http://www.falstaff.at/nd/heinz-kaiser-ist-bartender-des-jahres/ Heinz Kaiser ist Bartender des Jahres Den Titel »Rookie-Bartender des Jahres« konnte sich Sigrid Ehm von der Wiener Hammond Bar sichern.

Was macht eine gute Bar aus? Ist es das vielfältige Sortiment, das tolle Ambiente, die kreativen Cocktails? Mit Sicherheit ist es eine Mischung aus alldem, aber all das wäre nichts, würden hinter der Bar nicht außerordentliche Persönlichkeiten stehen, die mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrem Können der Bar eine Persönlichkeit geben. Um die Menschen hinter der Bar vor den Vorhang zu holen, hat sich Falstaff entschieden, die Besten ihrer Zunft mit einer eigenen Auszeichnung in zwei Kategorien zu Ehren.

Heinz Kaiser ist Bartender des Jahres
Heinz Kaiser von der Wiener Dino's American Bar ist Österreichs einziger studierter Barkeeper, denn er hat das gelernt, was der Materie am nächsten ist: Pharmazie. Kaiser weiß alles über die Säfte, Früchte und Kräuter, die er hinter der Theke zusammenmischt, und setzt damit die Tradition des amerikanischen Drugstores, der Keimzelle der Bar, fort. »Alkohol ist in der Pharmazie ein oft verwendeter Zusatzstoff. Die meisten flüssigen Arzneien beinhalten in der einen oder anderen Form Alkohol. Daher hat man als Apotheker häufig damit zu tun, wenn es darum geht, Heilmittel zu schaffen. Oder auch das Anfertigen der verschiedenen Sirupe, Fruchtsirupe, Infusionen, Liköre – all das macht man sowohl in der Apotheke als auch in einer Bar«, zieht der Falstaff Barkeeper des Jahres die Parallelen. Mit Drinks wie seinem Deconstructed Daiquiri, einer molekularen Interpretation dieses Klassikers, setzt er Maßstäbe, die in Österreich beispiellos sind.

Charmant und versiert: Sigrid Ehm / Foto beigestellt
Charmant und versiert: Sigrid Ehm / Foto beigestellt

Charmant und versiert: Sigrid Ehm / Foto beigestellt

Sigrid Ehm ist »Rookie-Bartender des Jahres«
Sie ist erst 25 Jahre alt und gehört dennoch bereits jetzt zu den gefragtesten Talenten in der heimischen Barszene. Sigrid Ehm kam erst vor Kurzem aus dem bayerischen Passau nach Österreich, wo sie in einem Hotel im Ennstal binnen Tagen ins kalte Wasser des Bartendings geworfen wurde: Die erfahrenen Keeper waren plötzlich weg, sie meldete sich freiwillig, sammelte Erfahrung, studierte stapelweise Bücher und wechselte nach Wien in die Bar des Grand Hotels. Vor einem Jahr ging sie dann in die Hammond Bar, wo der Barchef und seine junge, aber schon arrivierte Kollegin Alexandra Bisanz sie unter ihre Fittiche nahmen. Seitdem begeistert sie nicht zuletzt mit ihrer liebsten Eigenkreation, den Tajumulco. Ihre noch junge, aber steile Karriere wird nun mit der Auszeichnung zum Falstaff »Rookie-Bartender des Jahres« die Krone aufgesetzt.

(Angelo Peer, top)

Mehr zum Thema

News

Top 10 Cocktails mit Tequila

Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

News

Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

News

Gewinnspiel: Kattus Jura Tasting-Set

Neuer Single Malt von der kleinen Insel Jura verbindet die Terroirs auf beiden Seiten des Atlantiks. Tropisches Geschmackserlebnis und typischer...

Advertorial
News

Gewinnspiel zum Welt-Gurkentag: ein erfrischendes Hendrick’s Gin Pink Spritz Paket

Ungewöhnlich erfrischend: Hendrick’s Gin feiert am 14. Juni erneut den traditionellen Welt-Gurkentag

Advertorial
News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Die legendärsten Gin-Cocktails

Gin ist die Basis einiger der legendärsten Cocktails der Welt, die jeder Barkeeper blind beherrscht. Wir stellen die Top 5 zum zu Hause Nachmixen vor....

News

»AM HOF 8«: Wien bekommt einen neuen Private-Member Club

Was in anderen großen Metropolen schon längst Standard ist, kommt jetzt endlich auch in die Bundeshauptstadt. Mit »AM HOF 8« eröffnet Johannes Kattus...

News

»Dino’s Apothecary Bar« plant große Veränderung

Nach 25 Jahren wagt sich die »Dino’s Apothecary Bar« in Wien an die frische Luft und bekommt ab 15. Juni einen neuen Schanigarten.

News

Audienz bei der Gin-Queen: In diesen exzentrischen Räumen startete der Hype

»Fast niemand wollte 1999 Gin trinken«, erinnert sich Leslie Gracey – bis man das Rezept mit Rose und Gurke radikal änderte. »Hendrick’s«-Gin zog in...

News

Gesucht: Die beliebtesten Rooftop- und Freiluft-Locations

Wo sind die Rooftopbars mit traumhafter Aussicht, die luftigsten Seeterrassen, die gemütlichsten Gastgärten? Jetzt nominieren!

News

Mit ROKU Gin durch den Sommer!

Der einzigartige Japanese Premium Craft Gin ROKU sorgt für besondere Genussmomente im Sommer.

Advertorial
News

Sommer-Drinks: Best of Bowle

Frische Früchte, Wein, Spirits und viel Eis im Mix – wir haben zehn Tipps für erfrischende Bowle und Punch gesammelt.

News

Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

News

Neueröffnung: »Negroni Please!« an der Neuen Donau

Urlaubsfeeling garantiert! Unter der Leitung von Profi-Barkeeper Sammy Walfisch erwartet die Gäste im »Negroni Please!« eine 200m2 große Terrazza,...

News

Gewinnspiel: Aperitif-Trendsetter Limoncello DI CAPRI Set

Der Original Limoncello von der Insel Capri – 100% natürlich, frisch und einfach gemixt.

Advertorial
News

Musik–Mix am Wörthersee: Daniel Süle holt sich Bartenders‘ Challenge 2022

Ein Wettbewerb wie die »Wörthersee Bartenders' Challenge« lebt von der Outdoor-Kulisse. Wenn sich auch das Wetter nicht daran hielt – dem Spaß am...

News

Whisky-Leitfaden für Anfänger: 5 Dinge, die Sie wissen müssen

Whisky ist eine Getreidespirituose, die in Holzfässern reift, in der Regel mindestens drei Jahre alt ist und mindestens 40 % Alkohol enthält. Hier...

News

»Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

News

Der »ORGANICS Sky Garden« ist zurück

Nach dem Erfolg der letzten drei Jahre, kehrt am 19. Mai die Pop-Up Location »ORGANICS Sky Garden«, zurück in den ersten Wiener Bezirk.

News

Gewinnspiel: Fever-Tree Mixing Box fürs Grillen

Grill & BBQ: Endlich ist das perfekte Wetter da, um die Grillsaison zu starten! Und mit der Mixing-Vielfalt von Fever-Tree lassen sich dafür die...

Advertorial