Andreas Senn / © Michael Rathmayr
Andreas Senn / © Michael Rathmayr

Ein Restaurantprojekt der besonderen Art plant Andreas Senn, Küchenchef im Restaurant »Heimatliebe« im A-Rosa Kitzbühel: Über die Sommermonate, genauer von Mai bis November, zieht er mit seinem gesamten Team nach Salzburg um. Im Gusswerk will er in Kooperation mit der Hotel & Design Werkstatt das neue Restaurant auf Zeit eröffnen, dennoch bleibt alles beim Alten. »Am Team und an der Küchenlinie wird sich nichts ändern«, so Senn gegenüber Falstaff. Eine Küche gebe es zwar am neuen Standort, dennoch nehme man auch das Equipment aus Kitzbühel mit. »Das ist ein enormer logistischer Aufwand«, erzählt der junge Spitzenkoch.

Kitzbühel werde zwar die Homebase bleiben, man wolle aber die verglichen zur Wintersaison schwachen Sommermonate besser nutzen. Der Standort Salzburg schien da für Senn ideal, denn gerade im Sommer tummeln sich dank der Festspiele hier zahlreiche Feinschmecker, die sich nun über ein neues, spannendes Angebot freuen dürfen.

Andreas Senn war vor seinem Engagement im Kitzbüheler Luxushotel vier Jahre lang Souschef im Salzburger »Ikarus« und hat das »Heimatliebe« mittlerweile zu einer der besten Adressen Tirols gekocht. Mit seinem neuen Projekt möchte  der Senkrechtstarter nun einmal mehr neue Maßstäbe setzen.

www.a-rosa.at


(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • Erwin Windhaber und Hartmuth Rameder sind auch beim Wachau Gourmetfestival ein Team © LW Media /Robert Herbst
    17.03.2014
    Windhaber und Rameder übernehmen den Florianihof
    Der Wachauer Landgasthof wird renoviert und soll im Spätsommer wieder eröffnet werden.
  • Schicke Steakhouse-Atmosphäre im »Dstrikt« / Foto beigestellt
    17.04.2014
    Aufgetischt: »Dstrikt Steakhouse« im Wiener Ritz Carlton
    Ein motiviertes Team serviert dry aged Steaks aus Salzburg sehr souverän.
  • Thomas Wohlfahrter / Foto beigestellt
    14.03.2014
    Thomas Wohlfarter kocht jetzt am Naschmarkt
    Der ehemalige »Amarantis«-Koch bringt das Gasthaus »Zur Eisernen Zeit« auf Vordermann.
  • Mehr zum Thema

    News

    »FC Bayern Welt« eröffnet in Münchner Innenstadt

    FOTOS: Ein riesiger Fanshop, zwei Restaurants und ein Boutiquehotel sollen Ende 2020 eröffnen. Als Gastro-Partner konnte Do & Co gewonnen werden.

    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

    News

    Darum grillen wir jetzt Steaks von der Melone

    Spitzenköchin Theresia Palmetzhofer vom »Gasthaus zur Palme« verrät die besten Rezepte fürs fleischlose Grillen.

    News

    Top 6 Produkte aus dem Salzburgerland

    Das Salzburgerland beeindruckt nicht nur mit seinen Landschaften, sondern auch mit einzigartigen Produzenten. Wir haben für Sie aus den Regionen des...

    News

    Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

    Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

    News

    Genusskompass: Top 5 Tipps im Salzburgerland

    Das SalzburgerLand hat viel zu bieten. Falstaff hat einen bunten Korb an feinen Besonderheiten für die Menschen zusammengestellt, die im...

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Saziani Stub'n

    Der gastronomische Ehrgeiz ist nicht zu halten: Das Spitzenrestaurant erhält mit Walter Triebl einen weiteren ausgezeichneten Koch und strebt eine...

    News

    Alpenkochbuch: Der Gipfel ist Genuss

    Spektakuläre Landschaften, uraltes Handwerk, ungewöhnliche Köstlichkeiten: Die amerikanische Kochbuchautorin Meredith Erickson zeigt in ihrem Buch,...

    News

    Grillen im Erdloch: So wird es gemacht

    Hier erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen Erdofen bauen und Barbque wie früher zubereiten.

    News

    So bauen Sie sich einen Erdofen

    Barbecue wie früher – wir zeigen wie's geht. Mit Checkliste, Anleitung und Rezepttipp.

    News

    Neues »Flatschers« eröffnet in Wien Margareten

    Zum Steakhouse-Konzept gesellt sich eine hauseigene Brauerei. Gäste können aber auch aus einer breiten Auswahl an Whiske(y)s und Weinen wählen.

    News

    Neues »illy Caffè« eröffnet am Wiener Naschmarkt

    Ab sofort kann man in Wien an einem weiteren Standort authentischen italienischen Kaffee genießen und Produkte aus der Welt von illy entdecken.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sperling im Augarten

    Das Wiener Restaurant des kulinarischen Duos Nitsche und Sael überzeugt mit Farbenpracht und einfacher, aber charmanter Küche. Ein Highlight ist der...

    News

    Tischgespräch: Johann Lafer im Talk

    Der beliebte Spitzen- und TV-Koch spricht mit Falstaff über Heidensterz und vegane Ernährung.

    News

    Süße Luft: Top 4 Salzburger Nockerl

    Eier, Zucker und Mehl, mehr braucht man nicht, um diesen zarten Hauch aus (fast) nichts auf den Tisch zu zaubern: Falstaff hat vier besondere...

    News

    Wissenschaft: Sonnenschutz von innen

    Schatten, Hut und Sonnencreme schützen vor Sonnenbrand. Dazu lässt sich ein Basisschutz von etwa 2–3 mit gelb-orange-rotem Obst und Gemüse und...

    News

    Milena Broger verrät ihr Lieblingsrestaurant

    Die Vorarlberger Spitzenköchin verrät ihren persönlichen Genuss-Hotspot nah am Bodensee: das »Mangold« in Lochau.

    News

    Sarah Wiener meldet Insolvenz an

    Die Köchin und EU-Abgeordnete muss sich den Auswirkungen der Corona-Krise geschlagen geben und meldet für ihre insgesamt vier Restaurants sowie ihr...

    News

    Top 5: Pikante Tartes

    Ob in Italien, Spanien oder Südfrankreich: Reifes Gemüse wird in mediterranen Gefilden gerne in Kombination mit Teig gebacken. Wir verraten die besten...