http://www.falstaff.at/nd/havana-club-cocktail-grand-prix-im-nordlicht/ Havana Club Cocktail Grand Prix im »Nordlicht« Lukas Hochmuth von der Wiener Ritz-Carlton-Bar gewinnt das große Finale. FOTOS von einer rauschenden Party.

Einen Tag lang stand das Wiener »Nordlicht« ganz im Zeichen Kubanischer Lebensfreude, denn dort fand vergangenen Samstag das Österreich-Finale des Havana Club Cocktail Grand Prix statt. Barkeeper aus den besten Bars aus ganz Österreich stellten ihr Können vor der strengen, internationalen Jury unter Beweis. Mit eigenen Cocktail-Kreationen auf Basis des kubanischen Havana Club Rums schafften es schließlich drei Barkeeper in den Endbewerb, der vor einem begeisterten Live-Publikum ausgetragen wurde.

Schlussendlich konnte Lukas Hochmuth von der Wiener Ritz-Carlton-Bar den Sieg mit seinem eigens kreierten »Foggy Rumerac« für sich verbuchen. Er wird nun Österreich im Juni 2014 beim internationalen Finale des Havana Club Cocktail Grand Prix in Havanna vertreten.

Tolle Drinks und top Stimmung
»Das Austrian Final des Havana Club Cocktail Grand Prix war für mich sensationell. Seit der Vorausscheidung freute ich mich auf den Finaltag: Super Barkollegen, tolle Drinks und eine Top-Stimmung. Die Emotionen gingen bei mir schon lange nicht mehr so hoch, als verkündet wurde, dass ich die österreichische Barszene und das ›Ritz-Carlton Vienna‹ bei den World Finals in Kuba vertreten darf. Das war einfach ein Top-Tag. Danke!«, so Lukas Hochmuth.

Der 23-jährige smarte Barkeeper konnte sich mit seinem Sieg vor Jan Pavel aus der Wiener »Red Room«-Cocktailbar durchsetzen, der eine »Geraldine« vorstellte, sowie Stefan Himmelbauer von den »Maniac Bar Artists«, der mit seinem »Maestros Negroni« ebenfalls für Begeisterung sorgte.

Das »Nordlicht« – eingehüllt in kubanische Atmosphäre beim Havana Club Cocktail Grand Prix / © Pernod Ricard
Das »Nordlicht« – eingehüllt in kubanische Atmosphäre beim Havana Club Cocktail Grand Prix / © Pernod Ricard


Das »Nordlicht« – eingehüllt in kubanische Atmosphäre beim Havana Club Cocktail Grand Prix / © Pernod Ricard

Die Jury, der unter anderen Erich Wassicek von der »Bar Halbestadt, Wien«, Constanze Geissler von der »Duke Bar im Ellington Hotel« in Berlin, Heinz Kaiser von der »Dino’s American Bar« in Wien sowie Meimi Sanchez, Havana Club Brand Ambassador aus Kuba, angehörten, zeigte sich beeindruckt von den Leistungen. »Ich bin überrascht, wie viel Arbeit sich die Teilnehmer mit der Kreation und Präsentation ihres Drinks gemacht haben. Das waren richtige Bar-Geschichten, die uns da erzählt wurden«, zeigte sich etwa Jurorin Constanze Geissler begeistert vom Havana Club Cocktail Grand Prix.

Gemeinsam mit den Finalisten und strahlenden Siegern des Havana Club Cocktail Grand Prix feierten die anwesenden Juroren und etwa 700 Gäste eine stilvolle Party mit kubanischem Flair bis spät in die Nacht, bei der Livemusiker und DJ für heiße kubanische Rhythmen sorgten.

Auf nach Kuba
Ebenfalls nach Kuba geht es für Dein Dumancic aus der Wiener »Sky Bar«, der im Bewerb der Flairbartender die Jury für sich gewinnen konnte. Er zeigte beim mitreißenden Showbartending, dass er selbst in der Luft schwirrende Flaschen, Gläser und Shaker bestens unter Kontrolle hat und begeisterte damit Jury und Publikum gleichermaßen. Auf Patz zwei shakte sich Segundo Cesar Lizarzaburu Diaz vom »Neni am Naschmarkt«, der sogar einen Heiratsantrag in seine Performance einbaute - die Auserwählte sagte übrigens »Ja!«. Auf den dritten Rang wählte die Jury – mit Rodrigo Delpech (Argentinien), Adam Branczyk (Polen), Tony Oliviero (Deutschland) unter der Leitung von Head Judge Christian Ebert (1. Österreichische Barschule) – Kristoff Salewski, ebenfalls vom »Neni am Naschmarkt«.

Auf eine exklusive Kuba-Reise freuen darf sich auch Alexander Teufl aus Salzburg, der den Bewerb der Amateure gewann, bei dem es darum ging, einen perfekten Mojito zu mixen.

Über den Havana Club Cocktail Grand Prix
Der alle zwei Jahre stattfindende Havana Club Cocktail Grand Prix gehört zu den weltweit prestigeträchtigsten Bartender-Bewerben. Im Juni 2014 findet in Havanna die zehnte Ausgabe des Weltfinales statt, bei dem Teilnehmer aus mehr als 40 Ländern um den Titel des besten Bartenders der auf Rum basierten Cocktails mixen.  

