Heimische Winzer räumen bei der IWC ab

Lorenz Haas-Allram (Mitte) bei der Award-Verleihung

© Rob Lawson Photography Ltd.

Lorenz Haas-Allram

Lorenz Haas-Allram (Mitte) bei der Award-Verleihung

© Rob Lawson Photography Ltd.

Mit über 14.000 Einreichungen aus 55 Ländern rund um den Globus ist die International Wine Challenge (IWC) in London eine der wichtigsten Wein-Bewertungen der Welt. Neben hunderten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen, die vergeben werden, sind es vor allem die Champion-Trophys die für die Winzer von unschätzbarem Wert sind. Zum zweiten Mal in der 36-jährigen Geschichte des Wettbewerbs geht die Champion White Trophy für den besten Weißwein der Welt nach Österreich, nämlich an das Weingut Allram im Kamptal für den Riesling Gaisberg 1.ÖTW 2016. Die Juroren loben »eine attraktive Nase mit Litschi, Apfelblüten und getrockneter Ananas mit einem frischen und fein-kalkigen Eindruck«. Den ersten derartigen Titel konnte das Weingut Alois Lang aus Illmitz im Jahr 1992 für sich beanspruchen, damals für den Welschriesling/Sämling Eiswein 1990.

Sweet Winemaker of the Year

Beim Titel »IWC Sweet Winemaker of the Year« gehören die burgenländischen Winzer nach den Erfolgen der vergangenen Jahre schon zu den Favoriten. Völlig zu Recht, wie der Illmitzer Winzer Helmut Lang (Der Sohn von Alois Lang, siehe oben) beim Wettbewerb 2018 bewies. Neben zwei Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen wurde ihm auch der begehrte Titel des Süßweinkönigs verliehen.

Insgesamt durften sich die heimischen Winzer über zehn Gold-, 55 Silber- und 42 Bronzemedaillen freuen.

Zum Champion der Champions, also zum vermeintlich besten Wein der Welt, wurde übrigens der Champanger Piper-Heidsieck Rare 2002 gekürt.

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Allram
    3491 Straß im Straßertale, Niederösterreich, Österreich
    4 Sterne
  • Wein
    2016 Riesling Kamptal DAC Ried Gaisberg 1ÖTW
    Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    92
  • Weinbaugebiet
    Kamptal
    Niederösterreich, Österreich
  • Weinbaugebiet
    Neusiedlersee
    Burgenland, Österreich
  • 20.07.2015
    Hans Tschida erneut »Sweet Winemaker of the Year«
    Der Burgenländer holte sich den Titel zum fünften Mal in Folge bei der IWC in London.

Mehr zum Thema

News

Die Top 4 Bukettsorten

Die vier Rebsorten Muskateller, Gewürztraminer, Rosenmuskateller und Scheurebe zählen mit ihrem intensiven Aroma zu den wichtigsten Bukettsorten.

News

Top 6 Weine zu Hirsch

Das edelste Wild verlangt am Teller nach einer ebensolchen Weinbegleitung. Die Falstaff-Weinredaktion gibt Tipps für das perfekte Pairing.

News

Torres: Aus Katalonien in die Welt

Kein spanisches Weingut besitzt international einen höheren Bekanntheitsgrad: Die Weine, die Familie Torres in Katalonien und anderswo erzeugt, haben...

News

Sechs ausgezeichnete Pays d’Oc IGP Weine

Frankreich zum kleinen Preis, von Viognier bis Chardonnay, von Pinot Noir bis Merlot für nur 55 Euro inklusive Versand.

Advertorial
News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2020

Der Chianti Classico hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Qualitätssprung gemacht: Die Top Drei Chianti Classico kommen von den...

News

Die Sieger der Kamptal DAC Trophy 2020

Bei der Kamptal DAC Trophy holte sich Johannes Hirsch aus Kammern die Trophy für seinen Grünen Veltliner und Willi Bründlmayer bekam die...

News

Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

News

Best of Weinhändler und Vinotheken in Österreich

Der Online-Handel im Weinbusiness boomt wie noch nie, und auch der stationäre Handel freut sich über wachsende Kundenzahlen. Falstaff hat die besten...

News

Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

Diebe hatten es auf die Grand Crus der Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy abgesehen. Auf der Flucht warfen Sie mit Flaschen auf die Verfolger.

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Trauer um Alexander Jakabb – 1951-2020

Abschied von einem Urgestein des österreichischen Wein- und Gastronomiejournalismus.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Die Sieger des Kamptal DAC Cup 2019

Fast 200 empfehlenswerte Weine aus dem Kamptal wurden verkostet und bewertet. Hannes Hirsch ist Veltliner Cup-Sieger, Willi Bründlmayer gewinnt in der...

News

Beste Lagen: Kamptal en Detail

Das Kamptal ist wegen seines vielfältigen Angebots bei Weinfreunden populär. Besonders typisch sind die Herkunftsweine des Kamptals aus Grünem...

News

Kamptal DAC Cup: Neue Trilogie

Einmal mehr fungieren die Kamptaler Winzer als Vorreiter und präzisieren ihre Herkunftsweine mit DAC-Bezeichnungen in drei Kategorien: Gebietswein,...