Würdiger Gesamtsieger: Barkeeper Lukas Hochmuth vom Ritz-Carlton in Wien beim Shaken / © Pernod Ricard
Würdiger Gesamtsieger: Barkeeper Lukas Hochmuth vom Ritz-Carlton in Wien beim Shaken / © Pernod Ricard

Einen Tag lang stand das Wiener »Nordlicht« ganz im Zeichen Kubanischer Lebensfreude, denn dort fand vergangenen Samstag das Österreich-Finale des Havana Club Cocktail Grand Prix statt. Barkeeper aus den besten Bars aus ganz Österreich stellten ihr Können vor der strengen, internationalen Jury unter Beweis. Mit eigenen Cocktail-Kreationen auf Basis des kubanischen Havana Club Rums schafften es schließlich drei Barkeeper in den Endbewerb, der vor einem begeisterten Live-Publikum ausgetragen wurde.

Schlussendlich konnte Lukas Hochmuth von der Wiener Ritz-Carlton-Bar den Sieg mit seinem eigens kreierten »Foggy Rumerac« für sich verbuchen. Er wird nun Österreich im Juni 2014 beim internationalen Finale des Havana Club Cocktail Grand Prix in Havanna vertreten.

Tolle Drinks und top Stimmung
»Das Austrian Final des Havana Club Cocktail Grand Prix war für mich sensationell. Seit der Vorausscheidung freute ich mich auf den Finaltag: Super Barkollegen, tolle Drinks und eine Top-Stimmung. Die Emotionen gingen bei mir schon lange nicht mehr so hoch, als verkündet wurde, dass ich die österreichische Barszene und das ›Ritz-Carlton Vienna‹ bei den World Finals in Kuba vertreten darf. Das war einfach ein Top-Tag. Danke!«, so Lukas Hochmuth.

Der 23-jährige smarte Barkeeper konnte sich mit seinem Sieg vor Jan Pavel aus der Wiener »Red Room«-Cocktailbar durchsetzen, der eine »Geraldine« vorstellte, sowie Stefan Himmelbauer von den »Maniac Bar Artists«, der mit seinem »Maestros Negroni« ebenfalls für Begeisterung sorgte.

Das »Nordlicht« – eingehüllt in kubanische Atmosphäre beim Havana Club Cocktail Grand Prix / © Pernod Ricard
Das »Nordlicht« – eingehüllt in kubanische Atmosphäre beim Havana Club Cocktail Grand Prix / © Pernod Ricard


Das »Nordlicht« – eingehüllt in kubanische Atmosphäre beim Havana Club Cocktail Grand Prix / © Pernod Ricard

Die Jury, der unter anderen Erich Wassicek von der »Bar Halbestadt, Wien«, Constanze Geissler von der »Duke Bar im Ellington Hotel« in Berlin, Heinz Kaiser von der »Dino’s American Bar« in Wien sowie Meimi Sanchez, Havana Club Brand Ambassador aus Kuba, angehörten, zeigte sich beeindruckt von den Leistungen. »Ich bin überrascht, wie viel Arbeit sich die Teilnehmer mit der Kreation und Präsentation ihres Drinks gemacht haben. Das waren richtige Bar-Geschichten, die uns da erzählt wurden«, zeigte sich etwa Jurorin Constanze Geissler begeistert vom Havana Club Cocktail Grand Prix.

Gemeinsam mit den Finalisten und strahlenden Siegern des Havana Club Cocktail Grand Prix feierten die anwesenden Juroren und etwa 700 Gäste eine stilvolle Party mit kubanischem Flair bis spät in die Nacht, bei der Livemusiker und DJ für heiße kubanische Rhythmen sorgten.

Auf nach Kuba
Ebenfalls nach Kuba geht es für Dein Dumancic aus der Wiener »Sky Bar«, der im Bewerb der Flairbartender die Jury für sich gewinnen konnte. Er zeigte beim mitreißenden Showbartending, dass er selbst in der Luft schwirrende Flaschen, Gläser und Shaker bestens unter Kontrolle hat und begeisterte damit Jury und Publikum gleichermaßen. Auf Patz zwei shakte sich Segundo Cesar Lizarzaburu Diaz vom »Neni am Naschmarkt«, der sogar einen Heiratsantrag in seine Performance einbaute - die Auserwählte sagte übrigens »Ja!«. Auf den dritten Rang wählte die Jury – mit Rodrigo Delpech (Argentinien), Adam Branczyk (Polen), Tony Oliviero (Deutschland) unter der Leitung von Head Judge Christian Ebert (1. Österreichische Barschule) – Kristoff Salewski, ebenfalls vom »Neni am Naschmarkt«.

Auf eine exklusive Kuba-Reise freuen darf sich auch Alexander Teufl aus Salzburg, der den Bewerb der Amateure gewann, bei dem es darum ging, einen perfekten Mojito zu mixen.

Über den Havana Club Cocktail Grand Prix
Der alle zwei Jahre stattfindende Havana Club Cocktail Grand Prix gehört zu den weltweit prestigeträchtigsten Bartender-Bewerben. Im Juni 2014 findet in Havanna die zehnte Ausgabe des Weltfinales statt, bei dem Teilnehmer aus mehr als 40 Ländern um den Titel des besten Bartenders der auf Rum basierten Cocktails mixen.  

