Heidi Neuländtner kocht am Meidlinger Markt

Heidi Neuländtner und Hans-Jörg Ulreich

© Allahyari PR

Heidi Neuländtner und Hans-Jörg Ulreich

© Allahyari PR

Der Meidlinger Markt ist bunt, lebendig und von bodenständiger sowie multikultureller Küche geprägt. Nun hat Bauträger Hans-Jörg Ulreich ein neues Restaurant eröffnet, für das wohl auch viele Feinschmecker gerne den Weg nach Meidling antreten werden. Heidi Neuländtner hat mittlerweile eine Fangemeinde aufgebaut, die ihr sogar bis zur Rax gefolgt ist. Im Vorjahr hatte sie als Küchenchefin am »Knappenhof« am Fuße des Wiener Hausberges angeheuert und mit einer wunderbar geschmackvollen Küche mit Innereien-Schwerpunkt begeistert.

Seit mehreren Monaten arbeitet sie aber schon am neuen Projekt am Meidlinger Markt, wo Ulreich unter der Regie von Baumanager Robert Gassner zwei benachbarte Marktstände zu einem kulinarischen Bollwerk hochrüsten hat lassen. Schon von weitem ist die massive Abluftanlage am Dach der »Wirtschaft am Markt« zu sehen, die durch attraktive Begrünung eine Bereicherung der Marktlandschaft darstellt. Darunter befindet sich eine offene Küche und ein puristisch-moderner Gastraum. Besonders viel Freude wird aber der angrenzende Schanigarten bereiten, von dem aus man das Marktleben hautnah verfolgen kann.

Anfang Juli soll der zweite Marktstand fertig sein, in dem man sich ganz dem Thema Wein hingeben kann. Gassner liefert nicht nur das Design für die Lokale sondern auch Wein vom eigenen biodynamischen Weingut in Rust. Neben einem begehbaren Klimaschrank soll eine kleine Vinothek und eine Anrichteküche Platz finden. An einer langen Tafel wird man gemütlich verkosten und Leckerbissen aus Neuländtners Küche genießen können. Diese Location kann man sich schon jetzt für private Feiern und geschlossene Gesellschaften merken.

Ihr Handwerk lernte Heidi Neuländtner vor allem an der Seite von Christian Petz, mit dem sie jahrelang zusammen gearbeitet hat – zuerst am »Badeschiff«, dann im »Petz im Gußhaus«. Zuvor war sie u.a. im »Hotel Blaue Gans« in Salzburg als Küchenchefin im Einsatz. Und auch bei Harald Brunner im »das Spittelberg« konnte sie ihre Handschrift weiter entwickeln. Die hochtalentierte Köchin pflegt eine traditionelle österreichische Küche mit viel Raffinesse und einem guten Gespür für die Qualität der Zutaten. Bei Petz lernte sie einen virtuosen Umgang mit Innereien und das Komponieren von herrlichen Fonds und Saucen. Neuländtner will aber keine Petz-Kopie sein, sondern mit ihren eigenen Stärken brillieren.

»Die Speisekarte wird vergleichsweise klein sein, aber jedes einzelne Gericht steht für meine Küche. Das bin ich. Wir wollen uns gut in den Markt integrieren und nicht abgehoben agieren.«
Heidi Neuländtner

Auf der Karte finden sich Klassiker wie Riesling-Beuschel, Grammelknödel, geschmorte Rindsbackerl oder gebratener Saibling. Eine Wochenkarte wird das Kernangebot mit tagesaktuellen Gerichten ergänzen. Zudem wird dem Frühstück viel Platz eingeräumt. Hier legt Neuländtner großen Wert auf höchste Produktqualität, wie Beinschinken vom Duroc-Schwein oder hausgemachte Marmelade. Strudel oder Blechkuchen nach Saison gibt es, solange der Vorrat reicht.

INFO

Wirtschaft am Markt
Meidlinger Markt 89-92
1120 Meidling
T: 0660 594 41 25
M: office@wirtschaftammarkt.at 
W: www.wirtschaftammarkt.at 

Öffnungszeiten:
DI – FR 11–23 Uhr, Küche 11.30–21.30 Uhr
SA 8–15 Uhr, Küche 11–14 Uhr

Mehr zum Thema

News

Erste FOTOS vom »Bootshaus« an der Alten Donau

Gastronomen-Familie Querfeld (u.a. Café Landtmann«) hat aus dem Gasthaus-Relikt »Neu-Brasilien« einen modern-mediterranen Betrieb gemacht.

