Andreas Senn / © Michael Rathmayr
Andreas Senn / © Michael Rathmayr

Ein Restaurantprojekt der besonderen Art plant Andreas Senn, Küchenchef im Restaurant »Heimatliebe« im A-Rosa Kitzbühel: Über die Sommermonate, genauer von Mai bis November, zieht er mit seinem gesamten Team nach Salzburg um. Im Gusswerk will er in Kooperation mit der Hotel & Design Werkstatt das neue Restaurant auf Zeit eröffnen, dennoch bleibt alles beim Alten. »Am Team und an der Küchenlinie wird sich nichts ändern«, so Senn gegenüber Falstaff. Eine Küche gebe es zwar am neuen Standort, dennoch nehme man auch das Equipment aus Kitzbühel mit. »Das ist ein enormer logistischer Aufwand«, erzählt der junge Spitzenkoch.

Kitzbühel werde zwar die Homebase bleiben, man wolle aber die verglichen zur Wintersaison schwachen Sommermonate besser nutzen. Der Standort Salzburg schien da für Senn ideal, denn gerade im Sommer tummeln sich dank der Festspiele hier zahlreiche Feinschmecker, die sich nun über ein neues, spannendes Angebot freuen dürfen.

Andreas Senn war vor seinem Engagement im Kitzbüheler Luxushotel vier Jahre lang Souschef im Salzburger »Ikarus« und hat das »Heimatliebe« mittlerweile zu einer der besten Adressen Tirols gekocht. Mit seinem neuen Projekt möchte  der Senkrechtstarter nun einmal mehr neue Maßstäbe setzen.

www.a-rosa.at


(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • Erwin Windhaber und Hartmuth Rameder sind auch beim Wachau Gourmetfestival ein Team © LW Media /Robert Herbst
    17.03.2014
    Windhaber und Rameder übernehmen den Florianihof
    Der Wachauer Landgasthof wird renoviert und soll im Spätsommer wieder eröffnet werden.
  • Schicke Steakhouse-Atmosphäre im »Dstrikt« / Foto beigestellt
    17.04.2014
    Aufgetischt: »Dstrikt Steakhouse« im Wiener Ritz Carlton
    Ein motiviertes Team serviert dry aged Steaks aus Salzburg sehr souverän.
  • Thomas Wohlfahrter / Foto beigestellt
    14.03.2014
    Thomas Wohlfarter kocht jetzt am Naschmarkt
    Der ehemalige »Amarantis«-Koch bringt das Gasthaus »Zur Eisernen Zeit« auf Vordermann.
  • Mehr zum Thema

    News

    Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

    40 Jahre Falstaff und wir wefen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

    Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Happy Birthday, Rudi Obauer

    Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

    News

    Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

    Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

    Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

    Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

    News

    Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

    Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

    News

    Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

    Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

    News

    Buddhas Hand: Die Diva unter den Zitrusfrüchten

    In Spitzen­restaurants ist sie heiß begehrt und jetzt im Winter hat die Buddhas-Hand-Zitrone Hochsaison. Wo man sie kaufen kann und einen Rezept-Tipp...

    News

    Kitchen Impossible: »Küchenbulle« Tim Mälzer im Portrait

    Tim Mälzer ist wohl Deutschlands bekanntester TV-Koch – nicht zuletzt wegen seinem Erfolgsformat Kitchen Impossible. Wir haben den Tausendsassa einmal...

    News

    Restaurant »Mesnerhaus« um Mini-Hotel erweitert

    FOTOS: Das hochdekorierte »Mesnerhaus« im Lungau wurde um sechs Zimmer, Suite und Frühstücksbereich ausgebaut.

    News

    Kitchen Impossible: Geschichte, Gegner und Gerichte

    Die erfolgreiche TV-Show rund um Tim Mälzer geht demnächst in die 6. Staffel. Wir werfen einen Blick zurück auf die bisherigen Duelle und die Rezepte...