Heiltherme als Gastgeber der »Köche kochen für Kinder«

Steirischer Schwarzbeerstrudel nach Omas Rezept von Peter Jungbauer, Küchenchef des Quellenhotels.

© Karlheinz Wagner / AustrianNews

Steirischer Schwarzbeerstrudel nach Omas Rezept von Peter Jungbauer, Küchenchef des Quellenhotels.

Steirischer Schwarzbeerstrudel nach Omas Rezept von Peter Jungbauer, Küchenchef des Quellenhotels.

© Karlheinz Wagner / AustrianNews

Nach Hotels und Restaurants wie dem Restaurant »Goldader« in Tamsweg, dem Falkensteiner Hotel in Schladming, dem Almwellness Hotel Pierer auf der Teichalm, dem »Foggy Mix« in Waidhofen an der Thaya oder dem »Bullinarium« in Markt Allhau fungierte diesmal das Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf als Gastgeber für die Aktion zugunsten des SOS-Kinderdorfs. Zudem konnte ORF-Moderator Reinhard Grundner für das Charity-Projekt gewonnen werden.

Grundner, der mit seinem »Grundners Kulinarium« seit 1999 in mehr als 1000 Folgen Einblicke in die steirische Gastronomie gibt, kocht selbst gern, blickt aber noch viel lieber in fremde Kochtöpfe. »Gerade in diesen, für viele nicht leichten Zeiten, müssen wir uns um die kümmern, die es ganz dringend brauchen«, sagt er. »Und das sind die Kinder, denen es vom Schicksal nicht immer leicht gemacht wurde. SOS Kinderdorf gibt uns die Möglichkeit zu helfen. Und wir sollten diese Möglichkeit nützen.«

Kindheitserinnerung: Steirischer Schwarzbeerstrudel

Auch Geschäftsführer Gernot Deutsch und Küchenchef Peter Jungbauer des Quellenhotels Heiltherme Bad Waltersdorf halfen bei der Zubereitung der Gerichte kräftig mit. Jungbauer steuerte sogar selbst ein Rezept, das des Steirischen Schwarzbeerstrudels, bei. »Der Schwarzbeerstrudel nach meiner Omas Art ist ein Rezept aus meiner Kindheit, das mir besonders schön in Erinnerung geblieben ist«, beschreibt der Küchenchef. »Und jetzt wird diese Süßspeise hoffentlich viele unserer Gäste begeistern – und vielleicht bei dem ein oder anderen ähnliche Erinnerungen wecken.« Alleine die Zubereitung beziehungsweise das Ausziehen des Teiges sorgte bei den anderen Mitwirkenden für großes Erstaunen. Die kulinarische Kindheitserinnerung verbleibt nun auf der Speisekarte. Der Erlös daraus kommt dem SOS-Kinderdorf zugute.

heiltherme.at
sos-kinderdorf.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

»Koch mir was von früher« mit Zimmerl und Hoffinger

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf geht weiter: Dieses Mal stehen die TV-Köche Bernhard Zimmerl und Oliver Hoffinger im »Foggy Mix« in Waidhofen an...

Advertorial
News

Das »Friends for special children« Menü 2020

Mario und Melanie Schneider laden am 27. Juni erneut zum Charity-Event – dieses Mal im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Die Spenden gehen an den Verein...

News

Für den guten Zweck: Benefizaktionen am Opernball

Seit drei Jahren unterstützt der Wiener Opernball mit unterschiedlichsten Benefizaktionen die Caritas-»Gruft« und »Superar«. Bisher konnten Spenden in...

News

»Morgentau«-Charity-Lunch mit Alexander Posch

Spitzenkoch für karitatives Urban Farming in Graz: Mit dem Reinerlös des Events können im kommenden Jahr 160 Quadratmeter Selbsterntegärten finanziert...

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Kostproben der Life Ball Solidarity Gala

FOTOS: Falstaff unterstützt mit Karl und Rudi Obauer, Walter Grüll, Hubert Wallner und Max Stiegl das Gala Dinner am Life Ball 2019.

News

Goldene Note im Wiener Konzerthaus

TIPP: Charity-Konzert für musikalisch hochbegabte Kinder am Freitag, 22. März. Es gibt noch Restkarten.

News

Charity mit Mario Schneider in Mörbisch

Am Samstag, dem 16. März 2019 bieten Mario Schneider und der »Mörbischerhof« die Möglichkeit, Genuss mit einer guten Tat zu verbinden.

Advertorial
News

Wein für guten Zweck

Österreichische und Internationale Weinraritäten ersteigern und damit geflüchteten Menschen helfen: die 22. Weinversteigerung zugunsten des...

News

Goldene Note 2018: Auszeichung junger Musiktalente

FOTOS: Die Charity-Matinee für musikalisch hochbegabte Kinder, initiiert von Leona König, fand im ausverkauften Wiener Musikverein statt.

News

Benefizkonzert für musikalisch hochbegabte Kinder

Das Galakonzert »Goldene Note« findet 2018 erstmals als Matinee im Wiener Musikverein statt: Im Mittelpunkt steht die Förderung junger Talente.

News

Die große Falstaff Wein-Charity-Auktion 2017

In Kooperation mit dem Wiener Dorotheum kommen auf Initiative von Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam große Weine zugunsten der Krebsforschung von...

News

»Jaguar Charity Trophy«: Fahrt durch die steirischen Weinberge

Kilometer für den guten Zweck: Die Route der »Jaguar Charity Trophy« führte quer durch die Steiermark. Der Erlös ging an die Krebshilfe.

News

Helfen mit Genuss: WineAid Charity-Heuriger 2017

Im Juni findet ganz im Zeichen des guten Zwecks der WineAid Charity-Heurige statt. Die Spenden kommen der Kinderkrebshilfe und den Kinderdörfern...

News

Kochen für den guten Zweck

Unter dem Namen »friends for special children« fand Mario Schneiders Charity-Dinner zugunsten der »Stiftung Kindertraum« statt. Austragungsort war das...

Advertorial
News

Falstaff Wein Charity bringt 33.000 Euro für das Rote Kreuz

Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam übergibt den Spendenscheck an Generalsekretär Werner Kerschbaum.

News

Mörwalds »Palazzo« für die »Roten Nasen«

Toni Mörwalds »Palazzo« im Dienst der guten Sache: Der Erlös vom 28. Februar wird an die »Roten Nasen« gespendet.

News

Gewinnspiel: Zwei Tickets für die »Köche schwimmen nicht nur in der Küche«-Gala gewinnen!

Am 21. November 2016 treffen Spitzenköche wie Tom Riederer, Stefan Eder, Hans Peter Fink, Luis Thaller, Michael Hebenstreit und noch viele mehr in...

News

Guter Wein für einen guten Zweck: Weingut Heinrich und SPAR spenden 80.000 Euro.

Weingut Gernot & Heike Heinrich und SPAR unterstützen Integration: Eine 80.000 Euro-Spende geht an das Integrationshaus Wien und den Verein Purple...