Lorenz Haas-Allram (Mitte) bei der Award-Verleihung

Lorenz Haas-Allram (Mitte) bei der Award-Verleihung
© Rob Lawson Photography Ltd.

Heimische Winzer räumen bei der IWC ab

Das Weingut Allram hat für die Jury der International Wine Challenge den besten Weißwein der Welt, Helmut Lang aus Illmitz wurde zum Sweet Winemaker of the Year 2018 gekürt.

Mit über 14.000 Einreichungen aus 55 Ländern rund um den Globus ist die International Wine Challenge (IWC) in London eine der wichtigsten Wein-Bewertungen der Welt. Neben hunderten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen, die vergeben werden, sind es vor allem die Champion-Trophys die für die Winzer von unschätzbarem Wert sind. Zum zweiten Mal in der 36-jährigen Geschichte des Wettbewerbs geht die Champion White Trophy für den besten Weißwein der Welt nach Österreich, nämlich an das Weingut Allram im Kamptal für den Riesling Gaisberg 1.ÖTW 2016. Die Juroren loben »eine attraktive Nase mit Litschi, Apfelblüten und getrockneter Ananas mit einem frischen und fein-kalkigen Eindruck«. Den ersten derartigen Titel konnte das Weingut Alois Lang aus Illmitz im Jahr 1992 für sich beanspruchen, damals für den Welschriesling/Sämling Eiswein 1990.

Sweet Winemaker of the Year

Beim Titel »IWC Sweet Winemaker of the Year« gehören die burgenländischen Winzer nach den Erfolgen der vergangenen Jahre schon zu den Favoriten. Völlig zu Recht, wie der Illmitzer Winzer Helmut Lang (Der Sohn von Alois Lang, siehe oben) beim Wettbewerb 2018 bewies. Neben zwei Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen wurde ihm auch der begehrte Titel des Süßweinkönigs verliehen.
Insgesamt durften sich die heimischen Winzer über zehn Gold-, 55 Silber- und 42 Bronzemedaillen freuen.
Zum Champion der Champions, also zum vermeintlich besten Wein der Welt, wurde übrigens der Champanger Piper-Heidsieck Rare 2002 gekürt.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
25 Jahre Partnerschaft
Vor 25 Jahren startete Lidl in Österreich eine Erfolgsstory, und von Beginn an wurden in den...