Auch die »Atmosphere Rooftop Bar« wird am 15. Mai wiedereröffnen.

Auch die »Atmosphere Rooftop Bar« wird am 15. Mai wiedereröffnen.
© Nicole Viktorik

Heimische Bars werden großteils öffnen

Trotz der strengen Auflagen werden auch die meisten Cocktailbars am Freitag aufsperren. Viele setzen auf Aperitivo, Sundowner und leichtere Drinks.

Die von der Regierung bekannt gegebenen Bedingungen für die Wiedereröffnung der Gastronomie stellen schon Restaurants vor große Herausforderungen. Noch schwieriger wird es für die Bars, die nur noch einen Bruchteil der früheren Gästezahl bewirten dürfen, und vor allem schon um 23 Uhr wieder nach Hause schicken müssen. Falstaff hat in einer Umfrage unter den Bar-Betreibern erkundigt, ob und wie sie am 15. Mai wieder aufsperren wollen. 

An der Befragung beteiligten sich 86 Cocktail- und 78 Weinbars. Über drei Viertel der Cocktailbars wollen schon am 15. Mai wieder ihre Pforten öffnen. Viele setzen auf ihre bewährten Konzepte und vermelden schon zahlreiche Reservierungen. Andere passen ihr Angebot an die aktuellen Herausforderungen an, wollen früher aufsperren und bieten vermehrt Aperitivo, Sundowner, leichtere Drinks, Spritzgetränke und mehr Speisenangebote. Bei Einzelnen wird auch Kaffee (klassisch oder in Cocktails) eine größere Rolle spielen, vor allem wenn ein Gastgarten vorhanden ist. Fast die Hälfte der Bars gaben an, dass sie Abhol- bzw. Lieferservice von Cocktails anbieten und zum Teil auch weiter behalten wollen. Mit Take-away-Drinks können sich die Gäste den Cocktail-Abend nach der frühen Sperrstunde individuell verlängern.

Hotelbars in Warteposition

Rund ein Viertel der eingelangten Antworten schloss einen Restart am 15. Mai aus. Die Hälfte davon wiederum sagte: »Mit den Auflagen ist kein wirtschaftlicher Betrieb möglich«. Fünf Bar-Betreiber stellten fest, dass die Auflagen ihrem Bar-Konzept entgegenstünden und zwei sagten, dass ihre Bar hauptsächlich von Touristen besucht würde, weshalb eine Wiedereröffnung noch keinen Sinn mache. Viele Hoteliers gaben sich noch bedeckt, es zeichnet sich aber ab, dass eine Mehrheit der Hotelbars im urbanen Raum schon am 15. Mai öffnen wird, während die Bars in den Ferienregionen am Land erst mit den Hotel-Wiedereröffnungen Ende Mai hochgefahren werden.

Weinbars

Von den befragten Weinbars wollen sogar 90 Prozent schon wieder am 15. Mai aufsperren. Die räumliche Situation ist etwas entspannter als bei den Cocktailbars, weshalb auch größtenteils die Ausrichtung beibehalten wird. 

Aufbruchsstimmung

Trotz der schwierigen Situation ist die Stimmung überwiegend positiv, die Barbetreiber freuen sich, dass sie wieder aufsperren dürfen und ihre Gäste wieder bewirten dürfen.

»Es gibt keinen Grund einen Drink vor 18 Uhr zu nehmen, wohl aber stets einen Anlass.«
(»Easy Bar«, Linz)

»Wir wünschen allen Berufskollegen gutes Gelingen und Durchhaltevermögen.«
(»Südufer«, Guntramsdorf)

Dem schließt sich das Falstaff Team vollinhaltlich an. Alles Gute und toi toi toi!

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Holiday Restart
Restart: Best of Wien
Zum Finale des Lockdown-Endes präsentieren wir die besten Adressen für Genießer in der...