»Die nationale Ausscheidung hat dieses Mal eine bis dato noch nicht dagewesene Größenordnung erreicht, auf die wir besonders stolz sind: Über 80 Bartender haben sich für den Grand Prix angemeldet, von denen im großen Finale mit Lukas Hochmuth vor 700 Gästen ein würdiger Sieger gekürt wurde. Lukas wird im Weltfinale nächstes Jahr Österreich mit Sicherheit mehr als würdig vertreten«, so Pernod Ricard Austria Geschäftsführer Bernhard Eisheuer, der sich für 2014 auch Chancen auf einen Platz am internationalen Siegerpodest ausrechnet. »Wir haben mit dem Havana Club Cocktail Grand Prix in Österreich die heimische Barszene für den Havana Club Rum so richtig begeistern können. Wir haben kreative Cocktailvariationen und tolle Barkeeper erlebt«, zieht Pernod Ricard Austria Marketing Director Doris Kurzbauer Resümee über das gelungene Event, mit dem Pernod Ricard ein stilvolles Highlight setzen konnte.

www.pernod-ricard-austria.com

 

(top)

 

Mehr zum Thema

News

Top 10 Cocktails mit Tequila

Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

News

Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

News

Gewinnspiel: Kattus Jura Tasting-Set

Neuer Single Malt von der kleinen Insel Jura verbindet die Terroirs auf beiden Seiten des Atlantiks. Tropisches Geschmackserlebnis und typischer...

Advertorial
News

Gewinnspiel zum Welt-Gurkentag: ein erfrischendes Hendrick’s Gin Pink Spritz Paket

Ungewöhnlich erfrischend: Hendrick’s Gin feiert am 14. Juni erneut den traditionellen Welt-Gurkentag

Advertorial
News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Die legendärsten Gin-Cocktails

Gin ist die Basis einiger der legendärsten Cocktails der Welt, die jeder Barkeeper blind beherrscht. Wir stellen die Top 5 zum zu Hause Nachmixen vor....

News

»AM HOF 8«: Wien bekommt einen neuen Private-Member Club

Was in anderen großen Metropolen schon längst Standard ist, kommt jetzt endlich auch in die Bundeshauptstadt. Mit »AM HOF 8« eröffnet Johannes Kattus...

News

»Dino’s Apothecary Bar« plant große Veränderung

Nach 25 Jahren wagt sich die »Dino’s Apothecary Bar« in Wien an die frische Luft und bekommt ab 15. Juni einen neuen Schanigarten.

News

Audienz bei der Gin-Queen: In diesen exzentrischen Räumen startete der Hype

»Fast niemand wollte 1999 Gin trinken«, erinnert sich Leslie Gracey – bis man das Rezept mit Rose und Gurke radikal änderte. »Hendrick’s«-Gin zog in...

News

Gesucht: Die beliebtesten Rooftop- und Freiluft-Locations

Wo sind die Rooftopbars mit traumhafter Aussicht, die luftigsten Seeterrassen, die gemütlichsten Gastgärten? Jetzt nominieren!

News

Mit ROKU Gin durch den Sommer!

Der einzigartige Japanese Premium Craft Gin ROKU sorgt für besondere Genussmomente im Sommer.

Advertorial
News

Sommer-Drinks: Best of Bowle

Frische Früchte, Wein, Spirits und viel Eis im Mix – wir haben zehn Tipps für erfrischende Bowle und Punch gesammelt.

News

Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

News

Neueröffnung: »Negroni Please!« an der Neuen Donau

Urlaubsfeeling garantiert! Unter der Leitung von Profi-Barkeeper Sammy Walfisch erwartet die Gäste im »Negroni Please!« eine 200m2 große Terrazza,...

News

Gewinnspiel: Aperitif-Trendsetter Limoncello DI CAPRI Set

Der Original Limoncello von der Insel Capri – 100% natürlich, frisch und einfach gemixt.

Advertorial
News

Musik–Mix am Wörthersee: Daniel Süle holt sich Bartenders‘ Challenge 2022

Ein Wettbewerb wie die »Wörthersee Bartenders' Challenge« lebt von der Outdoor-Kulisse. Wenn sich auch das Wetter nicht daran hielt – dem Spaß am...

News

Whisky-Leitfaden für Anfänger: 5 Dinge, die Sie wissen müssen

Whisky ist eine Getreidespirituose, die in Holzfässern reift, in der Regel mindestens drei Jahre alt ist und mindestens 40 % Alkohol enthält. Hier...

News

»Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

News

Der »ORGANICS Sky Garden« ist zurück

Nach dem Erfolg der letzten drei Jahre, kehrt am 19. Mai die Pop-Up Location »ORGANICS Sky Garden«, zurück in den ersten Wiener Bezirk.

News

Gewinnspiel: Fever-Tree Mixing Box fürs Grillen

Grill & BBQ: Endlich ist das perfekte Wetter da, um die Grillsaison zu starten! Und mit der Mixing-Vielfalt von Fever-Tree lassen sich dafür die...

Advertorial