Heimische Winzer räumen bei der IWC ab

Lorenz Haas-Allram (Mitte) bei der Award-Verleihung

© Rob Lawson Photography Ltd.

Lorenz Haas-Allram (Mitte) bei der Award-Verleihung

© Rob Lawson Photography Ltd.

Mit über 14.000 Einreichungen aus 55 Ländern rund um den Globus ist die International Wine Challenge (IWC) in London eine der wichtigsten Wein-Bewertungen der Welt. Neben hunderten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen, die vergeben werden, sind es vor allem die Champion-Trophys die für die Winzer von unschätzbarem Wert sind. Zum zweiten Mal in der 36-jährigen Geschichte des Wettbewerbs geht die Champion White Trophy für den besten Weißwein der Welt nach Österreich, nämlich an das Weingut Allram im Kamptal für den Riesling Gaisberg 1.ÖTW 2016. Die Juroren loben »eine attraktive Nase mit Litschi, Apfelblüten und getrockneter Ananas mit einem frischen und fein-kalkigen Eindruck«. Den ersten derartigen Titel konnte das Weingut Alois Lang aus Illmitz im Jahr 1992 für sich beanspruchen, damals für den Welschriesling/Sämling Eiswein 1990.

Sweet Winemaker of the Year

Beim Titel »IWC Sweet Winemaker of the Year« gehören die burgenländischen Winzer nach den Erfolgen der vergangenen Jahre schon zu den Favoriten. Völlig zu Recht, wie der Illmitzer Winzer Helmut Lang (Der Sohn von Alois Lang, siehe oben) beim Wettbewerb 2018 bewies. Neben zwei Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen wurde ihm auch der begehrte Titel des Süßweinkönigs verliehen.

Insgesamt durften sich die heimischen Winzer über zehn Gold-, 55 Silber- und 42 Bronzemedaillen freuen.

Zum Champion der Champions, also zum vermeintlich besten Wein der Welt, wurde übrigens der Champanger Piper-Heidsieck Rare 2002 gekürt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Tinazzi-Weine mit passenden Rezepten für zu Hause

Die Chefköchin des »La Sanamente« Vanessa Lorenzetti verrät zwei nachhaltige Rezepte passend zu ausgewählten Weinen der Tinazzi Familie.

Advertorial
News

Quiz: Testen Sie Ihr Weinwissen!

Beantworten Sie elf kurzweilige Fragen und küren Sie sich zum Weingott! Oder reicht Ihr Weinwissen gerade einmal für den Status als Cola-Rot-Trinker?

News

Frischer Wind in der Wachau

Wachau-DAC samt Herkunftspyramide ist nun auch offiziell besiegelt. Gastronomen und Winzer freuen sich ab 15. Mai auf die ersten Gäste.

News

Die Sieger des Kremstal DAC Cup 2020

Kremstal DAC bietet ein vielseitiges Sortiment an Grünen Veltlinern und Riesling an. Leo Müller belegte mit seinem Grünen Veltliner den ersten Platz,...

News

Alles neu bei Wein & Co auf der Mariahilferstraße

Fotos: Der Store auf der Wiener Einkaufsmeile erstrahlt bei der Wiedereröffnung am 15. Mai in neuem Glanz.

News

Weinkeller für die Wohnung

Nicht jede Wohnung bietet genügend Raum für die ideale Weinlagerung. Abhilfe schaffen Weinklima- und Temperierschränke – sie sind Weinkeller in...

News

Die besten Online-Auktionen

Auch der Auktionsbetrieb für edle Weine hat sich inzwischen längst ins Internet verlagert. Hier die spannendsten Adressen.

News

Trinken im Auge der Webcam

Die Corona-Krise hat das soziale Leben ins Internet verlagert – auch und gerade in Sachen Wein. Aber kann eine Weinprobe per Video-Chat wirklich Spaß...

News

»Glück & Freude«-Weinpackages gewinnen!

Wir verlosen drei mal sechs Flaschen der exklusiven Sonderfüllung von »Die Weinbank«-Sommelier Christian Zach und dem Weingut Tement.

News

Zeit zum Aufräumen: Ab in den Keller

Falstaff verrät wie man den eigenen Weinkeller fit für die Zeit nach Corona macht und was es dabei zu beachten gilt.

News

Legendäre Rosenberg-Verkostung im Webchat

Bernhard Ott und Gerhard Markowitsch stellten ihre Weine der Lage Rosenberg in einer Jahrgangsvertikale vor, Hans Reisetbauer finalisierte mit einem...

News

Steirische Jungwinzer stellen sich neu auf

Franz-Josef Tschermonegg rückt als neues Mitglied in »Die Sieme«-Gruppe nach. Ab 1. Mai ist der neue 7er-Karton im Online-Shop verfügbar.

News

Die Sieger des Traisental DAC Cup 2020

Cupsieger Veltliner beim Traisental DAC ist das Winzerhaus Hans Schöller. In der Kategorie Riesling belegt das Weingut Hofmann den ersten Platz.

News

Prickelnder Geschenktipp zum Muttertag

Verschenken Sie mit der Schlumberger Spring Edition inklusive Grußbotschaft eine besondere Überraschung.

Advertorial
News

Wir verlosen ein Sekt-Genusspaket mit Gläsern

Wir stoßen mit österreichischem Sekt auf die Überwindung der Krise an und spielen Sekt von Harkamp, Zuschmann-Schöfmann und Szigeti samt...

News

Andrea Lonardi: Reorganisation statt Stillstand

Die Gruppe Bertani Domains vereinigt mit Bertani, Puiatti, Val di Suga, Trerose, San Leonino und Fazi Battaglia sechs renommierte italienische...

News

Wein & Corona: Was Sie wissen müssen

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Weinwelt? Wir haben daher die häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengefasst.

News

Die Sieger des Kamptal DAC Cup 2019

Fast 200 empfehlenswerte Weine aus dem Kamptal wurden verkostet und bewertet. Hannes Hirsch ist Veltliner Cup-Sieger, Willi Bründlmayer gewinnt in der...

News

Beste Lagen: Kamptal en Detail

Das Kamptal ist wegen seines vielfältigen Angebots bei Weinfreunden populär. Besonders typisch sind die Herkunftsweine des Kamptals aus Grünem...

News

Kamptal DAC Cup: Neue Trilogie

Einmal mehr fungieren die Kamptaler Winzer als Vorreiter und präzisieren ihre Herkunftsweine mit DAC-Bezeichnungen in drei Kategorien: Gebietswein,...