Heimische Winzer räumen bei der IWC ab

Lorenz Haas-Allram (Mitte) bei der Award-Verleihung

© Rob Lawson Photography Ltd.

Lorenz Haas-Allram (Mitte) bei der Award-Verleihung

© Rob Lawson Photography Ltd.

Mit über 14.000 Einreichungen aus 55 Ländern rund um den Globus ist die International Wine Challenge (IWC) in London eine der wichtigsten Wein-Bewertungen der Welt. Neben hunderten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen, die vergeben werden, sind es vor allem die Champion-Trophys die für die Winzer von unschätzbarem Wert sind. Zum zweiten Mal in der 36-jährigen Geschichte des Wettbewerbs geht die Champion White Trophy für den besten Weißwein der Welt nach Österreich, nämlich an das Weingut Allram im Kamptal für den Riesling Gaisberg 1.ÖTW 2016. Die Juroren loben »eine attraktive Nase mit Litschi, Apfelblüten und getrockneter Ananas mit einem frischen und fein-kalkigen Eindruck«. Den ersten derartigen Titel konnte das Weingut Alois Lang aus Illmitz im Jahr 1992 für sich beanspruchen, damals für den Welschriesling/Sämling Eiswein 1990.

Sweet Winemaker of the Year

Beim Titel »IWC Sweet Winemaker of the Year« gehören die burgenländischen Winzer nach den Erfolgen der vergangenen Jahre schon zu den Favoriten. Völlig zu Recht, wie der Illmitzer Winzer Helmut Lang (Der Sohn von Alois Lang, siehe oben) beim Wettbewerb 2018 bewies. Neben zwei Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen wurde ihm auch der begehrte Titel des Süßweinkönigs verliehen.

Insgesamt durften sich die heimischen Winzer über zehn Gold-, 55 Silber- und 42 Bronzemedaillen freuen.

Zum Champion der Champions, also zum vermeintlich besten Wein der Welt, wurde übrigens der Champanger Piper-Heidsieck Rare 2002 gekürt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

World Champions: Méo-Camuzet

Jean-Nicolas Méo ist in mehr als 100 Jahren das erste Mitglied seiner Familie, das sich ganz und gar dem Weingut verschrieben hat. Seine Burgunder...

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Uhudler: Keine verbotene Liebe

Der Weg vom Heckenklescher zur preisgekrönten, lokalen Rarität: Illegalität, Rechtsstreite und die Etablierung zum Kultgetränk sorgten für starke...

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

News

Eisenberg: Idylle im Süden

Im Süden des Burgenlands wachsen in der Herkunft Eisenberg auf speziellen Böden Rotweine von unvergleichlicher Eleganz und feiner Mineralität.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Winzer

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy

Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant Gergely´s«.

News

Spanische Schaumweine im Aufbruch

Die spanische Schaumweinszene begibt sich auf neue, erfolgsversprechende Wege.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Sommeliers

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Schaumwein aus der Schweiz

Viele Schweizer Weinproduzenten haben auch einen Schaumwein im Programm – lange war deren Qualität durchwachsen. Doch in den letzten Jahren wurde...

News

Ralf Schumacher: Der Rennfahrer als Winzer

Früher jagte Ralf Schumacher über die Rennstrecken der Welt. Ins Cockpit steigt er schon lange nicht mehr, man findet ihn jetzt häufiger in einem...

News

»Kattus«: Limitierte Edition für »Babylon Berlin«

Zwei Wochen gratis streamen und »Kattus«-Sekt schlürfen: Zum Start der neuen Episoden für »Babylon Berlin« bringt »Kattus« eine limitierte...

News

Gelungene Mischung: Der Jägerball-Wein 2020

Der Jägerballwein 2020 stammt aus dem Keller des legendären Weinguts Mayer am Pfarrplatz. Ing. Franz Mayer war passionierter Waidmann. Seine...

News

Prickelndes Italien: Prosecco, Spumante, Franciacorta

FOTOS: Italien ist mit Prosecco weltweit erfolgreich. Es gibt aber auch hochfeinen Metodo Classico mit langer Tradition.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Maximilian Kusterer

Maximilian Kusterer wollte am liebsten Handball-Profi werden, doch dafür war er zu klein. Heute zeigt er Talent und Größe als Winzer und...

News

Blaufränkisch: Das rote Reich der Mitte

Das sonnenverwöhnte Mittelburgenland trägt auch den Namen Blaufränkischland, was darauf verweist, welche dominante Rolle die mittlerweile auch...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

News

Die Sieger des Kamptal DAC Cup 2019

Fast 200 empfehlenswerte Weine aus dem Kamptal wurden verkostet und bewertet. Hannes Hirsch ist Veltliner Cup-Sieger, Willi Bründlmayer gewinnt in der...

News

Beste Lagen: Kamptal en Detail

Das Kamptal ist wegen seines vielfältigen Angebots bei Weinfreunden populär. Besonders typisch sind die Herkunftsweine des Kamptals aus Grünem...

News

Kamptal DAC Cup: Neue Trilogie

Einmal mehr fungieren die Kamptaler Winzer als Vorreiter und präzisieren ihre Herkunftsweine mit DAC-Bezeichnungen in drei Kategorien: Gebietswein,...