Steirischer Schwarzbeerstrudel nach Omas Rezept von Peter Jungbauer, Küchenchef des Quellenhotels.

Steirischer Schwarzbeerstrudel nach Omas Rezept von Peter Jungbauer, Küchenchef des Quellenhotels.
© Karlheinz Wagner / AustrianNews

Heiltherme als Gastgeber der »Köche kochen für Kinder«

Das Charity-Kochen geht in die nächste Runde: Dieses Mal sind Gernot Deutsch und Peter Jungbauer aus dem steirischen Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf mit am Start.

Nach Hotels und Restaurants wie dem Restaurant »Goldader« in Tamsweg, dem Falkensteiner Hotel in Schladming, dem Almwellness Hotel Pierer auf der Teichalm, dem »Foggy Mix« in Waidhofen an der Thaya oder dem »Bullinarium« in Markt Allhau fungierte diesmal das Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf als Gastgeber für die Aktion zugunsten des SOS-Kinderdorfs. Zudem konnte ORF-Moderator Reinhard Grundner für das Charity-Projekt gewonnen werden.

Grundner, der mit seinem »Grundners Kulinarium« seit 1999 in mehr als 1000 Folgen Einblicke in die steirische Gastronomie gibt, kocht selbst gern, blickt aber noch viel lieber in fremde Kochtöpfe. »Gerade in diesen, für viele nicht leichten Zeiten, müssen wir uns um die kümmern, die es ganz dringend brauchen«, sagt er. »Und das sind die Kinder, denen es vom Schicksal nicht immer leicht gemacht wurde. SOS Kinderdorf gibt uns die Möglichkeit zu helfen. Und wir sollten diese Möglichkeit nützen.«

Kindheitserinnerung: Steirischer Schwarzbeerstrudel

Auch Geschäftsführer Gernot Deutsch und Küchenchef Peter Jungbauer des Quellenhotels Heiltherme Bad Waltersdorf halfen bei der Zubereitung der Gerichte kräftig mit. Jungbauer steuerte sogar selbst ein Rezept, das des Steirischen Schwarzbeerstrudels, bei. »Der Schwarzbeerstrudel nach meiner Omas Art ist ein Rezept aus meiner Kindheit, das mir besonders schön in Erinnerung geblieben ist«, beschreibt der Küchenchef. »Und jetzt wird diese Süßspeise hoffentlich viele unserer Gäste begeistern – und vielleicht bei dem ein oder anderen ähnliche Erinnerungen wecken.« Alleine die Zubereitung beziehungsweise das Ausziehen des Teiges sorgte bei den anderen Mitwirkenden für großes Erstaunen. Die kulinarische Kindheitserinnerung verbleibt nun auf der Speisekarte. Der Erlös daraus kommt dem SOS-Kinderdorf zugute.

heiltherme.at
sos-kinderdorf.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Andreas Senn stellt sich in den Dienst der guten Sache.
Weihnachten
Andreas Senn backt für Kinder
Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden...
Von Julia Emma Weninger