»Hedi Klingers Familienküche« gewinnen!

Hedi Klinger

© Manfred Klimek/Brandstätter Verlag

Hedi Klinger

Hedi Klinger

© Manfred Klimek/Brandstätter Verlag

http://www.falstaff.at/nd/hedi-klingers-familienkueche-gewinnen/ »Hedi Klingers Familienküche« gewinnen! Wir verlosen fünf Exemplare des mit dem World Cookbook Award ausgezeichneten Kochbuchs. PLUS: Rezepttipp Wiener Schnitzel. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/d/e/csm_hedi-klinger-c-manfred-klimek-2640_3aa5736214.jpg

Gastronomie-Philosoph Wolfram Siebeck war begeistert von Hedi Klingers Kochbuch »Familienküche«. »Hier sind wir im Zentrum der österreichischen Lebenslust, sprich: Hausmannskost«, schrieb der Autor und Kritiker im »Feinschmecker«. Besonders angetan war er von der Bildsprache: »Ein großer Reiz geht von den Fotos aus, unter denen ein ›Wiener Schnitzel‹ von geradezu klassischer Schönheit hervorsticht. So – und nicht anders – möchte man ein Wiener Schnitzel serviert bekommen. Ein Boticelli der Schnitzelkunst! Überhaupt sind die Fotografien (alle: Manfred Klimek) klar und deutlich und entsprechen genau den gastronomischen Wonnen, die Hedi Klingers Küche zu liefern verspricht.«

Schöner kann man ein Kochbuch wohl kaum beschreiben. Die Qualität erkannten auch die Juroren bei den World Cookbook Awards, die es zum besten »Food & Family Book in Austria« und »Winner Gourmand« kürten. Das in der dritten Auflage vorliegende Kochbuch ist ein nicht zu unterschätzender Beitrag zum Erhalt des kulinarischen Erbes Österreichs. Willi Klinger hat den Rezeptschatz seiner Mutter gesammelt und kommentiert, von feinen Suppen über Hausmannskost-Schmankerl und große Braten bis zu Hedi Klingers Wildküche und der »Original Klingertorte«.

»Ein Boticelli der Schnitzelkunst!« (Wolfram Siebeck)
»Ein Boticelli der Schnitzelkunst!« (Wolfram Siebeck)

© Manfred Klimek

Hedi Klinger ist Gastwirtin in vierter Generation und betreibt den Gasthof Klinger im oberösterreichischen Gaspoltshofen. Schon Thomas Bernhard war dort Stammgast und erfreute sich an den traditionellen Gerichten. »Die Rezepte in diesem Buch sind genau so, wie ich sie koche«, so Hedi Klinger in ihren einleitenden Worten. Besonders stolz ist die leidenschaftliche Wirtin, die trotz ihrer Erfolge nie das Rampenlicht gesucht hat und stets bescheiden blieb, auf ihre Saucen. »Ich habe noch nirgends so feine Saftln zum Schweinsbraten, Kalbsbraten, Rehbraten, Paprikaschnitzel oder zum Brathendl gefunden wie bei ihr«, bestätigt Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketing.

Willi Klinger schätzt aber auch das Wiener Schnitzel seiner Mutter. Diese Qualität sei in Wien nur sehr schwer zu bekommen. (Zum Rezept)

Gewinnspiel

Wir verlosen fünf Expemplare von Hedi Klingers Familienküche. Beantworten Sie zehn kurzweilige Fragen zum Thema Wiener Schnitzel und Sie nehmen an der Verlosung teil.

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Hedi Klingers Familienküche

© Brandstätter Verlag

Klassiker aus Österreich
208 Seiten
120 Abbildungen
Hardcover
Preis: 29,90 Euro
Brandstätter Verlag

Mehr zum Thema

News

Falstaff Restaurant- und Gasthausguide Deutschland 2023: Robin Pietsch ist Gastronom des Jahres

In seinen Restaurants »ZeitWerk« und »Pietsch« serviert Robin Pietsch eine regionale sowie kreative Küche.

News

Falstaff Restaurant- und Gasthausguide Deutschland 2023: Eröffnung des Jahres

Auf der Speisekarte der »Stubn« in Frasdorf im Chiemgau steht anspruchsvolle Alpinküche. Eine grandiose Neueröffnung auf 950 Meter Höhe.

News

Ein Freudenfest für den Gaumen

Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

Advertorial
News

Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

Advertorial
News

»Letz Cook«: Zwischen Hascheehörnchen und Asia-Kutteln

Robert Letz versammelt in seinem neuen Kochbuch Promis, Geschichten und Gerichte – der Fokus liegt dabei stets auf Regionalität und Nachhaltigkeit.

News

Buchtipp: Eine vegane Weltreise

Katharina Seiser präsentiert in »Immer wieder vegan« fleischlose Rezepte aus aller Welt – drei davon gibt's hier zum Nachkochen.

News

Darum sollten Sie mit Prosecco kochen

Prosecco als Zutat, Empfehlungen für ein prickelndes Pairing und die kulinarische Tradition der Schaumwein-Region vereint Winzer Sandro Bottega in...

News

Buchtipp: Kochen mit »Blattgold«

Blattgemüse ist langweilig? Dieses Kochbuch präsentiert 120 Gegenargumente in Form von Rezepten. Drei davon gibt es hier zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Das Koch-Duett aus der »Waldschänke«

Österreichische Klassiker treffen auf kreative Neuinterpretationen: Wir verraten Ihnen vier Rezepte aus dem neuen Buch von Elisabeth und Clemens...

News

Drei Gerichte aus dem Weinviertel, die Sie probieren sollten

Ein neues Buch gibt Einblick in die traditionelle Regional-Küche des östlichen Weinviertels. Wir präsentieren drei Rezepttipps.

News

Lockdown-Gewinner: Kochbücher gefragt wie nie

Seitdem die Restaurants geschlossen haben, explodiert der Verkauf von Kochbüchern. Wir haben für Sie eine Übersicht der aktuellen Must-Haves inklusive...

News

Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

News

Ottolenghi Flavour: Rezepte aus dem Kochbuch

So gut hat Gemüse schon ewig nicht mehr geschmeckt! Wir stellen den neuen Prachtband von Yotam Ottolenghi und Ixta Belfrage vor.

News

Ravinder Bhogal: Rezepte aus dem Restaurant »Jikoni«

Von überall das Beste: Das Kind indischer Einwanderer hat ein Kochbuch über ihre »wunderbare Bastardküche« geschrieben.

Rezept

Chartreuse Soufflé

Süße Leckerbissen gibt es in der alpinen Küche zur Genüge – Kochbuchautorin Meredith Erickson hat sie in ihrem Buch zusammengefasst. Falstaff verrät...

Rezept

Sautierte Speiserüben mit Pflaumen und Radicchio

Das Rezept von US-Starkoch Joshua McFadden ist schnell zubereitet und schmeckt herrlich. In seinem Kochbuch »Die sechs Jahreszeiten« präsentiert der...

Rezept

Buchteln mit Vanillesauce

Karola Schellhorn, die Mutter des bekannten Gastronomen und Politikers, verrät ihr Lieblingsrezept in »Schellhorns Generationenkochbuch«.