http://www.falstaff.at/nd/heimische-topwinzer-matchen-sich-am-golfplatz/ Heimische Topwinzer matchen sich am Golfplatz Für einen guten Zweck wurde im Kamptal gegolft, getrunken und gefeiert.

Winzer und Golffreunde taten sich am vergangenen Freitag am Golfclub Lengenfeld bei Langenlois zusammen, um Geld für kranke Kinder zu sammeln. Organisatorin Melanie Stöger engagiert sich mit ihrer Eventagentur »Sterne für Kinder« für Kinder mit tragischen Schicksalen und deren Familien. Diesmal kamen die Spenden den »Herzkindern« zugute. Auf drei Labestationen konnte man sich vor Ort bereits auf der Golf-Runde von der Qualität 48 österreichischer Weine aus 16 Weinbaugebieten überzeugen. Doch nicht nur die standen im Interesse der Winzer. Immer wieder bog der eine oder andere freiwillig ins Out ab, um die Beeren und ihren Reifegrad zu verkosten, wo mehr über Wein als über Golf fachgesimpelt wurde.

Der Reinerlös von 6500,- Euro wurde am Abend Michaela Altendorfer von der Organisation Herzkinder Österreich überreicht. Bruttosieger wurde das Team vom Weingut Uwe Schiefer, Nettosieger das Team vom Weingut Bernhard Ott, Nettozweiter Weingut Donabaum und Nettodritter Weingut Salzl. Nach der Siegerehrung widmeten sich die Teilnehmer einer Raritätenverkostung mit Weinen aus den letzten zehn Jahren, bei der so manche Großflasche entkorkt und geleert wurde, die die Winzer persönlich mitgebracht hatten. 
 


Dieser einzigartige Event wurde unterstützt von den Winzern 
Fritz Wieninger, Josef Salzl, Franz Sommer, Tom Dockner, Johann Donabaum, Roman Josef Pfaffl, Bernhard Ott, Paul Kerschbaum, Willi Bründlmayer, Walter Buchegger, Leo Aumann, Philipp Grassl, Uwe Schiefer, Walter Frauwallner, Alois Gross und Christian Reiterer. 
Trotz der frühen Erntezeit waren fast alle Winzer auch persönlich anwesend.

www.sternefuerkinder.at

(bed)

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Neuseeländischer Weinbauverband fordert Weißwein-Emoji

Der Neuseeländische Weinbauverband startete im Frühjahr 2022 eine Initiative zur Einführung eines Weißwein-Emojis.

News

Riedenweinpräsentation 2022: Steiermark in allen Facetten

Die steirischen Top-Weingüter laden am 5. September wieder zur Riedenweinpräsentation. 300 Weine können verkostet werden.

News

Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben

Trauer in Siziliens Weinwelt: Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben. Er war 82 Jahre alt.

News

Rechtsstreit: Brad Pitt muss Angelina Jolie Dokumente zu Weingut übergeben

Im erbitterten »Rosékrieg« um Château Miraval, das Weingut von Brad Pitt und Angelina Jolie, muss der Hollywoodschauspieler eine vorläufige Niederlage...

News

Kracher ist erstes österreichisches Weingut am Place de Bordeaux

Das legendäre österreichische Weingut Kracher wird seinen Cuvée TBA »Grande Cuvée« 2019 ab Herbst über das renommierte Händlernetzwerk La Place de...

News

Linz: Pop-up Buschenschank in der »Stadtliebe«

Jeden ersten Mittwoch im Monat kann im Pop-up Buschenschank des Restaurant »Stadtliebe« in Linz die Bandbreite österreichischer Winzer verkostet...

News

»Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

News

Wiener Kulinarikfest »mit alles« geht in die zweite Runde

Spitzenküche und Naturweine werden vom 29. bis 30. Juli in der Wiener Szenelocation Brick-15 zelebriert.

News

Bordeaux: Feuer außer Kontrolle

Südlich und westlich von Bordeaux sind in den letzten Tagen 20.000 Hektar Wald abgebrannt. Eines der beiden großen Feuer steht inzwischen wenige...

News

Die neueste Vision eines Blanc de Blancs: Der Dom Ruinart 2010 im Kreidemantel

Das weltweit älteste Champagnerhaus Ruinart präsentiert seine neue Vision eines sortenreinen Champagners, der die alte Tradition der Tirage mit...

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Friaul: Hotspot für Weißweine

Das Friaul – korrekt Friaul-Julisch Venetien – zählt zu den führenden Weißweinregionen Italiens. Neben Pinot Grigio und Sauvignon Blanc spielen die...

News

Rosé – Gekommen um zu bleiben

Während in Sachen Rosé international schon lange die Post abging, lag das Thema in Österreich noch im Dornröschenschlaf. Aber inzwischen ist...

News

»Most wanted« in Blau-Gelb: Falstaff Most Trophy 2022

Niederösterreichs beste Moste standen nach längerer Zeit wieder auf dem Prüfstand – und die Qualität hat sich gewaltig gesteigert. Vor allem abseits...

News

Reisetipp: »Summer Wine School« in Porto

Von Juli bis September können Reisende ihren Wissensdurst in der »Summer Wine School« von World of Wine im malerischen Porto stillen.

News

NÖ Landesweinprämierung 2022: Innovation, die aus der Vielfalt kommt

So viele Winzerbetriebe wie noch nie haben mehr Weine denn je in den Wettbewerb geschickt: Die 35. NÖ Landesweinprämierung geriet zur Bühne für die...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Einen verrückt fruchtigen Sommer mit Madini gewinnen

Spritziger Rosé, vollreife Grapefruit – sunshine in a bottle! Mit etwas Glück sogar gratis für Sie!

Advertorial
News

Malta in einem hervorragenden Glas Wein

Ta' Betta und seine erlesenen Weine setzen Malta auf die Weinkarte.

Advertorial