Heidi Neuländtner und Hans-Jörg Ulreich

Heidi Neuländtner und Hans-Jörg Ulreich
© Allahyari PR

Heidi Neuländtner kocht am Meidlinger Markt

FOTOS: Die »Wirtschaft am Markt« hat eben eröffnet und lockt mit raffinierter Wiener Küche. Dazu wird eine reiche Auswahl an heimischen Weinen geboten.

Der Meidlinger Markt ist bunt, lebendig und von bodenständiger sowie multikultureller Küche geprägt. Nun hat Bauträger Hans-Jörg Ulreich ein neues Restaurant eröffnet, für das wohl auch viele Feinschmecker gerne den Weg nach Meidling antreten werden. Heidi Neuländtner hat mittlerweile eine Fangemeinde aufgebaut, die ihr sogar bis zur Rax gefolgt ist. Im Vorjahr hatte sie als Küchenchefin am »Knappenhof« am Fuße des Wiener Hausberges angeheuert und mit einer wunderbar geschmackvollen Küche mit Innereien-Schwerpunkt begeistert.
Seit mehreren Monaten arbeitet sie aber schon am neuen Projekt am Meidlinger Markt, wo Ulreich unter der Regie von Baumanager Robert Gassner zwei benachbarte Marktstände zu einem kulinarischen Bollwerk hochrüsten hat lassen. Schon von weitem ist die massive Abluftanlage am Dach der »Wirtschaft am Markt« zu sehen, die durch attraktive Begrünung eine Bereicherung der Marktlandschaft darstellt. Darunter befindet sich eine offene Küche und ein puristisch-moderner Gastraum. Besonders viel Freude wird aber der angrenzende Schanigarten bereiten, von dem aus man das Marktleben hautnah verfolgen kann.

Anfang Juli soll der zweite Marktstand fertig sein, in dem man sich ganz dem Thema Wein hingeben kann. Gassner liefert nicht nur das Design für die Lokale sondern auch Wein vom eigenen biodynamischen Weingut in Rust. Neben einem begehbaren Klimaschrank soll eine kleine Vinothek und eine Anrichteküche Platz finden. An einer langen Tafel wird man gemütlich verkosten und Leckerbissen aus Neuländtners Küche genießen können. Diese Location kann man sich schon jetzt für private Feiern und geschlossene Gesellschaften merken.
Ihr Handwerk lernte Heidi Neuländtner vor allem an der Seite von Christian Petz, mit dem sie jahrelang zusammen gearbeitet hat – zuerst am »Badeschiff«, dann im »Petz im Gußhaus«. Zuvor war sie u.a. im »Hotel Blaue Gans« in Salzburg als Küchenchefin im Einsatz. Und auch bei Harald Brunner im »das Spittelberg« konnte sie ihre Handschrift weiter entwickeln. Die hochtalentierte Köchin pflegt eine traditionelle österreichische Küche mit viel Raffinesse und einem guten Gespür für die Qualität der Zutaten. Bei Petz lernte sie einen virtuosen Umgang mit Innereien und das Komponieren von herrlichen Fonds und Saucen. Neuländtner will aber keine Petz-Kopie sein, sondern mit ihren eigenen Stärken brillieren.

»Die Speisekarte wird vergleichsweise klein sein, aber jedes einzelne Gericht steht für meine Küche. Das bin ich. Wir wollen uns gut in den Markt integrieren und nicht abgehoben agieren.«
Heidi Neuländtner

Auf der Karte finden sich Klassiker wie Riesling-Beuschel, Grammelknödel, geschmorte Rindsbackerl oder gebratener Saibling. Eine Wochenkarte wird das Kernangebot mit tagesaktuellen Gerichten ergänzen. Zudem wird dem Frühstück viel Platz eingeräumt. Hier legt Neuländtner großen Wert auf höchste Produktqualität, wie Beinschinken vom Duroc-Schwein oder hausgemachte Marmelade. Strudel oder Blechkuchen nach Saison gibt es, solange der Vorrat reicht.

INFO

Wirtschaft am Markt
Meidlinger Markt 89-92
1120 Meidling
T: 0660 594 41 25
M: office@wirtschaftammarkt.at 
W: www.wirtschaftammarkt.at 

Öffnungszeiten:
DI – FR 11–23 Uhr, Küche 11.30–21.30 Uhr
SA 8–15 Uhr, Küche 11–14 Uhr

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema