüssigen Arzneien beinhalten in der einen oder anderen Form Alkohol. Daher hat man als Apotheker häufig damit zu tun, wenn es darum geht, Heilmittel zu schaffen. Oder auch das Anfertigen der verschiedenen Sirupe, Fruchtsirupe, Infusionen, Liköre – all das macht man sowohl in der Apotheke als auch in einer Bar«, zieht der Falstaff Barkeeper des Jahres die Parallelen. Mit Drinks wie seinem Deconstructed Daiquiri, einer molekularen Interpretation dieses Klassikers, setzt er Maßstäbe, die in Österreich beispiellos sind.

Charmant und versiert: Sigrid Ehm / Foto beigestelltCharmant und versiert: Sigrid Ehm / Foto beigestellt

Sigrid Ehm ist »Rookie-Bartender des Jahres«
Sie ist erst 25 Jahre alt und gehört dennoch bereits jetzt zu den gefragtesten Talenten in der heimischen Barszene. Sigrid Ehm kam erst vor Kurzem aus dem bayerischen Passau nach Österreich, wo sie in einem Hotel im Ennstal binnen Tagen ins kalte Wasser des Bartendings geworfen wurde: Die erfahrenen Keeper waren plötzlich weg, sie meldete sich freiwillig, sammelte Erfahrung, studierte stapelweise Bücher und wechselte nach Wien in die Bar des Grand Hotels. Vor einem Jahr ging sie dann in die Hammond Bar, wo der Barchef und seine junge, aber schon arrivierte Kollegin Alexandra Bisanz sie unter ihre Fittiche nahmen. Seitdem begeistert sie nicht zuletzt mit ihrer liebsten Eigenkreation, den Tajumulco. Ihre noch junge, aber steile Karriere wird nun mit der Auszeichnung zum Falstaff »Rookie-Bartender des Jahres« die Krone aufgesetzt.

(Angelo Peer, top)

Mehr zum Thema
sour
Gold Minga
Am 22. Februar ist der »Tag der Weißwurst«. Als ob das noch nicht genug Grund zum Frohlocken...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Fichten und Eckert
Bartenderin Lilly Rennack aus dem »Kopps« in Berlin kreierte diesen Drink im Rahmen des »Black...
Von Lilly Rennack
Rezept
(K)ein Vesper
Bartenderin Julia Schär aus der »Blaupause« in Basel kreierte diesen Drink im Rahmen des »Black...
Von Julia Schär