»Die nationale Ausscheidung hat dieses Mal eine bis dato noch nicht dagewesene Größenordnung erreicht, auf die wir besonders stolz sind: Über 80 Bartender haben sich für den Grand Prix angemeldet, von denen im großen Finale mit Lukas Hochmuth vor 700 Gästen ein würdiger Sieger gekürt wurde. Lukas wird im Weltfinale nächstes Jahr Österreich mit Sicherheit mehr als würdig vertreten«, so Pernod Ricard Austria Geschäftsführer Bernhard Eisheuer, der sich für 2014 auch Chancen auf einen Platz am internationalen Siegerpodest ausrechnet. »Wir haben mit dem Havana Club Cocktail Grand Prix in Österreich die heimische Barszene für den Havana Club Rum so richtig begeistern können. Wir haben kreative Cocktailvariationen und tolle Barkeeper erlebt«, zieht Pernod Ricard Austria Marketing Director Doris Kurzbauer Resümee über das gelungene Event, mit dem Pernod Ricard ein stilvolles Highlight setzen konnte.

www.pernod-ricard-austria.com

 

(top)

 

Mehr zum Thema

News

100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

News

Eine Reise zur Insel eines einzigartigen Whiskys

Rauchig, torfig, intensiv – Die Destillerie Laphroaig hat die außergewöhnliche Natur der Insel Islay meisterhaft in einer Essenz eingefangen.

Advertorial
News

Das muss in Ihre Hausbar

#stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

News

Neue Wassersprudler-Generation: SodaStream DUO

Praktisch und umweltbewusst – der innovative SodaStream Wassersprudler »DUO« sprudelt für zuhause und unterwegs!

Advertorial
News

»Schnitzler & Freud«: Neue Gin- und Weinbar in Wien

An der Mariahilfer Straße liegt das neue Bar- & Shop-Konzept von WienGin und dem Weingut Hagn. Das Angebot reicht von Kaffee über Sekt und Wein bis zu...

News

Wanted: »Most experimental Bartender 2020«

1000 Euro gewinnen! Top Spirit und Glenfiddich Single Malt Scotch Whisky suchen den experimentierfreudigsten Bartender Österreichs. Aufgabe: Hot Toddy...

News

100 Jahre Destillerie Franz Bauer

Als in den USA die Prohibition eingeführt wurde, wurde in Graz eines der traditionsreichsten heimischen Spirituosen-Unternehmen gegründet.

News

Piazza Fiat: Enthüllung des neuen 500e

FOTOS: Stilgerecht wurde der vollelektrische Fiat 500e vor der Wiener »Bar Campari« enthüllt, mit vielerlei italienischen Genüssen: Drinks,...

News

»Scrubs«-Stars mixen Appletini zur Wähler-Motivation

Damit sich Menschen für die US-Wahl registrieren, verrieten Zach Braff und Donald Faison das Rezept zum legendären Serien-Drink. Jetzt nachmixen!

News

Mit 46 Bloody Marys um die Welt

Der Kult-Drink mit Wodka und Tomate als Basis kommt nie aus der Mode und inspiriert Barkeeper rund um den Globus zu spannenden Variationen.

News

Alles über die Bloody Mary

Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

News

»Park Hyatt Vienna« eröffnet »1824 Living Room«

FOTOS: Einer der schönsten Salons von Wien wird als Whisky-Bar wieder belebt. Bis Ende Jänner ist Macallan Whisky der Gastgeber.

News

Monkey 47 Gin-Package mit Lobmeyr Gläsern gewinnen

In Kooperation mit der traditionsreichen Wiener Glas-Manufaktur entstand ein ganz besonderer Tumbler. Wir verlosen zwei Stück und eine Flasche des...

Advertorial
News

Top 10: Cocktails mit Wodka

Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

News

Berliner Start-Up bringt erstes Hard Seltzer in Deutschland

Das alkoholische Trendgetränk »Hard Seltzer« erzielt in den USA bereits Milliardenumsätze. Mit »FOX« vom Berliner Start-Up Zelos kommt es erstmals...

News

Monkey 47 launcht neuen Gin mit Marille und Mohn

Wie die streng limitierte Österreich-Edition »Monkey 47 Experimentum Series 2y03: Vienna« schmeckt, erfahrten Sie hier.

News

Barvoting: Abstimmen und Mamont-Vodka-Package gewinnen!

Geben Sie noch bis Mitte September Ihre Stimme für Österreichs beste Cocktail- bzw. Weinbar ab.

News

Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

News

The Monkey 47 Experimentum Dinner by Kochnomaden

Zum Launch der neuen Vienna Edition des Kult-Gins gibt es am 16. September ein experimentelles Dinner auf der Donau. Die »Wunderbare Experience« ist...

Advertorial
News

Cocktails: Best of Easy Drinking

Diese zehn Drinks lassen sich im Handumdrehen ohne viel Aufwand oder exotische Zutaten zubereiten.