»Heimatliebe« im A-Rosa Kitzbühel schließt

Aus wirtschaftlichen Gründen sperrt das Spitzenrestaurant für immer zu. Andreas Senn geht nach Salzburg.

»Time to say goodbye...« mit diesen Worten bestätigte Spitzenkoch Andreas Senn am Wochenende seinen Abgang aus dem Restaurant »Heimatliebe« im A-Rosa in Kitzbühel via Facebook. Nach rund fünf Jahren ist sein kulinarisches Engagement in der Gamsstadt beendet – am 17. Jänner, noch vor dem großen Hahnenkammrennen schließt das »Heimatliebe« und wird auch nicht weitergeführt. Im Falstaff Restaurantguide wurde es zuletzt mit 94 Punkten/3 Gabeln gelistet. »Wir sind sehr stolz auf die großartige Leistung, die das Gastronomie-Team im A-Rosa Kitzbühel tagtäglich vollbringt und in den vergangenen Jahren vollbracht hat. Es hat sich aber auch gezeigt, dass diese großartige Kochkunst in der ›Heimatliebe‹ zwar von vielen Gastronomieführern hoch bewertet wurde, aber leider nicht von den Gästen in der Ferienhotellerie aus betriebswirtschaftlicher Sicht entsprechend honoriert wird«, heißt es aus der A-Rosa-Presseabteilung. Mit dem »Heimatliebe« schließt nun nach dem »Petit Tirolia« binnen kürzester Zeit bereits das zweite Spitzenrestaurant in Kitzbühel aus wirtschaftlichen Gründen. Direktor Uwe Schramm bedauert zwar, dass die langjährige und hervorragende Arbeit mit Andreas Senn und seinem Team zu Ende geht, »aber letztendlich wollen wir uns an den Wünschen der Gäste orientieren«, sagt er.

Weiterhin hochstehende Küche
Das Gastronomiekonzept im gesamten Hotel werde verändert, man wolle aber weiterhin Top-Kulinarik bieten. So wird es im A-Rosa Kitzbühel auch 2015 das beliebte Streif-Restaurant geben sowie das Steakhouse »Monti e Mare« am Golfplatz. Im »Stüberl«, den Räumlichkeiten der »Heimatliebe«, stehen derzeit tageweise verschiedene Themen wie Menü- und Fondueabende auf dem Programm.

Senn geht nach Salzburg
Für alle von der Schließung betroffenen Mitarbeiter gebe es bereits neue berufliche Möglichkeiten. Andreas Senn zieht es indes nach Salzburg, wo er bereits im Sommer 2014 mit seinem »Heimatliebe« ein kulinarisches Gastspiel gab und die Festspiel-Gäste einkochte. Im »SennS« in der Hotel&Design Werkstatt wird er seine bisherige Küchenlinie fahren und ein Konzept aus Bistro (mit Gastgarten) und Fine Dining am Abend bespielen. Mit Letzterem startet Senn am 2. März.

http://resort.a-rosa.de/kitzbuehel

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Gourmetclub
Audi Culinary Drive
Entdecken Sie die kulinarische Seite der Alpendestination Kitzbühel und erleben Sie Genuss, Natur...