News

»Mochi« eröffnet japanische Tapasbar

Nahe dem Wiener Naschmarkt wird ab Mitte Juni ein Pop-Up-Lokal mit kleinen Gerichten zum Teilen sowie einer Sake- und Weinauswahl bespielt.

News

Konstantin Filippou in Graz

Der Spitzenkoch hat die Ausschreibung gewonnen und macht die Gastronomie im neuen Headquarter der Merkur Versicherung bei der Grazer Messe.

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Wien: »Mayer & Freunde« ist eröffnet

Alexander Mayer hat in der Jasomirgottstraße einen Edelgreissler mit Bistrot-Küche eröffnet. Spannende Wein-Auswahl und beste Delikatessen.

News

Erste Einblicke in das neue »Andaz«-Hotel

FOTOS: Falstaff auf exklusivem Rundgang durch das »Andaz Vienna Am Belvedere«. Ab 6.5. können Rooftop-Bar und Restaurant genossen werden.

News

Kung Wu: Neues Allround-Lokal am WU-Campus

FOTOS: Angelika Zankl eröffnet nach dem Café »Library« ihr zweites Lokal bei der Wiener Wirtschafts-Uni. Das Angebot reicht von reichhaltigem...

News

»Herzig«: Kunst an der Wand und am Teller

Sören Herzig eröffnet am 12. April sein erstes eigenes Restaurant im 15. Wiener Gemeindebezirk. Eine Vorschau und erste Impressionen.

News

MAXX bei Steigenberger ist eröffnet

Das von den Star-Architekten David Chipperfield und Matteo Thun geprägte Hotel erlebte eine glanzvolle Eröffnung.

News

Neues »Kleinod« Sommer-Pop-Up im Wiener Stadtpark

Erste FOTOS vom »Kleinod Stadtgarten«: Das Erfolgs-Konzept in Kooperation mit Bombay Sapphire Gin ist ab sofort geöffnet.

News

Lafer besinnt sich mit »Johanns« auf alte Stärken

Der bekannte TV-Koch lüftet das Geheimnis um die Nachfolge seines Sternerestaurants.

News

Max Brown eröffnet in Wien Neubau

»Miznon«-Mastermind Eyal Shani wird im Hotel im 7. Bezirk das Restaurant »Seven North« bekochen, das Barkonzept stammt von Bert Jachmann.

News

Norman Etzold landet im »Le Canard Nouveau«

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch wechselt vom Wiener Kempinski nach Hamburg. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

News

Marcus Philipp wird Barchef in neuer Rooftop Bar

Der Routinier wird die Bar »Aurora« im »Andaz Vienna Am Belvedere« in Wien leiten. Die Eröffnung ist für Ende April avisiert.

News

Bomprezzi hat das Lokal des ehemaligen »Procacci« übernommen

Das bekannte Lokal in der Nähe des Stephansplatzes heißt jetzt »Cavalluccio« und bietet hochwertige italienische Küche mit Pizza und Pasta.

News

Neue Speak-Easy Bar: »The Chapel«

In Wien eröffnet am Valentinstag eine neue Bar mit einem schrägen Konzept: Geheimtür im Beisl, Eingang durch einen Beichtstuhl, Eindruck einer...

News

Rubin Okotie startet Restaurantprojekt

Der ehemalige Austria-Kicker setzt mit dem »Plain« auf gesunde Kost und serviert Bowls, Salate und Bio-Bagels.

News

»Donaubräu« beim Donauturm wird eröffnet

Gasthausbrauereien erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit, der jüngste Zuwachs liegt am Fuße des Donauturms.

News

Österreichs erster gläserner Schlachthof

»Hütthalers Hofkultur« achtet auf das Tierwohl – beim Landwirt beginnend, über den Transport bis zur Schlachtung im neuen Hof in Redlham.

News

Bottura eröffnet Restaurant im »W Dubai – The Palm«

Im »Torno Subito« bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...