Andreas Senn / © Michael Rathmayr
Andreas Senn / © Michael Rathmayr

Ein Restaurantprojekt der besonderen Art plant Andreas Senn, Küchenchef im Restaurant »Heimatliebe« im A-Rosa Kitzbühel: Über die Sommermonate, genauer von Mai bis November, zieht er mit seinem gesamten Team nach Salzburg um. Im Gusswerk will er in Kooperation mit der Hotel & Design Werkstatt das neue Restaurant auf Zeit eröffnen, dennoch bleibt alles beim Alten. »Am Team und an der Küchenlinie wird sich nichts ändern«, so Senn gegenüber Falstaff. Eine Küche gebe es zwar am neuen Standort, dennoch nehme man auch das Equipment aus Kitzbühel mit. »Das ist ein enormer logistischer Aufwand«, erzählt der junge Spitzenkoch.

Kitzbühel werde zwar die Homebase bleiben, man wolle aber die verglichen zur Wintersaison schwachen Sommermonate besser nutzen. Der Standort Salzburg schien da für Senn ideal, denn gerade im Sommer tummeln sich dank der Festspiele hier zahlreiche Feinschmecker, die sich nun über ein neues, spannendes Angebot freuen dürfen.

Andreas Senn war vor seinem Engagement im Kitzbüheler Luxushotel vier Jahre lang Souschef im Salzburger »Ikarus« und hat das »Heimatliebe« mittlerweile zu einer der besten Adressen Tirols gekocht. Mit seinem neuen Projekt möchte  der Senkrechtstarter nun einmal mehr neue Maßstäbe setzen.

www.a-rosa.at


(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • Erwin Windhaber und Hartmuth Rameder sind auch beim Wachau Gourmetfestival ein Team © LW Media /Robert Herbst
    17.03.2014
    Windhaber und Rameder übernehmen den Florianihof
    Der Wachauer Landgasthof wird renoviert und soll im Spätsommer wieder eröffnet werden.
  • Schicke Steakhouse-Atmosphäre im »Dstrikt« / Foto beigestellt
    17.04.2014
    Aufgetischt: »Dstrikt Steakhouse« im Wiener Ritz Carlton
    Ein motiviertes Team serviert dry aged Steaks aus Salzburg sehr souverän.
  • Thomas Wohlfahrter / Foto beigestellt
    14.03.2014
    Thomas Wohlfarter kocht jetzt am Naschmarkt
    Der ehemalige »Amarantis«-Koch bringt das Gasthaus »Zur Eisernen Zeit« auf Vordermann.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

    In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Pichlmaiers zum Herkner

    Mit dem neuen Küchenchef Balint Magyar aus Ungarn, besinnt sich das Wirtshaus auf die Wurzeln des Betriebes, die in der Beislküche liegen.

    News

    Buchtipp: Die Dolomiten kulinarisch entdecken

    Mit »Culinarium tyrolensis« lernt man die besten Gerichte und Produzenten der Dolomiten kennen. PLUS: Rezepttipps zum Nachkochen!

    News

    Nostalgie: Und ewig lockt die Riviera

    Die Riviera ist die Königin der Küstenstriche, der Inbegriff von Glamour und Dolce Vita. Seit mehr als einem Jahrhundert zieht sie Menschen mit Geist,...

    News

    10 Jahre Kulinarischer Jakobsweg im Paznaun

    Fünf Berghütten, fünf Spitzenköche, fünf kreative Gerichte – von 8. Juli bis zum Ende des Sommers 2018 kann im Paznaun wieder gewandert und geschlemmt...

    Advertorial
    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie bekomme ich schnell und höflich meine Rechnung?

    Gerhard L. aus Wien ärgert es, wenn Wirte sich mit dem Kassieren viel Zeit lassen. Seine Theorie: Ein volles Lokal sieht immer besser als ein leeres...

    News

    Sommererfrischung: Nespresso on Ice

    Nespresso präsentiert für die heiße Jahreszeit zwei Limited Editions, die speziell für den Genuss auf Eis entwickelt wurden. »Ispirazione Salentina«...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Auwirt

    Trotz anfänglicher Schwierigkeiten etablierte sich der »Auwirt« als eine der besten Adressen in der Gegend.

    News

    Essay: Des Essers neue Freuden

    Köche liefern sich einen Überbietungswettbewerb. Die Claqueure wetteifern, wer am schlauesten über alles reden kann. Ein Zwischenruf – die moderne...

    News

    In der Küche mit: August Schmölzer

    Falstaff Rezept-Blogger Constantin Fischer besuchte den Schauspieler in der Steiermark, stand mit ihm in der Küche und kostete seine Weine. Das Rezept...

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Im Herzen grün

    Soupe au Pistou braucht Gemüse von makelloser Frische. Als Quell des Wohlseins ist dieses Rezept nicht zu unterschätzen – auch dank einer...

    News

    Schokoladeneis im Falstaff-Test

    Die Nachfrage nach Speiseeis steigt mit der Temperatur und steht vor dem Höhepunkt. Eine hochkarätige Jury hat das schokoladige Angebot aus den...

    News

    Neueröffnung: Maneki Neko in Salzburg

    Der asiatische Spitzenkoch Yaoyao Hu eröffnet in der Salzburger Kaigasse sein neues Restaurant und verrät ein Rezept zum Nachkochen.

    News

    Franz Seidl engagiert Tom Wohlfarter

    Der erfahrene Küchenchef kocht ab sofort im Wiener »Gasthaus Seidl« und will den Wirtshauscharakter bewahren, aber auffrischen.

    News

    Peter Knogl auf Besuch bei Juan Amador

    Der Baseler Drei-Sterne-Koch begeisterte mit dem Wahl-Wiener Juan Amador bei einem mehrgängigen Menü im Rahmen der Serie »Amador & Friends«.

    News

    Top-Tipps: So grillt man Fisch richtig

    Worauf Sie bei der Zubereitung von Fisch und Meeresfrüchten am Grill achten müssen erfahren Sie hier. PLUS: zwei Rezepttipps zum Nachgrillen.

    News

    Die Biowirtin schließt ihr Restaurant

    Wie der Falstaff exklusiv in Erfahrung bringen konnte, soll das Bio-Gourmet-Restaurant in der Wiener Annagasse bereits Ende Juli schließen.

    News

    Genussevent mit Alain Passard am Attersee

    Der auf Gemüse spezialisierte Spitzenkoch ist am 17. August mit einem 11-Gänge Dinner zu Gast bei »KATE & KON« am Forstamt.

    News

    Buchtipp: »Das beste aus der Wirtshausküche« von Erwin Werlberger

    Erwin Werlberger, Chef des salzburgischen Winterstellguts, stellt in seinem neuen Kochbuch traditionelle Schmankerl aus der Wirtshausküche vor.